3x OM

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

3x OM

#1

Beitrag von Fuchs » 04.05.2020, 15:42

Hallo zusammen,

nach langer Durststrecke bin ich nun auch mal wieder mit dem Gitarrenbau gestartet.
Drei OM sollen (habe nur davon eine Form) es werden.
Eine Schöne, eine komplett in Pastellfarben lackierte und eine Reisevariante ala Little Jane von Furch.
Dieser Frevel eine Akustikgitarre deckend mit Pastellfarben zu lackieren ist der Wunsch meiner Frau, diese soll also für sie sein.

Die Schöne bekommt eine Alpenfichtendecke und einen Walsnusskorpus, der Frevel ist komplett aus Mahagonie und die Reisevariante erhält eine Sitkadecke und den Korpus aus Ovangkol oder Limba (weiss nicht genau welches Holz das ist).
IMG_5961.JPG
Das meiste Material habe ich von einen sehr freundlichen Forumskollegen, ein paar Sachen hatte ich noch und ein Teil ist von Shellex. Komplett habe ich noch nicht alles zusammen, aber das eilt ja auch nicht.

Aktuell bin ich mit den Hälsen beschäftigt, also Kopf im 15°-Winkel absägen, dünner machen und wieder an den Hals anleimen.

Da ich noch nie eine deckend lackierte Gitarre gebaut habe bin ich da etwas unschlüssig was die Reihenfolge von einzelnen Bauschreitten angeht.
Die Decke des Frevel soll eine Rosette bekommen und der Rücken einen Zierstreifen. Wann macht man das, also vor dem lackieren oder erst nach dem lackieren? Oder fräst man erst die benötigten Aussparungen und setzt die Teile dann nach dem lackieren ein? Irgendwie hätte ich dann aber Sorgen den Lack zu beschädigen.
Kurzum, wann lackiert man den Korpus, also Decke, Rücken und Zargen am besten? Wie sonst auch bei Klarlack, also ganz zum Schluss?

Gruß,
Axel
IMG_5918~photo.JPG
IMG_5954~photo.JPG
IMG_5955~photo.JPG
IMG_5956~photo.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 3x OM

#2

Beitrag von Simon » 04.05.2020, 16:17

Hey Axel!

Ich würde erst alle Intarsien einlegen, diese abkleben, dann deckend lackieren. Vor dem Klarlack dann das Klebeband abnehmen.

Das Holz deiner Reisegitarre sollte Ovangkol sein; und was ist denn der dunkle Hals? Das Holz sieht super aus!

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: 3x OM

#3

Beitrag von Sven » 04.05.2020, 21:46

Hallo Axel,

vielleicht magst du mit dm Projekt am aktuellen Wettbewerb teilnehmen?
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=92&t=8885


Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
ugrosche
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 3x OM

#4

Beitrag von Poldi » 05.05.2020, 05:41

Hi Axel, das Ganze liest sich ja schon mal echt gut.
Gespannt bin ich echt mal auf die Reisegitarre.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 3x OM

#5

Beitrag von DoppelM » 05.05.2020, 07:29

Hallo Axel, ich find gerade den Frevel spannend, mit einer Frage: Wieso denn überhaupt deckend? Mahagoni und Pastell passt für mich wunderbar zusammen für ein Doghair, Chalkpaint oder Semitransparent finish ala TV Yellow, bei dem die porenstruktur erhalten bleibt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#6

Beitrag von Fuchs » 07.05.2020, 15:07

Danke für eure Infos.
Dann werde ich erst mal genauso vorgehen wie bei einer "normalen" nicht-deckend lackierten Gitarre. Wenn einer noch einen prima Tipp für ein Weltklasse-Abklebeband hätte?

Der Wettbewerb ist ja schon eine nette Sache, ob meine Sachen dafür geeignet sind möchte ich mal bezweifeln. Aber ich überlege es mir noch mal.

Ja, die Reisegitarre ist die spannendste Variante. Es gibt ja im Netz diverse Techniken zu finden wie man den Hals abnehmbar machen kann. Mir gefällt am besten die schlichte Variante die Furch benutzt. Es gibt noch einfachere , aber die sind nicht so schick. Da mein Sohn gerade eine Lehre als Feinmechaniker macht kann er mir hoffentlich auch ein paar benötigte Metallteile dann anfertigen.

Der oben erwähnte Hals ist aus Ovangkol und ist für die Reisegitarre gedacht. Leider hatte ich selbst nicht daran gedacht und diesen zu weit gekürzt. Werde da wohl am Ende noch etwas anstückeln um wider auf die erforderliche Länge zu kommen.

Meine liebe Frau möchte das gute Stück unbedingt deckend, da soll nichts durchscheinen. Vor allem möchte sie mehrere Pastelltöne verwenden. Also für Decke, Zargen, Boden und Hals jeweils eine andere Farbe. Aktueller Stand ist: Deck soll türkis werden und der Hals weiß.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 3x OM

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.05.2020, 15:23

Der Halsrohling auf dem Foto ist Ovangkol?

Sicher?

Ich frag für einen Freund......

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#8

Beitrag von Fuchs » 07.05.2020, 15:36

So wurde er mir seinerzeit verkauft, also als Ovangkol. Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch habe, ist schon eine Weile her.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 3x OM

#9

Beitrag von Poldi » 07.05.2020, 19:52

Wenn dein Sohn die Metallteile nicht machen kann dann sag bescheid.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Fuchs

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: 3x OM

#10

Beitrag von Sven » 07.05.2020, 20:19

Fuchs hat geschrieben:
07.05.2020, 15:07
[...]
Der Wettbewerb ist ja schon eine nette Sache, ob meine Sachen dafür geeignet sind möchte ich mal bezweifeln. Aber ich überlege es mir noch mal.
[...]
Warum sollte Deine Sachen nicht für den Wettbewerb geeignet sein? Es ist doch ein hochinteressantes Projekt. Es wäre toll, wenn du dich damit für den Wettbewerb anmelden würdest.
:-)
Den Link zu den Regeln hatte ich ja oben eingefügt. Die Startnummer bekommst du per PN von mir.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#11

Beitrag von Fuchs » 15.05.2020, 14:30

@Poldi: Danke :-)
@Sven: danke für deine Ermunterungen, aber ich möchte doch nicht teilnehmen. Ich hätte sonst ein Enddatum und das würde mich nur unnötig unter Druck setzen. Ich möchte mir einfach Zeit lassen und am Projekt arbeiten wenn ich richtig Lust dazu habe.

So, der verpfuschte Hals ist nun verlängert. Mir ist dann aufgefallen, dass dieser auf der Oberseite leicht windschief ist.
Kann mir einer verraten wie man so etwas korrigiert? Einfach mit dem Hobel drüber geht ja sicher nicht, da man ja dann der schiefen Bahn folgen würde.

Danke und Gruß,
Axel
Dateianhänge
IMG_5974.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuchs für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 3x OM

#12

Beitrag von DoppelM » 15.05.2020, 14:35

Ich weiss nicht was und wie da Windschief ist, aber abrichten kann man ggf auch mit der Fräslade. Und bzgl Hobeln kann man ja kontrolliert von bestimmten Stellen etwas abnehmen...
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#13

Beitrag von Fuchs » 15.05.2020, 14:52

Mit windschief meine ich in der Längsachse verdreht.

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: 3x OM

#14

Beitrag von Kellermann » 15.05.2020, 15:34

Wenn Du Angst hast, mit dem Hobel etwas zu vermurksen:

Du machst mit einem Bleistift oder weißen Buntstift (ein Widerspruch in sich :lol:) viele diagonale Striche auf die zu richtende Fläche. Dann beklebst Du eine Steinfensterbank oder ein Stück sehr ebener Fläche deiner Wahl mit Schmirgelpapier und führst das Werkstück darüber. Anhand der verschwindenden oder nicht verschwindenden Striche kannst du kontrollieren, wo du etwas weggenommen hast. Du hälst erstmal nach Gefühl das Werkstück in der richtigen Ebene, also zwei "Ecken" wären dann erstmal in der Luft, weil etwas verwunden, dann kommst Du langsam dahin, wo es hinsoll. Leute mit Übung bekommen das auch mit dem Hobel hin, mit dem Schmirgelpapier kannst aber besser kontrollieren.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#15

Beitrag von Fuchs » 19.06.2020, 17:30

So, ich lebe noch. :-)
Das Problem mit dem windschiefen Hals habe ich erst mal beiseite gelegt. Habe zum Glück noch einen Ovangkol-Rohling.
Mir fehlen aktuell noch diverse Perlmutt-Stücke (Randeinlage, Schallloch, Griffbrett), ich kann mich da einfach nicht entscheiden. :-(
Als nächstes müssten die Bracing-Teile erstellt werden, aber ich kann mich da gerade gar nicht so recht zu aufraffen.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#16

Beitrag von Fuchs » 06.07.2020, 17:28

Ich suche immer noch eine schöne Schalllocheinlage. Das Schallloch hat ja laut OM-Plan einen Durchmesser von 98mm. Die Auswahl hier im Lande ist ja nicht soooo toll - Rall hätte eine nette Variante, leider recht teuer und mit einem Innendurchmesser von 92mm.
Die Frage ist nun welchen Nachteil es hätte wenn ich das Schallloch so verkleinere, dass eine 92er Einlage passt?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3x OM

#17

Beitrag von Gerhard » 06.07.2020, 17:36

Klingt nach einer Rosette für Konzertgitarren. Vorschlag: mach einfach drei Ringe rundherum mit Einlegespänen. Geht schnell und einfach. Gibt's bei Dick: https://www.dictum.com/de/holz-zubehoer ... ber=487811

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#18

Beitrag von Fuchs » 06.07.2020, 18:49

Danke Gerhard für den Hinweis. Okay, wäre eine Alternative bei der meine nicht vorhandenen Künste des Biegens von diesen Spänen zum tragen kämen. :-)
Aber rein optisch gefällt mir das gar nicht.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3x OM

#19

Beitrag von Gerhard » 06.07.2020, 20:38

... dann eben mit einem Holzring dazwischen, den brauchst du nur auszufräsen! Oder Zipflex-Perlmutt.
Ich verwende diese Späne immer als Innen und Außenbegrenzung der Rosette, wie auch als Purfling bei den Rändern.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 3x OM

#20

Beitrag von Poldi » 06.07.2020, 21:09

Ich hatte meine über Ebay aus Chinesien. Find aber gerade auch keine Bezugsquelle.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3x OM

#21

Beitrag von wasduwolle » 07.07.2020, 11:19

Hi Axel,
bei denen hier müsstest du was finden können:
https://www.shellex.com/Sound-hole-rings
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 3x OM

#22

Beitrag von JürgenLut » 07.07.2020, 11:43

Fuchs hat geschrieben:
06.07.2020, 17:28
Die Auswahl hier im Lande ist ja nicht soooo toll
Versuch's es doch mal bei Rost, eine bessere Auswahl habe ich nirgendwo kennengelernt:

https://www.karin-rost.com/Rost/katalog/pdf/Katalog.pdf

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#23

Beitrag von Fuchs » 07.07.2020, 17:38

Poldi hat geschrieben:
06.07.2020, 21:09
Ich hatte meine über Ebay aus Chinesien. Find aber gerade auch keine Bezugsquelle.
Eigentlich ein guter Tipp, da hatte ich auch schon geschaut. War mir aber nie sicher, ob das nicht nur Aufkleber sind und die Lieferzeit war mir auch zu lang.
wasduwolle hat geschrieben:
07.07.2020, 11:19
Hi Axel,
bei denen hier müsstest du was finden können:
https://www.shellex.com/Sound-hole-rings
Grüsse
Wolle
Danke. Bei denn habe ich schon öfter bestellt, aber Schallloch-Einlagen aus Perlmutt sind dort eher Mangelware. Holzeinlagen habe ich von denen und die sind echt gut.
JürgenLut hat geschrieben:
07.07.2020, 11:43
Fuchs hat geschrieben:
06.07.2020, 17:28
Die Auswahl hier im Lande ist ja nicht soooo toll
Versuch's es doch mal bei Rost, eine bessere Auswahl habe ich nirgendwo kennengelernt:

https://www.karin-rost.com/Rost/katalog/pdf/Katalog.pdf
Auch dir Danke. Von denen habe ich alle Einlagen meiner letzten Gitarre. Perlmutt habe die aber auch nicht.

Ich möchte halt gerne irgendwas mit Abalone etc.
Meine Frage bzgl. der Schalllochverkleinerung ist noch offen. Einer eine Idee dazu?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3x OM

#24

Beitrag von Gerhard » 07.07.2020, 18:28

Fuchs hat geschrieben:
07.07.2020, 17:38
Ich möchte halt gerne irgendwas mit Abalone etc.
Meine Frage bzgl. der Schalllochverkleinerung ist noch offen. Einer eine Idee dazu?
Ja also wenn du Perlmutt willst, kannst du Zipflex Streifen nehmen. Gibt's bei Stewmac, Madinter oder Maxmonte Guitars. Maderas Barber hat auch Perlmuttrosettenteile, aber da weiß ich den Durchmesser nicht.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 3x OM

#25

Beitrag von Fuchs » 27.07.2020, 18:05

@Gerhard: Danke.
Diese Zipflex sind schon klasse, preislich etwas hoch für meine ersten Projekt in diese Richtung. Habe mir mal eine günstigere Variante von Fall besorgt. Mal sehen wie es damit wird, dauert aber noch.

Am Wochenende habe ich es endlich geschafft für zwei Gitarren die Balken zu sägen. Diese Arbeit habe ich lange vor mir hergeschoben.
Es geht voran. :-)
Dateianhänge
IMG_6212.JPG

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste