Hals "ohne" den ersten Bund

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Hals "ohne" den ersten Bund

#1

Beitrag von vrooom » 14.03.2014, 18:11

Mal kurz (think)

Ich klemme bei einer Gitarre einen Kapodaster an den ersten Bund. Sie liegt jetzt einen halben Ton höher und die Mensur verkürzt sich um die Länge des Weges Sattel - Bund 1.
Wenn ich also für einen bereits fertig vorhandenen fenderartigen Gitarrenkorpus einen Hals mit einer kürzeren Mensur testen möchte, so kann ich beim Halsbau schlicht den Sattel dort platzieren, wo eigentlich der erste Bund hingehört.

Effekt: Obwohl beim Korpus die Entfernung Halstasche - Brücke für eine 648 mm Mensur ausgelegt ist, kann ich dort auch einen Hals mit 648 - 36,37 = 611,63 mm Mensur einbauen. Natürlich wird die Gitarre anders klingen, weil die Saitenzugkräfte geringer werden und auch die Relation Saitenstärke - Saitengesamtlänge geändert ist (vielleicht geht der Twang verloren?). Rein rechnerisch und intonationsmäßig aber kann man das machen.

Richtiger Gedanke?

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#2

Beitrag von Robin » 14.03.2014, 18:30

Obwohl beim Korpus die Entfernung Halstasche - Brücke für eine 648 mm Mensur ausgelegt ist, kann ich dort auch einen Hals mit 648 - 36,37 = 611,63 mm Mensur einbauen.
Richtig.
Natürlich wird die Gitarre anders klingen, weil die Saitenzugkräfte geringer werden und auch die Relation Saitenstärke - Saitengesamtlänge geändert ist (vielleicht geht der Twang verloren?).
Wenn du die Gitarre auf E stimmst, wird das so sein. Darüberhinaus verändert sich auch die relative Position der Tonabnehmer zur Mensur. Auch das spielt eine Rolle.
Stimmst du die Gitarre auf F wird es im Prinzip so klingen als hättest du ein Kapo im ersten Bund - fast, denn du hast ja einen kürzeren Hals, was sich tonal auswirkt, wenn auch in diesem Fall wahrscheinlich marginal.

Ich habe mal eine Gitarre gebaut, bei der ich nach dem gleichen Prinzip vorgegangen bin, allerdings "fängt sie erst beim 2. Bund an" und ist auf F# gestimmt. War ein kleines Experiment, weil ich eine ganze Zeit lang immer mit Kapo im 2. Bund gespielt hab und mir den sparen wollte...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#3

Beitrag von capricky » 14.03.2014, 19:47

Alles richtig und Du wirst vielleicht erstaunt sein, wie wenig sich klanglich eigentlich ändert (marginal), den geringeren Saitenzug könntest Du ja mit dickeren Saiten kompensieren.

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#4

Beitrag von vrooom » 15.03.2014, 06:41

Dufte! Danke euch beiden. Ich hatte gehofft, daß da nicht noch irgendetwas Unvorhergesehenes zu bedenken gewesen wäre. - Der Hintergrund ist, daß eine meiner Halsbaustellen ein sehr kurzes Griffbrett hat, alle meiner Korpusbaustellen jedoch 648 mm-fenderesk sind. Ich werde das also mal ausprobieren. Gestimmt wird auf E und die Saitenstärke steigt um eine Stufe (11er statt 10er).
Die Veränderung PU-Position - Saitenlänge müsste - da die PUs jetzt mittiger platziert sind - zu minimal weicherem Sound führen. Aber den Unterschied höre ich wahrscheinlich nicht. Wenn ich die Saiten auf den Bünden spiele, ist sowieso alles wie immer.

thx,
vrooom

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#5

Beitrag von Bastelmann » 15.03.2014, 06:48

vrooom hat geschrieben:Dufte!
Dieser Ausdruck ist mir ja seit Eeeeewigkeiten nicht mehr begegnet. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#6

Beitrag von vrooom » 16.03.2014, 20:06

:) Hab' sogar mal "schnafte!" gesagt...

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

#7

Beitrag von DoubleC » 16.03.2014, 20:35

vrooom hat geschrieben::) Hab' sogar mal "schnafte!" gesagt...
Knorke!

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste