Bandsägeblatt lässt sich nicht spannen

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bandsägeblatt lässt sich nicht spannen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.03.2012, 16:58

Hallo Leute,

ich habe ein wirklich komisches Problem. Ich habe für meine neue Bandsäge (Hammer, Vertrieb durch Felder) 3 neue Bandsägeblätter direkt bei Felder gekauft. Sind heute gekommen, ein 6mm, ein 15mm und ein 20mm. Das 6 und das 20mm passen, das 15mm lässt sich aber nicht spannen. Also eigentlich ist das Problem einfach: es ist zu lang, aaaaaaaber und da kommt das was mich ins Erstaunen versetzt: es ist nicht zu lang. Es ist genau so lang wie der 20mm, und hat auch keinen Riss oder sonst irgendetwas auffälliges.

Ich bin völlig überfordert. Ich bin mir sicher, dass Felder mir ohne Probleme ein neues schickt, aber ich dachte vllt hat einer von euch eine Idee, bevor ich da wieder anrufe.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#2

Beitrag von capricky » 02.03.2012, 17:30

Wie misst Du die Länge?

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.03.2012, 17:52

Es ist nicht länger, ich habe das 20mm ausgebreitet auf den Boden gelegt und dann das 15 mm probiert drum herum zu legen (was ja möglich sein muss, wenn es länger wäre), aber absolut keine Chance, es ist genau so groß...

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#4

Beitrag von Micha65 » 02.03.2012, 21:43

Es muss länger sein. Hast du denn noch Luft zum Spannen, wenn ein Blatt drauf ist was passt?
Wenn die Blätter am oberen Limit der größt möglichen Länge sind, und das 15er nur etwas länger
ist kannst du schon Probleme mit dem Spannen haben.

Ich würde es umtauschen. Es sei denn du kennst jemanden der es dir einmal durchschneidet
und wieder neu verschweißt. Industriemaschinen haben oft ein angebautes Schweißgerät.

Gruß Michael

kaguit
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2010, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#5

Beitrag von kaguit » 02.03.2012, 23:00

der obere laufrad muss doch innen einen anschlag haben.
bis dahin lässt sich die höhe des rades drehen und dann ist schluss...

i.d.regel ist dieser anschlag auch verstellbar !!!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2012, 11:50

kaguit hat geschrieben:der obere laufrad muss doch innen einen anschlag haben.
bis dahin lässt sich die höhe des rades drehen und dann ist schluss...

i.d.regel ist dieser anschlag auch verstellbar !!!

Ja, genau das habe ich mir auch schon überlegt und auch schonmal geguckt, aber dennoch ist ja das komische dass es wie gesagt eigentlich nicht länger ist... ich weiss wie blöd das klingt, ich denke eher dass es vielleicht irgendwo kaputt ist (was man nicht sieht) und es sich extrem dehnt oder so.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 09.03.2012, 12:58

Also so langsam glaube ich, ich bin verrückt. Jetzt habe ich von Felder ein neues Blatt bekommen und das lässt sich auch nicht spannen! Aber nicht, nur so n bisschen, das ist richtig locker, und fällt vom zugucken schon runter.
Ich zweifel schon an mir selbst, aber ich habe hier 15 verschiedene Blätter, die ich spannen und einstellen kann, also an mir sollte es eigentlich nicht liegen. Und wie gesagt die anderen Blätter die ich von Felder habe, sind auch absolut super!

hmmmmmmm

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 09.03.2012, 17:38

Drehst du das Rad zum Spannen in die Richtige Richtung? Kannst du sehen wie es nach oben "Fährt", Wenn ja, warum spannt es dann nicht? Ist es am ANschlag und du müßtest noch weiter hoch? Dann blockiert doch da irgendwas??? Fotos?????Federauflage angebrochen???

mfg alex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bandägeblatt lässt sich nicht spannen

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.03.2012, 11:08

Ja natürlich drehe ich in die richtige Richtung, wie gesagt alle anderen Blätter lassen sich ja ohne probleme spannen und benutzen.

Und ja, man kann das Rad ganz bis zum Anschlag hochdrehen, und dann ist das Blatt aber immer noch nicht gespannt.

Ich mach nachher mal Fotos, aber wie gesagt eigentlich liegt es nicht an der Säge, weil sie ja sonst ohne Probleme funktioniert.

Aber wie gesagt das Blatt habe ich mir auch neu schicken lassen, und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Blätter hintereinander falsch produziert wurden.... mysteriös...

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste