Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#1

Beitrag von helferlain » 07.03.2015, 20:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Platzsparenden Gitarrenhaltern zur Wandmontage.

Aktuell benutze ich diese:
Bild[/url][/LEFT]

Damit mehr Gitarren im genehmigten Bereich meiner Musikecke aufbewahrt werden können, hätte ich aber gern eine Halterung, mit der mehrere Gitarren seitlich aufgehangen werden können

Wie bei diesen Ständern, allerdings zur Wandmontage:
Bild

Hat jemand einen Tip / Bauvorschlag? Aufstellen geht nicht, weil unter den Gitarren mein Verstärker-Rack steht
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#2

Beitrag von helferlain » 08.03.2015, 09:46

Hab was gefunden, war mal wieder alles eine Frage der Stichwörter

http://www.thomann.de/de/km_16235_55.htm
Bild

http://www.thomann.de/de/km_16255.htm
Bild
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#3

Beitrag von Izou » 09.03.2015, 10:11

Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#4

Beitrag von capricky » 09.03.2015, 10:48

Die Schräghängedinger sind ziemlich gefährlich, wenn man den Korpus beim vorbeigehen unglücklich streift, dreht sich die Gitarre aus der Halsaufhängung und....Plautz... Krawumm!
So alle zwei Jahre ungefähr passiert das schon mal bei uns im Laden. Flach an die Wand ist sichererer 8)

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#5

Beitrag von MarcoMUC » 09.03.2015, 11:35

Warum denn nicht sowas wie den gezeigten Multi-Bodenständer "zum-an-die-Wand-schrauben"? Kenne spontan keine Kaufvariante, liesse sich doch mit ein paar Profilen und Winkeln selber bauen (oder gar aus Holz)?
Alternativ: Wechselseitig Gitarren in den Ikea VURM-Flaschenhalter einklemmen :D

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#6

Beitrag von pinacoco » 09.03.2015, 13:03

Es gibt auch so Hängehaken für Gartengeräte, die klemmen den Hals fest beim Einhängen.
Also nicht die, die links und rechts nen Besenstil festhalten sondern echte gummibeschichtete Haken mit oben nem Scharnier...
Das kostet wenig, ist für die Wandmontage (bei vertikal versetzter Anordnung bekommst du viele Gitten bei wenig Platzbedarf unter) und rausfallen können die Instrumente auch nicht.

Über die Gartenlaubenoptik kann man sicherlich streiten.

Sorry hab grad kein Bild.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#7

Beitrag von capricky » 09.03.2015, 13:08

MarcoMUC hat geschrieben:Warum denn nicht sowas wie den gezeigten Multi-Bodenständer "zum-an-die-Wand-schrauben"? Kenne spontan keine Kaufvariante, liesse sich doch mit ein paar Profilen und Winkeln selber bauen (oder gar aus Holz)?
Gute Idee, dann könnte ich noch 10 Gitarren kaufen! :badgrin:

Ich habe zwei von König und Meyer, einen für 5 und einen für 3 Gitarren, es passen aber auch 10 und 6 Bretter rein, die sind wirklich extrem platzsparend. Ich könnte mir vorstellen, die auf zwei erhöhten Streben oben an die Wand zu hängen (zu stellen?).
K&M.JPG
Gitarreständer2.JPG
Gitarrenständer.JPG
capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#8

Beitrag von helferlain » 09.03.2015, 13:09

Ich bin auch ein Freund funktioneller Lösung, aber die Gitarrenecke befindet sich im Wohnbereich. Es soll eben nicht nach "Bretter und Haken" oder "Gartengeräte" aussehen.Da sich unterhalb der geplanten Aufhängung ein Schrank / Amp etc befindet, wird da auch niemend zufällig die Gitarren herunterwerfen. Ich werde die schrägen Halter ausprobieren, das OK der Gattin liegt schon vor ( "... dann wird das ja richtig ordentlich..." )
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#9

Beitrag von frizzle » 09.03.2015, 22:46

... zeigen !!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#10

Beitrag von helferlain » 10.03.2015, 06:34

frizzle hat geschrieben:... zeigen !!!
Du meinst den Standort? Bitte schön:
ampstand02.jpg
Wobei der Wagen noch mal umgebaut wird, sobald die Wandhalterungen angebracht sind
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#11

Beitrag von frizzle » 10.03.2015, 09:09

Klasse Axt und sehr wohnzimmerkompatibles Regal! Tolle Idee mit dem verstaubarem Pedal -Board! (clap3)
VG
frizzle

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#12

Beitrag von DoubleC » 10.03.2015, 09:59

Und warum erweiterst Du nicht das Regal/Rack/Schreibtisch-Bauwerk, in welchem die 1 Gitarre so John-Wayne-Westernsattel-mässig angebracht ist?
Western.jpg
Ich weiss ja nicht, wie viele Gitarren Du unterbringen willst, aber Dein Klangmöbel sieht doch (designtechnisch) so vielversprechend aus, dass sich über die Anbringung eines ggf. beleuchtbaren Vitrinenaufbaus nachdenken lässt. Ggf. mit Gelsenkrichener Barock-Stores zum Zuziehen oder einer klappbaren Pflanzenhalterung, damit die Regierung den geplanten Refomplänen auch voll&ganz zustimmen kann ;)

Hurrahhh! (dance a) (dance a) (dance a) Die Wiederbelebung der "Musiktruhe"!!!


Gruß

2C

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#13

Beitrag von helferlain » 10.03.2015, 11:13

Das sieht auf dem Foto besser aus, als in Wirklichkeit :D

Die Halterungen rechts und Links am Möbel gefallen mir nicht und sind im Weg, derWagen selbst ist etwas wackelig und wird deshalb neu aufgebaut. An der Wand sollen ca 5-7 Gitarren untergebracht werden
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche platzsparenden Gitarrenhalter für Wandmontage

#14

Beitrag von kehrdesign » 10.03.2015, 14:28

Mein Wandhalterung Marke Eigenbau
img5676.jpg
bestehend aus 20er Vierkantrohr, 10x2er Rohrstücken, 'n paar Stück Flacheisen, 6er Rundstab, M6er Schrauben und 'n paar Stückchen 8er/10er Aquarienschlauch (färbt nicht so wie manch schwarzer Gummi). Die Haltegabeln sind einfach in die senkrechten Rohrstücken eingesteckt und daher 360 Grad drehbar. Sie sind so geformt, dass ein Herausdrehen der Headstöcke eigentlich nicht möglich ist, dennoch gibt's hier Sicherheitsreserven: die nächsten Gabeln werde ich flacher biegen, so dass der Hals-Kopf-Übergang nach hinten nicht mehr so viel Spielraum hat.
Ansonsten bin ich seit einigen Jahren glücklich mit der Halterung.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste