Schleifwalzen mit Anschlag?

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#26

Beitrag von taxman » 25.09.2010, 23:15

Das ist bei vielen Sachen so. Besonders bei Gitarrenbauwerkzeugen und Materialien zahlt man hier oft mehr. Die Nachfrage ist hier anscheinend auch nicht so groß, wie in den USA.

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#27

Beitrag von pimper » 26.09.2010, 10:13

Die Nachfrage nach verschiedensten Werkzeugen ist in USA auch deshalb so groß, weil jeder alles "kann" und selber macht. Do it yourself wird groß geschrieben. Pawn shops, gerade in ländlichen Gegenden, waren früher oft zu 40% mit Werzeug und Maschinen gefüllt.

Ganzpervers finde ich es wenn man Werkzeug in USA bestellt auf dem man dann nachher liest "made in germany". Und hier findet man die Teile nicht und wenn dann noch teurer. Werkzeug Fachgeschäfte haben in Deutschland aber auch eine sehr hohe Gewinnspanne, was man merkt wenn man für einen Großkunden einkauft. 40% gibt es da ganz schnell.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#28

Beitrag von capricky » 26.09.2010, 20:46

capricky hat geschrieben:Das mitgelieferte Schleifmittel ist auch eher ein "Poliermittel", um eine höhere Abtragleistung zu erzielen, sollte man schon eine agressivere Körnung nehmen, so 40er - 80er. Außerdem kann man von einer Rolle seiner Wahl den Gummi entfernen. Das notwendige "Talent" dafür setze ich mal bei Leuten, die Gitarren bauen voraus. ;)

capricky
So, "Talentprobe" im Selbstversuch. Tuningdauer ca. 5 Min, die meiste Zeit nahm die "empirische" Ermittlung der neuen Schleifbandlänge in Anspruch.
Der Schleifwalzenkörper besteht übrigends überraschenderweise aus den hitec Werkstoff Hartholz.

capricky
Dateianhänge
schleifwalzentuning1.JPG
schleifwalzentuning2.JPG

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#29

Beitrag von pimper » 26.09.2010, 22:55

Hartholz ist doch prima wenn die Dinger rund sind. Ich habe einen kombinierten Zylinder Tellerschleifer von Festo, bei dem es nahezu unmöglich ist eine wirklich gerade Senkrechte einzustellen und wirklich rund zu bekommen. Selbst bei StewMacs ist es besser. Und wenn das Schleifpapier so schön, wie auf deinen Bildern zu sehen ist, anliegt, sollten sie auch rund und nicht bauchig sein.

Noch ein paar Schleifwalzen - warum auch nicht - man hat nie genug und immer die falschen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#30

Beitrag von capricky » 26.09.2010, 23:14

pimper hat geschrieben:Hartholz ist doch prima wenn die Dinger rund sind.
Ich habe mich ja auch nicht beklagt. Davor hielt ich nur den Schleifkörper auf Grund der Sprenkel für Recyclingkunststoff.
Zu 90% schleife ich sonst mit einem oszillierenden Spindelschleifer, der ist in der Effektivität und der Qualität des Schleifergebnisses eine ganz andere Kategorie.

capricky

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#31

Beitrag von maxinferno » 09.11.2010, 17:43

Servus,
angeregt von eueren Beiträgen, hab ich mir mal einige Kleinteile bestellt und selbst ein paar Schleifwalzen gefertigt.Kosten(incl.Versand ebay) für Kugellager und Stahlwellen ca. 15€.Die Multiplex-Walze hab ich anschließend mit diesem Bastelschaumgummi belegt.Im Tisch der Bohrmaschine hab ich ein Kugellager eingelassen und gleich noch einen Anlaufring auf der Platte vorgesehen.
Funktioniert prima.
Die andere handgeführte Schleifwalze hab ich mir mal so zum Zargenschleifen,Hals bearbeiten,etc. gebaut.
Maße:
Walze mit Anlaufring:
Welle 12mmx180mm H6
Walzenkörper ca. 70x100mm
Kugellager 6901 2RS(staubdicht)

Handgeführte Walze:
Welle 10x200mm H6
Walzenkörper ca. 65x140mm
Kugellager 6200 2RS (staubdicht)
Dateianhänge
09112010044_2.jpg
09112010043_2.jpg
09112010046_2.jpg
09112010047_2.jpg
09112010045_2.jpg
Grobe Vorarbeit auf der Kreissäge
Grobe Vorarbeit auf der Kreissäge

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#32

Beitrag von DoubleC » 09.11.2010, 18:50

capricky hat geschrieben:.........................Die "passende" Maschine wäre die oszillierende Spindelschleifmaschine OS 58 (Amazon 119,-€)...................
capricky
Recht hatta, der Mann auss'n Kella!

Ich habe den Apparillo im Sommer sogar für € 89,-- bei den Amazonen bekommen (man muss immer mal wieder gucken). Schleifwalzen von grober 80iger Körnung bis zu lackierfertiger 240iger Koernung für alle möglichen Schleifspindeldurchmesser gibt es hier: http://www.team-eleven.de....und die Teile halten recht lange. Ich finde den Apparat auch ohne Kopierhülsenfunktion extrem nützlich.....(GEIEL!!!! (dance a) )


Gruss


Theoretiker-DoubleC

EDITH: Ich habe bei einem Korpusformungs-Experiment vollständig auf die Handoberfräse (Bosch ......) zum Antrieb eines Kopierfräsers mit schaftseitigem Anlaufring verzichtet und mich per obenstehendem oszillierenden Spindelschleifer innerhalb kürzester Zeit an die vorgegebene Form herangeschliffen ohne bis unter die Axeln im Dreck zu stehen. Das Material war 38mm Limba/Korina......das schleift sich extrem leicht.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#33

Beitrag von maxinferno » 09.11.2010, 19:06

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:.........................Die "passende" Maschine wäre die oszillierende Spindelschleifmaschine OS 58 (Amazon 119,-€)...................
capricky
Recht hatta, der Mann auss'n Kella!

Ich habe den Apparillo im Sommer sogar für € 89,-- bei den Amazonen bekommen (man muss immer mal wieder gucken). Schleifwalzen von grober 80iger Körnung bis zu lackierfertiger 240iger Koernung für alle möglichen Schleifspindeldurchmesser gibt es hier: http://www.team-eleven.de....und die Teile halten recht lange. Ich finde den Apparat auch ohne Kopierhülsenfunktion extrem nützlich.....(GEIEL!!!! (dance a) )


Gruss
Theoretiker-DoubleC
Hi C&C,
mir ist durchaus bewusst,dass die Oszillation beim Schleifen Vorteile bringt.Die Woodstar OS 58 hätt ich mir auch gekauft, wenn die einen etwas grösseren Tisch und höhere Schleifwalzen hätte.Die Verarbeitung von Woodstar ist ja auch nicht der Hammer...
Kopierhülsen brauchts nicht wirklich,aber sind ganz nützlich.
... und passend ist da relativ, ich will ja nur ca. 0,5-1mm nach Sägen wegschleifen und nicht mehr.Und da tuts die normale Schleifwalze allemal.

Gruss

praktischer Theoretiker - Max

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#34

Beitrag von taxman » 09.11.2010, 20:03

Wie hoch ist denn die Arbeitshöhe bei dem Spindelschleifer? Genauer gesagt, die mögliche Werkstückhöhe.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#35

Beitrag von capricky » 09.11.2010, 20:55

taxman hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Arbeitshöhe bei dem Spindelschleifer? Genauer gesagt, die mögliche Werkstückhöhe.
12 Zentimeter! Das ist zu knapp? :shock:

Für 119,-€ ist die Maschine sogar ausgesprochen solide, schwerer Gußeisentisch, wem der zu klein ist kann da ohne weiteres eine MDF-Platte auflegen, aber für eine Strat- oder Jazzbassbody ist der groß genug.

Ersatzschleifhülsen gibt es auch beim Drechselholzversand

capricky

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#36

Beitrag von taxman » 10.11.2010, 01:08

12 Zentimeter! Das ist zu knapp?
Muß nochmal nachhaken, beziehen sich die 12 cm auf die maximale Höhe bei Aufwärtsbewegung, oder ist damit der tiefste Punkt gemeint?
Oder, wie stark bewegt sich denn die Spindel vertikal (in cm)?

Grundsätzlich hört sich die Höhe jedenfalls sehr brauchbar an, da läßt sich dann die von dir erwähnte MDF Platte locker mit unterbringen. Den größten Vorteil sehe ich im rechten Winkel, den ich mit Schleifwalze am Bohrständer nicht immer hinkriege.
Ich denke ernsthaft über die Anschaffung dieses Gerätes nach (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#37

Beitrag von capricky » 10.11.2010, 09:37

taxman hat geschrieben:
12 Zentimeter! Das ist zu knapp?
Muß nochmal nachhaken, beziehen sich die 12 cm auf die maximale Höhe bei Aufwärtsbewegung, oder ist damit der tiefste Punkt gemeint?
Oder, wie stark bewegt sich denn die Spindel vertikal (in cm)?

11,5 cm beträgt die Länge der Schleifhülsen, 1,6cm der Spindelhub, 9,8cm die maximale Schleifhöhe. Das steht auch alles in der Beschreibung des Gerätes http://www.woodster.de/de/produkte/prod ... a6abe44308

Meine geschätzte Angabe 12cm (12,5) bezog sich auf die 25cm Schleifhülsen die ich günstig bei Axminster kaufe und dann teile. Die passen so exakt auf den Hartgummiträger.

capricky

edit: Unter der oben erwähnten Adresse gibt es auch eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung des Gerätes. Für Fernostgeräte dieser Preisklasse völlig ungewöhnlich. Das macht einen seriösen Eindruck und im eventuellen Fehlerfall Hoffnung.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#38

Beitrag von khal » 19.09.2011, 20:43

capricky hat geschrieben: Ja, die Welle lässt sich auswechseln, ausser der 12mm Welle liegt auch eine mit 6mm dabei
In der Produktbeschreibung steht 6.5 mm, ist das noch im Toleranzbereich um in die 6 mm Aufnahmehuelse der Oberfraese zu passen (MacAllister)?
Danke im Voraus
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#39

Beitrag von capricky » 19.09.2011, 21:15

khal hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Ja, die Welle lässt sich auswechseln, ausser der 12mm Welle liegt auch eine mit 6mm dabei
In der Produktbeschreibung steht 6.5 mm, ist das noch im Toleranzbereich um in die 6 mm Aufnahmehuelse der Oberfraese zu passen (MacAllister)?
Danke im Voraus
Mit 6,5 mm würde die Welle nicht einmal in eine 1/4" Spannzange passen, so "intolerant" sind die. Das ist auch gut so, denn es ist eine suizidale Idee, eine Schleifwalze dieser Größe in die Oberfräse zu spannen. Das könnte in das sprichwörtliche Auge gehen. Bei 8000 u/min Mindestdrehzahl der üblichen Handoberfräsen würde das wohl auch eher brennen als schleifen

capricky

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifwalzen mit Anschlag?

#40

Beitrag von khal » 19.09.2011, 21:21

Ok, danke Capricky.
Sehr aufschlussreich.
Gruss
Khaled
So what...?....

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste