Projektplanung

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Projektplanung

#1

Beitrag von Manolito » 17.10.2012, 21:41

Hallo,

so langsam wird die Planung meines Erstlings konkret. Ich habe mich für eine dunkle Schönheit, eineOM nach dem Plan von Grellier entschieden.

Die Holzauswahl

Boden, Decke, Zargen : Mahagoni
Hals : Mahagoni
Griffbrett, Steg : Ebenholz
Mechaniken : Schaller Da Vinci VintageCopper
Binding : Tortoise
Rosette noch offen

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

Das Korpusholz will ich in einem Satz kaufen um geringstmögliche Abweichungen in Maserung und Farbe zu erhalten.
Kennt jemand einen Holzhändler bei dem das möglich ist?

Desweiteren suche ich kupferfarbenen Bunddraht, passend zu den Mechaniken.

Auch für die Rosettengestaltung und Material bin ich für Vorschläge dankbar.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektplanung

#2

Beitrag von Gerhard » 17.10.2012, 21:54

Hallo, gibts einen speziellen Grund für die Mahagonidecke? Die meisten Holzhändler suchen passende Sets zusammen, solange sie seriös bleiben wollen. Für Mahagoni fällt mir spontan Forumsmitglied Kaguit ein, da passt immer alles. Bei Espen erhält man auch immer guten Service.

Bei den Mechaniken solltest du bedenken, dass Kupfer gepaart mit Mahagoni wohl einen Overkill an Rottönen darstellt. Lieber einen Kontrast einbauen!

Lg Gerhard

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Projektplanung

#3

Beitrag von Magfire » 17.10.2012, 21:57

Moin,

für Mahagoni Boden und Zargen (und auch für die anderen Hölzer, incl. Griffbrett) kann ich dir das Forumsmitglied Kaguit sehr ans Herz legen!

Kupferfarbenen Bunddraht habe ich bisher noch nicht gesehen. Stelle ich mir auch schwierig vor, da Kupfer ja ein sehr weiches Metall ist!
Wenn du auf gold umschwenken möchtest, goldenen Bunddraht gibt es zum Beispiel bei meinem "Hauslieferanten", http://www.tmguitars.de !
Die DaVincis gibt es ja auch in gold, das könnte schon edel aussehen :)!

Zur Rosette kann ich leider, mangels Erfahrung nichts sagen. Meine erste Akustik liegt noch im Holzlager ;)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektplanung

#4

Beitrag von Gerhard » 17.10.2012, 22:07

Als Rosette würde ich zunächst etwas einfaches machen, ein Paar Ringe, eventuell mit Abalone, das hat mir bei meiner ersten viel Spass gemacht. Hab aber auch zwei Wochen gebraucht für die Rosette.

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Projektplanung

#5

Beitrag von Delayar » 17.10.2012, 22:13

Hallo und Willkommen!

Ich habe auch grade meine OM nach dem Grellier-Plan fertiggestellt.
Ich habe meinen Holz von Espen gekauft. Normalerweise sind Boden und Zargen "gematcht". Wenn du anfragst, können sie dir aber sicher auch eine passende Mahagonidecke dazugeben.
Kaguit liefert auch immer super Qualität.

Ich hab mal was von Bunddraht aus Messing gehört, weiß aber nicht, wo es den gibt. (Google?)

Was die Rosette betrifft, ist das eine gute Frage, und hängt auch davon ab, was du für einen Stil willst. Schlicht wären einfach ein paar Furnierringe, man kann natürlich auch etwas Abalone reinmachen, Holzeinsätze machen,...
Bis jetzt hast du ja nur den Ebenholz-Mahagoni-Kontrast mit dem Tortoise-Binding. Ich würde vielleicht auch etwas Tortoise in die Rosette einbinden, eventuell 2 Schichten laminieren, damit es etwas breiter wird.

mfG
Markus

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projektplanung

#6

Beitrag von aljosha » 17.10.2012, 22:29

hy,

willst du eher "poorman mit rost" oder edeloptik
schlichte, nicht zu viele schwarz-weiß Ringe dürftenwohl vom Gesamtbild besserpassen
ansonsten würde ich wohl reconstone http://www.masecraftsupply.com/html/recon_stone_4.html
oder irgend ein schönes Stück spalted Mango nehmen um die "Rostoptik" weiterzuziehen...

aber ich denke dass zwei schwarze Ringe (unterschiedlich dick) mir am besten zusagen würden

nevermind
best
aljosha

achja, mahagonie (welches?) wegen dem Klang oder der optik?
und burst oder nicht?
;)
best

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Projektplanung

#7

Beitrag von Magfire » 17.10.2012, 22:36

Delayar hat geschrieben: Ich hab mal was von Bunddraht aus Messing gehört, weiß aber nicht, wo es den gibt. (Google?)
Das wird dann wohl der goldene sein, wobei auch (reines) Messing eigentlich zu weich ist ?! (think)
Hier hab ich noch den Ebay-Link zu dem Bunddraht gefunden:
http://www.ebay.de/itm/GOLD-Bunddraht-T ... 3f1a48b14b
Wenn du dich für goldene Hardware entscheidest, sieht goldenes Perlmutt für die Inlays auch sehr gut aus!
Besonders auf Ebenholz :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Projektplanung

#8

Beitrag von Arsen » 18.10.2012, 03:31

Der Draht aus der Bucht ist aus einer Kupfer-Nickel Legierung (praktisch Neusilber), Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.
Normaler Bunddraht ist ja - wenn ich mich nicht irre - auch aus Neusilber.
Beim güldenen ist vermtutlich der Kupferanteil etwas höher.
Ich denke mal, dass sich die beiden Varianten nicht unheimlich viel in Sachen Härte geben.
Und selbst wenn - wer schön sein will muss leiden :D , dann muss die Gitarre mit Golddraht einmal in ihrem Leben öfter abgerichtet werden :P
Gruß, Arsen

Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projektplanung

#9

Beitrag von Manolito » 29.10.2012, 11:58

Hey,

danke für eure Fragen un Anregungen.
Ich habe in den letzten Wochen eine ganze Menge Gitarren verschiedenster Hölzer und Hersteller probegespielt.
Mahagoni hat mir vom Klang einfach am meisten zugesagt. Daher also die Enztscheidung für Mahagoni. Die Farb-
kombination mit den Vintagecopper der DaVinci's und Tortoise Binding geht klar in Richtung Nobeloptik. Das Argu-
ment zu viel Rottöne ( Wobei RedOverkill ein schöner Arbeitstitel ist :!: ) ist mit bewusst und erwünscht.
Die Rosette werde ich wahrscheinlich schlicht in zwei konzentrischen schwarzen Kreisen ausführen. Eventuell werde
ich noch einen Kontrast hinzufügen.

Beim Stöbern durch Kaguits Ebay Store habe ich festgestellt, dass er gerade bei mir um die Ecke heimisch ist. Ich
werde ihm einfach mal einen Besuch abstatten.

Grüße Ralf

Manolito
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2012, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projektplanung

#10

Beitrag von Manolito » 14.12.2012, 10:17

Hallo,

am Sonntag werde ich bei Kaguit das Holz abholen. Baustart wird dann in den Weihnachtsferien sein.
Ich werde versuchen den Fortschritt zu dokumentieren und der fachkundigen Leserschaft zu präsentieren.
Da es ja mein 1. Selbstbau wird, werden sicher jede Menge Fragen auftauchen. Ich hoffe auf Unterstützung.

Grüße Ralf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Projektplanung

#11

Beitrag von Simon » 14.12.2012, 14:37

Unterstützung bekommst du sicher! :)
Also her mit den Fotos ;)

Nilsson
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2012, 10:19
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projektplanung

#12

Beitrag von Nilsson » 16.12.2012, 08:07

Hallo Ralf,

bin sehr gespannt auf Deine Berichte. Da ich ja auch gerade mit meinem Erstbau angefangen habe, können wir bei Problemen ja gern mal gemeinsam ins Bier weinen. Viel Spass und Erfolg!!

Martin

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste