Pickupberatung Metalbrett

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pickupberatung Metalbrett

#1

Beitrag von Otz » 23.07.2010, 10:53

Servus,

die nächste Klampfe wird ein Metalbrett im Stile einer Les Paul. Dafür stelle ich gerade alle Teile zusammen aber mit den Tonabnehmern tue ich mich schwer. Ich brauche etwas Beratung von den Metallarbeitern hier.

Mein brainstorming bisher:
  • EMG Pickups. Das Zakk Wylde Set von EMG interessant und bietet mir eigentlich schon auch die Potis und alles andere. Ist die Kombination empfehlenswert?
  • Seymour Duncan. Blackout heisen die aktiven da. Sind die gleich gut oder besser wie EMGs? Wie steht's da um passive?
  • DiMarzio hat vor allem passives zu bieten. Gibt's da gutes?
  • Gibt es eventuell ein günstigere Lösung als das Markenzeugs?

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#2

Beitrag von bigherb » 23.07.2010, 11:04

.....eine Les Paul ein Metallbrett.....????????....seufz

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickupberatung Metalbrett

#3

Beitrag von Blackhawk » 23.07.2010, 11:07

OTZ hat geschrieben:Gibt es eventuell ein günstigere Lösung als das Markenzeugs?
Ich kann dir einen klaren Underdog empfehlen. Den Shadow SH680. Er hat die Optik und (wahrscheinlich) den Klang der dir für deine Gitarre vorschwebt:
http://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm

Im Netz findest du auch noch einige Forumsbeiträge über ihn.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#4

Beitrag von Simon » 23.07.2010, 12:39

Und ich kann dir nur die EMG Zack Wylde empfehlen; die hab ich in einer Sg verbaut; sehr böse!

Ansonstan kann ich noch die diMarzio D- Activator empfehlen; hab ich mal für nen Freund verbaut; der schwärmt total davon; sind eben passiv aber sollten wie aktive klingen? Zumindest laut der Beschreibung. Mir gefallen aber vom Klang her die EMG besser, aber ich bin kein Metallarbeiter ;)

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#5

Beitrag von TripleFan » 23.07.2010, 12:58

Von Dimarzio gefällt mir der DSonic besser als die DActivators. Hab verschiedentlich auch schon Meinungen gehört, daß der DS "aktiver" klingen soll als der DActivator. Der DS kommt mir ´nen Hauch definierter vor.
Die Blackouts hab ich zwar auch verbaut, aber noch nicht im Vergleich mit EMG gehört (bzw. hab selber noch keine EMGs gespielt). Sie sollen angeblich mehr "Headroom" haben als EMGs und damit weniger kompressieren; angeblich "lebendiger" klingen. Laut SD sei auch der Signal-Rausch-Abstand besser. Aufpassen solltest Du aber, weil es zwei Sorten Blackouts gibt. Die Blackout2 (heißen die glaub ich) sind die "alten" Livewires und angeblich viel höhenlastiger als "echten" Blackouts. Ach so, ja, Blackouts sind immer aktiv - was passives gibt´s da nicht.

Allgemein bin ich auf die Empfehlungen hier gespannt, weil da eine hohe Deckungsgleichheit mit meinem aktuellen Projekt besteht.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#6

Beitrag von bigherb » 23.07.2010, 15:25

aktive Pickups im Zusammenhang mit Les Paul......(Style)......brrrrr....ich klink mich aus.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#7

Beitrag von Simon » 23.07.2010, 15:35

bigherb hat geschrieben:aktive Pickups im Zusammenhang mit Les Paul......(Style)......brrrrr....ich klink mich aus.
Nene Herb das gibts schon öfters; Zack Wylde, dann viel ESP Gitarre, das ist durchaus geläufig! :)

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickupberatung Metalbrett

#8

Beitrag von Otz » 23.07.2010, 18:25

Herb, du warst doch gar nicht erst dabei...
Der Shadow fällt aus, der geht nicht am Hals. Momentan tendiere ich zum Zakk Wylde oder den Blackouts. Bei den EMGs gefällt mir die alternative Chromoptik. Leider ist die Brücke mattchrom.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickupberatung Metalbrett

#9

Beitrag von Reverend Sykes » 23.07.2010, 21:29

bigherb hat geschrieben:aktive Pickups im Zusammenhang mit Les Paul......(Style)......brrrrr....ich klink mich aus.
…auch nicht schlimmer, als jede andere Les Paul. :badgrin:
Blackhawk hat geschrieben:Ich kann dir einen klaren Underdog empfehlen. Den Shadow SH680.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der passiv und genau das, was ich suche. Danke für den Tip!
OTZ hat geschrieben:Leider ist die Brücke mattchrom.
Jetzt mecker nicht, Du wolltest das so! ;) :lol:

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#10

Beitrag von 12stringbassman » 24.07.2010, 10:11

bussela hat geschrieben:
bigherb hat geschrieben:aktive Pickups im Zusammenhang mit Les Paul......(Style)......brrrrr....ich klink mich aus.
…auch nicht schlimmer, als jede andere Les Paul. :badgrin:
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz.
Was ist an einer Paula besonders anders als bei einer beliebigen anderen Brettgitarre? OK, sie hat mehr traditionelle Formen, angelehnt an eine Archtop, aber diese Äußerlichkeiten waren's dann aber auch. Warum sollte man da keine aktiven Pickups reinbauen dürfen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickupberatung Metalbrett

#11

Beitrag von bigherb » 25.07.2010, 10:53

klar.....jedem Tierchen sein Plessierchen......war auch nicht so ernst gemeint. Ich bin halt so´n verträumter Spinner, für den eine Les Paul (aus welchem Grund auch immer) der heilige Gral war und ist. Interessanterweise spiele ich aber selber überwiegend Strat und Explorer.....grübel.......
Natürlich kann man auch eine ES 335 mit Leuchtdioden und USB Anschluß versehen......wenn man selbst ein Instrument baut ist alles erlaubt.
drum...Feuer frei in alle Richtungen.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste