OM Fichte/Ahorn

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

OM Fichte/Ahorn

#1

Beitrag von blackforest » 20.03.2021, 13:19

Hallo zusammen,
hier eine nachträgliche Bilderstrecke einer fast fertig gestellten Steelstring in OM-Bauform. Lese schon eine Weile mit, bin dankbar für all die tollen Berichte und Tipps im Forum und freu mich daher mal selber was einstellen zu können. Vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten Projekt zeitnaher und detailiierter zu berichten. Grüsse aus dem Schwarzwald. Uwe
Decke: Fichte
Boden und Zargen: Gestocktes Ahorn
Hals: Ahorn
Griffbrett und Steg: Ebenholz
Kopfplatte: Tanne
Ahorn gestockt.jpg
Boden 2_OM.jpg
Decke 1_OM.jpg
Zargen_OM.jpg
Bei der Herstellung der Schallochringes habe ich mich an die hier im Forum und im Netz gefundenen Infos orientiert, vor allem die Technik mit Rundholz und aufgeleimten unterschiedlichen Furnieren hat mir gefallen. Habe allerdings keine Bandsäge mit entsprechender Durchlasshöhe und so lief mir im Baumarkt der stählerne Türstopper über den Weg, der perfekt zu meinem Vorhaben passte. Die um den Türstopper (Durchmesser 100mm) geleimten Furniere lassen sich mit dem Messer gut zu Schalllochringen schneiden.
Hilfe_Schallochring.jpg
Schallochring.jpg
Die Rosette selbst habe ich aus einem Restholz gefräst:
Rosetteninlay_OM.jpg

Hals und Griffbrettherstellung:
Hals_OM.jpg
Hals_OM1.jpg
Hals_OM4.jpg
Schwalbenschwanz fräsen
Schwalbenschwanz fräsen

Die Maserung des gestockten Ahorns hat mich zu dazu inspiriert Griffbretteinlagen zu kreieren. Kam drauf als ich die Reste in der Hand hatte und machte Versuche sie aufzusägen und „bookmatched“ zusammenzusetzen. Heraus kamen diese Motive:
Bodenreste_Einlagen.jpg
Griffbretteinlagen 1_OM.jpg
Griffbretteinlagen_OM.jpg

Aus Leidenschaft zum Schwarzwald nenne ich meine Gitarren Blackforest und gestalte die Kopfplatte jeweils nach einem Höhenzug des Schwarzwaldes, in diesem Fall dem Feldberg:
Kopfplatte.jpg
Das Abdeckplättchen des Halsstabs habe ich wieder aus einem Rest gestocktem Ahorn gemacht.
Den Korpus habe ich mit schwarzem ABS eingefasst:
Korpus_OM2.jpg
Korpus_OM1.jpg
Korpus_OM.jpg
Stegherstellung:
Steg_OM3.jpg
Steg_OM2.jpg
Steg_OM.jpg
Steg_OM4.jpg
Zusammenbau:
Zusammenbau_OM1.jpg
Zusammenbau_OM.jpg
Das also zum Stand der Dinge. Habe natürlich nicht alle Bilder und Arbeiten eingestellt um den Thread nicht zu überladen. Die ausstehenden Arbeiten wie Steg aufleimen, Oberflächen behandeln etc. stelle ich ein wenn es so weit ist. Grüsse nochmals aus dem tiefen Süden, Uwe.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#2

Beitrag von Fuchs » 20.03.2021, 15:57

Sieht richtig gut aus. 👍🏼😀

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#3

Beitrag von Sven » 20.03.2021, 16:24

Hallo Uwe,

ein tolle Gitarre aus tollen Hölzern ist hier am entstehen. Glückwunsch!
Wie lange hast du bisher daran gebaut? Ich vermute, es ist nicht Deine Erste?
Wie breit sind eigentlich die Zargen? Auf den Fotos erscheinen sie sehr breit.
blackforest hat geschrieben:
20.03.2021, 13:19
[...]
Das also zum Stand der Dinge. Habe natürlich nicht alle Bilder und Arbeiten eingestellt um den Thread nicht zu überladen.
[...]
Aber nicht doch. Ein Bauthread muss überladen sein! Das ist praktisch die Definition eines Bauthreads.
;-)


Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#4

Beitrag von Düsentrieb » 20.03.2021, 16:27

Grandiose holzwahl, tolles Modell - ich freue mich richtig hier mit zu lesen! Cooler Tipp mit dem türstopper. Ich bin auf deine inlays gespannt, gestockter Ahorn ist ja schon fies zu bearbeiten. Tränkst du das Zeug vorher in Sekundenkleber?

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#5

Beitrag von MusikMaxx » 20.03.2021, 19:00

Wow, sehr schönes Instrument. :D (clap3)
Vor allem der gestockte Ahorn hats mir angetan (dance a) (clap3)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#6

Beitrag von thoto » 20.03.2021, 19:10

Sieht super aus! Und ein Bauthread ist wie ein Konto: Da kann nicht genug drauf sein. :lol:

Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#7

Beitrag von blackforest » 21.03.2021, 12:02

Merci für die Rückmeldungen,
bin seit Oktober 2020 dran, ist meine sechste Gtarre (verteilt auf etliche Jahre). Zu den Zargen: die Fotos verzerren etwas, aber für ne OM sind es vielleicht schon hohe Zargen: von 10,5cm-12cm. Und ja das gestockte Ahorn ist mitunter "brüchig", habe die Zargen an zwei Stellen mit Fichtenhölzchen "hinterlegt". Anbei Fotos zu den Griffbrettinlays:
Griffbretteinlage_OM1.jpg
Griffbretteinlage_OM2.jpg
Griffbretteinlage_OM3.jpg
Griffbretteinlage_OM4.jpg
Viele Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#8

Beitrag von thoto » 21.03.2021, 19:52

Die Auswahl der Inlays gefällt mir gut. Schöne kleine "Piktogramme".

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#9

Beitrag von Poldi » 22.03.2021, 06:29

thoto hat geschrieben:
21.03.2021, 19:52
Die Auswahl der Inlays gefällt mir gut. Schöne kleine "Piktogramme".
Dito. Insgesamt sieht sie schon echt gut aus.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#10

Beitrag von penfield » 22.03.2021, 22:04

Poldi hat geschrieben:
22.03.2021, 06:29
thoto hat geschrieben:
21.03.2021, 19:52
Die Auswahl der Inlays gefällt mir gut. Schöne kleine "Piktogramme".
Dito. Insgesamt sieht sie schon echt gut aus.
+1
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
blackforest
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2018, 17:56
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#11

Beitrag von blackforest » 02.07.2021, 14:51

Hallo zusammen
anbei die Bilder zur Stegverleimung und der Lackierung. Ich bin wie Einige hier Fan der Ballenverarbeitung der Clouprodukte. Dabei ertappe mich immer wieder zu ungeduldig vorzugehen. Habe das Clou-Hozsiegel "glänzend" angewendet, das Polieren steht dann noch aus.
Steg_OM6.jpg
Zargenlack.jpg
OM.jpg
OM 1.jpg
OM 2.jpg
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, darf aber weiterhin üben...Schützen tuts das Instrument auf jeden Fall. Klanglich bin ich auf das Erste auch angetan. Werde demnächst mal ein mp3 Beispiel einstellen.
Liebe Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#12

Beitrag von Poldi » 02.07.2021, 15:43

Sieht auch echt schick aus.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: OM Fichte/Ahorn

#13

Beitrag von MusikMaxx » 02.07.2021, 16:01

sehr schön (clap3) :D
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste