Schleifwalzen mit Anschlag?

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schleifwalzen mit Anschlag?

#1

Beitrag von Fuchs » 17.06.2010, 08:45

Hallo,

gibt es eigentlich wie bie Fräsern auch Schleifwalzen mit Anschlag?
Wäre ja eine interessante und weniger risikoreiche (für das Holz) Möglichkeit die endgültige Korpusform zu erstellen.
Ideal wäre natürlich noch eine passende günstige Maschine dafür.
Wenn nicht günstig dann halt mit Bohrmaschine. Aber gibt es so etwas und vor allem wenn ja, hier im Lande zu erhalten?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#2

Beitrag von EastSide » 17.06.2010, 10:02

Bei Stewmac gibt es welche, allerdings in den USA:
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Jigs/ ... ander.html

Ob es solche Teile in Europa gibt, keine Ahnung...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#3

Beitrag von capricky » 17.06.2010, 11:30

Mach es Dir nicht so "kompliziert". Es reicht eine (Holz) Scheibe gleichen Durchmessers unter die Schleifwalze auf den Tisch zu kleben/schrauben, auf dem auch das zu bearbeitende Teil geführt wird. Das ist das "Pinrouterprinzip". Die passende Scheibe kannst Du mit der Bohrmaschine "drechseln". Grob zurechtgesägt, ein Loch in die Mitte gebohrt, mit einer Schraube (und Mutter) ins Bohrfutter gesteckt und auf "Maß" geschliffen oder mit einem Beitel und einer festen Auflage "gedrechselt". Schleifwalzen mit Anlaufring ala Robosander bieten nur kleine zu vernachlässigende Vorteile.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die "passende" Maschine wäre die oszillierende Spindelschleifmaschine OS 58 (Amazon 119,-€).

Bild

Die muss um einen oder mehrere Zusatztische (aus MDF), mit Bohrung passend zur gewünschten Schleifwalze und Kopierhülse erweitert werden. Das ist das Oberfräsenkopierringprinzip. Die Führungsschablone muss dann um das halbe Maß der Differenz zwischen Schleifwalze und Hülse kleiner sein, um exakt zu kopieren.

capricky

Dennis
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#4

Beitrag von Dennis » 14.07.2010, 16:26

Wenn Du Dir doch die Schleifwalzen von Stewmac bestellen möchtest, rate ich zu der mittleren, nicht der mit dem größten Durchmesser. Die ist meiner Meinung nach nur etwas für Standbohrmaschinen, weil sie so schwer und groß ist. Auch sind die erhältlichen Schleifbandkörnungen für die Robosander zwar schnell (im Abtrag), aber auch grob - Du musst recht viel nachschleifen. Ich habe bei den letzten Bodies nach dem Schleifen mit den Robosander-Schleifwalzen die Anlaufringe mit etwas Tape dicker gemacht und den letzten Rest nachgefräst. Ist zwar sicherer (Ausrisse etc.), aber natürlich doppelt-gemoppelt.

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#5

Beitrag von bigherb » 15.07.2010, 13:41

Um enge Konturen und Rundungen zu schleifen ist eine oben beschriebene Zylinder-Walze sehr brauchbar. Ergänzend nutze ich einen selbstgebauten "Stirnschleifer" (ob das wirklich so heißt weiß ich nicht)
Um z.B. die großen Radien des Korpus einer Brettgitarre rechtwinklig zu schleifen habe ich einen alten E-Motor umgebaut und mit einer 25cm Durchmesser messenden runden Holzscheibe versehen.
Diese Scheibe ist vorn auf der Welle montiert und mit 40er Schleifleinen beklebt. (doppel Tape)
Vor der Scheibe ist ein fester Auflageklotz angebracht der es ermöglicht genau 90Grad zur Scheibe zu schleifen. Den Korpus oder andere Werkstücke führe ich freihand vor der Scheibe und habe einen recht hohen Abtrag.

Die Konstruktion ist auf ein Brett montiert und steht ständig zur Verfügung (braucht nur eingeschaltet zu werden )
Das ganze hat nix gekostet und da es sich um einen alten Gleitlagermotor handelt läuft er absolut ruhig.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#6

Beitrag von taxman » 16.07.2010, 13:37

Ich war bis vor kurzem noch ein Fan der Stewmac Walzen. Mittlerweile halte ich die nicht mehr für so toll, sie schleifen nicht immer sauber (habe einige "Beulen" im Schleifbild) und geben bei zuviel Druck schnell nach, was dann eine schräge Kante und keinen rechten Winkel mehr zur Folge hat.
Das wirklich wahre und perfekt funktionierende Schleifwerkzeug gibt es anscheinend nicht. Am besten ist wohl eine vernünftige Tischfräse, nur die hat natürlich nicht jeder.
Funktionieren tun die Robosander. eine Hilfe sind sie auch, aber ohne Nacharbeit geht es halt leider nicht.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.07.2010, 15:17

hallo, sowas geht gut, gibts auch von leitz und anderen herstellern, dazu gibts es passende anlaufringe in verschiedensten durchmessern, aber, ja, man braucht dazu eine tischfräse, die brauch man aber sowieso... :roll:
http://cgi.ebay.de/Schleifwalze-Schleif ... _500wt_770

grüße alex

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#8

Beitrag von maxinferno » 16.07.2010, 17:56

Herr Dalbergia hat geschrieben:hallo, sowas geht gut, gibts auch von leitz und anderen herstellern, dazu gibts es passende anlaufringe in verschiedensten durchmessern, aber, ja, man braucht dazu eine tischfräse, die brauch man aber sowieso... :roll:
http://cgi.ebay.de/Schleifwalze-Schleif ... _500wt_770

grüße alex
hallo,
und wie siehts mit der Spindeldrehzahl aus,meine Tischfräse hat minimal 4500 1/min.Ist das zuzuviel für eine Walze mit 80 mm Durchmesser?Frequenzumrichter mal aussen vor :roll:

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.07.2010, 19:49

Hallo,

generell würde ich da mal bei leitz oder anderen herstellern dieser sogenannten Schleifigel anfragen, aber vom bauch her sag ich mal dasß das etwas hoch ist, kann man da keine keilriemen umlegen? oder halt ein fu.

hier noch ein paar links:

http://www.braun-maschinen.de/spezial_schleifen.php
http://www.krueger-maschinen.de/catalog ... _35MM.html
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... s/read/565

grüße, alex

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#10

Beitrag von Delayar » 17.07.2010, 13:55

taxman hat geschrieben:Ich war bis vor kurzem noch ein Fan der Stewmac Walzen. Mittlerweile halte ich die nicht mehr für so toll, sie schleifen nicht immer sauber (habe einige "Beulen" im Schleifbild) und geben bei zuviel Druck schnell nach, was dann eine schräge Kante und keinen rechten Winkel mehr zur Folge hat.
Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Allerdings ist es etwas besser, wenn man die Mutter weniger stark anzieht.

mfG
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#11

Beitrag von capricky » 17.07.2010, 14:52

Ich möchte auch hier zum wiederholtem Male diese 75mm hohen Schleifwalzen "anpreisen":

Bild
Bild

http://www.hmdif.de/aoCCatalogueDe.jrun ... amille=530

Unübertroffen in Qualität, Solidität, Handling, Preis - Leistungsverhältnis. Mit etwas Talent und Geschick (und das sollte man als Gitarrenbauwilliger schon haben) sind diese Teile auch leicht mit einem Anlaufrad ala Robosander zu versehen.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.07.2010, 20:52

Oh, die sind aber echt schön. Ist der gummi /schaumschtoof auf der walze, wie der hersteller schreibt eher hart oder weich?

mfg alex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#13

Beitrag von taxman » 17.08.2010, 00:35

Meine Güte, das Set mit 4 Walzen ist echt enorm günstig. Wird bestellt :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#14

Beitrag von capricky » 17.08.2010, 08:25

Herr Dalbergia hat geschrieben:Oh, die sind aber echt schön. Ist der Gummi /Schaumstoff auf der Walze, wie der Hersteller schreibt eher hart oder weich?

mfg alex
Eher "mittel"!

capricky

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#15

Beitrag von Yiti » 17.08.2010, 09:08

Bravissimo, haben wollen (clap3)

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#16

Beitrag von maxinferno » 17.08.2010, 10:34

capricky hat geschrieben: Mit etwas Talent und Geschick (und das sollte man als Gitarrenbauwilliger schon haben) sind diese Teile auch leicht mit einem Anlaufrad ala Robosander zu versehen.

capricky
servus capricky,
ich kann mir da eigentlich nur das "pin router- prinzip" als Möglichkeit vorstellen.Oder lässt sich die Welle abschrauben,das Loch durchbohren und so bis nach unten verlängern?
Gruss

Max

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#17

Beitrag von taxman » 17.08.2010, 12:41

Hätte beides Vorteile. Ich überlege schon einen Dorn in die Arbeitsplatte/Schleiftisch zu setzen. Dieser könnte dann die verschiedenen Walzendurchmesser in Scheibenform aufnehmen und bei entsprechender Länge gleichzeitig mittig in die Walze ragen. So könnte man das Problem mit dem wegdrücken der Walze etwas abmildern. Das ist bei einer guten Standbohrmaschiene wohl nicht nötig, bei meiner Bohrständerlösung allerdings eine mögliche Stabilisierung

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#18

Beitrag von capricky » 17.08.2010, 12:58

maxinferno hat geschrieben: servus capricky,
ich kann mir da eigentlich nur das "pin router- prinzip" als Möglichkeit vorstellen.Oder lässt sich die Welle abschrauben,das Loch durchbohren und so bis nach unten verlängern?
Gruss

Max
Ja, die Welle lässt sich auswechseln, ausser der 12mm Welle liegt auch eine mit 6mm dabei, der Aufnahmeflansch kann durchgebohrt werden. Das ist aber gar nicht notwendig, denn die Walzen sind an der Unterseite mit einer Zentrierbohrung versehen, so das man leicht ein Gewinde bohren kann und selbst mit einer Holzschraube ein Kugellager mit passendem Anlaufring befestigt.

capricky
Dateianhänge
Zentrierbohrung.JPG

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#19

Beitrag von taxman » 25.09.2010, 12:12

Also ich bin von der anfänglichen Euphorie etwas herunter, dieses Set mit den Schleifwalzen ist wirklich sehr günstig, man kann auch selbst das Schleifmittel ersetzen. Allerdings ist der Schaumstoff/Gummi doch etwas zu weich. Sobald man etwas mehr Druck anwendet gibt er nach und man hat eine Rundung am Werkstück. Ich werde nochmal mit festerem Schleifpapier herumprobieren, aber zur Zeit sind auch diese Walzen nicht meine erste Wahl.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#20

Beitrag von capricky » 25.09.2010, 12:48

Das mitgelieferte Schleifmittel ist auch eher ein "Poliermittel", um eine höhere Abtragleistung zu erzielen, sollte man schon eine agressivere Körnung nehmen, so 40er - 80er. Außerdem kann man von einer Rolle seiner Wahl den Gummi entfernen. Das notwendige "Talent" dafür setze ich mal bei Leuten, die Gitarren bauen voraus. ;)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#21

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 20:27

ich kann im Grunde auch nichts gegen diese Walzen sagen, im Gegentum ich empfehle sie stets weiter......mir ist aber schonmal eine Walze geplatzt ...... beim Bandeinspannen (wohl ein Materialfehler)

mit dem Gummi hatte ich noch keine Probleme....ich benutze die Walzen aber auch nur dort wo sie für mich Sinn machen....z.B. Innenrundungen für die der Kantenschleifer zu gross ist.....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#22

Beitrag von Alex » 25.09.2010, 21:09

nur leider gibt es die Dinger jetzt nur noch 50% teuerer...:-(...kennt jemand noch ne guenstige alternative?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#23

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 21:33

Ganorin hat geschrieben:nur leider gibt es die Dinger jetzt nur noch 50% teuerer...:-(...kennt jemand noch ne guenstige alternative?
ja...das elektrisch angetriebene Nudelholz :lol:

im Ernst: diese günstigeren Walzen aus rotem Plastik sind entsprechend minderwertiger....ich meine von Wolfcraft z.B. ist das Schleifpapier dann wieder teurer weil man Hülsen kaufen muss....

diese gibt es auch noch

http://www.skobby.de/Deutsch/Maschinen-Zubehoer_2.htm

dieser Shop hat es mir gerade angetan....Luftschleifwalzen, Profilschleifwalzen etc....kannte ich noch nicht

http://www.skobby.de/Deutsch/Maschinen-Zubehoer_2.htm

auch sehr interessant ... die Excenter-Schleifrolle....da kann man es auch ohne Gummi machen und alles bleibt plan (clap3)

http://www.neutechnik-werkzeug-shop.de/ ... D300510%26

und etwas OT...ein interessantes Gerät über das ich gerade gestolpert bin..

http://www.zopfbiegemaschinen.de/de/doc ... lierer.pdf

hier wenigstens noch etwas artverwandtes nach dem Küchenreibeprinzip (der Link kommt ursprünglich von Bermann ...gesehen im vergangenen Forum)

http://us.microplane.com/browseproducts ... hment.html
http://us.microplane.com/browseproducts ... r-Kit.html

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#24

Beitrag von taxman » 25.09.2010, 22:50

Also ich habe schon genug "Talent", um die Dinger anzupassen ;)

Ich will sie ja auch nicht gänzlich schlecht reden, habe sie nur ein paar mal getestet und war eben nicht so angetan. Es ist halt etwas nervig, wenn man alles irgendwie bearbeiten muß, damit man denn zufrieden ist.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#25

Beitrag von Alex » 25.09.2010, 23:03

ich aergere mich halt, dass man in D sehr oft veraeppelt wird...wie kann es sein, dass man in USA
25$ zahlt, und in D 50E...:-(
http://www.harborfreight.com/4-piece-qu ... 35455.html

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste