Seite 1 von 2

Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:06
von 12stringbassman
Hier nun mein Beitrag zum GBB-Wettbewerb 2011:

fünf-saitiger Bass mit durchgehendem Hals "Comet V"
Mensur 883mm (34,75") (für Saiten in Standard-Longscale passend)
Hölzer:
Hals dreistreifig Zirikote/Riegelahorn/Zirikote, mehrlagige Trennfurniere Ahorn/Wenge/Ahorn/Räuchereiche/Ahorn/Wenge
Korpusflügel dreilagig Muschelahorn/Riegelahorn/Riegelahorn, Trennfurniere Wenge/Ahorn/Nuss/Ahorn/Wenge
Aufleimer auf Kopfplatte und Korpus-Mittelteil aus Muschelahorn.
Griffbrett Zirikote mit Binding und Inlay aus Holz
Finish Auro 121 und 126 Hartöl
26 Bünde + Nullbund, Bunddraht aus Edelstahl
Zwei Karbonfiber-Stäbe 4x15mm (Graupner) + Zweiweg-Doppel-Stahlstab (Rockinger)
Halsbreite am Sattel 46mm, am 12. Bund 66mm, am 24. Bund 75mm, Saitenabstand am Steg 19mm
Hals-Stärke am 1. Bund 23mm, am 12. Bund 28mm
Mechaniken Schaller BM Light
Steg, Pickups und Aktivelektronik von Haydn Guitars'n'Amplification ;)
Niederohmige Pickups mit 750 Windungen pro Spule und 140Ohm, Polklingen aus Stahl mit Neodymmagneten
aktive Elektronik mit Vorverstärker und State-Variable-Filter zu Bildung der Resonanz, vier fest eingestellte Presets mit 5-way-Megaswitch abrufbar.
Funktion der Potis: Master-Volume, Pickup-Blend, Frequenz und Güte des Filters (die letzten drei nur in Mittelstellung des Megaswitch aktiv)
Stromversorgung 2x9v für die Audio-Elektronik und 2xAA für die LED der Lichtleiter-Side-Dots
Gurtpins: schwarz, Flaschengummis: blau

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:14
von Simon
Hias... Wahnsinn!
Auch wenn mir das Design fast ein wenig zu spitz ist, die Umsetzung ist Wahnsinn!
Die Hölzer, die aufwendigen Trennfurniere, toll! :)
Auch die schwarze Hardware passt perfekt!
Ich freu mich aufs Treffen wie ein kleines Kind auf Weihnachten, Wahnsinn...

ABER: der Plektrumhalter auf der Rückseite geht gar nicht... (naughty)

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:20
von 12stringbassman
Hier noch ein paar Fotos:

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:28
von elektrojohn
Wow, mir fehlen die Worte. Der Bass ist der Wahnsinn! (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:35
von 12stringbassman
Servus Simon und Christian, danke für Euer Feedback!
filzkopf hat geschrieben:Auch wenn mir das Design fast ein wenig zu spitz ist, ...
Ich weiß, das Design ist krass bis grenzwertig. Es ist im Laufe der Jahre bei mir gereift, der erste Bass stammt von 1984 (den ich allerdings nicht selbst gebaut habe, nur gezeichnet und mehrfach modifiziert bzw. verbastelt)
Hier mal ein Foto meiner kleinen Sammlung:
CometV001.jpg
filzkopf hat geschrieben:ABER: der Plektrumhalter auf der Rückseite geht gar nicht... (naughty)
Der muss aber (naughty) Da ich ungefähr genauso oft mit dem Plektrum wie mit den Fingern spiele, muss ich das Ding ja irgendwo hinstecken. Hosentasche ist unpraktisch, auf dem Ämp legen ebenso. Und einen Halter am Mikroständer geht auch nicht, da es für alle Beteiligten besser ist, mir kein Mikrofon vor die Goschen zu stellen ;)

Grüße

Matthias

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:35
von clonewood
praktisch in letzter Minute.....

sehr feine Sache (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 15:46
von bea
Edel.

Clonewood: Wann denn sonst?

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 16:36
von Otz
Schön, dass es noch rechtzeitig geklappt hat! Der Bass gefällt mir gut. Etwas schade finde ich den hohen Splintanteil auf der Halsrückseite. Ich mag zwar den Kontrast generell ganz gerne, finde aber an besagter Stelle wirkt es etwas fehl am Platz. Hast Du das geplant, oder hat sich das ergeben?

Und nebenbei: Wie hast Du das Bild CometV26 geschossen? Es sieht fast perspektivlos aus (nach orthogonaler Projektion ohne Flucht). Stark fotografiert!

Ich vergas gerade, nach den Mechaniken zu fragen. Taugen die was? Der Ansatz von Schaller, sie leicht zu machen gefällt mir gut, muss ich sagen.

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 17:04
von 12stringbassman
Hallo Otz,

ja, es war wirklich nur ein kleines Zeitfenster, in dem die Fotos möglich waren. Und genau drei Minuten vorher hatte ich den Lötkolben ausgemacht und die Saiten aufgespannt ;)

Der Splint im Hals war so nicht wirklich geplant. Der Rohling von Herrn Alex Dalbergia war eigentlich etwas zu klein. Im Bereich des Korpus' musste ich schon anstückeln. Der Splint lief von außen nicht vorhersehbar durch den Kantel. Vielleicht hätte ich mehr rausholen können.

Das Bild Nr. 26 habe ich ganz einfach mit dem Tele (nicht der Tele ;), sondern dem Zoom, auf baierisch "am Zuabeziager") gemacht, aus ca. 5m Entfernung, der Hintergrund war nochmal so weit weg und ist daher unscharf.

Die Mechaniken sind super! Die Spindeln haben einen Durchmesser von 13mm, also fast so dick wie bei den 7endern. Dadurch muss man keine Angst haben, dass die dicken Saiten brechen durch zu kleinen Biegeradius (ist mir früher mit den M4 ein paar Mal passiert). Sie sind unglaublich leicht. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, das Zahnrad ist auf der Innenseite hohlgefräst. Nicht billig, aber preiswert, wie ich finde.

Grüße

Matthias

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 17:11
von hansg
Respekt. (clap3) (clap3)
Schaut wirklich gut aus.
Insbesondere die Trennfurniere.

Gruss
hans

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 17:32
von Lumpi
Super Sache. Am besten gefällt mir der Rinden-Mulch... äh Quatsch. Natürlich ein Superbass geworden. Coole eigene Form und fantastische Holzkombination. Gratuliere!

Grüsse
Lumpi

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 17:35
von 12stringbassman
Das Foto hatte ich ganz übersehen. Hier kann man schön die gewölbte Rückseite und die keilförmig zulaufenden Halsstreifen sehen

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 17:42
von 12stringbassman
Lumpi hat geschrieben:Am besten gefällt mir der Rinden-Mulch...
Das wär mal was: Bass aus gepresstem Rindenmulch .... :roll:

Es gibt noch zwei oder drei Fotos mit dem Luggi, wie er grad durch das Bild rennt:
CometV32.jpg
Bine hat Schneebälle geschmissen und der Depp hat sie versucht zu fangen :lol: Beinahe wäre der Bass vom Ständer gefallen.

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 19:11
von M5PM
Auch wenn's vielleicht nicht das ist, was man als Erbauer gerne hören möchte: Ich finde den Hals von hinten einfach super. Schöne Holzkombination, schön dunkel und dann noch mit den schwarzen Schallers. Super (clap3)
Nee, aber auch der Rest sieht spitze aus. Und wie klingt er?!?

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 19:27
von 12stringbassman
Ein schöner Rücken kann auch entzücken ;)
M5PM hat geschrieben:Und wie klingt er?!?
Am Ämp noch nicht wirklich überzeugend. Ich habe die Bugs in der Elektronik auch schon gefunden, bisher aber nur den einen repariert (die Gegenkopplung der Preamps war nicht geschlossen :roll: Klang wie ein voll aufgedrehter Fuzz-Rasierapparat-Verzerrer). Der andere Bug ist in dem Preset-Schalter, da muss ich das Ganze nochmal aus dem Gehäuse ausbauen.
Das wenige, was ich bisher gehört habe ist aber recht vielversprechend.

Im Moment muss ich mich erst mal an die fünfte Saite gewöhnen. Diese vielen Saiten verwirren mich derzeit noch etwas :lol: Ein 12-Saiter ist einfacher zu spielen ;)

Grüße

Matthias

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 19:48
von Alex
Hi Matthias
Da ist man tagsueber nicht da und verpasst das Highlight des Tages...WOW!!! Mein Super Respekt, ein tolles Teil...mir gefallen besonders gut die vielen Lagen und auch die Form...auch die Hoelzer sind der Wahnsinn... Summasummarum
Wow!!!

Viele Gruesse
Alex

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 18.12.2011, 20:32
von Poldi
Einer der schönsten Bässe überhaupt. Eine spitzenmäßige Arbeit die Du da abgeliefert hast.

Nur eins geht gar nicht: Blaue Flaschengummis..., die haben so einen matschigen Ton.

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 19.12.2011, 10:15
von pfromg
Klasse! Ein faszinierender Tiefseebrummer! Sehr gelungen und tolle Verarbeitung. (clap3)

Schade ist der Dübel in der Bierbauchmulde, aber der wird ja grösstenteils verdeckt... ;)

Der Rest ist einfach nur... WOW! (you rock)

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 19.12.2011, 10:48
von EastSide
War ja im Bauthread schon abzusehen, dass das der Hammer wird!

RESPEKT

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 19.12.2011, 13:42
von Gerhard
Absolut schön!

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 19.12.2011, 22:19
von Blackhawk
Hallo Hias,

meinen Glückwunsch! Dein Comet ist klasse geworden! (clap3) Bei so vielen Details muss man sich die Bilder sehr genau ansehen und entdeckt trotzdem immer wieder was neues!

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 19.12.2011, 22:48
von kaguit
HAMMER !!!!!!!!!!!!

habe das ganze verfolgt.....viel handarbeit....
wieviele arbeitsstunden ???

lg
kaguit

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 20.12.2011, 09:24
von 12stringbassman
Danke Euch allen!

@Kaguit: Ich weiß es nicht, wie viele Stunden ich gebraucht habe, und ich will es auch gar nicht wissen ;) An der Archtop habe ich "gefühlt" länger gearbeitet :roll:

Grüße

Matthias

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 22.12.2011, 20:05
von Belzeboss
Echt ma! Geiles Geschoss! Muss Blackhawk zustimmen, die ganzen Details die es zu entdecken gibt… Hast du mal gezählt wie viele einzelne Schichten Holz verbaut wurden??? :lol:

Glückwunsch und Gruß

Belzeboss

Re: Comet V (Wettbewerbsbass)

Verfasst: 22.12.2011, 20:56
von Iaendur
Wunderschön ...

da wird man (fast) zum Bassliebhaber (clap3)

Hast Du beim Fotografieren keine Angst gehabt, dass der Bass vom Halter runterhagelt (z.B CometV32.jpg)??
Das hätte ich mir mit meinen Tarren nicht getraut :oops:

Gruß Oli.