Jumbo

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jumbo

#76

Beitrag von pl-guitars » 17.08.2011, 10:40

Mal abgesehen von den Flecken- das Purfling wäre doch bestimmt wieder zu retten...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Jumbo

#77

Beitrag von capricky » 17.08.2011, 10:49

pl-guitars hat geschrieben:Mal abgesehen von den Flecken- das Purfling wäre doch bestimmt wieder zu retten...
Das denke ich aber auch!

Den Pilz kann man mit Alkohol (Spiritus) ertränken, das verträgt der nämlich gar nicht und man kann sich die Wirkung gleich eine Warnung sein lassen! :badgrin: Besser wäre aber wohl die Lebensbedingungen des Schimmels zu verschlechtern, einfach austrocknen, bei 16% Holzfeuchte geht es dem einfach zu gut.
Die schwarzen Punkte würde ich versuchen punktuell zu bleichen, also jeweils ein klitzekleines Tröpfchen Wasserstoffperoxid oder Oxalsäure aufbringen

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#78

Beitrag von aljosha » 17.08.2011, 11:24

sunburst?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#79

Beitrag von BonBenE » 17.08.2011, 11:50

pl-guitars hat geschrieben:Mal abgesehen von den Flecken- das Purfling wäre doch bestimmt wieder zu retten...
Ok, ich versuche mal das im Kopf durchzugehen...Binding muss gelöst werden. Leider habe ich nicht hier rein geschrieben, welchen Kleber ich verwendet habe. Es war definitv kein Leim, zumindest nicht fürs Binding.
Angenommen ich bekomme das schadfrei runter...würdet ihr versuchen den Kanal neu zu fräsen oder in den kleinen Bereichen eher von Hand arbeiten? Die Genauigkeit würde ich eher beim Fräsen sehen

(think) könnte gehen...Ich glaube Sekundenkleber war es auch nicht...
capricky hat geschrieben: Den Pilz kann man mit Alkohol (Spiritus) ertränken, das verträgt der nämlich gar nicht und man kann sich die Wirkung gleich eine Warnung sein lassen! :badgrin: Besser wäre aber wohl die Lebensbedingungen des Schimmels zu verschlechtern, einfach austrocknen, bei 16% Holzfeuchte geht es dem einfach zu gut.
Die schwarzen Punkte würde ich versuchen punktuell zu bleichen, also jeweils ein klitzekleines Tröpfchen Wasserstoffperoxid oder Oxalsäure aufbringen
capricky
Ok, dann muss ich wohl meinen Chemiekasten aufrüsten
aljosha hat geschrieben:sunburst?
Nein :D
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jumbo

#80

Beitrag von pl-guitars » 17.08.2011, 12:57

Ich würde da mit dem Kleber nicht lange rumexperimentieren....ABS Binding ist nicht teuer- einfach Fräsen, damit wäre das alte weg und gleichzeitig neue saubere Kanäle gefräst. Ebenso beim Purfling...vielleicht reicht es an der Stelle auch die fehlenden Stellen zu ersetzen...

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#81

Beitrag von BonBenE » 17.08.2011, 13:10

Ok, die Idee kam mir noch gar nicht, ist aber vielleicht die vernünftigste...Beides müsste ich noch in ausreichender Menge auf Lager haben.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jumbo

#82

Beitrag von theraphosa71 » 17.08.2011, 17:34

Moin

Ich würde garnichts draufschmieren sondern das ganze nur richtig trocken legen. Ohne Feuchtigkeit geht der Schimmel schnell ein.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#83

Beitrag von BonBenE » 17.08.2011, 18:57

Das habe ich jetzt anders gelesen...da hieß es dass Schimmel sehr robust ist und selbst trockene Zeiten länger überstehen kann. Ist auch schon zu spät.
Mit Spiritus ich abgerieben habe Meister Joda...Mir scheinen alle schwarzen Flecken weg zu sein. Ich werde beobachten.

Ich habe Bilder gemacht, davon wie ich das Binding runtergefräst habe...kann sie aber erst später hochladen, evtl. sogar erst morgen. Es ist erschreckend was passieren kann, wenn man nochmal eben was machen will, eigentlich Ruhe hat, aber einfach und schlicht nicht genug NACHDENKT! :evil:

Den richtigen Fräser und Ring habe ich ja noch gewählt. Erst für das Purfling. Die Tiefe habe ich aber gleich auf das Binding angepasst. Dass klingt unfassbar dämlich, aber es ist mir tatsächlich erst nach der kompletten Runde aufgefallen (dance a)
Jetzt müsste ich 5 Pruflings übereinander leimen, damit die Höhe passt.Mache ich natürlcih nicht. Ich werde mal bei Andreas Rall schaun was es an günstigem passenden Holzbindings gibt. Das tut der Stabilität sicher nicht schlecht. Auf den Bildern wird man auch sehen, dass ich durch die Zarge komplett durch bin und so an den Ausklinkungen Verbindungen in den Innenraum geschaffen wurden.
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jumbo

#84

Beitrag von BonBenE » 18.08.2011, 16:49

Ich habe gestern Abend noch die Bestellung bei Andreas aufgegeben, damit es heute hoffentlich rausgeht und der Verfräser noch am WE beseitigt werden kann, wenns gut läuft.

Ich reiche ein Bild nach. Ein wenig dunkel, aber ich denke man gut erkennen, um was es geht.

€: Ach ja, die Brücke habe ich aufgeleimt; der Steg steckt nur und wird noch bearbeitet. Nicht dass jemand denkt, dass bleibt so :D
Dateianhänge
Frästiefe.JPG
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste