Bauthread No. 1

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bauthread No. 1

#1

Beitrag von Manolito » 26.03.2013, 13:06

Hallo,

nach einiger Verzögerung ist nun auch bei mir der Baustart erfolgt.

Hier (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=2985) hatte ich ja bereits das Konzept erläutert.
Das Holz habe ich bei Kaguit hier bei mir in der Nachbarschaft erstanden. Decke, Boden und Zargen sind
bereits auf 2,5 mm geschliffen.

Zunächst habe ich Boden und Decke gefügt und verschliffen. Bilder gibt es hiervon leider nicht.

Material, sowie Tipps zum Thema Rosettengestaltung habe ich mir hier http://www.purfling.de geholt.

Das ist dabei rausgekommen:
IMAG0125.jpg
Weitere Bilder vom Bau folgen.

Als nächstes steht die Beleistung an. Hier wäre ich für Tipps zum Materialbezug dankbar.

Grüße Manolito

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bauthread No. 1

#2

Beitrag von taxman » 26.03.2013, 13:32

Hast du die Rosette selbst gemacht, oder anfertigen lassen? In beiden Fällen ein sehr schöner Anblick. Gefällt mir sehr gut.
Was für Mahagoni verbaust du in der Gitarre, Swietenia, oder ein afrikanisches (Sapeli z.B.)?
Ich frage, weil ich von kaguit einen sehr, sehr schönen Sapelisatz gekauft habe, der eine sehr feine, gleichmäßige Faseranordnung hat, super Qualität.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread No. 1

#3

Beitrag von Micha65 » 26.03.2013, 13:57

WOW, die Rosette sieht wirklich toll aus. Gefällt mir richtig gut.

Gruß Michael

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bauthread No. 1

#4

Beitrag von hansg » 26.03.2013, 14:32

Die Rosette sieht Klasse aus.
Schlicht und doch Edel.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauthread No. 1

#5

Beitrag von Gerhard » 26.03.2013, 14:47

Servus, Leistenholz gibts z.B bei

http://www.tonewood.biz (Fichte, die Seite ist schlecht, einfach anrufen) oder
http://www.espen.de/index.php/de/produk ... standteile (Mahagoni, Cedro, Western Red, Fichte), oder
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... ories/8/11, oder...

lg

Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauthread No. 1

#6

Beitrag von Manolito » 10.05.2013, 13:15

Hallo,

das verbaute Mahagoni ist Sapeli. Auch ich bin mit der Qualität, die ich bei Kaguit zu einem
fairen Preis erhalten habe sehr zufrieden.

Die Rosette ist selbst gefräst (Dremel mit 0,8 mm Fräser), lediglich dass Material habe ich beim Profi geholt.
Zurzeit stockt die ganze Sache etwas, aber zumindest habe ich Material für die Beleistung bereits hier. Danke
für die Tipps zu den Quellen.

Grüße Manolito

Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Was lange währt ....

#7

Beitrag von Manolito » 15.05.2017, 11:17

Hallo,

lange hat die ganze Sache brach gelegen, immer war anderes wichtiger. Irgendwie habe ich mich auch nicht so an die Sache heran getraut.
Der Gedanke viel Zeit und Herzblut in etwas zu investieren, das nachher nur als Brennholz taugt ....
Kurzum : Die Sache war mir eine Nummer zu groß

Durch einen Zufall kam ich an die Webside von Hermann Gräfe. (https://www.gitarrenbauwerkstatt.de/)
Bei Hermann habe ich dann den Bau unter seiner fachkundigen Anleitung fortgesetzt.

Hier nun eine Doku der Entstehung:

Abwicklung Zargen gehobelt
Abwicklung-Zargen.jpg
Zarge gebogen
1. Zarge gebogen.jpg
Reifchen biegen und leimen
Reifchen geleimt.jpg
Zargenkranz mit Reifchen
Reifchen komplett.jpg
Beleistung Boden leimen
Himmelbett.jpg
Beleistung Decke
Beleistung Decke.jpg
Einpassen Decke
Einpassen_Decke.jpg
Korpus verleimt
Korpus_verleimt.jpg
So, das wars mal fürs erste. Weitere Bilder folgen, diesmal dauert es auch nicht so lange wie seit dem letzten Mal.

Grüße Manolito

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bauthread No. 1

#8

Beitrag von Poldi » 15.05.2017, 12:05

Sehr schön, die Rosette sieht geil aus.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste