Diamant Bohrkronen

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Diamant Bohrkronen

#1

Beitrag von clonewood » 09.06.2011, 00:25

die Miniaturausgabe finde ich ganz praktisch um Dots aus MOP herzustellen....
bohrkronen.JPG
die gibt es recht günstig unter dem Namen Fliesenbohrer....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Diamant Bohrkronen

#2

Beitrag von capricky » 09.06.2011, 09:42

Ich habe das glaube ich schon mal gezeigt, aber es passt gerade ganz gut in diesen thread, Locheisen zu Bohrkronen.

Diese Teile, z.B. http://cgi.ebay.de/LOCHEISEN-OSEN-SCHLA ... 2a0b054ba7

kann man leicht umarbeiten. Zuerst muss der Konus weg. Wer keine Drehmaschine hat, steckt sie in das Bohrmaschinenfutter und schleift die Spitze auf eine Länge von 5 - 8mm mit einem Dremel zylindrisch. Mit dem Dremel und einer Diamantscheibe schleift man sich dann ein paar Zähnchen in das Lochmaul. Damit kann man dann passgenaue Dots in verschiedenen Durchmessern aus Holz, Kunststoffen, Buntmetallen und Perlmuttern aussägen. Bei letzteren ist Wasserkühlung oder/und eine geringe Drehzahl vorteilhaft.

capricky

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste