Don't archtop me

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Don't archtop me

#1

Beitrag von vrooom » 27.01.2014, 17:55

Mal sehen, ob man Frust wegschreiben kann :(
Also, ich habe ein paar Solidbodies, zwei Semiakkustiks und seit zwei Wochen eine Archtop. Nach Betrachten eines tollen Wes Montgomery-Videos verspürte ich die Notwendigkeit, mir das erste mal in meinem Leben so ein dickes Jazzbaby zuzulegen. Eine ganz reizende Ibanez ASJ95-BS wurde es dann (Nein, sowas kann ich ganz bestimmt nicht selber bauen). Aber so sehr ich es auch möchte, ich werde nicht warm mit dem Gerät!
Diese Flatwound-Drähte hängen so hoch in der Luft, lassen sich so unangenehm spielen (Bending) und klingen so muffigmumpfig, daß ich mich schnell nach meiner Stratocaster sehne. Ich mag Wes Montgomery, Charlie Christian und solche Leute, aber wenn ich selber versuche, eine Archtop zu spielen, ist das ein einziges Dilemma. Auch der Sound gefällt mir dann nicht mehr. Wenn die Großen spielen, klingt das warm und akustisch. Wenn ich das versuche, klingt es nur hölzern. Das Gerät ist spröde und verweigert sich dermaßen, daß ich mir vorkomme, als ob ich mit einem viel zu kleinen Auto, das obendrein einen falsch eingestellten Fahrersitz und eine defekte Gangschaltung hat, herumfahren müsste (dabei bin ich passionierter Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel).
Ich glaube nicht, daß sich das ändern wird und werde die Gitte zurücksenden. Schwer enttäuschend, aber auch eine Erkenntnis. Ukulelen, Banjos und Harfen werde ich gar nicht erst versuchen. Gepriesen sei die Stratocaster! :)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Don't archtop me

#2

Beitrag von gitabou » 27.01.2014, 19:53

Aber immerhin bist du jetzt um diese Erkenntnis reicher :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Don't archtop me

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2014, 20:55

ist das so eine vollakustische jazzklampfe aus furnier sperrhölzern? versuch mal eine gute jazzgitarre.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Don't archtop me

#4

Beitrag von aljosha » 27.01.2014, 21:34

+1

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste