2 X 12 Fret Dread

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

2 X 12 Fret Dread

#1

Beitrag von clonewood » 25.08.2013, 23:16

Das habe ich heute vorbereitet....
deckenboeden.JPG
Bild

Bild

also zwei 12 Fret Dreads angelehnt an die Ditson Modelle...

die eine mit Mahagoniboden und Zargen

die andere mit Palisanderboden und Zargen

beide erhalten Fichtendecken, die ich aus einer Türfüllung von einem alten Schrank gewonnen habe

ich habe heute das Material auf Stärke gebracht und die Zargen gebogen....

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 X 12 Fret Dread

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 26.08.2013, 16:37

Scheinen in Mode zu kommen die Dinger.
Ich baue auch gerade eine Zweite.

Viiiiiiiiel Spaß
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#3

Beitrag von clonewood » 26.08.2013, 20:50

.....ja .... wie immer liege ich voll im Trend.....

ich mag die Dread mit 14. Bund Halsübergang optisch nicht so sehr....der grössere Korpus und der damit verbundene rundere Oberbug sieht für mich harmonischer aus......naja....diese Gitarren sind aber dann auch ordentliche Schiffe.....

ich habe heute die Bauform hergestellt in der ich die Zargenkränze herstellen werde...ein paar Leisten für Reifchen geschnitten.....die Hals- u. Endblöcke vorbereitet und fange gerade an die Boden und Deckenhälften zu verleimen.....
form.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#4

Beitrag von clonewood » 26.08.2013, 21:20

nun habe ich etwas gezeichnet.......also so etwa wird die Deckenbeleistung aussehen....
zeichnung.JPG
über die Schallochposition bin ich mir noch im unklaren....kann sein, dass ich es noch etwas zurückversetze und dann das Griffbrett ein Bund mehr bekommen wird

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#5

Beitrag von taxman » 26.08.2013, 22:35

Wie laufen denn die unteren Querverstrebungen aus? Oder gehen sie in die Reifchen?
Wird gescalloped? Was für Leistenprofile benutzt Du (Stärke, Höhe)?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#6

Beitrag von clonewood » 26.08.2013, 23:04

Meinst du die Tonebars? Ich lasse Brace 1 und das X in die Reifchen laufen, den Rest (Tonebars und Finger gehen irgendwo vor den Reifchen gegen 0)

Bis auf die Finger mit um die 6mm im Quadrat werden alle anderen Balken um die 8 mm Stärke bekommen. Die X Balken etwas höher, ich denke so um die 16 mm. Die Tonebars etwas flacher, so 12 - 13 mm (Kann sein, dass ich sie etwas schmaler als das X ausführe, also eventuell 7 mm Stärke). Von da aus wird profiliert und gescalloped.

Bei meiner Zeichnung geht es auch in erster Linie um die Anordnung der Balken....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#7

Beitrag von Poldi » 27.08.2013, 05:32

Da ich demnächst auch eine Akustische bauen werde lese ich hier schon mal gespannt mit.
Woraus machst Du die Balken? Fichte-Tanne Leisten aus dem Baumarkt oder muß ich besonderes Tonholz verwenden?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 X 12 Fret Dread

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2013, 10:57

Für die Balken solltest du nur bestes Material verwenden!,...üblicherweise Fichte mit stehenden Jahresringen.
Ich hab meine Leisten bei Espen bestellt, und war von der Qualität nicht wirklich überzeugt,..Bei Andreas Rall hab ich sehr gutes Leistenholz bekommen.
Du kannst die Leisten natürlich auch direkt vom Block spalten wenn dir das lieber ist.

Gruß

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#9

Beitrag von taxman » 27.08.2013, 11:22

Lumael hat geschrieben:Für die Balken solltest du nur bestes Material verwenden!,...üblicherweise Fichte mit stehenden Jahresringen.
Ich hab meine Leisten bei Espen bestellt, und war von der Qualität nicht wirklich überzeugt,..Bei Andreas Rall hab ich sehr gutes Leistenholz bekommen.
Du kannst die Leisten natürlich auch direkt vom Block spalten wenn dir das lieber ist.

Gruß
Richtig, die Qualität des Leistenholzes ist fast noch wichtiger als das Deckenholz selbst. Ich kann ebenfalls Andreas Rall empfehlen, der hat sehr steife und leichte Alpenfichtenleisten in verschiedenen Abmessungen. Wenn man allerdings auf stehende Ringe besteht, sollte man das bei der Bestellung angeben, wird dann sortiert.


@ Clonewood

Hast Du mal an schmalere Leisten gedacht? Ich habe bei den letzten Beiden Gitarren um die 6mm benutzt, dafür die Höhe der X-Balken auf knappe 19mm gesetzt.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 X 12 Fret Dread

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2013, 12:10

Er baut ja 12 Saitige,...da sollte man mit den Leisten eher nicht zu dünn werden.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#11

Beitrag von Poldi » 27.08.2013, 12:34

Danke, ist bestellt.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#12

Beitrag von taxman » 27.08.2013, 12:51

Lumael hat geschrieben:Er baut ja 12 Saitige,...da sollte man mit den Leisten eher nicht zu dünn werden.
Nee, er baut "12 Fret" Gitarren (Halsübergang am 12.Bund) ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 X 12 Fret Dread

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2013, 20:04

:shock: Stimmt!,...naja, bei mir haperts mit der Aufmerksamkeit in letzer Zeit ein wenig.
Ich hab bis jetzt auch nur 12 Fret Gitarren gebut (zwei an der Zahl),...Bei der letzten hab ich mich nicht an den Plan gehalten und alle Leisten 6mm dünn gemacht,...die Leisten für das X dafür etwas höher ausgeführt, als vom Plan verlangt.
Ich hab bei Somogiy gelesen dass 20% mehr Höhe die Steifigkeit um 50% erhöht,...wenn das stimmt werden die Leisten somit leichter, aber bleiben gleich steif, aber bleiben bei höherer Ausführung gleich steif.
Die Gitarre ist noch nicht ganz fertig, und es waren noch keine Saiten drauf, aber auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#14

Beitrag von clonewood » 27.08.2013, 22:43

Die beiden Fichtendecken sind nun verleimt.......weiter geht es mit der Verleimung der Böden....ausserdem habe ich 2 Hälse ausgeschnitten....
bodenhals.JPG
sowie das erste Paar Zargen mit den Blöcken verbunden...
zargenkranz.JPG
Woraus machst Du die Balken? Fichte-Tanne Leisten aus dem Baumarkt oder muß ich besonderes Tonholz verwenden?
zum Teil werde ich die Leisten aus der gleichen Quelle wie das Deckenholz nehmen.....wichtig ist auch, dass das Holz gut abgelagert ist, da würde ich in einem Baumarkt nicht drauf vertrauen wollen....meistens spalte ich mir die Leisten vom Block....da weiss ich dann ganz genau was ich habe....
Hast Du mal an schmalere Leisten gedacht? Ich habe bei den letzten Beiden Gitarren um die 6mm benutzt, dafür die Höhe der X-Balken auf knappe 19mm gesetzt.
Bei den kleineren Modellen habe ich auch 6mm Balken benutzt, ich denke für die Dreads ist ein 8 mm X nicht überdimensioniert.....es kommt natürlich auch auf den Querschnitt an....

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 X 12 Fret Dread

#15

Beitrag von wasduwolle » 28.08.2013, 06:57

Hi Clonewood,
Verständnisfrage: warum machst du das Zargen Verbinden nicht in der Form?
Sind die blau und grünen Dinger da deine patentierten Leimabsauger?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#16

Beitrag von clonewood » 08.09.2013, 12:40

ja patentierte Leimabsauger...also Strohhalme mit 45° Schnitt...

die Bilder täuschen ....ich arbeite in der Form....

...

die Böden sind nun verleimt und die Zargenkränze erhielten die Reifchen....
a.JPG
b.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#17

Beitrag von Poldi » 08.09.2013, 13:04

Warum sind die Einschnitte der Reifchen mal innen und mal außen? Oder ist das egal wie rum man die einleimt?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#18

Beitrag von clonewood » 08.09.2013, 13:12

ich habe das einfach so gemacht....es ist reine Spielerei.....

mein Gedanke dahinter: ich möchte die Verbindung zur Decke flexibler halten...deshalb hier die klassischen Reifchen mit den Schlitzen ins Innere der Gitarre gerichtet.......am Boden dann reversed .....dort ist der Kranz dann wesentlich steifer

vom ästhetischen (eventuell) oder unter Vintage-Gesichtspunkten wäre das wahrscheinlich ein No Go

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#19

Beitrag von Poldi » 08.09.2013, 19:59

Ok, danke.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#20

Beitrag von clonewood » 09.09.2013, 20:36

Flachs auf die Innenwandungen....
flachs.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#21

Beitrag von clonewood » 10.09.2013, 22:00

Fugenstreifen für die Böden.......und ich habe ein neues Feuerzeug
1.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 X 12 Fret Dread

#22

Beitrag von Micha65 » 11.09.2013, 12:46

IMG_0365.jpg
Mein Feuerzeug geht nicht mehr, jetzt ziert es meinen Monitor bei der Arbeit.

Aber die Leute von Köstritzer denken wohl eine Gitarre hat nur vier Saiten. Oder gibt es Bässe mit Hawai-Hacken?

Bin immer wieder begeistert wenn ich sehe wie ihr akustische Instrumente baut.


Gruß Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#23

Beitrag von Simon » 12.09.2013, 21:01

Micha65 hat geschrieben: Oder gibt es Bässe mit Hawai-Hacken?
Hab ich vor kurzem entdeckt, es gibt irgendwie alles: K L I C K

An den Weihnachtsmann: Wunderbar!!!! wie viele Westerns hast du denn inzwischen gebaut? Die sind jedes Mal der Hammer!!! (clap3)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#24

Beitrag von clonewood » 12.09.2013, 21:50

An den Weihnachtsmann: Wunderbar!!!! wie viele Westerns hast du denn inzwischen gebaut? Die sind jedes Mal der Hammer!!!
Es sind erst 9 fertige Instrumente, wenn ich die Anfänge mitzähle. Nr 9, 11 und 12 sind noch in der Mache. Diese beiden 12Fret dreads sind dann Nr. 13 u. 14. Für die nachfolgenden liegen bislang nur die Hölzer bereit....

Ich arbeite an den Decken weiter.......sprich Rosetteneinbau

Kanäle fräsen und mit SSG versiegeln....
1.JPG
Einkleben mit Cyanoacrylat
2.JPG
verputzt....Schalloch ausgefräst und Umriss im Übermass ausgesägt....
3.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2 X 12 Fret Dread

#25

Beitrag von clonewood » 13.09.2013, 21:48

Ich habe nun Decken und Boden auf Endstärke gebracht....

ein kleiner Gewichtsvergleich...

Dread 1 (Mahagoni) Decke 2,7 mm + Boden 2,1 mm + Zargenkranz wiegen zusammen 1 Kg

Dread 2 (Palisander) Decke 2,7mm + Boden 1,8 mm + Zargenkranz wiegen zusammen 1,25 Kg
1.JPG
2.JPG

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste