Poldis OM

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldis OM

#1

Beitrag von Poldi » 18.09.2013, 10:37

So, ich werde mich dann auch mal an einer Akustische austoben.
Geplant ist eine OM nach dem Plan von Grellier.
Das Holz ist von Kaguit (danke nochmal).
Die Decke aus Fichte, Zargen und Boden aus Mahagoni ein GB aus Ebenholz.
Ein Piezo-TA System wird auch noch eingebaut.

In der baulosen Zeit habe ich erstmal ein paar Jigs gebaut die man wohl für den Akustikbau benötigt, wie z.B.
einen Kreisschneider sowie einen Bindingfräser für meinen Aldi-Dremel, ein Biegerohr für die Zargen, eine Außenform mit Anpreestücke etc.

Angefangen habe ich erstmal mit dem Sägen der Linings und der Leisten sowie dem Fügen und Leimen der Decke und des Bodens.

Sollte einer von Euch Akustikbauern hier Fehler entdecken bitte sofort Einwände erheben. Das ist schließlich meine Erste und da werden wohl noch reichlich Fragezeichen erscheinen.
Dateianhänge
A1.jpg
A2.jpg
A3.jpg
A4.jpg
A5.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Poldis OM

#2

Beitrag von taxman » 18.09.2013, 15:27

KEINE EINWÄNDE ;)

Nee, eher ein neidvoller Blick auf den wohl selbst gebauten Kreisschneider/Fräser.
Außerdem feut mich ein weiterer Akustikbau, davon gibts hier viel zu wenig. Was für "Mahagonie" hast Du da, Sapeli? Sieht jedenfalls etwas danach aus. Habe nämlich auch vor einiger Zeit mal einen Satz von Kaguit gekauft, das ist hervorragendes Holz, was ich da bekommen habe. Sapeli riecht sehr aromatisch, evtl. kannst Du es erschnüffeln.
Also, schnell weiter bauen, bin neugierig.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Poldis OM

#3

Beitrag von pl-guitars » 18.09.2013, 16:46

Klasse Vorbereitung, da kann ja fast nix mehr schief gehen!
Werd' ich gespannt mitverfolgen! :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#4

Beitrag von Poldi » 18.09.2013, 16:51

Danke.
Ja, es ist pommeliertes Sapeli. Man kann es auch gut erriechen :D .

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Poldis OM

#5

Beitrag von Fuchs » 18.09.2013, 20:09

Viel Erfolg und Spaß beim Bau. Coole Sache. Werde das sehr interessiert verfolgen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Poldis OM

#6

Beitrag von hansg » 18.09.2013, 20:14

Hochinteressant, das wird mit großem Interesse beobachtet.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#7

Beitrag von Poldi » 20.09.2013, 05:48

Die Decke und der Boden wurden ausgesägt.
Dann stand das fräsen der Rosette an.
Leider wurde die Ausnehmung für die Rosette im inneren Kreis ca. 1mm zu groß :( , das sah irgendwie schei... aus.
Deshalb wurde die Ausnehmung wieder verfüllt und die Decke auf der anderen Seite erneut gefräßt.
Das paßt jetzt. Die Rosette wurde dann mit Epoxid verklebt.

Die erste Ausnehmung habe ich mit Holzkit verfüllt. Hällt das Holzkit die spätere Radiusdehnung der Decke aus oder
besteht die Gefahr das das Holzkit aus der Ausnehmung bröselt.
Sollte ich vielleicht eine Schicht Epoxid über das Kit legen?
Dateianhänge
A6.jpg
A7.jpg
Verspachtelt
Verspachtelt
Fertige, eingeklebte Rosette
Fertige, eingeklebte Rosette

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Poldis OM

#8

Beitrag von taxman » 20.09.2013, 12:17

Also, erstmal finde ich die Rosette sehr schön. Schlicht und ohne viel Schnickschnack. Sowas mag ich. Zur Decke, du hast da eine mit sehr großen Jahresringabständen, ich vermute sie ist eher leicht und nicht so quersteifig. Keine Angst, nicht schlimm. Aber achte auf die Stärke beim Ausarbeiten, immer wieder die Flexibilität prüfen.

Zur Rosette, die Spachtellösung wäre mir zu instabil. Lieber etwas Furnier, oder querverleimte Fichte darüber. Es gab das selbe Problem neulich in einem anderen Baubericht.

Und noch ein Tip zum Kanalfräsen. Den zu fräsenden Bereich dünn mit Schellack, Nitrolack oder z.B. Schnellschliffgrund (überall verfügbar) einpinseln. Damit veringert man die Gefahr von ausreißenden Holzfasern, die Schnittkanten werden sauberer. Leimreste lassen sich zudem leichter entfernen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#9

Beitrag von Poldi » 20.09.2013, 13:29

Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Poldis OM

#10

Beitrag von Fuchs » 21.09.2013, 08:51

Hi Poldi, sieht ja schon prima aus.
Wie hast du Boden und Decke auf die richtige Dicke gebracht?
Gehst du nach und mit Hilfe eines Buches vor?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#11

Beitrag von Poldi » 21.09.2013, 19:37

Boden und Decke hatte ich schon fast mit Fertigmaß bei Kaguit bestellt. Die paar zehntel die da noch runter müssen schleif ich mit dem Excenterschleifer.
Ich baue einfach nach den verschiedenen Bauberichten hier, learning by doing. Ich such mir da immer den für mich einfachsten Weg aus. Ob das richtig ist wird sich zeigen. 8)
Ein Buch hab ich nicht. Weder über Gitarrenbau noch sonst irgendeins. Sonst müßte ich ja ein Bücherregal bauen. :D

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis OM

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 22.09.2013, 16:11

Poldi hat geschrieben: .............Ich baue einfach nach den verschiedenen Bauberichten hier, learning by doing. Ich such mir da immer den für mich einfachsten Weg aus. Ob das richtig ist wird sich zeigen. 8)
Ein Buch hab ich nicht. Weder über Gitarrenbau noch sonst irgendeins.........:D
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Das ist richtig.

Respekt
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldis OM

#13

Beitrag von Simon » 22.09.2013, 19:02

Hoi Poldi!!! Irgendwie ist der Thread an mir vorbeigegangen... und wieder einer der mit seiner OM wohl vor mir fertig wird! Verdammt!!!!! :)
Aber hau rein, bin gespannt wie es hier voran geht!!! :D :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#14

Beitrag von Poldi » 23.09.2013, 05:50

Danke, es ging auch ein bischen weiter.
Die Leisten wurden auf die Decke geleimt.
Da ich auch keinen Radius Dish besitze habe ich die Leisten vorher auf den passenden Radius geschliffen.
Zum Radiusschleifen der Leisten habe ich mir ein Stück Alu auf den entsprechenden Deckenradius vorgebogen und mit 80er Schleifpapier beklebt.
A10.jpg
A11.jpg
Die Leisten wurden einzeln mit reichlich Zwingen aufgeleimt. Danke noch mal an elektrojohn für die Idee.
A12.jpg
A13.jpg
A14.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#15

Beitrag von Poldi » 24.09.2013, 05:38

Es dauert zwar etwas, aber langsam wird es....
Eins kann ich jetzt schon sagen, es macht einfach nur Spass.
Keine laute Oberfräse, statt dessen Beitel, Hobel und Schleifpapier.
So eine Akustische hat was meditatives.
Allerdings muß ich den Umgang mit Beitel und Hobel noch verbessern, aber es wird.
Dateianhänge
Größenänderung IMAG0459.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.09.2013, 19:50

sieht schon mal nicht so schlecht aus,...du könntest noch eine kleine "Verbindungskappe" auf das X Leimen.
Das gibt etwas Stabilität, und soll sich (laut Somogyi) auf die Schwingungsübertragung auswirken.
Hier kannst du es nachlesen (etwas weiter unten auf der Seite),...es ist aber alles hoch Interessant und aufschlussreich!
http://www.esomogyi.com/principles.html

Meiner Meinung nach kannst du die Leisen ruhig auch noch etwas dünner machen.
Die Verbindungsnuten der Beiden X Leisten sind etwas ungenau ausgefallen,...Bevor ich die Nuten schneide, lege ich die Leisen im richtigen Winkel über Kreuz, dann übertrage mit einem Cuttermesser die Breite der beiden Nuten (oder sagt man Nute :? ) auf die entgegengesetzte Leiste.
Mit einer Japansäge und einem 4mm Beitel erledige ich den Rest,...Eine feine Japansäge würde ich dir sehr ans Herz legen,...Ich möchte sie beim Akustikbau nicht mehr missen.

Viel Erfolg!

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM

#17

Beitrag von aljosha » 24.09.2013, 20:02

das scalloping schaut mir eher etwas tief aus, v.a. nach optischer beurteilung des Materials

wie stark gibtr die Decke nach wenn du die aussenpunkte des X unterlegst und auf den Mittelpunkt drueckst?

und wo kommt die bridgeplate hin?

best

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 24.09.2013, 20:15

Ich finde nicht dass das Bracing zu tief aussieht,...Ich habe aber auch gemeint dass er sie noch etwas dünner, und nicht tiefer machen könnte!
Das mit der Bridgeplate ist eine gute Frage! (think)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Poldis OM

#19

Beitrag von Magfire » 24.09.2013, 23:40

Yeah, ich will auch :D !!!

Ich bin mal sehr auf dein Finish gespannt :)!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#20

Beitrag von Poldi » 25.09.2013, 05:41

Das mit der Verbindungskappe werde ich machen, danke.
Die Leisten habe ich gestern auch schon etwas dünner, spitzer gehobelt und geschliffen.
Das Scalloping habe ich nach der Zeichnung von Grellier gemacht, meins ist soger noch etwas zu hoch.
Na ja, die Bridgeplatte kommt natürlich da hin wo jetzt die eine kleine Raute sitzt :o , da habt Ihr mal wieder mehr nachgedacht als ich. Das Ding wird heute weggehobelt. (whistle) Voll peinlich.
Beim Finish habe ich an Shellack gedacht, mal sehen...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#21

Beitrag von Poldi » 26.09.2013, 05:45

Is besser so?
Oder soll ich noch was ändern?
Dateianhänge
A15.jpg

Benutzeravatar
geko
Planer
Beiträge: 78
Registriert: 12.01.2013, 10:56
Wohnort: 91154 Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Poldis OM

#22

Beitrag von geko » 26.09.2013, 12:53

Hallo Poldi,

ich hatte mit mehr oder weniger Erfolg bei meiner Decke versucht, den Klopfton abzustimmen, und dazu viele gute Tipps bekommen:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=3572

Hast du schon mal versucht, die Tonhöhe des Klopftons zu bestimmen? Ich fand das recht schwierig, und bin desshalb auf die Methode mit dem Aufzeichen und der Frequenzanalyse gestoßen. Ob meine Gitarre desshalb wirklich besser klingt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich bin mit dem ergebnis zufrieden.

viele Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#23

Beitrag von Poldi » 26.09.2013, 13:34

Ich klopfe die Decke schon mal ab, aber genauso gut könnte ich wohl auch meine Werkbank beklopfen.
Ich habe halt noch keine Erfahrung damit.
Auch Deine Aufzeichnungen und Frequenzanalysen sind sehr ineresant, allerdings kann ich damit auch sehr wenig anfangen da mir die Vergleiche fehlen.
Meine Decke ist jetzt 2,4mm dick. Wenn die für das Lackieren vorbereitet wird kommen bestimmt noch mal 01-0,2mm runter.
Ich hoffe mal das das nicht zu dünn sein wird.
Interesant in Deinem Baubericht war aber die Tatsache das die unteren Leisten nicht in die Zargen hinein laufen sollen. Wieder was gelernt.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis OM

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.09.2013, 20:26

Ui,ui,ui,....2,4mm ist schon extrem dünn!!!,...unter 2,6 (nach Endschliff) hab ich mich nicht getraut.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis OM

#25

Beitrag von Poldi » 27.09.2013, 21:49

Ich dachte, je dünner desto besser. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Hatte Clonewood nicht mal eine Decke mit 1,8mm?
Dann hoffe ich mal das sie hält.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste