GBB Zoomtreffen 28.3.2021

Der richtige Bereich, um GBB-Treffen abzustimmen.
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#1

Beitrag von jhg » 01.03.2021, 23:24

Wie in dem anderen Thread angekündigt, hier die Einladung zu einem GBB Zoomtreffen! Die Coronascheiße ist ja noch nicht zu Ende, deswegen mal ein virtuelles Treffen.

So Leute, dann ergreife ich einfach mal die Initiative und schlage ein paar Termine vor - einfach in die Nuudel Abfrage eintragen und der Termin mit den meisten Nennungen wird es.
https://nuudel.digitalcourage.de/Ep1PUw72tOox2fXa

Ich erstelle einen Zoomraum und teile euch die Zugangsdaten dann mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 12):
thotoDrifterugroscheYamanDocwaggonhattaBarbarossaTitan-JanKellermanniqpiiqpi und 2 weitere Benutzer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen

#2

Beitrag von jhg » 03.03.2021, 13:27

Also erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab mal in die Umfrage geschaut und der 28.3. um 17.00 Uhr hat sich als bester Zeitpunkt herausgestellt. Ich fixiere den Termin jetzt einfach mal und dann können durchaus noch Teilnehmer dazukommen.

Wir könnten jetzt mal überlegen, wie wir das Ganze dann gestalten. Da gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten.
Ein paar Ideen von mir:
  • Kurze Vorstellungsrunde - klar, ist ja auch irgendwie spannend mal ein paar Gesichter zu sehen (je nach Teilnehmerzahl evtl. in Breakoutsessions)
  • Projektvorstellungen: Man könnte Breakout Sessions anlegen, wo dann verschiedene Projekte vorgestellt werden. Dann kann man in den Kleingruppen ein bisschen was zeigen und Rückfragen stellen. Dazu wäre es cool wenn im Vorfeld ein paar Leute sich für so eine Projektvorstellung bei mir melden.
  • Fachgruppen - man trifft sich in Gruppen um spezielle Fragen zu erörtern: z.B. Lack und Finish; Akustikgitarren, Jigs, etc.
Wir können das Ganze auch in der großen Runde machen - müssen dann aber mal schauen, wie das mit der Zeit ist. Im Moment sind wir 13 Personen auf der Liste, wenn jeder 10min quatscht, dann sind wir schon jenseits der 2h.

Also schmeßt mal ein Ideen zur Gestaltung in den Ring, damit wir nicht am Ende noch schweigend vor dem Rechner sitzen :D :D

iqpiiqpi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2021, 18:47
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#3

Beitrag von iqpiiqpi » 03.03.2021, 14:01

Hi @jhg,

Ich fände die Vorstellungsrunde mit 13 Leuten eigentlich Ok, wenn man sich an einen kurzen Leitfaden hält. Also im Sinne von Name, Alter, Beruf, Anzahl Gitarren/Bässe/Sonstige, funfact o.ä.

Breakout Sessions sind auch eine gute Idee, vielleicht auch einfach eine Plauderecke? Mit 13 Leuten wird es wahrscheinlich ja sowieso auf max. 3-4 Grüppchen rauslaufen. Deine Vorschläge für die Breakouts finde ich schon gut. Für mich als Newbie ist sicher der Erfahrungsaustausch über aktuelle Projekte am spannendsten.

Viele Grüße,
Niko

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#4

Beitrag von Barbarossa » 03.03.2021, 14:32

Eine kleine Vorstellungsrunde fände ich auch ganz nett. Kann ja auch gern bissl länger dauern. Ist ja auch echt interessant mal die Leute hinter den Namen hier kennen zu lernen.
Projektvorstellungen sind natürlich auch ne schicke Idee.

Und dann könnte man das ja grob unterteilen wie hier im Forum. Also Akustik, E und Bass mit Unterkategorien. Ich weiß jetzt nur nicht wie Zoom da funktioniert mit der Gestaltung von Räumen und Räumen in den Räumen etc.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen

#5

Beitrag von jhg » 03.03.2021, 14:54

Also um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was in Zoom möglich wäre:

Wir richten Breakoutsessions ein, das sind dann Gruppenräume, die dann thematisch vergeben werden - z.B. Akustik, E-Gitarre, Reparaturen oder was auch immer.

Dann kann jeder selbst in einen der Räume gehen - wer keine Lust hat, bleibt in der Hauptsession oder kehrt dann aus dem Raum wieder zurück - also fast wie im echten Leben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#6

Beitrag von atomicxmario » 03.03.2021, 15:13

...gerade drübergestolpert... bin dabei!


Meine Gedanken/Ideen dazu:

Ich fände es gut, wenn man das Meeting etwas durchstrukturiert. Es sollte (vor allem) einen "Hauptmoderator" geben, der uns das Wort erteilt... damit verhindert man all zu große Pausen und allgemeines Schweigen, wenn sich Niemand angesprochen fühlt usw...

Man könnte zudem im Vorfeld ein paar Themen/Projekte zusammensammeln über die dann bestimmte Teilnehmer "referieren". Alle Teilnehmer können dann im Prinzip mit Zwischenrufen Fragen stellen und ein wenig mitdiskutieren.

So könnte man evtl. sogar auf ausgegliederte Bereiche verzichten... oder zumindest erst im späteren Verlauf auftrennen.

Das ist nur das, was mir grad so spontan dazu einfällt...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#7

Beitrag von triple-U » 03.03.2021, 15:32

Tolle Idee!

Ich habe mich auch eingetragen und freue mich drauf :)
Brauche ich dazu noch weiteres als Computer mit Kamera und Headset - Software runterladen oder sowas?

Liebe Grüße - bis dann
Uli

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#8

Beitrag von Kellermann » 03.03.2021, 15:54

Ablaufvorschlag, wir bleiben erst alle in einem Raum.
Jeder stellt sich kurz vor (für längere Vorstellungen haben wir das Member-Center),
hält evtl. sein Projekt in die Kamera (was läuft gut, was schlecht), kann Fragen stellen an alle zu seinen Problemen oder Tipps geben, was besonders gut ging, danach könnte wer auch immer noch möchte noch reden zu bestimmten Themen in bestimmten Räumen.
Der gemeinsame Teil benötigt von jedem etwas Disziplin, damit es mit der Zeit hinkommt, also Ansage, wieviel Zeit jeder Einzelne in etwa hat.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen

#9

Beitrag von jhg » 03.03.2021, 16:03

triple-U hat geschrieben:
03.03.2021, 15:32

Brauche ich dazu noch weiteres als Computer mit Kamera und Headset - Software runterladen oder sowas?

Liebe Grüße - bis dann
Uli


Das Ganze findet über Zoom statt. Man kann das im Browser machen - funktioniert dann aber nicht ganz so geschmeidig. Am besten die Software herunterladen: https://zoom.us/download#client_4meeting
Anmelden müsst ihr euch dafür nicht!

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#10

Beitrag von helferlain » 03.03.2021, 17:39

ich bin zwar beim Treffen nicht dabei aber als Tip nach einem Jahr intensiver Zoom Nutzung mit großer Bandbreite an Geräten:

Das beste Bild und Ton übertragen die aktuellen Smartphones, gefolgt von Tablets. Was bei Laptops in der Vergangenheit als Micro und Kamera verbaut wurde kommt da nicht ran.

Nachteil: bei den Mobilgeräten kann man max 4 Teinehmer gleichzeitig sehen oder den aktuellen Sprecher in Vollbild. Die App für Apple und Android ist kostenlos und recht einfach zu bedienen.

Zusatz Tip: vorab schon mal testen (Selfie Cam) wie man im Bild rüberkommt. Vor allem wenn man was zeigen möchte. Stichwort Ausleuchtung.

Viel Spaß!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#11

Beitrag von micha70 » 03.03.2021, 18:20

Mit Apps wie z.B. Droidcam (für alle Handy OS, hat nix mit Android zu tun) holt man sich die (bessere) Handycam via Client auf den PC und ist gleichzeitig mobiler. Falls jemand keine Web-Cam dranhängen hat.

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#12

Beitrag von Yaman » 04.03.2021, 09:26

micha70 hat geschrieben:
03.03.2021, 18:20
Mit Apps wie z.B. Droidcam (für alle Handy OS, hat nix mit Android zu tun) holt man sich die (bessere) Handycam via Client auf den PC und ist gleichzeitig mobiler. Falls jemand keine Web-Cam dranhängen hat.
Allerdings nur für PC/Linux und nicht für Mac OSX.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#13

Beitrag von micha70 » 08.03.2021, 18:20

Gerade nochmal in die Umfrage geschaut. Darf ich mir den Termin jetzt so fix notieren?

LG
Micha

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen

#14

Beitrag von jhg » 08.03.2021, 20:04

So isses! Hatte ich oben schon geschrieben! (war eben noch ein Autokorrekturfehler!)

28.3. um 17.00 Uhr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70atomicxmario

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: GBB Zoomtreffen

#15

Beitrag von micha70 » 08.03.2021, 20:14

jhg hat geschrieben:
08.03.2021, 20:04
So isses! Hatte ich ihnen schon geschrieben!

28.3. um 17.00 Uhr!
Sorry, hab nichts bekommen.

LG
Micha

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen

#16

Beitrag von jhg » 08.03.2021, 20:19

micha70 hat geschrieben:
08.03.2021, 20:14
jhg hat geschrieben:
08.03.2021, 20:04
So isses! Hatte ich ihnen schon geschrieben!

28.3. um 17.00 Uhr!
Sorry, hab nichts bekommen.

LG

Micha
Sollte "oben" heißen - wir sind hier nicht so förmlich! :D :D

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#17

Beitrag von jhg » 17.03.2021, 00:04

So Freunde, wir sind nach aktuellem Stand 19 bzw. 20 Teilnehmer! Wenn da jeder 5min sich vorstellt haben wir einen langen Nachmittag vor uns!

Mein Vorschlag wäre
- Eröffnungsrunde mit "Speeddating" - jeder hat 1-2min Zeit sich kurz vorzustellen
- Breakoutsession 1: 15min in Gruppen von 3-4 Personen mit Projektvorstellungen, Details etc.
- Breakoutsession 2: 15min wie oben mit neuer Zusammensetzung

Dann meine Frage an euch: sollen wir einfach noch mal eine große Runde machen, Breakoutsessions mit bestimmten Projekten oder Themen? Vielleicht eine Quasselrunde?

Ideen für Gruppenräume:
1. Akustische Gitarren
2. Elektrische Gitarren
3. Quasselrunde
Andere Ideen dazu?

Alternativ könnte man auch noch 2-3 Projekt im Detail vorstellen oder einen "Vortrag" über ein Thema einbauen. So in der Art: "Bauprojekt GA 705 Bariton"; "Hurdy Gurdy Projekt"; "Tonholz im Allgemeinen und Besonderen"; usw.
Dazu müssten sich dann Vorfeld aber ein paar Leute melden und sich vorbereiten.

Wer gerne noch dazukommen möchte, trägt sich am besten noch mal in die Liste ein, dann habe ich wenigstens einen kleinen Überblick:
https://nuudel.digitalcourage.de/Ep1PUw72tOox2fXa

Ende nächster Woche werde ich hier den Link zur Zoomteilnahme hier einstellen. Wer sich mit der Software schon mal vertraut machen möchte, kann hier nachschauen: www.zoom.us - am besten den Client installieren, dann geht das am besten. Über Tablet oder Handy sieht man auf einer Seite immer nur 4 Personen, da ist die App ein wenig limitiert. Wenn Fragen dazu sind, könnt ihr mich gerne anschreiben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
iqpiiqpi

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#18

Beitrag von Titan-Jan » 17.03.2021, 08:46

Ich finde diese Initiative übrigens super. Weiß noch nicht sicher, ob ich dabei sein kann, weil es so tagsüber ist aber ich will's versuchen.

Was mir noch einfiel:
Es gibt da eine Plattform, die heißt www.wonder.me . Eigentlich denke ich fast, die ist für ein Event wie dieses gemacht. Aber ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Zoom sind wir halt alle gewohnt (inzwischen :lol:), von demher ist es vlt auch am besten... aber bei diesem wonder.me kann man halt sich wirklich virtuell bewegen, kann sich in kleinen Grüppchen treffen oder in bestimmten Bereichen sich auch Themen zugeordnet austauschen. Die Teilnehmer können sich die ganze Zeit über frei bewegen. Ist für Messen und solche Sachen wohl ganz gut hab ich gehört...

Nur so als Anregung, falls das hilft ;)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#19

Beitrag von Docwaggon » 17.03.2021, 13:22

Titan-Jan hat geschrieben:
17.03.2021, 08:46
... aber bei diesem wonder.me kann man halt sich wirklich virtuell bewegen, kann sich in kleinen Grüppchen treffen oder in bestimmten Bereichen sich auch Themen zugeordnet austauschen. Die Teilnehmer können sich die ganze Zeit über frei bewegen. Ist für Messen und solche Sachen
das geht in den Zoom Breakout Sessions auch so.
Je nach Rechteverteilung kann jeder von Raum zu Raum wechseln .. man kann selber nur keine neuen Räume aufmachen oder sie umbenennen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#20

Beitrag von jhg » 17.03.2021, 14:52

Docwaggon hat geschrieben:
17.03.2021, 13:22
Titan-Jan hat geschrieben:
17.03.2021, 08:46
... aber bei diesem wonder.me kann man halt sich wirklich virtuell bewegen, kann sich in kleinen Grüppchen treffen oder in bestimmten Bereichen sich auch Themen zugeordnet austauschen. Die Teilnehmer können sich die ganze Zeit über frei bewegen. Ist für Messen und solche Sachen
das geht in den Zoom Breakout Sessions auch so.
Je nach Rechteverteilung kann jeder von Raum zu Raum wechseln .. man kann selber nur keine neuen Räume aufmachen oder sie umbenennen.
So würde ich es auch einrichten. Wer keine Lust auf einen der Räume hat, bleibt in der Hauptsession und man kann zwischendurch auch wechseln.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#21

Beitrag von MusikMaxx » 17.03.2021, 21:00

Super, vielen Dank schon mal im voraus (clap3) .
Ich finds gut so mit der kurzen Vorstellungsrunde und dann in die Breakout Sessions.

Wenn jemand was präsentieren will, hätte ich je nach Thema evtl. auch Interesse dabei zu sein.
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#22

Beitrag von bea » 17.03.2021, 21:19

Schöne Idee - für Leute, die nicht die Sonntage zum Verdienen ihrer Brötchen brauchen. Was ich nach heutigem Stand (hoffentlich) noch werde machen dürfen...
LG

Beate

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#23

Beitrag von jhg » 17.03.2021, 21:37

bea hat geschrieben:
17.03.2021, 21:19
Schöne Idee - für Leute, die nicht die Sonntage zum Verdienen ihrer Brötchen brauchen. Was ich nach heutigem Stand (hoffentlich) noch werde machen dürfen...
Zu denen gehöre ich auch - allerdings nur am Vormittag! :D :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#24

Beitrag von Poldi » 18.03.2021, 06:53

Ich werde den Tag auf dem Campingplatz sein, da ist das WLAN mehr als bescheiden. Bin mal gespannt.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

#25

Beitrag von jhg » 26.03.2021, 17:04

So, unser virtuelles Treffen rückt näher! Ich werde am Sonntagmittag den Link zu dem Zoomraum hier veröffentlichen. Also einfach mal kurz hier reinschauen und dann auf den Link klicken! Gerne können noch weitere Besucher vorbeischauen. Ich werde das ganze ein bisschen moderieren und wenn noch Wünsche für das Treffen da sind, könnt ihr sie hier reinschreiben!
Bis Sonntag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 5):
atomicxmarioReverend SykesugroscheDocwaggonthoto

Antworten

Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste