all muninga single 0
Moderator: jhg
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all muninga single 0
hallo,
ich bin gerade an einer Martin single 0 interpretation (pie*Daumen) dran und dachte ich stell ein Paar Bilder hoch
obs am Ende fuer einen Bauthread reicht kann ich noch nicht sagen, ich geb mir aber Muehe
gebaut wird sie im Moment mal fuer meine Bruder, ob er sie am Ende nimmt entscheidet dann der Klang
Boden, Zargen und Decke (+Kopfplatte) sind aus Muninga
Swietenia Hals
entweder Inder Palisander Binding oder ohne, werd ich entscheiden wenn die Box soweit ist...
beim Griffbrett bin ich mir auch noch nicht sicher, Katalox oder Inder
minimalistische dots, muss ich noch abklaeren was da genau gewuenscht ist
1 0.5mm ring in Schwarz als Rosette
kleine Bridge, vllt sogar Pyramid (vllt. mit Carbonverstaerkung)
selbstentworfenes bracing, mal wieder etwas anders
ich bin mit Decke und Boden bereits fertig, am Bracing stimme ich noch ab
die Zargen sind vorgebogen, ich baue ohne Form, muss also noch mindestens einmal nachbiegen...
die Halsschaeftung habe ich heute noch schnell verleimt
so, und jetzt seid Ihr gefragt
ich poste einfach mal die Fotos
wenns Fragen gibt beantworte ich gerne
dann spar ich mir jetzt die schreiberei...
best
aljosha
ich bin gerade an einer Martin single 0 interpretation (pie*Daumen) dran und dachte ich stell ein Paar Bilder hoch
obs am Ende fuer einen Bauthread reicht kann ich noch nicht sagen, ich geb mir aber Muehe
gebaut wird sie im Moment mal fuer meine Bruder, ob er sie am Ende nimmt entscheidet dann der Klang
Boden, Zargen und Decke (+Kopfplatte) sind aus Muninga
Swietenia Hals
entweder Inder Palisander Binding oder ohne, werd ich entscheiden wenn die Box soweit ist...
beim Griffbrett bin ich mir auch noch nicht sicher, Katalox oder Inder
minimalistische dots, muss ich noch abklaeren was da genau gewuenscht ist
1 0.5mm ring in Schwarz als Rosette
kleine Bridge, vllt sogar Pyramid (vllt. mit Carbonverstaerkung)
selbstentworfenes bracing, mal wieder etwas anders
ich bin mit Decke und Boden bereits fertig, am Bracing stimme ich noch ab
die Zargen sind vorgebogen, ich baue ohne Form, muss also noch mindestens einmal nachbiegen...
die Halsschaeftung habe ich heute noch schnell verleimt
so, und jetzt seid Ihr gefragt
ich poste einfach mal die Fotos
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dann spar ich mir jetzt die schreiberei...
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Re: all muninga single 0
hy,
muninga ist meines Wissens nach eigentlich eher allgemein ein "ungaengiges" Holz
komplett Muninga ist wohl Weltneuheit
Decke (25inch)und Boden (28inch)gewoelbt
das Origiginal waere ja flache Decke, richtig?
das Griffbrett wird btw schwebend verbaut, also etwa 1mm abstand zur Decke
erhaelt dazu unterseitig im entsprechenden Bereich wohl ne CFK Verstaerkung
anyways,
heute hab ich den Hals begonnen, Fotos folgen morgen (warscheinlich...)
gemacht habe ich die CFK Verstaerkungen per 4 Stk. 6x6mm
zwei uebereinander in der MItte, die anderen zwei seitlich dazu, mit etwas Abstand
die Kopfplatte in Form gebracht und Loecher fuer Mechaniken gebohrt auf Mechanikendurchmesser (1/4inch)
Kopfplattenfurnier aufgeleimt und Mechanikenloecher von vorne auf Huelsendurchmesser gebohrt
dann noch den Heelblock aufgeleimt und am bracing weitergetueftelt
durch die Bohrtechnik erhalte ich eine Stufenbohrung ohne viel Muehe
ich bohre erst ohne Kopfplattenfurnier, mit einem 1/4inch Bohrer, also genau etwas groesser als die Mechanik
wenn hier was schiefginge koennte man sogar noch unsichtbar nachbessern
dann leime ich das Furnier auf, mit etwa 2mm Staerke hier
als naechstes nehme ich den 1/4 Holzbohrer nochmal her und druecke ihn von hinten durch die Loecher ins Kopffurnier
mit Hilfe des sich dadurch ergebenden Druckpunktes der Zentrierspitze Bohre ich jetzt mit einem 1mm Bohrer durch
dann kenne ich die genaue Position von Vorne
setze einen entsprechenden Bohrer an und bohre fuer die Huelse ein
dadurch dass das Furnier nur ein 1mm Loch hat und der Holzbohrer Seitliche Schneiden hat kann man muehelos ein schoenes Sackloch von vorne bohren, passend fuer die Huelse
auf der Rueckseite weite ich die Loecher noch mit einem gewoehnlichen Kegelsenker IM RUECKWAERTSGANG! etwas auf
ansonsten liegen die Mechaniken nicht plan auf
durch den Rueckwaertsgang wird das Holz zwar nur gestaucht, aber es kann dafuer nicht ausbrechen
viel brauchts eh nicht...die Groesse/Tiefe laesst sich so auch exacter reproduzieren
Fotos folgen wie gesagt morgen
best
aljosha
muninga ist meines Wissens nach eigentlich eher allgemein ein "ungaengiges" Holz
komplett Muninga ist wohl Weltneuheit
Decke (25inch)und Boden (28inch)gewoelbt
das Origiginal waere ja flache Decke, richtig?
das Griffbrett wird btw schwebend verbaut, also etwa 1mm abstand zur Decke
erhaelt dazu unterseitig im entsprechenden Bereich wohl ne CFK Verstaerkung
anyways,
heute hab ich den Hals begonnen, Fotos folgen morgen (warscheinlich...)
gemacht habe ich die CFK Verstaerkungen per 4 Stk. 6x6mm
zwei uebereinander in der MItte, die anderen zwei seitlich dazu, mit etwas Abstand
die Kopfplatte in Form gebracht und Loecher fuer Mechaniken gebohrt auf Mechanikendurchmesser (1/4inch)
Kopfplattenfurnier aufgeleimt und Mechanikenloecher von vorne auf Huelsendurchmesser gebohrt
dann noch den Heelblock aufgeleimt und am bracing weitergetueftelt
durch die Bohrtechnik erhalte ich eine Stufenbohrung ohne viel Muehe
ich bohre erst ohne Kopfplattenfurnier, mit einem 1/4inch Bohrer, also genau etwas groesser als die Mechanik
wenn hier was schiefginge koennte man sogar noch unsichtbar nachbessern
dann leime ich das Furnier auf, mit etwa 2mm Staerke hier
als naechstes nehme ich den 1/4 Holzbohrer nochmal her und druecke ihn von hinten durch die Loecher ins Kopffurnier
mit Hilfe des sich dadurch ergebenden Druckpunktes der Zentrierspitze Bohre ich jetzt mit einem 1mm Bohrer durch
dann kenne ich die genaue Position von Vorne
setze einen entsprechenden Bohrer an und bohre fuer die Huelse ein
dadurch dass das Furnier nur ein 1mm Loch hat und der Holzbohrer Seitliche Schneiden hat kann man muehelos ein schoenes Sackloch von vorne bohren, passend fuer die Huelse
auf der Rueckseite weite ich die Loecher noch mit einem gewoehnlichen Kegelsenker IM RUECKWAERTSGANG! etwas auf
ansonsten liegen die Mechaniken nicht plan auf
durch den Rueckwaertsgang wird das Holz zwar nur gestaucht, aber es kann dafuer nicht ausbrechen
viel brauchts eh nicht...die Groesse/Tiefe laesst sich so auch exacter reproduzieren
Fotos folgen wie gesagt morgen
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aljosha
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Re: all muninga single 0
so, update
Kopfplatte kriegt noch ein Binding, vermutlich
CFK ist eingeklebt (hallo Hias ), ich habe grad Epoxy gebraucht und den Rest verwendet...
dann bin ich etwas von Urspruenglichen Konzept abgekommen
mal sehen was der spaetere Besitzer meint...
wer erraet was ich vorhabe? gruss
aljosha
Kopfplatte kriegt noch ein Binding, vermutlich
CFK ist eingeklebt (hallo Hias ), ich habe grad Epoxy gebraucht und den Rest verwendet...
dann bin ich etwas von Urspruenglichen Konzept abgekommen
mal sehen was der spaetere Besitzer meint...
wer erraet was ich vorhabe? gruss
aljosha
- Arsen
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Re: all muninga single 0
Hier gehts ja zügig voran!
...oder du hast beim Hiasl Hobelspäne geklaut...
Hm, gibts nun doch ein Binding / Purfling / Zierstreifen?wer erraet was ich vorhabe?
...oder du hast beim Hiasl Hobelspäne geklaut...
Gruß, Arsen
-
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Re: all muninga single 0
hallo,
also das neue Konzept ist akzeptiert
habe gerade das Griffbrett soweit vorbereitet dass ich es dann aufleimen kann
also radius, fretslots und Bundmarkierungen sind gemacht
die Dots mache ich erst nach dem Aufleimen, da bei dreien davon Positionierungloecher gebohrt sind, dann muss ich nicht durch den Bund
ist mir irgendwie lieber so...
die mach ich dann aus irgend so einem gelben Furnier das ich hier liegen habe, 5mm Durchmesser, muss aber erst ein Locheisen auftreiben
selbstbauen hat nicht optimal funktioniert, gut es war die cheap ass improvisations Methode
ich habe eine Mechanikenhuelse geopfert und entsprechend angeschliffen, aber nach dem ersten dot hat es bereits die Schaerfe verloren und ich konnte keine weiteren mehr ausstanzen ohne sie zumindest zu zerbrechen... ist aber auch 0.8er Furnier
so ein Eisen wollt ich eh schon laenger anschaffen
was ich beim Binding mache steht jetzt auch fest
ich werde von den Zargen entspechende Streifen abtrennen und diese dann als Binding verwenden
dadurch ergibt sich eine Art Fakebinding, wenn man so will
also die Maserung geht durch
ob ich da dann noch einen duennen Trennstreifen anbringe weiss ich noch nicht hundertprozentig, ich denke aber schon
best
aljosha
kleiner Tipp, es hat was mit der Bridge zu tunHm, gibts nun doch ein Binding / Purfling / Zierstreifen?
also das neue Konzept ist akzeptiert
habe gerade das Griffbrett soweit vorbereitet dass ich es dann aufleimen kann
also radius, fretslots und Bundmarkierungen sind gemacht
die Dots mache ich erst nach dem Aufleimen, da bei dreien davon Positionierungloecher gebohrt sind, dann muss ich nicht durch den Bund
ist mir irgendwie lieber so...
die mach ich dann aus irgend so einem gelben Furnier das ich hier liegen habe, 5mm Durchmesser, muss aber erst ein Locheisen auftreiben
selbstbauen hat nicht optimal funktioniert, gut es war die cheap ass improvisations Methode
ich habe eine Mechanikenhuelse geopfert und entsprechend angeschliffen, aber nach dem ersten dot hat es bereits die Schaerfe verloren und ich konnte keine weiteren mehr ausstanzen ohne sie zumindest zu zerbrechen... ist aber auch 0.8er Furnier
so ein Eisen wollt ich eh schon laenger anschaffen
was ich beim Binding mache steht jetzt auch fest
ich werde von den Zargen entspechende Streifen abtrennen und diese dann als Binding verwenden
dadurch ergibt sich eine Art Fakebinding, wenn man so will
also die Maserung geht durch
ob ich da dann noch einen duennen Trennstreifen anbringe weiss ich noch nicht hundertprozentig, ich denke aber schon
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Re: all muninga single 0
hallo,
so, ich zeig die bridge jetzt einfach mal
sie ist schon schellackiert (letztes Bild)
entstanden ist die Idee weil ich keinen Inder bridgeblank mehr hatte
also hab ich einfach aus Resten einen zusammengepappt, mit Trennfurnieren da durch die Pyramidform sonst moeglicherweise die Fuge durch Maserungsunterschiede sichtbar gewesen waere, jetzt ists gerechtfertigt
im Verlauf der Woche hoffe ich dass ich die Box zu bringe, kann aber noch nicht abschaetzen ob ich ueberhaupt Zeit finde...
ich mach auf jeden Fall diese hier (Lackier)fertig bevor ich bei der Mandoline weitermache
best
aljosha
so, ich zeig die bridge jetzt einfach mal
sie ist schon schellackiert (letztes Bild)
entstanden ist die Idee weil ich keinen Inder bridgeblank mehr hatte
also hab ich einfach aus Resten einen zusammengepappt, mit Trennfurnieren da durch die Pyramidform sonst moeglicherweise die Fuge durch Maserungsunterschiede sichtbar gewesen waere, jetzt ists gerechtfertigt
im Verlauf der Woche hoffe ich dass ich die Box zu bringe, kann aber noch nicht abschaetzen ob ich ueberhaupt Zeit finde...
ich mach auf jeden Fall diese hier (Lackier)fertig bevor ich bei der Mandoline weitermache
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aljosha
- 12stringbassman
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Re: all muninga single 0
Schick!
Wozu dienen die Pyramiden? (Sorry, aber von Akustik-Instrumenten hab ich keine Ahnung).
Wozu dienen die Pyramiden? (Sorry, aber von Akustik-Instrumenten hab ich keine Ahnung).
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: all muninga single 0
hy,
durch die pyramidenform sammeln sich die Schwingungen in der Spitze bevor sie dann Konzentriert abgegeben werden
die Gitarre klingt voller und praesenter
ne, ist nur Optisch
es ergibt sich wenn dann nur ein Nachteil, da die Steifigkeit am Pyramidenfuss geschwaecht wird, vor allem bei den Originalen
die Meine ist desshalb recht dick gehalten
http://www.earlymartin.com/EM.bridges.html
da sieht man wie duenn die Teilweise ausgearbeitet waren, man bringt so nur noch Masse auf, ohne Steifigkeit
best
aljosha
durch die pyramidenform sammeln sich die Schwingungen in der Spitze bevor sie dann Konzentriert abgegeben werden
die Gitarre klingt voller und praesenter
ne, ist nur Optisch
es ergibt sich wenn dann nur ein Nachteil, da die Steifigkeit am Pyramidenfuss geschwaecht wird, vor allem bei den Originalen
die Meine ist desshalb recht dick gehalten
http://www.earlymartin.com/EM.bridges.html
da sieht man wie duenn die Teilweise ausgearbeitet waren, man bringt so nur noch Masse auf, ohne Steifigkeit
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aljosha
- capricky
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Re: all muninga single 0
Die Pyramidenspitzen bündeln die Schwingungsenergie und leitet sie in die Hand des Spielers, das ergibt dann so eine Art bioakustisches feedback...weiß doch jeder12stringbassman hat geschrieben:Schick!
Wozu dienen die Pyramiden? (Sorry, aber von Akustik-Instrumenten hab ich keine Ahnung).
capricky
edit sagt, da war jemand schneller. Wahnsinn, zwei Bekloppte, ein Gedanke. Das machen die Pyramiden...es wirkt
- 12stringbassman
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Re: all muninga single 0
Ah, OK, ich verstehe, bioakustisches Feedback.
Wenn ich den sexy Hals meines Streifenhörnchens in der Hand habe, spiele ich auch gleich viel besser
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