Seite 1 von 1

Absaugung für Bohrständer

Verfasst: 04.08.2018, 17:07
von Yaman
Wenn ich im Bohrständer fräse, reicht mein Staubsauger nie, um die entstehenden Späne direkt abzusaugen. Der herumfliegende Holzstaub störte mich schon lange. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung zum Absaugen gebaut, ähnlich wie bei CNC-Fräsen.

Ich habe den Boden von einem Messbecher aus Polystyrol abgesägt, einen Staubsaugeranschluss und eine Bürstenleiste für CNC-Fräsen eingeklebt und das Ganze am Bohrständer befestigt. Funktioniert super, alles landet im Sauger.
Polystyrol habe ich deswegen genommen, damit ich beim Fräsen sehen kann, was der Fräser so treibt.
Säge4.JPG
Säge5.JPG

Re: Absaugung für Bohrständer

Verfasst: 05.08.2018, 11:53
von hatta
Genial!!

Und ich zerbreche mir schon seit 3 jahren don Kopf wie ich das besser realisieren kann :roll: ... dabei wärs so einfach wie du vorzeigst (dance a)

Re: Absaugung für Bohrständer

Verfasst: 05.08.2018, 18:43
von Yaman
Mal ein Bild ohne Bohrständer:
Sauger4.JPG
Der Blechwinkel stammt von einem Sichtschutz von einem alten Kress-Fräsmotor aus den 80er Jahren. Der hatte schon die passende 43 mm Bohrung.
Sauger3.JPG
Damit es schön dicht ist, habe ich noch ein Stück Moosgummi um das Loch für den Fräsmotor aufgeklebt.
Sauger5.JPG