Hängemotor

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Hängemotor

#1

Beitrag von the schweinhorn » 09.05.2022, 12:33

Wo ich jetzt öfter mal das Thema Hängemotor angesprochen habe, mal ein paar Erfahrungswerte:

Ursprünglich wurden die Dinger für Zahntechniker und Goldschmiede erfunden, doch kann man in Hinsicht auf Feinarbeiten sehr viel mehr mit ihnen anstellen. Überall wo man mit Dremel und Proxxon an seine Grenzen stößt, ist so ein Gerät eine echt grandiose Erfahrung, schon alleine angefangen beim "Gaspedal", das einem eine stufenlose Änderung der Rotationsgeschwindigkeit ermöglicht, ohne eine Hand vom Werkstück)zeug zu nehmen. Wählt man die Leistung groß genug, kann man damit auch die härtesten Materialien bearbeiten, ohne daß der Motor runterwürgt und überlastet, doch dann sollte man den Motor richtig befestigen anstatt lose aufzuhängen, denn bei meinem https://www.zujeddeloh.de/produkte/gold ... _3132.html ist das Drehmoment beim Anfahren derartig kraß, daß es den Motor und das Handstück verreißt, wenn man nicht total vorsichtig aufs Pedal tritt.
Man kriegt manchmal noch die alten State of the Art Geräte der Firma Kavo zu greifen- StromBucht etc.- aber die sind meist nicht billiger und oft genug aufgrund Ewigkeiten ungewarteter Benutzung schon gut ausgelutscht.
Also meinen NoName hab ich schon seit über 10 Jahren und er ist so gut wie am 2. Tag- am 1. hab ich ihn sofort wegen der o.g. Anlaufpower in einen "Standmotor" umgebaut, ich stell Fotos rein, sobald ich wieder zuhause bin- in der Zeit hab ich schon 2 parallel nicht annähernd so oft benutzte Pseudodremels gehimmelt.
Wer sich so ein Gerät zulegen will, muß aber eins beachten: die Einsätze von Dremel & co haben dickere Schäfte als die speziell für Hängemotoren erhältlichen, dafür braucht man ein anderes Handstück. Man holt am besten eins, das wie eine Miniversion eines klassischen Bohrfutters mit zugehörigem Schlüssel verkauft wird, dann passen da auch verschieden große Bohrer rein. Ich hab mir zum Beispiel dieses geholt, das auch auf die meisten Kavo-Wellen paßt
https://www.zujeddeloh.de/produkte/gold ... 14970.html
und auch noch Bohrer bis 4mm faßt.
Für Frickelkram wie z.B. Einlegearbeiten, Nacharbeiten beim Modellieren oder präzise Schnitte mit Mikroflexscheiben und -kreissägeblättern ist so ein Hängemotor absolut großartig und ich möchte das Ding nicht mehr missen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioPoldi
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste