Pinrouter

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Pinrouter

#1

Beitrag von Izou » 28.04.2014, 09:41

Ich konnte vor ein paar Monaten bei der Auflösung einer Schreinerei diesen Frästisch mit fixierter Oberfräse ergattern. Das Teil wurde ausschliesslich zum fräsen von Stuhlverbindungen verwendet, was die fest verschraubte Querleiste zeigt. Leider hat die Maschine über die Jahre etwas gelitten, und auch der Tisch stand zeitweise wohl im Wasser, wie man gut an den Rändern unten am Tisch erkennen kann.
1972410_10202785946864577_7792123497603911212_n.jpg
Nach einigen Stunden arbeit, und herraufbeschwöhren diverser Heiliger :D , sah der Tisch dann so aus.
10150728_10202785964065007_2308458361108258017_n.jpg
Der Tisch ansich ist aus einer 12mm Siebdruckplatte gefertigt, die auf eine Platte aus 19mm MDF geschraubt wird. Siebdruck deswegen, weil ich mir eine Untergrund wünschte, auf dem das Werkstück leicht zu bewegen ist. Die obere Platte kann bei bedarf ersetzt werden, sollte das mal nötig sei. Der Rest besteht aus 19mm MDF, und fünf Rollen, damit es sich auch leicht bewegen lässt. Die vorderen Rollen lassen sich arretieren, damit mir der Tisch beim fräsen nicht davonfährt. MIt dem Pedal wird die Fräsmaschine abgesenkt, so hat man schön beide Hände für das Werkstück frei.
1422628_10202785964545019_1534831852561815389_n.jpg
Ich hatte mir dann überlegt, warum mach ich nicht gleich einen Pinrouter aus dem Tisch? Gemacht getan, und mit dem montierten Fräser ein Loch in die Platte gebohrt, und von der Gegenseite ein Einschlaggewinde angebracht. So kann ich ich nun M10 Schrauben eindrehen, welche ich oben auf M6 - M10 abgefräst habe, damit der jeweilige Router verwendet werden kann. Konnte es mir nicht nehmen lassen, und hab umgehend eine Schablone genommen, ein Stück Spanplatte das noch rumlag, und hab den ersten Fräsversuch unternommen. Hat wunderbar geklappt....
10294386_10202785965345039_6151210991611765648_n.jpg
Vielleicht gibt meine Lösung jemandem die zündende Idee, um selber sowas zu probieren.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinrouter

#2

Beitrag von Haddock » 28.04.2014, 09:56

Hallo Marcel,

die Restauration ist Dir ja gut gelungen (clap3) . So ein Pinrouter ist schon was feines.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Pinrouter

#3

Beitrag von Poldi » 28.04.2014, 11:24

Haddock hat geschrieben:Hallo Marcel,

die Restauration ist Dir ja gut gelungen (clap3) . So ein Pinrouter ist schon was feines.

Gruss
Urs
dito (clap3)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pinrouter

#4

Beitrag von Izou » 28.04.2014, 12:00

Danke für die Blumen. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pinrouter

#5

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2014, 14:07

Goil! So ne olle Scheer-Fräse hab ich auch. Die geb' ich nicht mehr her.

Bei Deiner fehlt der Tiefenanschlag, wenn ich das richtig sehe.

Besorg Dir noch eine 1/2"-Spannzange, dann kannst Du mit einem entsprechenden Fräser auch mal was "richtiges" fräsen ;) Für die kleineren Fräser ist die Festdrehzahl mit 11.000U/min ein bissl lahm.

Wie sind die Führungen der Z-Achse? Wackelt da nix?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pinrouter

#6

Beitrag von Izou » 28.04.2014, 14:31

Hallo Matthias

Ja, das Teil ist der Bringer. Tiefenanschlag hab ich, nur auf dem Foto halt noch nicht in der Führung drin. :-) Die Spannzangen hab ich auch (1/2" liegt zusammen mit den dicken Fräsern in der kleinen Box auf dem Foto unten links im Frästisch), und für 8mm und Amigrösse 6.35mm, da ich noch den einen oder anderen Fräser von drüben mitgenommen habe. Aber danke das du mir den Tipp gegeben hast.
Das Modell ist ja vielleicht aus den 70er, aber meine Herren was die Verarbeitung angeht, da können sich die neuen Oberfräsen zum Teil noch was abschneiden von. Hab übrigens die Manschette maschinenseitig ersetzen müssen, und was soll ich sagen, als ich die Abdeckung abgenommen habe um das Kabel zu lösen, klemmt doch tatsächlich das Originalschema für die Kabelbelegung zwischen den Kabeln, für 220 und 380V. 8)

Nein, bei der Z-Achse wackelt wirklich nichts. Hab von unten her die Schraube nochmal mit ner Kontermutter fixiert, und funst wunderbar. Hab am Weekend schon mal versuchsweise das eine oder andere gefräst, und da ist wirklich keine Abweichung von der Schablone messbar.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste