Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

Der richtige Bereich, um GBB-Treffen abzustimmen.
Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#26

Beitrag von zappl » 08.09.2018, 09:41

Anlaufschwierigkeiten ... ;) Starte auch gleich.

Werde versuchen mich bis 12:30 zum DIY Bereich durchzuarbeiten.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#27

Beitrag von zappl » 08.09.2018, 23:18

Auch wenn ich gerade ziemlich platt bin: Der Besuch der Guitar Summit 2018 hat sich für mich rundum gelohnt.

Zunächst einmal durfte ich den @MiLe kennenlernen, der im realen Leben mindestens genauso sympathisch ist wie man in hier aus dem Forum kennt!

Spannend fand ich es auch mal einige Gitarren und Bässe aus der Nähe zu betrachten und mit ihren Erbauern in Kontakt zu kommen, welche ich bisher jeweils nur aus dem Netz kannte. Aber auch bei den mir bis dato unbekannten Herstellern waren ein paar Schätze dabei. (clap3) Ansonsten ließen mich aber auch wirklich viele Instrumente einfach völlig kalt, 1000 mal schon woanders gesehen, langweilig. Wenn mir die nächsten Tage noch EIN weiterer Les Paul Verschnitt über den Weg läuft, dann: (puke)

Der Kontakt mit den Ausstellern war sehr ungezwungen, so soll es sein. Bereitwillig wurde jedes Detail, teils auch zur Herstellung, erläutert und zum Anspielen und Fotografieren eingeladen (klar). Hingegen fand ich es, naja ich nenn's mal merkwürdig, dass Ritter als einziger Aussteller die Besucher mit einem Absperrband etwa zwei Meter von seinen Instrumenten fernhielt. Gibt's was zu verbergen oder sind seine Instrumente wertvoller als die der anderen Aussteller? Oder geht's schlicht um Aufmerksamkeit (die ich ihm gerade schenke... :roll: ) :?

Die Veranstaltung war auch nicht komplett überlaufen, wie man es sonst von Messen kennt. Alles leicht zu erreichen, angenehm. Gut fand ich auch die Maßnahmen um den Lautstärkepegel im Griff zu halten: Testkabinen, viel Arbeit mit Kopfhörern, die Amp-Aussteller in's Untergeschoss in ein eigenes Abteil verbannt. ;)

Noch eine kleine Anekdote: Ein Aussteller sprach mich an und fragte ob ich auch Gitarren bauen würde. Verdutzt bejahte ich die Frage. Da lachte er nur und meinte, dass hätte er mir schon auf 10 Meter Entfernung an meinem "picky" Blick mit dem ich die Instrumente betrachte angesehen. Tja, voll erwischt. :oops: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag (Insgesamt 5):
PoldiYamanZupfdiTitan-Jan12stringbassman

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#28

Beitrag von zappl » 09.09.2018, 00:14

Einige Fotos habe ich gemacht - der Großteil davon leider unbrauchbar. :roll:
Dennoch eine kleine Auswahl:

C.GIG Guitars:
cgig.jpg
Dürfte die Kopflosen hier interessieren. Das wichtigste fehlt aber auf dem Foto: die von ihm entwickelten Headless Mechaniken (für Gitarre und Bass). Diese werden in die Body-Rückseite eingelassen und erlauben größtmöglichen Spielraum was die Body-Form angeht.

https://www.cgig-guitars.de/instruments ... f-8string/

Relish Guitars Switzerland:

Alu-Sandwich, Piezo Bridge, Humbucker per "Plug and Play" austauschbar.
relish1.jpg
relish2.jpg
https://relish.swiss/

Ergon Guitars:
ergo1.jpg
ergo2.jpg
ergo3.jpg
Die Hände eines Gitarrenbauers verraten vermutlich viel über seine Arbeitsweise. Tja und solche hornhäutigen Pranken wie die von Adriano Sérgio habe ich bisher noch nie gesehen. CNC könnte dem Mann ein Fremdwort sein, Wahnsinn. Die Fotos sind leider nicht sehr schmeichelnd geworden, also: http://www.ergonguitars.com/

Redemption Guitars:
Redemption.jpg
Nik Huber:
nikhuber1.jpg
nikhuber2.jpg
nikhuber3.jpg
Marleaux:
marleaux.jpg
Fender Custom Shop
fender cs.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag (Insgesamt 2):
HaddockTitan-Jan

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#29

Beitrag von bea » 09.09.2018, 00:38

zappl hat geschrieben:
09.09.2018, 00:14
cgig.jpg
Dürfte die Kopflosen hier interessieren. Das wichtigste fehlt aber auf dem Foto: die von ihm entwickelten Headless Mechaniken (für Gitarre und Bass). Diese werden in die Body-Rückseite eingelassen und erlauben größtmöglichen Spielraum was die Body-Form angeht.
Die Tuner scheinen diesem Vorbild nachempfunden zu sein: http://buildingtheergonomicguitar.com/2 ... -keys.html
LG

Beate

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#30

Beitrag von Yaman » 09.09.2018, 10:42

zappl hat geschrieben:
08.09.2018, 23:18
Hingegen fand ich es, naja ich nenn's mal merkwürdig, dass Ritter als einziger Aussteller die Besucher mit einem Absperrband etwa zwei Meter von seinen Instrumenten fernhielt. Gibt's was zu verbergen oder sind seine Instrumente wertvoller als die der anderen Aussteller?
Ich glaube, ihm ist sein (Verkaufs-)Erfolg einfach zu Kopf gestiegen. Von Jahr zu Jahr wurde er schon auf der Musikmesse immer distanzierter (und teurer). Früher konnte man seine Instrumente noch anspielen, später nur noch unter Aufsicht von ihm anfassen ...

Ähnlich ist es bei Claudio Pagelli: er ist meistens freundlich, ist aber seine Frau dabei, darf man nichts mehr anfassen.

Aber die meisten sind zum Glück nicht so, z. B. forderte Linda Manzer (auf der Holy Grail in Berlin) die Besucher auf, doch mal auf ihren Akustikgitarren (Preis 35.000 $) zu spielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#31

Beitrag von AsturHero » 09.09.2018, 11:12

aber auch auf den Bildern von Sebastian sieht man deutlich, das vieles einfach nur Variationen von Paulas sind...
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#32

Beitrag von Zupfdi » 09.09.2018, 12:47

@zappl Erstmal vielen Dank für die Bilder. Ich habe grade gesehen dass die Messe heute ja schon zu Ende geht :cry:
Weißt du aus welchem Holz die Deckplatte von der Marleaux ist? Das sieht mit der Beleuchtung echt mega stark aus! Gut der Bauer hat natürlich auch wohl den besten Teil der Planke verwendet
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#33

Beitrag von zappl » 10.09.2018, 01:58

Zupfdi hat geschrieben:
09.09.2018, 12:47
Weißt du aus welchem Holz die Deckplatte von der Marleaux ist? Das sieht mit der Beleuchtung echt mega stark aus! Gut der Bauer hat natürlich auch wohl den besten Teil der Planke verwendet
Felix, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich tippe mal auf geschimmelten Riegelahorn. ;) Falls du es genau wissen möchtest, frag doch mal direkt bei Gerald Marleaux an. Er wird es dir sicher gerne verraten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#34

Beitrag von Arsen » 10.09.2018, 08:25

Könnte evtl. auch Myrtlewood (Kalifornische Lorbeere) sein...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#35

Beitrag von Titan-Jan » 10.09.2018, 09:41

@Ganorin :
Scheint, als müsstest du auf deine "Marlin" nur "Nik Huber" drauf schreiben und könntest sie schon im Wert eines Autos verkaufen :-O

Schade, ich habe es dieses Jahr leider absolut nicht hingeschafft. Hab es mir dafür aber für nächstes Jahr umso fester vorgenommen! War ja letztes Jahr dort und hatte einen ähnlichen Eindruck wie @zappl. Danke für die kurze Fotoreihe!!!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#36

Beitrag von MiLe » 10.09.2018, 10:23

Ich komm' dann mit einiger Verzögerung auch mal hinterhergeschlichen ;)
Zuerst mal schön, wieder eine sympatische Figur aus dem Forum persönlich getroffen zu haben - was ein Glück, dass es gemusterte Hemden gibt ;) :D Es war mir eine Freude!

Zum tollen Messereport von Zappl kann ich nur wenig hinzufügen - ich habe die Dinge genau so gesehen wie er - von buchstäblich handwerklich beeindruckenden Arbeit von Adriano Sérgio (war aufgrund der seltsamen Ausleuchtung blöd zu fotofoieren - Zappl hat das viel besser hinbekommen als ich, deswegen schenke ich mir die Bilder) über die Absperrung bei Ritter bis zur allgegenwärtigen (und auch für mich langweiligen) Omnipräsenz der Paula-Clones.
Dennoch fand ich bei Ritter beeindruckend, dass er es schafft, wirklich eigenständige Formen zu kreeieren, die für mich nicht so sehr nach "Hauptsache, ich muss irgend etwas anders machen" aussehen sondern für mich schlüssig und geschmackvoll sind.
So was hier:
GS Ritter.jpg
könnte für mich eine Richtung sein, in die (vielleicht etwas weniger extrem) meine Wettbewerbs-Treppenstufen-one piece-Gitarre gehen soll.

Aufgrund der beschwerlichen Anreise (Staus, Sperungen, Verkehrschaos und volle Parkhäuser in Mannheim...) habe ich leider mein persönliches Highlight verpasst - den Vortrag von Udo Pipper "die andere Physik der Elektrogitarre". Schade, ich hätte die Messe gerne mit einem Lacher begpnnen :badgrin:

Toll fand ich die Anwesenheit von GiTec. Für Amp-Bauer und Tretminen-Freaks wäre das ein Eldorado gewesen, hier war der Röhren-Versuchsaufbau zum selbst ausprobieren am Start, mit diversen schaltbaren Vorstufen, Klangregel-Stufen, Ausgangstrafos.......... Auch verschiedne Schaltungsvarianten eines TubeScreamers waren am Start, ebenso wie Kabelsimulationen für Gitarrenkabel. Grandios (clap3) Der Stand war auch personell mit mindestens 4 Personen inclusive Prof. Manfred Zollner besetzt und stand permanent Rede und Antwort für diejenigen, die die wirkliche Physik der Elektrogitarre ergründen wollen. Da hier sicher kein Geld verdient wird, größten Respekt für die uneigennützige missionarische Tätigkeit (clap3) (danke2)

An Workshops hatte ich zum Einen Nik Huber auf dem Programm. Fand' ich etwas fad, aber zumindest konnte ich mich da mit Zappl treffen, der zufällig auch da saß :)
Danach stand Thomas Blug im reichlich überfüllten Raum auf dem Programm - es ging um die Findung des persönlichen Sounds. Da war schon Gändehaut angesagt wenn man hörte wie man (wenn man's kann) völlig unterschiedliche Klänge aus einer einzigen Einstellung herausholen kann, nur über die Variation des Anschlags. :shock: Da Blug aus meiner Ecke kommt und ich ihn auch schon mehrmals live erlebt habe, war das quasi ein Heimspiel für mich. Sein Ansatz der Tonfindung war eher puristisch, interessant war seine These, dass einer der wichtigsten Bausteine die Box ist - also nicht nur der Speaker himself, sondern vor Allem auch ob geschlossen oder offen.
Das kann man schon erahnen, wenn man im digitalen Bereich mit Boxen-Sims und Impulse-Responses arbeitet, aber das live von einem Spitzen-Gitarristen zu erleben ist nochmal eine andere Hausnummer. Äußerst empfehlenswert, informativ und voodoo-frei (thumb)

Zuletzt habe ich noch kurz bei Phil X vorbeigeschaut - mehr war aufgrund des völlig überfüllten Saals nicht machbar. Was ich gesehen und gehört habe, stand da ein Typ alleine auf der Bühne rum, klampfte sich die Seele aus dem Leib und hat dazu noch gesungen, das es eine wahre Freude war und einem die Gänsehaut (oder Hühnerhaut? :D) nur so die Arme hoch- und runtergelaufen ist. Unglaubliche one-Man-show, Bass und Drums hat man nicht vermisst und es rockte wie Hölle :shock: (clap3) Genial!!

Füre mich eher skurille Anblicke waren der Gitarrenworkshop auf Ebene 1 gleich neben Gitec. Der Typ auf der Bühne rockte sich die Seele aus dem Leib, das Publikum stand staunend davor, und man hörte: GAR NIX :shock: :D
GS noiseless.jpg
Sah strange aus, machte aber natürlich Sinn - noiseless mal anders.

Noch so'n seltsames Elebnis hatte ich auf Ebene 3, wo Peter Bursch gerade Grossgruppen-Unterricht in Lagerfeuer-Wandergitarre gab.
Wenn man gerade von unten aus der Amp-Hölle kam (mit diversen möchtegern Van Halen-Clones hart an der Schmerzgrenze), war das schon Kontrastprogramm (think)

Auf jeden Fall war es ein äußerst interessanter Tag mit unglaublich vielen Eindrücken. Das nächste Mal werd' ich vorher definitiv ein Konditionstraining für die Füße ansetzen, um noch mehr mitnehmen zu können :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag (Insgesamt 2):
zapplTitan-Jan
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#37

Beitrag von AsturHero » 10.09.2018, 11:24

werd mir das auch mal für nächstes Jahr vormerken inkl. Hotelübernachtung.....bin ja schon ein bisschen neidisch ;)

PS: worüber ich beim Ritter-Foto schmunzeln musste:
da steht eine Buildschöne eleganter minimalistischer (Piezo?)-Bass auf einem schnöden 0/8/15 9,95€ Gitarrenständer, anstatt was standesgemäßes als Aufstellplattform zu bauen/zu erdenken ;) :D

..und was mich bei Ritter verwundert (ähnlich wie bei Warwick), da werden die teuersten Hölzer mit Riegel, gevögelt, gemasert, geschimmelt verbaut und anschließend kommt eine deckende Lackierung drauf... verrückte Welt.,....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#38

Beitrag von bea » 10.09.2018, 11:42

Kleine Randbemerkung: Bilder gibt es hier: https://www.bassic.de/threads/guitar-su ... t-16628604

Die Eierschneiderfraktion dürfte allerdings nur knapp bedient werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
MiLe
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#39

Beitrag von MiLe » 10.09.2018, 11:54

AsturHero hat geschrieben:
10.09.2018, 11:24
werd mir das auch mal für nächstes Jahr vormerken inkl. Hotelübernachtung.....bin ja schon ein bisschen neidisch ;)
Ist das 'ne Ansage für ein Forentreffen? :D (thumb)
AsturHero hat geschrieben:
10.09.2018, 11:24
PS: worüber ich beim Ritter-Foto schmunzeln musste:
da steht eine Buildschöne eleganter minimalistischer (Piezo?)-Bass auf einem schnöden 0/8/15 9,95€ Gitarrenständer, anstatt was standesgemäßes als Aufstellplattform zu bauen/zu erdenken ;) :D
Was Du alles siehst :shock: Hast natürlich Recht, für's nächste Mal besorg ich mir 'ne bessere Brille, das war mir gar nicht aufgefallen. 8)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#40

Beitrag von AsturHero » 10.09.2018, 12:02

das wär ja ne geile Idee eigentlich..Forentreffen mit anschliessendem Summit-Besuch...bei 1 Jahr VOrlaufzeit kann man planen/organieren/freihalten etc. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Reverend Sykes
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#41

Beitrag von bea » 10.09.2018, 15:03

Gerade gesehen: der nächste Gipfel ist ja schon angekündigt. Gleich mal Terminkalender zücken...

"Der dritte Guitar Summit findet am 27.-29.09.2019 im Mannheimer Rosengarten statt. Die Registrierungsphase für 2019 öffnet am 01.10.2018."


Vermutlich werde ich am ehesten den Sonntag freihalten können.
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#42

Beitrag von Titan-Jan » 10.09.2018, 16:11

AsturHero hat geschrieben:
10.09.2018, 12:02
das wär ja ne geile Idee eigentlich..Forentreffen mit anschliessendem Summit-Besuch...bei 1 Jahr VOrlaufzeit kann man planen/organieren/freihalten etc. :D
+1

dachte auch gerade, dass das doch mal ne coole Idee ist!!!

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#43

Beitrag von AsturHero » 10.09.2018, 16:22

vor allem da es zB. für mich recht weit ist (äusserstes Rheinland zu Holland) kann man es ja auch als Deutschland/Schweiz/Österreich Treffen machen, Mannheim ist ja relativ Zentral in DE (ok nicht von Hamburg oder Berlin aus gesehen) und sollte es ein großes Event werden gibts ja sicherlich in und um Mannheim auch CP-Plätze, Pensionen etc. sozusagen ein GitarreBassbau-Summit :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#44

Beitrag von Alex » 10.09.2018, 19:58

@Titan-Jan Da sist nett von Dir, aber ich bin da meilenweit weg...ich hab die Marlin gerade wieder in der Werkstatt, weil ich mit soviel unzufrieden bin, einfach Dinge die ich inzwischen besser kann, dass das so nicht bleiben kann...aber so in 10-20 Jahren ueben vll... :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

#45

Beitrag von Titan-Jan » 11.09.2018, 08:04

Na wer weiß, ob die "Orca" überhaupt so viel besser ist... ;-)

Aber "schön", das so ehrlich von dir zu hören, das ermutigt mich selber irgendwie auch wieder :lol:

Antworten

Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste