Flachsenker

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Flachsenker

#1

Beitrag von clonewood » 10.05.2010, 10:47

Flachsenker sind geeignet für den Trussrodzugang oder Dübelverdeckungen a la Fender

Bild

http://www.sppw.de/?gpx_hauptgrp=3872&g ... lfdnr=3382

es gibt sie auch als System mit tauschbaren Führungszapfen....hier kann man dann ansetzen und eine längere Führung für erschwerten Zugang befestigen.....

hier gesehen:
[zelle][img]http://www.hoffmanguitars.com/counterbore-5.jpg[/img][/zelle][zelle][img]http://www.hoffmanguitars.com/neck%2018.jpg[/img][/zelle]
[zelle][img]http://www.hoffmanguitars.com/neck4-11.jpg[/img][/zelle][zelle][img]http://www.hoffmanguitars.com/neck4-12.jpg[/img][/zelle]

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachsenker

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 10.05.2010, 11:29

kannst Du sagen, welcher aus deren Liste der ist, der den TR-Zugang alla Gibson macht,
welche Dimension und wo die Preise stehen ? :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flachsenker

#3

Beitrag von clonewood » 10.05.2010, 19:50

Lex Luthier hat geschrieben:kannst Du sagen, welcher aus deren Liste der ist, der den TR-Zugang alla Gibson macht,
welche Dimension und wo die Preise stehen ? :)
Die Bilder und links sind leider nur Stellvertreter .....ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Flachsenker bei meinem Lokaldealer geholt....5 mm Durchmesser Führungszapfen und 10 mm Durchmesser Schneiden......langer Schaft......der geht für Fender....

die passenden Maße für jeweilige Vorhaben muss man sich ermitteln.....ich habe auch die Variante mit dem austauschbaren Führungszapfen gepostet (engl. interchangeable piloted counterbore).....wie gesagt: hier kann man nun ansetzen um das Werkzeug mit einem Langzapfen im TR-Durchmesser zu modifizieren.......könnte man sich drehen lassen.....

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flachsenker

#4

Beitrag von Otz » 25.09.2010, 12:57

Ich brauche einen Zapfenflachsenker um meine Mechaniken zu versenken. Das Mechanikloch ist 10 mm im Durchmesser. Das wäre dann der Zapfen während ich gerne 14 mm konzentrisch dazu zerspanen würde. Das ist der Durchmesser der Unterlagscheiben der Mechaniken.
Gibt es diese Art Zapfensenker? 10 mm Zapfen, 14 mm Schneide? Ich finde nur andere für's versenken flacher metrischer Schrauben.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flachsenker

#5

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 14:54

ein wie von capricky mal vorgeschlagener abgedrehter Bohrer könnte auch hilfreich sein....

oder man dreht sich einen 10/18er von 18 auf 14 ab....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flachsenker

#6

Beitrag von capricky » 25.09.2010, 15:03

clonewood hat geschrieben:ein wie von capricky mal vorgeschlagener abgedrehter Bohrer könnte auch hilfreich sein....
...nicht abdrehen, sondern abschleifen. Das kann aber bei 14 zu 10mm anstrengend werden. Ich würde in diesem Fall auf eine preiswerten 14mm Flachfräsbohrer einen 10mm "Führungsstift" aus einem Stück Rundmessing oder -alu,bzw Messing- oder Alurohr kleben.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flachsenker

#7

Beitrag von clonewood » 25.09.2010, 15:08

klar schleifen ..........oder grinden

eventuell geht es auch mit einem 14 mm Nutfräser mit vorgesehenem Anlaufring unten ....dann entweder gegen einen 10 mm Ring tauschen oder eine andere Hülse dranschrauben ....oder in einen ohne vorgesehenen Anlaufring eine Bohrung zur Aufnahme der Führung

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flachsenker

#8

Beitrag von capricky » 25.09.2010, 15:22

clonewood hat geschrieben:klar schleifen ..........oder grinden

eventuell geht es auch mit einem 14 mm Nutfräser mit vorgesehenem Anlaufring unten ....dann entweder gegen einen 10 mm Ring tauschen oder eine andere Hülse dranschrauben ....
Ja, so habe ich es letzte Woche auch gemacht. Der Nutfräser braucht dann aber unten einen Anschliff um einen Schneidenwinkel zu bekommen, das habe ich mit den Lidl-Diamantfeilen gemacht, sonst taucht der Fräser nämlich nicht ein.

capricky - der auch ständig dieses Flachfräserproblem hat

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste