Multifunktions Fräs- und Maschinentisch

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Multifunktions Fräs- und Maschinentisch

#1

Beitrag von helferlain » 08.06.2011, 08:12

Hallo,

im Gitarrenbaubereich von http://www.sevenstring.org geht es recht international und interessant zu. Dieser mexikanische Gitarrenbauer hat eine nette Konstruktion aus Alu-Profilen für Oberfräse und mehr, die im folgenden Link etwas näher erklärt wird. Der Text ist englisch aber die Bilder sprechen für sich... (Man beachte den "Bohrmaschinenständer" mit unbegrenzter Ausladung)

http://www.sevenstring.org/forum/2515824-post153.html

hier der gesamte Thread:

http://www.sevenstring.org/forum/luthie ... build.html

Wie man in einigen Beiträgen sehen kann sind diese Aluprofile auf als Verleimzulage und ähnliches zu gebrauchen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Multifunktions Fräs- und Maschinentisch

#2

Beitrag von capricky » 08.06.2011, 09:10

Ich mag diese Maschinenbauprofile. Leider sind sie etwas "kostenintensiv", da summiert sich einiges noch mit Kleinteilen.
Die gezeigten Jigs und Vorrichtungen, könnte man jederzeit auch mit MDF oder Multiplex aus der Restekiste realisieren, natürlich nicht so "schön" 8)

capricky

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste