Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

#1

Beitrag von konsaw » 18.11.2019, 15:31

Hallo Zusammen,

ich bereite mich auf ein Binding vor das nur ca 1,5mm tief, dafür aber bis zu 1cm breit gefräst werden muss.
Ich habe mich gefragt ob ich zwingend diese Binding Fräser nutzen muss oder das auch mit Nutfräser wie in diesem Link machen kann.

https://www.amazon.de/7tlg-Schaft-Nutfr ... 51&sr=8-10

Es gibt bei der Makita Oberfräse noch diesen einstellbaren Abstandshalter, der die Kugellager ersetzt.
https://www.makita.de/product/rt0700cx2j.html

Mit dem würde ich das dann machen wollen.
Was denkt ihr darüber

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

#2

Beitrag von JürgenLut » 18.11.2019, 16:18

Hallo Sawas,
mit der Makita kannst du sicher Bindings fräsen, wenn du es schaffst das Anlauflager stets rechtwinklig zum Fräspunkt an der Zarge zu halten. Die Methode hat sogar den Vorteil, dass kein mitlaufendes Kugellager evtl. schon vorhandenen Lack beschädigt. Für regelmäßige Arbeiten am Neubau würde ich aber immer Fräser mit untergeschraubtem Lager nutzen, die sind einfach genauer und leichter zu händeln.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

#3

Beitrag von thonk » 18.11.2019, 16:41

Wobei man hier beachten sollte, dass du keine rechtwinklige Zarge hast. Der Bindingkanal wird deckenseitig tiefer als Richtung Body.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

#4

Beitrag von penfield » 18.11.2019, 18:07

Ich habe das mit einer solchen Fräse/Abstandhalter und einem Nutfräser schon gemacht.
Bei der Führung der Fräse musst du entsprechend aufpassen, dass du sie nicht zu stark verdrehst oder gar verkantest.
Mit einem Anlaufring geht das mMn einfacher und genauer, aber grundsätzlich ist es möglich und wenn du aufpasst, wird es sicher auch ordentlich.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

#5

Beitrag von konsaw » 18.11.2019, 19:00

Mein Bindung sieht etwas anders aus als bei der Gitarre. Die Kugellager im set von Rall sind unausreichend.
Das ist step 1
Das ist step 1
Links oben ist step 2. der Rest sind andere Möglichkeiten
Links oben ist step 2. der Rest sind andere Möglichkeiten

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste