P/L HM Fräser für Erstanschaffung

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#1

Beitrag von soundhound » 13.07.2013, 19:35

Hallo,

Ich möchte mir unbedingt eine LP bauen muss dabei aber auf mein Budget achten :(
Tonhölzer und Zeichnungen für Schablonen (ausm Forum, tolle Sammlung habt ihr hier!) sowie das ganze restliche Kleinzeugs hab ich mir schon zusammengesucht, nur fehlen mir jetzt noch die Werkzeuge für die Holzbearbeitung.

Ich bräuchte also HM Fräser mit oben und untenliegenden Kugellagern für Kopierjobs, Binding und Trussrod
Die Preise für Fräser auf den Händlerseiten die hier im Forum verlinkt sind erscheinen mir aber schwerst überteuert(sautershop - um das Geld sollten die schon gehärtet, präzisionsgeschliffen und TiAln beschichtet sein...), deshalb wollte ich nachfragen ob jemand einen Händler kennt der akzeptable Budget Fräser anbietet und damit gute Erfahrungen gemacht hat :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#2

Beitrag von capricky » 13.07.2013, 20:27

Nenn doch einfach mal Dein Budget für Fräser und wir suchen Dir was aus! 8)


capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#3

Beitrag von soundhound » 13.07.2013, 21:38

Ich bin schon drüber xD
Ich such nach brauchbarem Werkzeug was nicht gleich übertrieben viel kostet. Also die Preis/Leistung Klasse

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#4

Beitrag von capricky » 13.07.2013, 21:45

Um hier sinnvoll und zielgerichtet weiterzukommen, solltest Du verraten, welche Oberfräse mit welchen Spannzangengrößen Du besitzt.

capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#5

Beitrag von soundhound » 13.07.2013, 22:06

Ich verwende eine Werkzeug Fräse und kann eig alles rüsten. (Spannbereich meiner Standardspannzangen = 2 bis 25 mm)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#6

Beitrag von capricky » 13.07.2013, 23:19

Der wichtigste Fräser dürfte ein Bündigfräser mit langem Schaft und schaftseitigem Anlauflager sein. Am günstigsten bekommst Du den bei Wealden Tool, Du brauchst da allerdings eine Kreditkarte: http://www.wealdentool.com/acatalog/Onl ... m_279.html
Der T8054B-8 mit 74mm Schaftläge dürfte der Richtige sein, für die Höhenlinienschablonen und die Bodyschablone (ich glaube den habe ich auch, kann gerade nicht nachschauen), dann noch einen 5mm Nutfräser für den Halsstab , dann dürfte das 95% Deiner Fräsaufgaben abdecken und die Kosten würden wohl noch knapp unter 50€ liegen, inklusive Porto.

capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#7

Beitrag von soundhound » 14.07.2013, 01:44

Danke capricky!
Umweg über Zoll und Versandkosten aber ist immer noch akzeptabel :)
Ich brauch aber 6mm für den trussrod, ich will den doppelten mit gegenspannende Gewinde verwenden da er mir technisch attraktiver erscheint...

Kannst du zur Qualität der Fräser was sagen? Ich hab ja schon chinaimporte gesehen deren Standzeit beim auspacken beendet war xD

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#8

Beitrag von capricky » 14.07.2013, 09:47

Es gibt keinen Umweg über den Zoll, UK ist EU-Land!
Mit Fräsern aus Asien hatte ich noch nie Probleme, die sind bedeutend besser als ihr Ruf, mit einem habe ich sogar mal eine gusseiserne Zwinge versehentlich mit "geplant", war kein Problem selbst bei 12000 Upm.
Ein 6mm Nutfräser ist doch keine kostspielige Anschaffung, wenn Du eine Metallfräse hast, hast Du sicher auch solche Fräser dafür, damit kann man auch Holz fräsen. Ich habe selbst schon Gewindebohrer umgeschliffen und als Fräser benutzt - kein Problem.

capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#9

Beitrag von soundhound » 14.07.2013, 15:21

gefährliches Halbwissen :x
Hab mich neu eingelesen, denn ich hatte einen Brief vom Zoll bekommen, bedingt durch eine Order in UK - allerdings wurde die von Jersey (kein EU Staat, keine Freihandelszone) aus verschifft. Schon wieder was gelernt...

Deine guten Erfahrungen mit chinafräser kann ich leider nicht teilen, von halbherzig geschliffenen Schneiden bis alptraumhaften Rundlauf war da schon viel dabei. Gusseisen ist jetzt auch nicht so massiv wie der Name es vermuten lasst :)

Die 6mm metallspan-Schaftfräser haben eine zu niedrige Schnittfläche für Holz
Aber die Idee mitm Gewindebohrer ist herrlich, ein paar ausgeschiedene gewindebohrer kosten ja nur nen Kaffee :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#10

Beitrag von capricky » 14.07.2013, 15:49

soundhound hat geschrieben:
Die 6mm metallspan-Schaftfräser haben eine zu niedrige Schnittfläche für Holz
Das sagt mir, dass Du es noch nie probiert hast. Was Metall fräst, fräst Holz erst recht, natürlich nicht mit der Effektivität eines Holzfräsers, aber problemlos, sogar mit Vorteilen bei niedrigen Drehzahlen. Das Vorurteil "Metallfräser geht nicht" wird auch hier gerne gepflegt, man beraubt sich dadurch aber nur erweiterter zerspanungstechnischer Möglichkeiten. Aber wie schon gesagt stellt ein 5 oder 6mm Nutfräser für Holz keine große finanzielle Belastung dar und Du kannst in jedem Baumarkt die Qualität vor dem Kauf in Augenschein nehmen. Wenn Du Dir allerdings "was Besseres" gönnen willst, dann bestell bei Wealden Tools noch einen entsprechenden Spiralfräser mit.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#11

Beitrag von Poldi » 14.07.2013, 22:13

Also ich benutze sehr häufig Metallfräser, da ich diese auch mit den entsprechenden Schneidenlängen zur verfügungung habe, die ich bei Holzfräsern nicht finde oder teuer bezahlen muß.
Bei entsprechender niedriger Drehzahl seh bei der Verwendung mit einer Oberfräse keinerlei Nachteile bei der Bearbeitung von Holz.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#12

Beitrag von capricky » 15.07.2013, 09:14

Ich nehme keine Metallfräser in der Oberfräse, die benutze ich halt mal für's schnelle Fräsen von Hölzern zwischendurch, also in der (Stand) Bohrmaschine oder der Metall-/Werkzeugfräse um mein "Bohr- und Fräszentrum" nicht umrüsten zu müssen (würde aber auch nicht lange dauern)
Oberfr2.JPG
Metallbearbeitung2.JPG
capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#13

Beitrag von soundhound » 16.07.2013, 02:43

Ich sag ja nicht das es mit normalen schaftfräsern unmöglich ist, aber es wär mir deutlich lieber gleich einen Holzfräser zu verwenden anstatt mit Mini-Zustellungen zu arbeiten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#14

Beitrag von capricky » 16.07.2013, 10:44

soundhound hat geschrieben:Ich sag ja nicht das es mit normalen schaftfräsern unmöglich ist, aber es wär mir deutlich lieber gleich einen Holzfräser zu verwenden anstatt mit Mini-Zustellungen zu arbeiten
Ja klar, es ging ja nur darum den Kostenfaktor zu minimieren.

Bitte trenn Dich beizeiten von der Vorstellung, Du könntest mit Deiner Werkzeugfräse und Holzfräsern mit großen Zustellungen und Vorschub arbeiten. Die Holzfräser sind auch auf Drehzahl optimiert, was macht Deine Fräse - 3000 U/min? Eher weniger, oder? Da kannst Du nicht mit großem Vorschub arbeiten, schon gar nicht wenn Du noch auf den Faserverlauf und Fräsrichtung achten musst. Gaaanz wenig und gaaanz vorsichtig ist angesagt. Das gilt aber auch für "richtige" Oberfräsen. Metall fräsen ist dagegen schon beinahe langweilig. Beim Holzfräsen, besonders von Einzelstücken, lauert immer irgendwo ein Überraschungsmoment und der ist nie lustig... :?

capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#15

Beitrag von soundhound » 16.07.2013, 12:38

Mitm normalen Getriebe ja, mit dem 2ten belt bissl über 6.000rpm
Vom Vorschub hab ich doch nichts gsagt? ^^ Ja, natürlich fällt der weit niedriger aus bei der der gewollten Zustellung und Spindeldrehzahl. Aber das Material soll ja auch anständig gespant werden, und nicht mit 20.000rpm totgestreichelt werden.

Die 6mm Tasche für den Hals würd ich mit auf dem Kreuztisch gespannten Hals und reinem X Verschub fräsen. Mit ordentlich eingerichtetem (Messuhr) Werkstück sollt das keine Probleme hinsichtlich dem Verlauf und Richtung der Nut ergeben

42CrMo4 ist nicht so langweilig zu bearbeiten wie du vielleicht denkst :>

schoeftinger
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2011, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#16

Beitrag von schoeftinger » 16.07.2013, 14:42

capricky hat geschrieben:...
Bild
...
Cool, was ist denn das für ein Fräsständer... sieht ja mächtig robust aus?
Ich suche ja nach einem Ersatz für meine stationäre Oberfräse.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#17

Beitrag von capricky » 16.07.2013, 15:07

schoeftinger hat geschrieben: Cool, was ist denn das für ein Fräsständer... sieht ja mächtig robust aus?
Ich suche ja nach einem Ersatz für meine stationäre Oberfräse.
Das ist kein Fräsständer, das ist eine Fräse http://www.rc-machines.eu/de/maschinen/ ... ine-230-v1. Ich kann mit einem Spannadapter einen Kress Fräsmotor oder auch Bohrmaschine mit 43mm Spannhalsdurchmesser daran befestigen und habe so einen größeren Überhang. Außerdem kann ich auch den Kreuztisch weiter nutzen.
Der Adapter ist ein Eigenbau, wozu hat man schließlich eine Fräse... ;)

capricky

soundhound
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2013, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#18

Beitrag von soundhound » 17.07.2013, 02:45

Hast du die Platte mit Nutensteinen auf den Kreuztisch gespannt? Oder steckt da auch eine Eigenkonstruktion dahinter? (kann das Höhenniveau Platte/Tisch nicht erkennen)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: P/L HM Fräser für Erstanschaffung

#19

Beitrag von capricky » 17.07.2013, 08:46

soundhound hat geschrieben:Hast du die Platte mit Nutensteinen auf den Kreuztisch gespannt? Oder steckt da auch eine Eigenkonstruktion dahinter? (kann das Höhenniveau Platte/Tisch nicht erkennen)
Genau, die Platte ist einfach zweifach mit Hilfe von Nutensteinen auf den Kreuztisch geschraubt.
Oberfrästisch.JPG
capricky

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste