Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#1

Beitrag von Magfire » 20.01.2014, 21:15

Es ist soweit... Dieses Hobby macht echt bekloppt! :roll:

In der letzten Zeit habe ich einige Stammabschnitte von Süßkirsche, Walnuss und Riegelbirke in gitarrentauglichen Abmessungen geschenkt bekommen.
Für diese Abschnitte lohnt sich aber der Weg zum Sägewerk nicht, daher habe ich beschlossen, ein kleines "Sägewerk" um meine Kettensäge zu bauen. Die Kirsche habe ich freihand gesägt, da war präzisionstechnisch noch Luft nach oben ;)!

Dieses Modell soll mich inspirieren, allerdings lasse ich mir noch etwas anderes für die Befestigung der Schiene auf dem Stamm einfallen:
Bild
Quelle: http://www.blockhuettenbau-infos.de/blo ... gewerk.htm

Gefertigt wird es aus 15x15x1,5er Vierkantrohr aus ST37, weil es leicht zu schweißen ist und ich davon noch einige Meter liegen habe ;).
Eine 50er Oregon Längsschnittgarnitur habe ich eben auch schon bestellt.

Wenn Interesse besteht, mache ich gerne einen Bauthread dazu.

Viele Grüße,
Philip

PS: Hier die Süßkirsche ;) :
Der Kern war zwar faul, aber einen Einteiler-Korpus, ein Einteiler-Top und 2-3 Zweiteiler-Tops kriege ich da raus (dance a)
K800_P1110102.JPG


Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#3

Beitrag von hansg » 21.01.2014, 00:19

liz hat geschrieben:Bauthread!
Unbedingt!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#4

Beitrag von Poldi » 21.01.2014, 05:11

Magfire hat geschrieben:Es ist soweit... Dieses Hobby macht echt bekloppt! :roll:
Merkst Du das jetzt erst... :lol:

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#5

Beitrag von Blackhawk » 21.01.2014, 12:50

Wow! Da bin ich auch gespannt!
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#6

Beitrag von irgendwer » 21.01.2014, 12:57

Bauthread und Live Vorführung auf nem Treffen!

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#7

Beitrag von Magfire » 22.01.2014, 11:11

irgendwer hat geschrieben:Bauthread und Live Vorführung auf nem Treffen!

Gruss, Max
Das wird wohl eher nichts, bei dem Juli-Termin hab ich wohl Prüfungen :cry:

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#8

Beitrag von Bastelmann » 22.01.2014, 11:24

Ja, unbedingt einen Baufred schreiben!
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#9

Beitrag von Titan-Jan » 22.01.2014, 11:46

Bauthread ja aber unbedingt auch viele GEILE Holzbilder.

Die Kirsche sieht ja extrem lecker aus und bei Riegelbirke läuft mir auch schon das Wasser im Mund zusammen... ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#10

Beitrag von Simon » 22.01.2014, 11:54

Prüfungen kann man wiederholen, ein Treffen nicht ;)

Bin übrigens auch für einen Bauthread!! :)

Aber höre nicht auf jemanden der letztes Jahr aus diesem Grund nicht gekommen ist, und heuer vlt auch deshalb fern bleibt ;)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#11

Beitrag von Magfire » 25.01.2014, 20:40

Nun denn, los geht's!
Passenderweise kam der Postbote heute und brachte meine neue Längsschnittgarnitur.
Diese hat anstelle der üblichen 1,6mm Nutbreite nur 1,3mm, die Kette fällt dadurch entsprechend schmaler aus. So verschenke ich nicht so viel vom schönen Holz ;)!
Die Zähne der Kette sind außerdem in einem Winkel von 10° geschliffen, was eine bessere Schnittleistung in Längsholz zur Folge haben soll.
Die Schwertlänge ist mit 50cm für meine Stihl 361 mit 4,6PS grenzwertig bemessen, aufgrund der schmaleren Schnittbreite sollte das aber klappen. Ich hab es ja bei den paar Schnitten auch nicht allzu eilig!
Hier ein paar Fotos:
K800_P1110133.JPG
K800_P1110136.JPG
Leider habe ich keinen Schweißtisch und in der Garage möchte ich auch nicht schweißen (Alte Scheune mit Heuboden), daher habe ich das Projekt auf die Terasse verlegt. Etwas suboptimal, aber geht.
Das Vierkantrohr habe ich zunächst abgelängt (4x200cm, 8x43cm):
K800_P1110125.JPG
Und dann alles zu einer kleinen Leiter verschweißt:
K800_P1110129.JPG
Bevor es zu dunkel war, habe ich schon angefangen, Nuten bis zur Mitte reinzuflexen. Diese sind für den späteren Spannmechanismus gedacht:
K800_P1110130.JPG
Das Ganze ist bis jetzt erstaunlich stabil, trotz eines verhältnismäßig geringen Gewichtes!
Leider hat sie sich beim Schweißen entlang der Längsachse etwas verzogen. Das kriege ich aber gerichtet.

Da ich morgen nicht unbedingt mit der Flex hantieren möchte, werde ich, wenn das Wetter mitmacht, mich mit dem Führungsschlitten für die Säge beschäftigen.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#12

Beitrag von Poldi » 25.01.2014, 20:52

Schön das Du einen Baufred aufmachst, bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Ist das Weiße da Schnee? Brrrrrrr.....

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#13

Beitrag von Magfire » 25.01.2014, 21:10

Bild

:lol:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#14

Beitrag von Simon » 25.01.2014, 22:42

Jaja, "No snow no show" ;)
Aber wir hier in den Bergen haben keinen, verkehrte Welt!!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#15

Beitrag von Magfire » 06.02.2014, 19:45

So, der Schnee ist fast weg, strahlende Sonne: Weiter gehts!

Ich bin ja dafür bekannt, dass ich bestehende Pläne mitten in der Umsetzung komplett über den Haufen sch(m/w)eiße (whistle) ;)
So auch hier. Die Klemmung nur am Schwert gefiel mir gar nicht, daher habe ich die Schiene für die Höheneinstellung direkt mit am Kettenraddeckel befestigt:
K800_P1110138.JPG
Der Schlitten für die Führung nimmt auch langsam Gestalt an, aber da fehlt noch ein bisschen was:
K800_P1110143.JPG
Und so in etwa wird das mal aussehen:
K800_P1110140.JPG
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#16

Beitrag von Alex » 06.02.2014, 20:10

ich bin echt schon gespannt!!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#17

Beitrag von Magfire » 06.02.2014, 20:13

Ganorin hat geschrieben:ich bin echt schon gespannt!!
Ob es funktioniert?

Ich auch!! :lol:

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#18

Beitrag von Haddock » 06.02.2014, 20:52

Hallo,
Ganorin hat geschrieben:ich bin echt schon gespannt!!
so geht es mir auch :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#19

Beitrag von Simon » 06.02.2014, 22:53

Ich auch!!! :D
Welche Schnittbreite hat denn so eine Kettensäge?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#20

Beitrag von Magfire » 07.02.2014, 20:57

filzkopf hat geschrieben:Welche Schnittbreite hat denn so eine Kettensäge?
Hab heute mal gemessen.
Die normale Kette hat eine Nutbreite von 1,6mm und eine Schnittbreite von 8mm.
Die Längsschnittgarnitur hat 1,3mm Nutbreite und 6mm Schnittbreite. Also lohnt sich schon.

Heute ging es noch ein bisschen weiter, allerdings ohne Fotos. Mal gucken, was der morgige Tag so bringt 8)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#21

Beitrag von Magfire » 14.03.2014, 01:12

Es ist vollbracht (dachte ich zumindest :roll: ) :
K800_P1110311.JPG
Leider muss ich die Sägeaufnahme nochmal neu konstruieren, da das Schwert im Schnitt verläuft.
Es gibt ja eine solche, einseitig aufgehängte Variante zu kaufen, die für bis zu 50cm Schienenlänge (hab ich montiert) geeignet sein soll.
Aber das ist defintiv zu zappelig.
Trotzdem hab ich schonmal den ersten Nussbaumstamm filetiert. Der ergab ein paar nette Einteilertops:
K800_P1110314.JPG
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#22

Beitrag von Poldi » 14.03.2014, 05:17

(clap3)

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#23

Beitrag von M5PM » 15.03.2014, 12:52

Hi Philip,
hab ich gerade erst gefunden. Du bist echt bekloppt (alles nur im positiven Sinne). Cool! (clap3)
Heißt der Kommentar mit Deinen Prüfungen, dass nur die Säge nicht mitkommt oder dass Du wirklich gar nicht aufs Treffen kommst?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#24

Beitrag von Magfire » 15.03.2014, 21:44

M5PM hat geschrieben:Hi Philip,
hab ich gerade erst gefunden. Du bist echt bekloppt (alles nur im positiven Sinne). Cool! (clap3)
Heißt der Kommentar mit Deinen Prüfungen, dass nur die Säge nicht mitkommt oder dass Du wirklich gar nicht aufs Treffen kommst?
Die Firma dankt ;)! Die Beta-Version funktioniert aber hoffentlich besser!

Ich werde es wohl echt nicht zum Treffen schaffen... :cry:

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Kleinsägewerk für die Kettensäge

#25

Beitrag von Titan-Jan » 18.03.2014, 10:19

Diese Antwort wird NICHT akzeptiert!

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste