Microplane Fräskopf

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Microplane Fräskopf

#1

Beitrag von Simon » 22.07.2013, 10:37

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit >diesem< Aufsatz gemacht?
Die Handraspeln sind doch hier sehr beliebt, vielleicht hat den schon jemand getestet?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#2

Beitrag von capricky » 22.07.2013, 11:46

Keine Erfahrung mit Hölzern. Aber zum Raspeln von Möhren, Radi, Weiß- und Rotkohl usw sicher ideal, für die schnelle Rohkost zwischendurch ;) . Bei silikathaltigen Tropenhölzern würde ich der Blechtrommel keinen kompletten Body zutrauen (Bandsägeschnitt nacharbeiten), dann lieber Schleifpapier.

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#3

Beitrag von Magfire » 22.07.2013, 13:40

Oder dieses Gerät, was seit neustem auch meine Werkbank ziert (dance a) :
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009KIH5BA ... X110_SY190

Würde mich capricky bezüglich der Gemüsereibe anschließen....!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#4

Beitrag von capricky » 22.07.2013, 13:55

Magfire hat geschrieben:
...Würde mich capricky bezüglich der Gemüsereibe anschließen....!

Viele Grüße,
Philip
Da findet man auch mehr Auswahl: https://www.google.de/search?gs_rn=21&g ... iQOLXBgegC

Ist ja nicht so, dass es nicht geht, mein Vertrauen in die Dauerhaftigkeit ist nur gering...

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#5

Beitrag von Simon » 22.07.2013, 19:22

das war eben auch meine Befürchtung.... dann doch besser einen Schleifer ala Philipp zulegen ;)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#6

Beitrag von Trisman » 22.07.2013, 21:46

Mein Schleifer ala Phillip kommt (hoffentlich) morgen per DHL ins Haus geflattert...
Allerdings war er schön länger geplant und wurde schon Ende letzter Woche bestellt. Nicht, dass jetzt noch jemand meint, ich würde zu Impulskäufen neigen... (whistle)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Microplane Fräskopf

#7

Beitrag von Arsen » 22.07.2013, 22:59

Also im Musikerboard hat mal einer diesen Fräskopf (denn man ja eigentlich Spindelraspel, oder so ähnlich nennen müsste) ziemlich viel benutzt.
Er war glaube ich davon sehr überzeugt, funktionieren tut das Teil auf jeden Fall.
Weil er aber sehr...grob gearbeitet hat, kann ich schlecht beurteilen ob das nicht all zu tolle Oberflächenbild (während des Baus, da ists ja eigentlich egal...trotzdem :D ) auf die Raspel oder schludrige Ausführung zurück zu führen ist.

Mir wäre jedenfalls der Durchmesser zu groß, wüsste nicht so recht was ich damit anfangen sollte.
Angst um meine Finger hätt ich eh....wie auch beim Gemüse hobeln. ;)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste