Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#1

Beitrag von Haddock » 19.07.2014, 19:20

Guten Abend wertes Forum,

Ich bin ja kein Fan von Kopien. Nun stehe ich eben genau an diesem Punkt an. Bin beim Surfen auf die Hompage von Dagmar Guitars gestossen und die Dinger hauen mich um, vorallem die Zargen! Muss ich haben, dachte ich mir und hab dann auch gleich zum Bleistift gegriffen. Wärend des Zeichnen kam dann die Frage in mir hoch; ob ich das toll finden würde, wenn jemand meine Form Kopieren würde (think) .... Nein! So, nun sitze ich da und bin hin und her gerissen ob ich solch ähliche Zargen bei einem meiner nächsten Projekte machen soll?

Was ist Eure Meinung von Kopien? Nicht die von den grossen wie, Gi8son, 7ender oder konsorte. Ich meine Kopien von kleinen 1-2 Mann betrieben, welche auch wirklich innovativ sind. Da steckt ja auch immer viel Zeit in der Entwicklung.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#2

Beitrag von capricky » 19.07.2014, 20:01

Du kopierst doch nicht, wenn Du runde Zargen baust! Auch "Dagmar" ist irgendwann irgendwo "inspiriert worden, jetzt ist das ihre(?) Interpretation. Ich kenne runde Zargen aus den 60ern des letzten Jahrhunderts von dem vogtländischen Hersteller Otwin, die Blitz-f-Löcher haben auch viele Schlaggitarren der damaligen Zeit geziert. Damals war man viel kreativer und aufgeschlossener als heute. Baue so wie Du willst und sorge Dich nicht!

capricky

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#3

Beitrag von Trollo » 19.07.2014, 20:13

In unserer kleinen süßen Funk-Metal-Band haben wir seinerzeit mal einen sehr geilen Song einer befreundeten holländischen Rockband gecovert. Als wir dann mal wieder einen Gig zusammen gespielt haben und wir diesen Song anstimmten, haben sich die Holländer erst'mal sowieso gefreut. Als ich dann noch das original Solo 1:1 nachgespielt habe, war der Gitarrist vor Begeisterung geradezu entzückt: "Hey, you played my solo!!" 8)

Andere Geschichte: Nachdem ich bei Nachbars meine erste Bambusklampfe gebaut hatte, hat der Wolfgang eine Junior DC aus Bambus gebaut, und mich auch zwischendurch mal um Rat gefragt. Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass jemand meine Ideen aufnimmt und auf seine eigene Weise umsetzt. Ganz sicher wäre ich jedoch nicht erfreut gewesen, wenn jemand mein Bambus-Design 1:1 übernommen, zu 100en gebaut, und ohne meine Zustimmung auf den Markt gebracht hätte.

Was will ich damit sagen? - Ich sehe das so: 1x oder 2x für sich selbst privat kopieren ist reine "Appreciation".
100x kopieren und dann auch noch gewinnbringend verkaufen ist Diebstahl geistigen Eigentums.
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#4

Beitrag von capricky » 19.07.2014, 20:26

Hier gibt es ein Beispiel für runde Zargen "zargenlos" und ein Patent (Adler) als PDF: (runterscrollen)

http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=82

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#5

Beitrag von Bastelmann » 20.07.2014, 05:58

Ich sehe das so wie Trollo. Kopien, für sich selbst oder einen Kumpel als Einzelstücke angefertigt, ohne kommerzielle Interessen, halte ich für ethisch-moralisch völlig unbedenklich.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#6

Beitrag von Alex » 20.07.2014, 07:12

Hi Urs
1:1 kopieren und kommerziel, NoGo. Aber wenn es haddockst, eigene Idee einbringst warum nicht? Schau doch mal bei PRS, Huber, Hartung, Ruokangas,etc...alles geniale Bauer die ein bekanntes Motiv (z.B Les Paul) aufnehmen und mit eigenen Ideen zu Ihrem Unikat machen. Dennoch bleibt das Motiv deutlichst sichtbar.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#7

Beitrag von Haddock » 20.07.2014, 08:24

Guten Morgen Leute,

zu 100en kopieren und verkaufen werde ich bestimmt nicht, dass ist nicht meine Art. Das Haddock seine Ideen einbringt ist auch klar, der kann ja eh nix so lassen wie es ist ;). So, dann hab ich ja heute zu tun mit Zeichnen :D und dann vieleicht einen Bauthread eröffnen.

Dank Euch herzlichst für Eure Beteiligung.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#8

Beitrag von Poldi » 20.07.2014, 10:23

Ich kopiere ja auch meistens aber etwas eigenes ist doch immer dabei.
Wir machen das ja nicht um des kommerziellen Erfolges wegen sondern meistens nur für uns oder als Auftrag für Bekannte und Freunde oder um einfach mal zu sehen wie weit die eigenen handwerklichen Fähigkeiten reichen. Außerdem schreibst Du ja auch auf der Kopfplatte Deinen Namen.
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Baubericht.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#9

Beitrag von kehrdesign » 20.07.2014, 11:31

Poldi hat geschrieben:... Außerdem schreibst Du ja auch auf der Kopfplatte Deinen Namen. ...
Genau das ist mE. der entscheidende Punkt.

Ein einzelner Nachbau bspw. einer Paula xyz
mit dem eigenen Logo oder Namen aufm Headstock -> (thumb);
aber der abgekupferte Tschibsn-Schriftzug -> (naughty) Plagiat, Vorspieglung falscher Tatsachen

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#10

Beitrag von Yiti » 20.07.2014, 12:53

Was ist Eure Meinung von Kopien? Nicht die von den grossen wie, Gi8son, 7ender oder konsorte.
Mich interessieren gerade diese Standards, als Inspirationsvorlagen.
Und suche danach, wo man noch etwas verändern, rekombinieren, anbringen, weglassen etc. kann.
Zuerst die Analyse (Koordinaten-Darstellung, dm-Raster, Konturengrenzen, morphometrische Landmarks**, Specs ... ),
dann die Synthese.
Mit der Synthese bin ich leider noch nich zu weit :(
;)
...........................
** http://en.wikipedia.org/wiki/Morphometrics
Bild

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#11

Beitrag von taxman » 20.07.2014, 16:10

Ich sehe es auch so, Kopien für den Privatbereich 1:1, keine moralischen Bedenken. Gehts um Verkauf siehts etwas anders aus.
Bei Akustikgitarren ist gerade die Korpusform wohl inzwischen Allgemeingut geworden, zumindest bei den Klassikern (Dread, OM, ect.).
Einige Instrumentenbauer haben wohl auch nichts dagegen, wenn man ihre Vorlagen benutzt, in den Büchern von Somogyi und auch Trevor Gore gibt es 1:1 Umrisse und sogar Pläne (Gore).
Sollte einem bei irgendeinem Design Bedenken kommen, will es aber unbedingt nachmachen, kann man ja auch einfach mal den Urheber kontaktieren und nachfragen.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#12

Beitrag von the bird » 21.07.2014, 16:39

Ich glaube, es ist oft eine emotionale Sache ob man selber das Gefühl hat, etwas kopiert zu haben oder nicht.
Baut man eine Gitarrenform nach, die es überall schon in der einen oder anderen Form gibt muss man sich nur etwas vom Original entfernen um gefühlt "etwas Eigenes" zu entwickeln. Lässt man sich von Unikaten inspirieren muss man sich schon deutlich weiter davon absetzen um offensichtliche Ähnlichkeiten zu vermeiden.
Manchmal hilft es, das "Objekt der Begierde" erst einmal zu analysieren und auf das Wesentliche zu reduzieren.
Was genau fasziniert einen selber daran, ist es die Form, die Materialien, deren Zusammenstellung?
Hat man das für sich geklärt kann man darauf als Basis wieder aufbauen und etwas eigenes entwickeln ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, denn man befindet sich jetzt im eigenen, persönlichen Designprozess und man versucht nicht krampfhaft Abstand zu halten um ja keine Kopie zu bauen.
Bei den Dagmar Gitarren sieht man zum Beispiel deutlich die Formensprache der 50er und 60er, allerdings meisterhaft interpretiert.
Das sind unglaublich schöne Gitarren.
Irgendjemand hat einmal geschrieben, wir befinden und im Zeitalter der Collage. Es wäre kaum noch möglich, neue Formen zu entwickeln, da alles irgendwo schon einmal da war. Daher werden viele Dinge einfach neu zusammengestellt, abgewandelt und miteinander kombiniert. Besonders auffällig ist das in der Mode, aber auch im Produktdesign oder in der Architektur taucht immer wieder die Formensprache vergangener Zeiten auf, siehe z.B. Retro-Design.
Lange Rede – kurzer Sinn, allein dadurch, dass Du als erstes nicht das Maßband sondern den Zeichenstift in die Hand genommen hast, bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#13

Beitrag von Titan-Jan » 21.07.2014, 16:42

capricky hat geschrieben:Du kopierst doch nicht, wenn Du runde Zargen baust! Auch "Dagmar" ist irgendwann irgendwo "inspiriert worden, jetzt ist das ihre(?) Interpretation. Ich kenne runde Zargen aus den 60ern des letzten Jahrhunderts von dem vogtländischen Hersteller Otwin, die Blitz-f-Löcher haben auch viele Schlaggitarren der damaligen Zeit geziert. Damals war man viel kreativer und aufgeschlossener als heute. Baue so wie Du willst und sorge Dich nicht!

capricky
Das freut mich richtig! So eine Jazz-Gitarre mit voll-verrundeten Zargen (wenn auch ohne Karo-Muster) steht nämlich auch schon auf meiner (vieeeeel zu langen!) Liste ;) (whistle)

Ansonsten schließe ich mich dem schon Geschriebenen an. Bin schon sehr auf deinen Entwurf, Urs, gespannt!!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#14

Beitrag von Haddock » 21.07.2014, 17:20

Hallo,

Bird, genau so ist es beim mir, nicht die Form welche mich in den Bann zieht, sondern die Art der Zarge. Die Form wird dann wieder was eigenes.

Jan, bin drann ;) .

All, Danke für Eure Beteiligung. Schön das es alle etwa gleich sehen, das beruhigt mich unglaublich :D .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gitarren kopieren, moralisch vertretbar?

#15

Beitrag von the bird » 23.07.2014, 11:02

Bei den Kugelschreiberdrechsler/innen gibt es auch so was ähnliches.
Guuugel mal nach "Laminated Pen Blanks". Da gibt es die erstaunlichsten Muster.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste