Seite 1 von 1

15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:29
von maxinferno
Nach etwa 3 Monaten Bauzeit ist mein "Wettbewerbsinstrument" fertiggestellt. Bauthread: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=69&t=1254

Decke: Sitka
Boden: Ahorn
Hals:Ahorn,Ahorn/Zebrano
Griffbrett: Ebenholz - Inlays Abalone
Steg: Makassar - Stegsteckerl von Madinter, sind von Steckerl zu Steckerl leider sehr ungleichmäßig im Durchmesser/Winkel
Mechanik: Violinwirbel - Gotoh Klassik Ebenholz
Lack: Nitrolack von Schreinerlacke.de und Clou SSF
frontaljpg.jpg
back.jpg
MJK - custom guitars ;-)
MJK - custom guitars ;-)
kopfplatte vorn.jpg
kopfplatte hinten.jpg
hals hinten ganz.jpg
korpus schraeg bridge.jpg
korpus schraeg decke.jpg
Grüsse

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:34
von clonewood
Wow...ich bin beeindruckt... (clap3)

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:34
von EastSide
Alter Schwede, mir fehlen die Superlative!

Wahnsinn!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:40
von Gerhard
Wirklich schön, ein Instrument das man nicht alle Tage sieht!! Klasse.

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:43
von Poldi
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an: Wow...klasse Arbeit.
Ein paar Soundfiles von Dir wären klasse, ich kann mir als reiner 6 Saiter-Spieler gar nicht vorstellen was man mit dem Gerät alles machen kann.

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:47
von wasduwolle
Klasse, ist schön geworden, ich gratuliere!!!
Toller Fred, und tolles Ergebnis
Grüsse
Wasduwolle
Ich tu jetzt einfach mal so als würde ich wissen warum da kein Griffbrett unter den zwei oberen Saiten ist.
Spielst du uns ein Stück im Video vor?

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:52
von Poldi
wasduwolle hat geschrieben: ....Ich tu jetzt einfach mal so als würde ich wissen warum da kein Griffbrett unter den zwei oberen Saiten ist.
Genau wie ich: Ein absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 21:57
von Gerhard
Ich denke der Basshals hat gar kein Griffbrett, die Saiten werden offen gespielt. Ich kann aber auch total daneben liegen.
Lg

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 22:33
von wasduwolle
Poldi hat geschrieben:
wasduwolle hat geschrieben: ....Ich tu jetzt einfach mal so als würde ich wissen warum da kein Griffbrett unter den zwei oberen Saiten ist.
Genau wie ich: Ein absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Tja, da können wir jetzt wohl schon eine Beraterfirma aufmachen.... :evil:

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 03.05.2011, 22:34
von Robin
Tierisches Gerät!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 00:11
von elektrojohn
Was soll man sagen... Wow, wirklich ein wunderschönes Instrument! Und vor allen Dingen mal wieder was akustisches ;-)
Toll!

Grüße
C.

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 00:16
von multistring systems
Ja, tierisch! Echt abgefahren. 8)

Und: Ja, sind sogenannte "sympathetic strings" die durch Resonanz wie von Zauberhand gezupft - einfach mitschwingen. Das kann schon ziemlich fett klingen 8) Sehr geiles Teil, mammamia.


herzlichen Glückwunsch!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 06:33
von helferlain
Sehr schön! (clap3)

Wie klingt so eine Gitarre?

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 06:56
von Alex
wow, suuuuuper! Video!!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 08:40
von 12stringbassman
Gratulation! Sehr schönes, eigenwilliges Instrument, tolle Hölzer, sehr aufwändig und sauber verarbeitet. Kompliment!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 08:51
von maxinferno
Danke,Danke!
Schön, dass euch die Gitarre gefällt. :D :D :D
Nach dem Lackieren/Polieren war ich selbst etwas überrascht... ;)

Übrigens, die oberen 9 Basssaiten werden "offen" gespielt. Es ist also durchaus üblich, dass die äusseren Saiten überstehen. Der Basshals müsste sonst nur unnötig groß/massig sein.

Zum Soundfile:
Da die Gitarre ja nicht mehr mein Eigentum ist, muss ich das mal mit dem neuen Besitzer abklären.


Grüsse Max

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 09:05
von pfromg
Krass! Sehr tolle Arbeit! Detailliert und sauber verarbeitet! Respekt! (clap3)

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 13:08
von dreizehnbass
Super Schön! Gratuliere! (clap3)

Wie viele Stunden hast du ca. gebraucht?

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 13:26
von Simon
Sehr schöne Gitarre! Ich ziehe meinen Hut!!!! 1a!!!

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 15:21
von maxinferno
Jungs, nochmals Danke für die Blumen :D

Arbeitszeit inkl.Planung dürfte sich auf 120-150 Std belaufen, einen richtigen Bauplan gibts für diese Gitarren leider nicht...

Max

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 16:28
von Gelöschter Benutzer
Ich sags mal so: Ein Glück (für mich), dass beim Wettbewerb Elektrisch und Akustisch getrennt bewertet werden ;)

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 04.05.2011, 18:22
von Uwe Wolfgarson
Einfach ein Hammerteil.
Respekt!!!
Uwe

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 05.05.2011, 14:04
von Mingus
Ich würde auch sehr gerne mal den Sound hören. So wirkt sie auf mich doch etwas abstrakt.

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 05.05.2011, 14:20
von maxinferno
Mingus hat geschrieben:Ich würde auch sehr gerne mal den Sound hören. So wirkt sie auf mich doch etwas abstrakt.
..klar wird diese Gitarre auf einige abstrakt wirken, ging mir ähnlich. Grundsätzlich ist der Klang etwas von dem klassischen Torres Sound entfernt. Insgesamt klingen diese Gitarren mittiger und härter. Wenn man sich allerdings etwas mit der Materie Kontragitarre beschäftigt, dann wird dieser Eindruck schnell verfliegen.
Sound sample wird noch etwas dauern - muss mal einen Termin ausmachen.

Grüsse

Re: 15 Saiten...

Verfasst: 30.12.2013, 23:55
von Joachim
Hab das grad ausgegraben....gibts nun Soundsamples? Wäre toll.
Faszinierendes Teil...sowas steht auf meiner Bauwunschliste.
Gruss
Joachim