Trennbandsäge/Bandsäge mit automatischem Vorschub

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
VanTast
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2016, 18:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Trennbandsäge/Bandsäge mit automatischem Vorschub

#1

Beitrag von VanTast » 22.01.2021, 14:40

Moin,

vor einige Jahren habe ich eine alte Guss-Bandsäge von Panhans sehr günstig gekauft (800er-Rollen) und sie in einem Maße wieder zum Laufen gebracht, dass ich damit Akustikböden und -zargen aufsägen konnte. Die Maschine stammt aus der Zeit, in der ein einziger Motor alle Maschinen in der Werkstatt angetrieben hat und hatte dementsprechend ab Werk keinen eigenen Motor verbaut. Weil es damals so ein Low-Budget-Projekt war und ich noch einen alten 1,5 kw Motor hatte, hab ich den draufgebaut, wohl wissend, dass das phänomenal untermotorisiert ist. Durch hohe Schnittgeschwindigkeit und scharfe Lenox-Bänder konnte ich damit überraschend gute Ergebnisse erzielen, aber letzte Woche hat er dann doch aufgegeben. Es müsste an der Säge eigentlich so viel gemacht werden, dass ich mir eher eine neue (gebrauchte) kaufen möchte.

Frage an die Säge-Experten: benutzt jemand einen automatischen Vorschub an der Bandsäge? Ein Hema-System würde sicher den Rahmen sprengen, aber kennt jemand die günstigeren Alternativen (Holzprofi AF19 etc.)? Und was müsste eine Bandsäge an Voraussetzungen mitbringen, damit ein Vorschubapparat gut arbeiten kann?
Ich denke in Richtung einer schweren Maschine, wieder mit 800er Rollen (das braucht wohl alleine das Lenox-Band schon) und, sagen wir mal, 5,5 kw Motor. Eine Kölle B80 wäre sowas. Gut abgesicherter Drehstrom und Platz sind vorhanden. Stimmt die Richtung?

Danke & Gruß
Lukas

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste