Oberfräse trend t4ek

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Oberfräse trend t4ek

#1

Beitrag von Trisman » 17.03.2013, 18:33

Hallo miteinander,

der Bau meiner Gitarre zieht sich länger hin als gedacht und die zweite Klampfe ist auch schon in Planung. Im Moment habe ich eine Oberfäse von der Uni geliehen. Die braucht ausser mir dort sowieso keiner, daher kann ich sie eigentlich recht lange behalten. Aber bevor ich mir nun extra Vorrichtungen oder Schablonen für genau diese Fräse baue, überlege ich mir eine eigene zu kaufen. (Die Fräse ist von Festtool, daher reicht mein Geld nicht mir einfach später das selbe Modell zuzulegen).
Ich bin auf meiner Suche nun auf folgende Fräse gestoßen:
http://www.sautershop.de/products/Oberf ... -T4EK.html

Der Vorteil hierbei wäre, dass ich sie nicht nur als Oberfräse nutzen kann, sondern sie dank 43mm Aufnahme auch in einem Bohr/Fräsständer nutzen kann (wie zum Beispiel hier bei Helferlain: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=3522) Die Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit den Trend Produkten oder vielleicht sogar genau diesem Modell gemacht hat. Viel Teurer darf die Geschichte nicht mehr werden, aber wenn jemand eine ähnliche bessere Alternative kennt, bin ich dafür natürlich auch aufgeschloßen.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#2

Beitrag von potomac » 17.03.2013, 19:37

Hab ich auch und bin zufrieden, obwohl der ON/OFF Schalter etwas hakelig ist. Der war auch kurz nach dem Kauf schon gebrochen, wurde aber sofort ersetzt und direkt noch ein Reseveexemplar dazu, was aber nicht nötig war. Die Staubabsaugung ist mir zu lästig, was am monströsen Saugschlauch meines Werkstattsaugers liegt. In der Handlichkeit ist sie mit vergleichbaren Modellen von Bosch (wird nicht mehr hergestellt) oder Kress in einer Liga. Ob sie wirklich besser ist als das weitaus billigere Modell von Westfalia http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... schaft.htm kann ich nicht beurteilen, mir fehlt der Vergleich.

Ich würde sie wieder kaufen, auch weil sie für den WABECO-Bohrständer ideal ist.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#3

Beitrag von Simon » 17.03.2013, 19:42

Ich hab vor einiger Zeit die besagte Kress zu einem ähnlichen Preis gebraucht gekauft... ich bin mit der Fräse wunderbar zufrieden...
Wenn du generell eine Fräse mit 43mm Aufnahme suchst kann ich diese dann nur empfehlen, sonst gibts auf ebay auch öfters das ähnliche Modell vom Bosch (POF600)

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#4

Beitrag von white jack » 17.03.2013, 19:57



Die hab ich auch und bin voll zufrieden !
Kaufgrund war ebenfalls die 43 mm Aufnahme
(und der damalige Aktionspreis incl Zubehör wie hochwertiges Fräserset ...) ;)

Kann ich nur empfehlen ...

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#5

Beitrag von helferlain » 17.03.2013, 20:46

Ich benutze ebenfalls die Trend 4 und bin damit sehr zufrieden. Anfangs habe ich sie klassisch als Oberfräse benutzt, inzwischen nur noch im Bohrständer.

Im Gegensatz zu den üblichen Geräten wie man sie auch imBaumarkt findet, ist diese Fräse angenehm klein und handlich.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#6

Beitrag von Magfire » 17.03.2013, 23:05

Sind 850 Watt nicht ein bisschen wenig, um sie als Handoberfräse nutzen zu können?
Selbst mit 1400 Watt muss ich bei meiner mit gewissen Fräsern schon stark auf den Vorschub achten ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#7

Beitrag von Trisman » 17.03.2013, 23:46

Das hört sich doch erst mal gut an. Aber eine kleine Frage noch, gibt es für die Oberfäse auch noch zusätzliche Spannzangen? Ich dachte da an 3,2mm Dremelmaß, dann könnte ich mir den Dremel für kleine Inlayarbeiten sparen...

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberfräse trend t4ek

#8

Beitrag von uwe.s. » 18.03.2013, 10:17

Hallo Stephan,
ich habe diese Oberfräse auch und bin damit im Ganzen zufrieden; sie ist ihren Preis wert, aber mit der Festool wirst Du vermutlich was deutlich besseres gewohnt sein.
Ideal finde ich sie - wie helferlain - in Kombination mit einem stabilen Bohrständer.
Als Dremelersatz kann ich mir sie nicht vorstellen: Da ist ein Dremel doch noch deutlich handlicher.
Gruß und viel Erfolg
Uwe.s.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#9

Beitrag von Trisman » 18.03.2013, 12:21

Vielleicht sollte ich vor dem Fragen das nächste Mal zuerst googlen:

http://www.sautershop.de/products/Oberf ... e-3mm.html

Noch eine Frage wäre nun, ob schon mal wer einen 1/8" (~3,175mm) in eine 3mm Spannzange gequetscht hat?

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#10

Beitrag von white jack » 18.03.2013, 12:34



Mach so etwas bitte NICHT !!! (naughty) (naughty) (naughty)


Niemals !
.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse trend t4ek

#11

Beitrag von Gerhard » 18.03.2013, 12:48

es gibt auch Fräser mit 3mm Schaft, z.B. http://www.muero-fraeser.de/16348996ff1 ... 22611b.php
wozu gäbs auch sonst eine 3mm Spannzange? Häufiger sind aber die 1/8" glaube ich.. und daher auch günstiger. Vielleciht gibts ja auch eine 3,17mm Spannzange für die Fräse? Ev. passt auch die Kress-Spannzange+Überwurfmutter?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#12

Beitrag von Trisman » 18.03.2013, 20:13

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde auf Experimente verzichten.

Meine Freundin möchte sowieso einen richtigen Dremel haben. Als sie noch zuhause gewohnt hat, hat ihr Vater ihr mal so ein billiges Discounter Gerät geschenkt, mit der Begründung ein echter Dremel hätte zu viel Power und wäre zu gefährlich für sie :badgrin:

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#13

Beitrag von white jack » 20.03.2013, 19:51



T4EK kurzeitig im Angebot ► http://www.sautershop.de/products/Oberf ... -T4EK.html

... zugreifen ...


:D
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#14

Beitrag von capricky » 20.03.2013, 21:36

white jack hat geschrieben:
... zugreifen ...

Ich würde jederzeit eine Kress vorziehen, das Angebot an Spannzangen geht von 1mm bist 10mm und die sind auch deutlich günstiger, als bei der Trend

capricky

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberfräse trend t4ek

#15

Beitrag von Joe » 20.03.2013, 23:32

Hallo Stephan,

ich habe das Vorgängermodell T4. Der Unterschied zum aktuellen Modell ist, dass es noch nicht die Euroaufnahme mit 43mm hatte, sondern etwas weniger und somit nur mit einem zusätzlichen Adapterring eventuell im Fräsständer verwendet werden könnte. Der Fräsmotor an sich dürfte gleich sein.
Der Fräskorb, der mitgeliefert wird, ist von sehr minderwertiger Qualität bei mir. Wahrscheinlich wird das beim aktuellen Modell nicht viel anders sein. Die Führungssäulen haben erhebliches Spiel, so dass es unmöglich ist, gerade bei Verwendung von Kopierhülsen, den Fräser zu zentrieren. Eine Anfrage bei Trend in England und auch hier beim deutschen Vertrieb hat das bestätigt und man verwies auf weiteres Zubehör, um das Problem zu lösen.
Für den Einsatz im Fräsständer würde ich auf jeden Fall Kress bevorzugen und für die Verwendung als Handoberfräse kann ich von diesem Modell nur abraten. Übrigens ist auch der Tiefenfeststellmechanismus bereits nach kurzer Zeit ausgeleiert und springt von selbst raus.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#16

Beitrag von potomac » 21.03.2013, 00:56

Hallo Joe, das kann ich alles NICHT bestätigen, ich bin sicher, dass die Trend keine Festo ist aber solche Mängel sind mir an meinem Modell (6 Monate alt) fremd. Wie gesagt, der On/Off Schalter hatte eine Macke, sonst habe ich damit schon Walnuss und Ipé (schrittweise) in Korpusstärke gefräst, Konturen, PU-Fräsungen, EFach, da lief alles fein und glatt. Sogar einen ganzen Body aus Ipé habe ich in der Lade dünner gefräst, absolut präzise.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberfräse trend t4ek

#17

Beitrag von Joe » 21.03.2013, 10:37

Dann hab ich wohl ein Montagsmodell :cry: :cry: :D
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#18

Beitrag von TripleFan » 30.04.2013, 22:38

Ich hab mir auch vor ´nem guten Monat bei der letzten Sauter-Aktion die Trend T4EK geholt.

Soweit war ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Der Fräskorbhub hat zwar etwas Spiel, aber da bin ich von meinen Aldi-Fräsen deutlich größeren Kummer gewohnt.
ABER... gestern wollte ich mit Kopierhülse fräsen und musste dabei feststellen, dass der Fräser nicht mittig in der Hülse läuft. Genauer gesagt ist er beim Einsetzen in die Spannzange weitestgehend zentrisch, sobald ich aber die Spannmutter anziehe verwindet sich die Aufnahme und der Fräser wandert einen guten halben Millimeter aus der Mitte. Im Betrieb taumelt der Fräser dann ±0,5mm um die Rotationsachse.

Ich hab Sauter bereits per Mail kontaktiert. Mal schauen, was die mir sagen können.

Unabhängig davon: wir haben hier ja glaub ich ein paar T4-Benutzer. Wie ist eure Erfahrung. Habt ihr auch solche Probleme, oder hab ich (wie Joe) ein Montagsmodell?

Ingo
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#19

Beitrag von capricky » 30.04.2013, 23:04

Das mit dem Taumeln des Fräsers hängt ursächlich mit der Art der verwendeten Spannzangen zusammen, das schrieb ich nun fast in jedem der inzwischen unzähligen Oberfräsenthreads. Die Trend hat diese zylindrischen mit kurzem Konus, die Kress haben die über die ganze Länge konischen Spannzangen, die haben prinzipiell eine bessere Rundlaufpräzision.

capricky

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#20

Beitrag von TripleFan » 30.04.2013, 23:10

Ja, an diesen Hinweis hab ich mich auch schon erinnert (ist also nicht umsonst, was Du schreibst, Cheffe...).

Gibts da in irgendeiner Form Abhilfe - außer was anderes kaufen?
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#21

Beitrag von capricky » 30.04.2013, 23:28

TripleFan hat geschrieben:Ja, an diesen Hinweis hab ich mich auch schon erinnert (ist also nicht umsonst, was Du schreibst, Cheffe...).

Gibts da in irgendeiner Form Abhilfe - außer was anderes kaufen?
Man kann versuchen, die Spannzange in der Aufnahme etwas zu verdrehen, also jeweils so um 45°, muss dann jedesmal den Rundlauf testen, bis sich möglicherweise, also nicht garantiert, Besserung einstellt.

capricky

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#22

Beitrag von TripleFan » 30.04.2013, 23:31

Werd ich mal probieren.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#23

Beitrag von TripleFan » 02.05.2013, 10:29

Ich noch mal...

Die Lage der Spannhülse in mehreren Schritten zu variieren hat sich als nicht sonderlich praktikabel erwiesen. Das Mistvieh dreht sich beim Anziehen der Mutter natürlich mit und macht damit jede Kontrolle zunichte.

Da der zentrische Lauf bei meinen Aldi-Fräsen, KingCraft KBF1200, wenn auch nicht perfekt, so doch deutlich besser ist (!), wollte ich mal schauen, wie denn deren Spannhülsen im Vergleich zur Trend aussehen.
Große Überraschung: zumindest optisch im direkten Vergleich identisch! Also flugs ausgetauscht und siehe da, deutlich verbesserte Zentrizität - noch nicht perfekt, aber immerhin. Zumindest beim Drehen der Spindel von Hand siehts also gut aus. Fräsversuch steht noch aus...
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#24

Beitrag von TripleFan » 07.05.2013, 09:48

Sauter hat letzte Woche ohne langes Federlesen eine neue Spannzange und Überwurfmutter geschickt! Thumbs up!

Der Rundlauf mit der neuen Spannzange ist ungefähr gleichauf mit der Spannzange der Aldi-Fräse. Also besser als die ursprünglich mitgelieferte aber noch nicht optimal. Ich hab keine Messuhr hier, kann das nur rein optisch abschätzen, würde aber meinen, dass der Fräser beim Drehen der Spindel im Vergleich zur Kopierhülse ca. 2-3 Zehntel aus der Mitte taumelt.
Ich könnte grundsätzlich damit leben, mich interessiert aber trotzdem, ob das bei den anderen Trend-Besitzern hier auch so ist.

Deswegen noch mal die Bitte: wer hier auch eine T4 hat, spannt doch bitte mal einen Fräser nebst Kopierhülse ein und gebt kurz Rückmeldung, ob das bei Euch perfekt zentrisch läuft.
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oberfräse trend t4ek

#25

Beitrag von potomac » 19.05.2013, 03:03

So, ...jetzt muss ich meine Meinung zu Trend T4 leider revidieren, nach 6 Monaten hat sie heute ihren Dienst eingestellt, sie starb einfach im Betrieb, kein Mux mehr. Einen Grund dafür konnte ich auch nach Demontage der Kappe nicht feststellen, alle stromführenden Teile sind versorgt :(

Leider sind die Garantieleistungen in den USA nicht so toll, wenn man nicht extra dafür bezahlt, nach 90 Tagen war hier Schluss. Natürlich werde ich versuchen das Ding irgendwie wieder zum Laufen zu bringen aber für sofort habe ich mir erst mal eine Craftsman gekauft. Wenn ich den Grund für den Ausfall finde werde ich berichten.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste