Gibt es Wölfe und Dead Spots auch bei Speakern?
Verfasst: 04.03.2019, 11:25
Als glücklicher Besitzer zweier Fender Mustang V2 Verstärker, ist mir heute etwas Sonderbares aufgefallen:
Der dicke IV mit zwei 12" Speakern (Celestion 70/80) fängt an übertrieben zu dröhnen, wenn ich auf den beiden Basssaiten einer E-Gitarre (verschiedene Modelle/Pickups getestet) die Töne Cis, D, Dis und E spiele. - Vor allem beim Fender Deluxe Reverb (die Mustangs sind Modeler Combos) ist das so extrem ausgeprägt, dass man diese Töne da eigentlich gar nicht spielen kann.
Der kleinere III mit einem 12" Eminence Swamp Thing verhält sich dagegen bei allen Tönen ausgeglichen.
Zunächst dachte ich, das wäre eben die Spezifik der Frequenzgänge der Speakertypen (wobei mir die bassreicheren 70/80 sogar besser gefallen, da man die besser laut spielen kann). Aber wieso sind dann nicht alle Basstöne wenigstens einigermaßen gleich? Nur die vier genannten dröhnen schlagartig so laut, dass man kaum Anschlag und Sound hört. Erinnert an einen Wolfston auf dem Gitarrenhals. - Gibt es bei Lautsprechern etwas Vergleichbares, also quasi einen sehr schmalbandigen Superpeak im Bassbereich eines Frequenzganges?
(Nebenbei: Das Verhältnis Saitenlänge : Saitendurchmesser spielt dabei eine Rolle. Greift man die vier Töne oben auf der E-Saite dröhnen sie noch brutaler als unten auf der A-Saite.
Und: Das Gegenteil - ein Speaker Dead Spot - ist mir bisher noch nicht aufgefallen.)
Der dicke IV mit zwei 12" Speakern (Celestion 70/80) fängt an übertrieben zu dröhnen, wenn ich auf den beiden Basssaiten einer E-Gitarre (verschiedene Modelle/Pickups getestet) die Töne Cis, D, Dis und E spiele. - Vor allem beim Fender Deluxe Reverb (die Mustangs sind Modeler Combos) ist das so extrem ausgeprägt, dass man diese Töne da eigentlich gar nicht spielen kann.
Der kleinere III mit einem 12" Eminence Swamp Thing verhält sich dagegen bei allen Tönen ausgeglichen.
Zunächst dachte ich, das wäre eben die Spezifik der Frequenzgänge der Speakertypen (wobei mir die bassreicheren 70/80 sogar besser gefallen, da man die besser laut spielen kann). Aber wieso sind dann nicht alle Basstöne wenigstens einigermaßen gleich? Nur die vier genannten dröhnen schlagartig so laut, dass man kaum Anschlag und Sound hört. Erinnert an einen Wolfston auf dem Gitarrenhals. - Gibt es bei Lautsprechern etwas Vergleichbares, also quasi einen sehr schmalbandigen Superpeak im Bassbereich eines Frequenzganges?
(Nebenbei: Das Verhältnis Saitenlänge : Saitendurchmesser spielt dabei eine Rolle. Greift man die vier Töne oben auf der E-Saite dröhnen sie noch brutaler als unten auf der A-Saite.
Und: Das Gegenteil - ein Speaker Dead Spot - ist mir bisher noch nicht aufgefallen.)