Rosettencrotch OM-Format

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#101

Beitrag von taxman » 28.08.2012, 02:46

Was ist das und wie funktioniert es (think)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rosettencrotch OM-Format

#102

Beitrag von Titan-Jan » 28.08.2012, 07:37

Interessanter Schritt, finde ich! Wie positionierst du denn die Bridge und intonierst die einzelnen Saiten? Klebst du erst die Bridge fest und feilst dann den Knochen oder andersherum?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#103

Beitrag von clonewood » 28.08.2012, 07:40

taxman hat geschrieben:Was ist das und wie funktioniert es (think)
Granulat in warmen Wasser schmelzen...kneten .....abdrücken....hart werden lassen....


zum Produkt....... http://www.plaast.de/

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#104

Beitrag von clonewood » 28.08.2012, 07:46

Titan-Jan hat geschrieben:Interessanter Schritt, finde ich! Wie positionierst du denn die Bridge und intonierst die einzelnen Saiten? Klebst du erst die Bridge fest und feilst dann den Knochen oder andersherum?
Positionierung: vor der Verleimung wird es noch Indexbohrungen durch 2 Steckerlöcher geben.....

Intonation: Ich fertige noch (mindestens) eine zweite Stegeinlage aus weichem Plastik (Opfersteg) ....wenn die passt, feile ich die Knocheneinlage.....also erst wird der Querriegel aufgeleimt...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#105

Beitrag von Delayar » 28.08.2012, 09:34

Die Idee mit dem freundlichen Plastik ist super.
Und auch der Dot-Jig.

Natürlich ist auch die Gitarre sehr schön.

Markus

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#106

Beitrag von clonewood » 28.08.2012, 14:54

friendly plastic ist natürlich nicht meine Idee...StewMac vertrieb es mal als Presszulagen......ich bin von dem Zeug begeistert.....eine lohnende "Investition"....das Zeug wird ja nicht schlecht.....es kann immer wieder erwärmt werden um neu abzuformen.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#107

Beitrag von capricky » 28.08.2012, 15:06

Friendly Plastic gibt es in D unter verschiedenen Namen zu kaufen, auch mal nach "Plaast", "Gorilla Plastic", oder Polymorph" suchen!

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rosettencrotch OM-Format

#108

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.08.2012, 09:11

Ich verstehe leider nicht, wie genau man damit den Steg aufleimt,...einfach eine Zwinge durchs Schallloch, und dagegen pressen?

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#109

Beitrag von capricky » 29.08.2012, 09:49

Lumael hat geschrieben:Ich verstehe leider nicht, wie genau man damit den Steg aufleimt,...einfach eine Zwinge durchs Schallloch, und dagegen pressen?

Gruß
...oder auch zwei, oder drei Zwingen. Man erspart sich dadurch die nervige Fummelei mit einzelnen Beilagen, die immer wegrutschen, kippen, nicht passen usw.
Innen habe ich als "Gegenlage" mit einem Stück Styropor in Stegbreite gearbeitet, dass auf einem Stück Holz geklebt und angedrückt mir den Leistenverlauf der Decke zeigte. Das habe ich dann komplett in Holz nachgearbeitet (MdF, Sperrholz). Wenn Du eine Gitarre baust, kannst Du das natürlich einfacher machen, wenn Du die Schachtel noch offen hast, ich mach ja "nur" Reparaturen. Es geht aber auch "quick and dirty", indem Du auf die Tragfähigkeit der Leisten hoffst, wenn du die Zwingen "blind" einsetzen tust. ;)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rosettencrotch OM-Format

#110

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.08.2012, 11:52

capricky hat geschrieben:Es geht aber auch "quick and dirty", indem Du auf die Tragfähigkeit der Leisten hoffst, wenn du die Zwingen "blind" einsetzen tust.
lieber nicht,...An solche Sachen sollte man denken, bevor man die Decke auf die Zargen pappt,...naja dann muss ich mir halt was überlegen, wenn es so weit ist.

Gruß

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#111

Beitrag von capricky » 29.08.2012, 12:01

Lumael hat geschrieben:...naja dann muss ich mir halt was überlegen, wenn es so weit ist.
Brauchst Du nicht mehr, jetzt weißt Du doch alles! ;)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rosettencrotch OM-Format

#112

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.08.2012, 12:55

Tut mir leid, hatte eine lange Leitung!,...jetzt versteh ich erst das System das du erklärt hast,...ich dachte anfangs, du stellst nur eine Pressbeilage aus Styropor und Holz her,…aber das Styropor dient quasi als Leistenindikator,...super Tipp,...Danke!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#113

Beitrag von clonewood » 29.08.2012, 19:58

ich denke, ich werde Innen auch noch einen Abdruck machen.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#114

Beitrag von clonewood » 31.08.2012, 20:15

ich habe Innen keinen Abdruck gemacht (das ist unpraktikabel)...sondern einfach auf Holz geklebtes Styrodur verwendet...
1.JPG
dann den Querriegel ganz konventionell mit Zwingen verleimt...
2.JPG
der Deckenradius hat sich auch nicht verändert...
3.JPG
der Endpin erhielt nun auch einen Dot aus Schlagbrettmaterial (sieht man nicht)
4.JPG
eine Opferstegeinlage aus Kunststoff .....
5.JPG
die Hülsen sind eingedrückt und die Mechaniken montiert
6.JPG
dann muss ich also noch den Sattel und die Stegeinlage bearbeiten.........ach ja die Löcher für die Pins aufreiben usw. .....vielleicht kann ich die Gitarre also morgen das erste Mal spielen .........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#115

Beitrag von clonewood » 01.09.2012, 22:54

seit heute Nachmittag sind die Saiten drauf...sie spielt sich sehr angenehm.....der Klang ist ausgewogen...es macht Spass, aber mir fehlen irgendwie die Ecken....ich werde die Tage noch leicht an der Saitenlage feilen...momentan sind 012er Saiten drauf.........sie ist einen Deut leiser als die anderen OM-Formate die ich rumliegen habe...ich werde nächstes Mal 013er Saiten nehmen, da mir das Greifen etwas zu weich ist...und erhoffe mir so noch etwas Volumenzuwachs......aber nach ein paar Stündchen kann man wirklich noch nicht viel sagen....
om1.JPG
om2.JPG
..ja..dann ist dieser thread hier fast durch....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#116

Beitrag von taxman » 02.09.2012, 01:31

Insgesammt gefällt mir die Gitarre wirklich sehr, einzig das ollae Schlagbrett passt mMn nicht zur Rosette, aber, wie schon erwähnt, Geschmackssache. Ich würde es entweder weglassen, oder etwas im Stil der Rosette aus Holz anbringen, irgendein schönes Knollenstück.
Es ist nicht mal das Muster, sondern hauptsächlöich der variierende Farbton. Evtl. würde eine optische Unterbrechung das Ganze schon wieder milder wirken lassen ( kleiner Spalt, sichtbares Deckenholz).

Trotzdem, schick. Immer wieder schön deine Präzision zu sehen (clap3)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rosettencrotch OM-Format

#117

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.09.2012, 10:03

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen,...wie stark hast du die Decke gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#118

Beitrag von clonewood » 03.09.2012, 10:26

Lumael hat geschrieben:Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen,...wie stark hast du die Decke gemacht?

Gruß
unterschiedliche Stärken...im Stegbereich ca. 2,8 mm .....zu den Rändern im Unterbug hin auf 2,3 mm auslaufend...der Oberbug hat 2,8 mm...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rosettencrotch OM-Format

#119

Beitrag von clonewood » 03.09.2012, 10:56

... ein kurzes Soundsample zwischen Tür und Angel.....

test.mp3:
Dateianhänge
test.mp3
(991.88 KiB) 268-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste