Gitarrengötterdämmerung

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Gitarrengötterdämmerung

#1

Beitrag von 12stringbassman » 28.06.2017, 10:05

Stand heute in der Printausgabe der Süddeutschen auf der Titelseite:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-i ... -1.3563512
:shock: :shock: :shock: :shock:
Dagegen sollten wir dringend etwas unternehmen. Kann ja nicht sein, dass fast nur noch Computer-Musik gemacht und gehört wird.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#2

Beitrag von Poldi » 28.06.2017, 10:17

Erschreckend.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#3

Beitrag von bea » 28.06.2017, 10:34

Oh wie tragikomisch. Auch in den späten 60ern wurden mal 1.5 Millionen pro Jahr verkauft, und dank Elektropop brach das dann in den 80ern ein.

Wir haben jetzt also die Situation, dass "nur" noch 1 Million Klampfen pro Jahr hergestellt werden. Neue, zusätzlich zum Altbestand. Für die Industrie schmerzlich, sicher, aber der Tod der E-Gitarre?

Noch ein Aspekt: die alten "Über"-Helden leben noch, viele sind noch aktiv, und manche machen sogar noch Neues. Die okkupieren doch den Platz für neue "Über"-Helden.


Ich habe mein Teil übrigens geleistet: meine Kinder machen Musik. Nicht mit dem Computer.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#4

Beitrag von hatta » 28.06.2017, 10:40

Wenn ich an den gestrigen Klassenabend der Musikschule im Fach Gitarre denke, dann bezweifle ich diesen Bericht stark :badgrin:

33 Schüler an der Klassischen (fast alle im ersten Jahr).

Allerdings war ich mit der elektrischen der Einzige :o 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengötterdämmerung

#5

Beitrag von MiLe » 28.06.2017, 10:41

12stringbassman hat geschrieben:
28.06.2017, 10:05
Stand heute in der Printausgabe der Süddeutschen auf der Titelseite:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-i ... -1.3563512
:shock: :shock: :shock: :shock:
Dezent aus der Washington Post abgekupfert ;) https://www.washingtonpost.com/graphics ... 847eae9315

12stringbassman hat geschrieben:
28.06.2017, 10:05
Dagegen sollten wir dringend etwas unternehmen. Kann ja nicht sein, dass fast nur noch Computer-Musik gemacht und gehört wird.
Na das machen wir doch schon die ganze Zeit. Vielleicht deswegen der Rückgang - es wird halt mehr selbst gebaut 8) :D

Gewinne von Konzernen sind nun auch nicht das schlagende Kriterium - Wenn Gibson Verluste schreibt, nachdem sie einen Riesen-Klops von Philips gekauft haben, sagt das doch 0,nix über die Entwicklung bei e-Gitarren aus. Klar ist für Gibson und Fender der Markt zwangsläufig enger geworden. Es gibt immer mehr Hersteller/Marken die teils erstaunlich gute Qualität zu sehr günstigen Preisen anbieten. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein ehemaliger Marktführer aufgrund einer recht komfortablen Position im Markt eingepennt und links und rechts überholt worden ist. Das auf einen schrumpfenden Markt zurückzuführen, ist halt am bequemsten.

Alles hat seine Hoch-Zeit, die ebbt irgendwann ab und manchmal kommt die auch wieder. Passt halt nicht in's Weltbild, das permanentes Wachstum zur Religion erhebt (think) Warum das heute so ist, habe ich allerdings noch nie kapiert.

In meiner Branche sind die Stückzahlen und Umsätze pro Betrieb auch rückläufig: Geändertes Kundenverhalten - mehr Wettbewerb - wo soll's herkommen? Nur ist mir Wachstum reichlich schnuppe, ich will nicht wachsen sondern langfristig stabil mein Auskommen haben. Und das geht auch mit stagnierenden Umsätzen - aber pssssst..... nicht Fender verraten ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#6

Beitrag von capricky » 28.06.2017, 10:46

Der E-Gitarren- und Bässemarkt ist aber sowas von gesättigt... Akustiks aller Spielarten gehen immer noch konstant.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#7

Beitrag von thoto » 28.06.2017, 12:50

Typisch, kaum steigt der Absatz nicht mehr jedes Jahr, wird gleich so ein Geschreibsel publiziert... :roll:
Gar nicht beachten...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#8

Beitrag von capricky » 28.06.2017, 13:30

thoto hat geschrieben:
28.06.2017, 12:50
Typisch, kaum steigt der Absatz nicht mehr jedes Jahr, wird gleich so ein Geschreibsel publiziert... :roll:
Gar nicht beachten...
Nee, das ist eine Entwicklung, die geht seit mindestens 12 Jahren schon so. Ich frag mich eh immer wer die ganzen E-Gitarren und Bässe im Laden kaufen soll... es bleibt auch kaum noch eine Marge über. Dazu wird die Qualität der Instrumente immer geringer, die Instrumente müssen intensiv überarbeitet werden, das kostet wieder Geld... Die meisten Musicshops haben E-Gitarren nur deshalb im Laden, weil man so etwas haben muss, um als "vollsortimentierter" Händler akzeptiert zu werden.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#9

Beitrag von hatta » 28.06.2017, 13:35

Geht doch nirgens anders zu...

Wenn ich im jahr so und so viel Umsatz mache, muss ich im nächsten Jahr automatisch so und soviel Prozent mehr machen. :lol:
Is mir irgendwie shnuppe... und wenn das denen nicht passt, dann ... (whistle)

Ich fände es eher nennenswert, dass ehrliche Musik nichtmehr geschätzt wird!
5 Musiker verbringen einen Großteil Ihrer Zeit damit Songs zu proben, zu schreiben, aufzunehmen und investieren dann noch eine mords Kohle in die Produktion.
Also ein echt großer Aufwand.

Ein Diiiiijäääyy stellt sich mit einer Festplatte voll fertiger Songs auf die Bühne, mixt das Ganze mit einem Apple Laptob und einem günstigen Pioneer oder gar Behringer Mixer zu einem "live" Mix und die Menge von 300.000 Leuten topt, singt, lacht und springt bis zur Extase und bis zur totalen Erschöpfung.

Kaum Tritt eine lokal ansäsige Band irgendwo auf (man hat eine Anfahrtszeit von 30 Min) hört man immer nur: Ach... den Scheixx hör ich mir nicht an...die haben sowieso nix drauf... die können doch keine ordentliche Musik machen...helene Fischer ist viel besser

Aber ich laber schonwieder vielzuviel (whistle) :roll:

Ich hab mich immer schon gefragt, ob die existierenden Musiker alle paar Monate ihre Instrumente schreddern, nur um sich ein neues kaufen und somit die Industrie unterstützen zu können ...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#10

Beitrag von capricky » 28.06.2017, 13:51

hatta hat geschrieben:
28.06.2017, 13:35
... die können doch keine ordentliche Musik machen...helene Fischer ist viel besser
Wer ist das denn? Der von den Fischerchören hat ne Tochter.... nee, oder!? 8)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrengötterdämmerung

#11

Beitrag von hatta » 28.06.2017, 15:28

capricky hat geschrieben:
28.06.2017, 13:51
hatta hat geschrieben:
28.06.2017, 13:35
... die können doch keine ordentliche Musik machen...helene Fischer ist viel besser
Wer ist das denn? Der von den Fischerchören hat ne Tochter.... nee, oder!? 8)

capricky
Frag mich nicht ... der name taucht so sporadisch immerwieder mal auf (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengötterdämmerung

#12

Beitrag von kehrdesign » 28.06.2017, 16:55

MiLe hat geschrieben:
28.06.2017, 10:41
...
Gewinne von Konzernen sind nun auch nicht das schlagende Kriterium - Wenn Gibson Verluste schreibt, nachdem sie einen Riesen-Klops von Philips gekauft haben, sagt das doch 0,nix über die Entwicklung bei e-Gitarren aus. Klar ist für Gibson und Fender der Markt zwangsläufig enger geworden. Es gibt immer mehr Hersteller/Marken die teils erstaunlich gute Qualität zu sehr günstigen Preisen anbieten. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein ehemaliger Marktführer aufgrund einer recht komfortablen Position im Markt eingepennt und links und rechts überholt worden ist. Das auf einen schrumpfenden Markt zurückzuführen, ist halt am bequemsten.

Alles hat seine Hoch-Zeit, die ebbt irgendwann ab und manchmal kommt die auch wieder. Passt halt nicht in's Weltbild, das permanentes Wachstum zur Religion erhebt (think) Warum das heute so ist, habe ich allerdings noch nie kapiert.

In meiner Branche sind die Stückzahlen und Umsätze pro Betrieb auch rückläufig: Geändertes Kundenverhalten - mehr Wettbewerb - wo soll's herkommen? Nur ist mir Wachstum reichlich schnuppe, ich will nicht wachsen sondern langfristig stabil mein Auskommen haben. Und das geht auch mit stagnierenden Umsätzen - aber pssssst..... nicht Fender verraten ;)
Spätestens an dieser Stelle vermisse ich zutiefst den Danke-Button !

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste