Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#201

Beitrag von Sven » 16.06.2018, 22:35

Heute wieder nur kurz.
Nach dem ersten Beischleifen war nun Retuschieren angesagt.
260_randeinlagen.png
Ich habe mir einen Span aus dem gleichen Ahornfurnier angespitzt und in die Lücke gesteckt. Darauf kam dann ein Tropfen Sekundenkleber und ein Sprühstoß Beschleunigerspray.
261_randeinlagen.png
Auf der gegenüberliegenden Seite war es etwas aufwendiger. Hier brauchte ich drei Späne.
262_randeinlagen.png
Nach vorsichtigem Abschneiden und Beischleifen der Späne, ergab sich dieses abschließende Bild.
265_randeinlagen.png
Ich bin ganz zufrieden. Trotzdem wäre ich ganz froh gewesen, wenn es mir wenigstens bei einer der drei Gitarren gelungen wäre, das Furnier sauber um die Ecke zu führen.
Aber das erfordert einfach viel mehr Übung. Und mehr Routine. Und eine bessere Lupenbrille. Und mehr Licht. Und ein 3mm Stecheisen ohne Kehlung auf der Spiegelseite.
263_randeinlagen.png
Als nächstes ist das Griffbrett an der Reihe.
264_griffbrett.png
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Griffbrett die 4.

#202

Beitrag von Sven » 18.06.2018, 23:18

Heute habe ich am Griffbrett die Schalllochrundung ausgesägt und diese Kante verrundet. Anschließend das Griffbrett aufgeleimt und dann war schon wieder Schluss.
266_griffbrett.png
Jetzt haben alle vier Gitarren ihr Griffbrett.

Fehlen noch zwei Stege, alle Sattel, alle Stegeinlagen, alle Bundstäbchen, alle Lackierungen, alle Mechaniken und alle Saiten...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Stege

#203

Beitrag von Sven » 22.06.2018, 18:14

Nun waren noch zwei Stege zu machen.
Ich hatte noch zwei Ovangkol-Rohlinge übrig, daher fiel die Wahl auf diese. Wie man sieht, sind die Rohlinge nicht ganz vollständig, aber ich war zuversichtlich, dass diese Teile im Bereich des Verschnitts liegen würden.
267_steg.png
Die diversen Längsschlitze habe ich mit meiner Feinkreissäge gemacht. Zum genauen Einstellen der Säge, habe ich eine selbst gemachte Vorlage aus Buche verwendet.
268_steg.png
Damit konnte ich die Schlitztiefe und die Schlitzposition recht genau einstellen. Die Idee habe ich aus einem Youtube-Video des Gitarrenbauers Robert O'Brien.
269_steg.png
Da mein breitestes Sägeblatt nicht breit genug für alle Schlitze ist, musste ich manche Schlitze in zwei Durchgängen sägen. Am Knüpfblock, wo die Kantenverstärkung aus Knochen engesetzt werden, habe ich einfach einen Streifen Holz stehenlassen und später mit dem Stecheisen entfernt.
270_steg.png
Meine Stege mache ich 17cm lang. 8cm für den Knüpfblock und 4,5cm für die Flügel. Damit ist der Steg etwas kürzer als das Stegfutter auf der Deckeninnenseite.
Die weiß eingezeichneten Querschnitte habe ich mit der Hand gesägt.
271_steg.png
Anschließend habe ich mit der Bandsäge von den Enden her den Überschuss abgesägt. Da sich die Schnitte sauber getroffen haben, ist der Verschnitt direkt abgefallen.
272_steg.png
Zum Bearbeiten der Flügel habe ich den Steg auf einem Holzklotz fixiert, der es mir erlaubt hat von allen Seiten gut heran zu kommen und alles gut zu sehen.
273_steg.png
Zunächst habe ich das überschüssige Holz in den Winkeln des Knüpfblocks entfernt.
Hier hat mich mein 3mm Stecheisen wieder geärgert, weil es auf der Spiegelseite eine Kehlung hat und deswegen auf der Kante nicht plan auflag, sondern ständig kippelte und ich Angst hatte mir den rechten Winkel kaputt zu machen.
274_steg.png
Für die Kantenverstärkung habe ich eine Stegeinlage aus Knochen verwendet. Als erstes habe ich mit dem Tellerschleifer sichergestellt, dass ich saubere rechte Winkel habe.
275_steg.png
Dann habe ich die Stegeinlage längs durchgesägt und die Beiden Teile mit den sauberen rechten Winkeln nach unten in die Winkel des Knüpfblocks geklebt. Dafür habe ich Sekundenkleber und Einmalhandschue verwendet, um mir nicht die Finger an den Steg zu kleben...
276_steg.png
Nachdem ich die Überlänge vorsichtig abgesägt und beigefeilt habe, habe ich den Überstand auf der Oberseite abgetragen. Mit meiner Iwasaki-Feile ging das flott und sehr kontrolliert.
277_steg.png
Diese Iwasaki-Feilen machen eine einwandfreie Oberfläche!
278_steg.png
Die Rampe zum Knüpfblock hin, habe ich ebenfalls mit der Iwasaki gemacht. Die weiße Buntstiftmarkierung auf der Oberseite hat mir als optische Orientierung geholfen, um parallel zum Schlitz für die Stegeinlage zu bleiben.
279_steg.png
Danach habe ich noch mit dem Hobel den Stegeinlageblock etwa 1mm niedriger gemacht als den Knüpfblock. Eventuell gehe ich später sogar noch etwas tiefer.
280_steg.png
Nun habe ich den Steg wieder auf dem Holzklotz fixiert und die Flügel nach Augenmaß verrundet. Die Flügel sind 4mm dick.
281_steg.png
Die Kanten an den Flügelenden habe ich mit dem Tellerschleifer gemacht.
282_steg.png
Das ist schön ordentlich geworden. Dieser Tellerschleifer ist echt Gold wert!
283_steg.png
Nachdem ich die Knocheneinlagen noch verrundet habe, kam der Stegeinlageblock an die Reihe.
Die Außenwand des Stegeinlageblocks mag ich leicht nach hinten geneigt. Dafür habe ich unter den Knüpfblock ein Stück Zargenverschnitt der jeweiligen Gitarre gelegt und den dadurch entstandenen Überhang mit dem Hobel abgehobelt.
284_steg.png
So soll das sein!
285_steg.png
Leider ist mir beim Verrunden der Flügel am Knüpfblock ein Span ausgebrochen. Hier muss ich also noch etwas Reparaturarbeit leisten, sonst kann und will ich den Steg nicht verwenden. Aber das wird schon klappen.
286_steg.png
Nun kommt noch der zweite Steg an die Reihe und anschließend werden die Löcher gebohrt.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#204

Beitrag von thoto » 22.06.2018, 19:27

Sieht schon echt klasse aus! Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Einzelschritte! (clap3)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#205

Beitrag von AsturHero » 22.06.2018, 21:12

super klasse!! Schön auch für mich als NICHT Akustik-Bastler zu sehen, wie so eine klassische Bridge entsteht..nu weiss ich wie so etwas gemacht wird..lieben Dank für die ausfühgrliche Bebilderung und Beschreibung :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#206

Beitrag von Poldi » 23.06.2018, 10:59

thoto hat geschrieben:
22.06.2018, 19:27
Sieht schon echt klasse aus! Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Einzelschritte! (clap3)
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Und weiter...

#207

Beitrag von Sven » 03.07.2018, 20:07

Diesmal wollte ich endlich die Doppellochbohrung auspropieren. Vom Hauptloch aus habe ich das zweite Loch in Richtung der Basssaiten gebohrt. Der Abstand beträgt 3mm. Wenn ich das zweite Loch etwas höher angesetzt hätte, dann würde das durch die Schlaufe laufende Saitenende waagerecht liegen und nicht nach oben zeigen. Dafür will ich mir aber irgendwann mal eine richtige Bohrschablone machen. Alle Löcher auf gleicher Höhe war für den ersten Versuch einfacher. Durch die Kantenverstärkung hätte ich auch nicht mehr viel Spielraum gehabt.
287_steg.png
Vor dem Aufleimen des Stegs kam aber noch das Abrichten des Griffbrettes an die Reihe. Zunächst mal habe ich sichergestellt, dass das Griffbrett komplett plan ist. Dann wollte ich das Griffbrett auf der Basseite etwas absenken, um den Basssaiten ein weing mehr Raum zum Schwingen zu geben. Mit zwei Reststücken von Stegeinlagen, welche 2,5mm und 3,3mm dick sind habe ich an der Position der Stegeinlage meine gewünschte Höhe vorgegeben.
288_griffbrett.png
Dann habe ich mir mit einem dicken Aluminiumlineal die Verlängerung des Griffbretts bis zu den Markierungen angesehen.
Auf der Diskantseite hat es ziemlich genau gepasst.
289_griffbrett.png
Auf der Basseite war es noch zu hoch.
290_griffbrett.png
Wie man in der Zeilupe sieht, bin ich hier noch etwa einen Millimeter zu hoch herausgekommen.
291_griffbrett.png
Anschließend habe ich mir den Bereich des Griffbrettes markiert, den ich absenken musste.
292_griffbrett.png
Mit ein ppar Hobelzügen war das Material schnell abgetragen. Dabei musste ich natürlich mit dem Alulineal immer wieder prüfen, ob das Griffbrett auf der Bassseite immer noch plan ist.
293_griffbrett.png
Wie man sieht, lag das Lineal jetzt fast auf der Markierung auf. Nach dem fein Schleifen des Griffbretts hat es dann genau gepasst.
294_griffbrett.png
Die Idee dazu habe ich von dem Gitarrenbauer Pablo Requena: https://www.youtube.com/watch?v=gtZ3SVHvMLo
Nun kam der Steg an die Reihe. Wie man sieht, passt der Steg noch nicht genau auf die gewölbte Decke. Ich musste in die Unterseite des Stegs noch die passende Wölbung hineinarbeiten.
295_steg_aufleimen.png
Zunächst habe ich etwas grobe Vorarbeit mit der Ziehklinge geleistet. Dabei kann es aber leicht passieren, dass man die Stegunterseite in Längsrichtung ballig schabt. Also musste ich die Fläche immer wieder quer mit einem Lineal prüfen.
296_steg_aufleimen.png
Dann habe ich einen frischen Bogen 120er Schleifpapier auf die Decke gelegt und darauf der Stegunterseite den letzten Schliff gegeben. Das ging dann ziemlich schnell. Zwei Bleistiftmarkierungen an den Zargen haben mir dabei gezeigt, wo der Steg später sitzen wird.
297_steg_aufleimen.png
Danach habe ich den Steg endlich auf die Decke geleimt.
Ähnlich wie bei der Regel "Messen-Messen-Schneiden" gilt beim Stegaufleimen "Messen-Messen-Kleben"...
298_steg_aufleimen.png
Dasselbe muss ich nun noch mit der Zirikote-Gitarre machen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#208

Beitrag von bea » 04.07.2018, 09:14

Doppelbohrung in Brücke? Was ändert das beim Aufziehen der Saiten? Wird es nicht noch fuddeliger als es so schon ist?
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#209

Beitrag von Gerhard » 04.07.2018, 09:34

bea hat geschrieben:
04.07.2018, 09:14
Doppelbohrung in Brücke? Was ändert das beim Aufziehen der Saiten? Wird es nicht noch fuddeliger als es so schon ist?
Beim Einzelloch muss man das Saitenende unter der Saite durchziehen, was bewirkt, dass die so gebildete Schlaufe die Saite nach oben zieht - dies beeinflusst den Saitenknickwinkel negativ, manchmal so negativ, dass man einen Schnarrsteg bekommt. Beim Doppelloch fällt die Schlaufe weg. Zusätzlich kann man das erste Loch tiefer bohren als das Befestigungsloch.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#210

Beitrag von Sven » 04.07.2018, 13:03

bea hat geschrieben:
04.07.2018, 09:14
Doppelbohrung in Brücke? Was ändert das beim Aufziehen der Saiten? Wird es nicht noch fuddeliger als es so schon ist?
Im Gegenteil! Der Knoten am Steg entfällt, was insbesondere bei den Basssaiten eine Erleichterung ist.
Hier ein Bild aus Liz Bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/download/ ... &mode=view

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Oberflächliche Arbeiten

#211

Beitrag von Sven » 31.07.2018, 00:03

Nur so als Lebenszeichen zwischendurch.
Ich habe begonnen, den Gitarren die ersten Schellackschichten zu spendieren.
299_schellack.png
Die Birnengitarre rechts ist gewachst und nur die Decke wird mit Schellack poliert. Allerdings will dort der Schellack an einigen Stellen auf der Decke nicht halten. Der Schellack kriecht regelrecht von diesen Stellen weg. Ich befürchte, dass mir Wachs auf die Decke gekommen ist. Eventuell muss ich den Schellack nochmal komplett abwischen und dann versuchen, dass Wachs von der Decke zu entfernen. Balsam-Terpentin habe ich ja da.
300_schellack.png
Das Zirikote ist durch den Schellack extrem dunkel geworden, fast schwarz. Beim Auftragen hat das Holz stark gefärbt und den Ballen und sich selbst geschwärzt. Ich hoffe, dass die Maserung später noch zu erkennen ist.
Beim Palisander hatte ich auch das Problem, aber nicht so stark. Ich kann mich vage erinnern, dass ich bei meiner zweiten Gitarre das Palisander vorher mit Spiritus abgewischt habe, bis das Färben nachgelassen hat.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#212

Beitrag von Poldi » 31.07.2018, 05:24

Echt stark wenn man die 4 da so stehen sieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#213

Beitrag von ugrosche » 31.07.2018, 07:30

Sehr beeindruckend, die Mini-Serienfertigung. Sehen echt schön aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Sven
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#214

Beitrag von Drifter » 31.07.2018, 08:45

Das, was ich am Foto erkennen kann: das Schwarz ist beeindruckend!

It's not a bug, it's a feature!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Erleichterung

#215

Beitrag von Sven » 01.08.2018, 22:46

So. Nach etwas Polieren am Zirikote-Boden ist die Maserung wieder gut zu sehen, was mich sehr erleichtert hat! Es war wohl hauptsächlich ein optischer Effekt, dass das Holz durch den rauhen Lack so dunkel ausgesehen hat.
301_schellack.png
Das schwierigste am Schellack ist, dass man soviel Geduld haben muss...


Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#216

Beitrag von AsturHero » 01.08.2018, 22:59

klasse!!
ich bin seit langem unsterblich im Ziricote verliebt...wäre das nicht so schweineteuer, hätt ich schon längst was mit Ziricote gemacht...ich kann mich in die Landschaften und Strukturen stundenlang eintauchen lassen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#217

Beitrag von Simon » 01.08.2018, 23:01

AsturHero hat geschrieben:
01.08.2018, 22:59
klasse!!
ich bin seit langem unsterblich im Ziricote verliebt...wäre das nicht so schweineteuer, hätt ich schon längst was mit Ziricote gemacht...ich kann mich in die Landschaften und Strukturen stundenlang eintauchen lassen
Na dann, sparen! :)
Griffbretter gibts immer wieder günstige in der Bucht, der Händler fällt mir gerade nicht ein.....

Finde Ziricote auch ein wunderschönes Holz!

Und die Gitarre ist sehr gelungen! Glückwunsch! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#218

Beitrag von Hasi » 02.08.2018, 07:59

Schaut toll aus nach dem Polieren.
Aus Zirikote mach' ich auch einmal was. Das hat eine umwerfende Maserung.
Nebelheim hatte Boden/Zargen-Sätze. Hab' gerade gesehen, dass die "ausverkauft" sind.

https://www.nebelheim-tonewood.de/shop/ ... erse-sets/

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#219

Beitrag von penfield » 02.08.2018, 09:55

(clap3) Sehr Schön. Tolle Arbeit!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#220

Beitrag von Sven » 05.09.2018, 23:53

Da ich zur Zeit mit den Schellackpolituren beschäftigt bin und der Schellack bekanntermaßen seine Ruhezeiten verlangt, gab es hier nicht viel zu berichten.
Allerdings hat die Birnengitarre (Die Vierte) nur auf der Decke Schellack. Der Rest ist gewachst. Damit ist Die Vierte am weitesten fortgeschritten.
Heute hat sie ihre Bundstäbchen bekommen.
302_bundstaebchen.png
Ich musste erst neuen Bunddraht bestellen, da der, den ich vorrätig hatte, einen 0,6mm Fuß hatte und einfach nicht in die Schlitze gepasst hat. Der neue Draht hat 0,5mm und passt viel leichter. Nach dem Abrichten und Verrunden, bin ich noch mit Micromesh bis 12000er Körnung über die Bundstäbchen gegangen.
303_bundstaebchen.png
Da ich so in Fahrt war, habe ich auch gleich die Mechaniken montiert.
304_mechaniken.png
Nun muss ich nur noch den Sattel und die Stegeinlage machen. Das kommt dann Morgen an die Reihe, und wahrscheinlich kommen dann auch das erste mal Saiten auf die Gitarre. Ich bin schon ganz hippelig.
305_sattel_stegeinlage.png
Das wars für Heute.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#221

Beitrag von bea » 06.09.2018, 01:51

Es wird ja richtig spannend...
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#222

Beitrag von Poldi » 06.09.2018, 05:11

Jau, es ist immer wieder ein Erlebnis wenn der erste Ton aus einem selbstgebauten Instrument rauskommt.

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

#223

Beitrag von Hasi » 06.09.2018, 09:09

Ein richtig schönes Teil, Sven. Gratruliere (respekt)

Ja, es ist immer wieder spannend, wenn das erste Mal die Saiten aufgezogen werden.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Kleiner Rückschlag

#224

Beitrag von Sven » 06.09.2018, 22:40

Heute habe ich die Stegeinlage und den Sattel gemacht und anschließend begonnen die Saiten aufzuziehen. Leider war ich beim Feilen der Sattelkerben etwas zu kraftvoll und habe viel zu tief gefeilt. Alle drei Basssaiten haben am ersten Bund gescheppert....
306_sattel_stegeinlage.png
Ich werde also einfach einen neuen Sattel machen, aber erst Morgen, da ich heute Abend dazu keine Lust mehr hatte.

Dennoch habe ich mal provisorisch ein Stück Furnier unter den Sattel gelegt, um so die ersten Töne von ihr hören zu können.
Laut, kraftvoll, kernig.
Herrlich!

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Dieses war der vierte Streich

#225

Beitrag von Sven » 08.09.2018, 00:10

So. Heute hab ich endlich die erste der vier Gitarren fertiggestellt. Der neue Sattel ist gemacht. Die Saiten sind drauf und trotz meinen Befürchtungen wegen der dünnen Rotzederdecke, ist nichts gebrochen. Allerdings hat mich das Aufziehen der Saiten fast soviel Nerven gekostet, wie das Einschlagen der Bundstäbchen.
Obwohl damit die vierte Gitarre vor der dritten fertig geworden ist, werde ich die Nummerierung nicht ändern.
307_sattel_saiten.png
Die Saitenenden werde ich noch nicht kappen, da die Saitenlage noch etwas hoch ist, und ich vermute, dass ich die Saiten nochmal runternehmen muss.
308_sattel_saiten.png
Der Kontrast zwischen der polierten Schellackdecke und dem matten, gewachsten Korpus ist sehr hübsch geworden.
309_sattel_saiten.png
Was mir beim ersten Anspielen direkt auffiel, war wie gut sich der gewachste Hals beim Spielen anfühlt. Daran könnte ich mich echt gewöhnen.

Und wie klingt sie?
Umwerfend!
Sie ist sehr laut, hat eine blitzschnelle Ansprache und die Diskantsaiten haben ein "richtiges Pfund" beim Anschlagen. Der Klang hat dabei etwas rauhes, wie bei einer Flamencogitarre. Als ich diesen Bauthread begonnen habe, schrieb ich, dass das Birnenholz einen pappigen Klopfschall hat. Wenn ich jetzt den Boden abklopfe, höre ich eine sehr lebhaften Klopfschall. Wie sich das doch durch die Konstruktion geändert hat! Auf jeden Fall wird die vierte noch edlere Mechaniken bekommen. Vielleicht sogar goldene.
310_sattel_saiten.png
Als nächstes wird dann die Kirschgitarre fertig werden.
311_ausblick.png
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste