Dreadnought 2012

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#101

Beitrag von elektrojohn » 07.11.2012, 17:52

Nachdem ich gestern Abend so zufrieden ins Bett gegangen bin, ist im Laufe der Nacht die Luftfeuchtigkeit in meiner Werkstatt stark angestiegen...
P1060365 (Sm.JPG
Im Nebenraum lief derweil das Experiment:
"Wie verhalten sich eine Semiakustik mit Verstärker in 10cm tiefem Wasser".. :evil: :shock: :evil: :shock:
Ich werde wohl wieder ein Päuschen einlegen müssen...

Aber... was mich nicht umbringt macht mich nur härter .. :roll:

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Dreadnought 2012

#102

Beitrag von 12stringbassman » 07.11.2012, 18:02

Ach Du Sch.... schande!!!

Ich hoffe, dass das Wasser "bestimmungswidrig aus einer Leitung ausgetreten" ist und Du eine Gebäude- und Hausratversicherung hast ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#103

Beitrag von elektrojohn » 07.11.2012, 18:07

12stringbassman hat geschrieben:... Wasser "bestimmungswidrig aus einer Leitung ausgetreten" ist ...
Den Spruch habe ich heute morgen um 7:00 (nachdem die Feuerwehr wieder weg war) in meinem Versicherungsvertrag schon mal gelesen :)
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreadnought 2012

#104

Beitrag von wasduwolle » 07.11.2012, 19:50

Hoffentlich nicht im Ausschluß der Versicherung......
Ojeh, was ein Ärger
War das deine Nr 1, die es erwischt hat?
Mein Beileid
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dreadnought 2012

#105

Beitrag von taxman » 07.11.2012, 21:10

Oh man, das tut mir echt leid für dich. Ob versichert, oder auch nicht. Ärgerlich, zeitaufwendig und einfach unnötig ist es natürlich trotzdem.
Ich hoffe es ist nicht allsuviel hinüber.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dreadnought 2012

#106

Beitrag von Alex » 07.11.2012, 21:17

auch von mir mein Beileid...sonscheiss...

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#107

Beitrag von elektrojohn » 07.11.2012, 21:59

Danke für Eure Anteilnahme, aber es gibt schlimmeres... Wie hat schon John Lennon gesungen: Life is whats happening to you while your making other plans.
Die betroffene Gitarre ist meine Nr 3. Ich kann Sie noch spielen. Das Holz und der Lack sind etwas rissig... echt vintage eben....

Prost!
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Dreadnought 2012

#108

Beitrag von Poldi » 08.11.2012, 05:40

Ach du sch.... Das ist aber verdammt ärgerlich.
Ich hoffe es ist nicht zuviel kaputt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dreadnought 2012

#109

Beitrag von capricky » 08.11.2012, 08:44

Was war denn die Ursache?
Ich habe sowas vor einigen Jahren mehrmals in nicht ganz so schwerer Form erlebt, bei mir war es der Staudruck in den Fallrohren der Dachrinnen nach schwerem Regen, der den Dichtkitt aus den Abwasserrohren im Keller drückte.

capricky

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#110

Beitrag von elektrojohn » 08.11.2012, 11:15

Hinter dem Haupthahn fürs Frischwasser befindet sich ein Wasserfilter mit einem Hahn zum Durchspühlen. Dieser Hahn Stand offen... Ich wohne jetzt seit 18 Jahren in diesem Haus und war mir über die Existenz dieses Hahns bis gestern nicht bewusst... (ja, ja, mittlerrweile weiß ich, dass man das Filter regelmäßig alle 8 Wochen spülen sollte). Warum der Hahn offen stand? Nicht die leiseste Ahnung... -vielleicht die Katze?

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreadnought 2012

#111

Beitrag von Gerhard » 08.11.2012, 19:40

.. vielleicht eine automatische "Notspülung", nach 18 Jahren... (whistle)

Nee im Ernst, so ein Mist! Mein Beileid, Schlimmer als Wasser ist nur Feuer.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#112

Beitrag von elektrojohn » 30.12.2012, 23:27

Sooo....
Der Keller ist abgetrocknet und wieder eingeräumt, nachdem wochenlang die Trocknungsgeräte ihren Dienst verrichtet haben. Es fehlen noch die vier Türen samt Zargen, die ich noch setzen muss, dann ist die Aktion vorerst abgeschlossen. Ein für mich sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass wir den Vorfall zum Anlass genommen haben, den Keller in Zukunft etwas anders zu nutzen. Meine Werkstatt hat jetzt 20 m^2 (dance a) (dance a) (dance a).

Ist noch nicht alles an seinem Platz, aber ich mache mal so langsam weiter mit der Drednought:
P1060519.JPG
P1060520.JPG
Es hat sich gleich eine Frage ergeben, die ich hier loswerden möchte:
Laut Cumpiano ist der Halswinkel korrekt, wenn man über die Bundkronen peilt soll über der (imaginären) Oberkante des Stegs etwa 0,5 .. 1,5mm Luft sein, um im bespannten Zustand eine ordentliche Saitenlage zu bekommen. Da noch nicht bundiert, habe ich natürlich die Höhe der Bundkronen abgezogen).
Meiner Meinung nach stimmt der Winkel jetzt. Allerdings ergibt sich ein keilförmiger Spalt zwischen Decke und Griffbrett von am Ende ca. 1mm Breite.
P1060518.JPG
Soll ich das Grifbrett jetzt einfach auf die Decke leimen oder einen Keil zum Auffüllen anfertigen?
Ich tendiere eher zur 2. Lösung, mich interessiert aber in jedem Fall Eure Meinung.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dreadnought 2012

#113

Beitrag von taxman » 31.12.2012, 03:27

Wenn die Decke nicht zu dünn ist, kannst du sie auch im Bereich des Griffbrettes schleifen. Oder du leimst das Griffbrett so auf, dann hast du allerdings hinterher einen sichtbaren Knick im Verlauf des Griffbrettes.

Ich würde erstere Variante vorziehen. Einen Keil kannst du natürlich fertigen, bei den geringen Maßen wird das aber sicherlich ein schweres Unterfangen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreadnought 2012

#114

Beitrag von Gerhard » 31.12.2012, 09:18

Auf dieses Problem bin ich damals auch gestoßen. Ich würde schon vorher in der Planung den nötigen Winkel in der Decke einrechnen, denn der Knick im Griffbrett nervt schon gewaltig. Vielleicht kannst du ja wirklich die Decke ein wenig abschleifen..?
lg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dreadnought 2012

#115

Beitrag von capricky » 31.12.2012, 09:24

Ich würde einfach aufleimen, bis zum 15. Bund ist doch alles bestens. Selbst wenn man beim Spielen darüber hinaus "turnt", ist der Millimeter marginal.

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreadnought 2012

#116

Beitrag von aljosha » 31.12.2012, 09:41

wenn du einfach aufleimst hast du des weiteren ein automatischen fallaway
ergo sehr gut
optisch fällt das meiner Meinung nach nicht wirklich auf

wie hoch bist du im bridgebereich?
die Höhe ist da das Klanglich ausschlaggebende, der Winkel passt sich dem ja an...

best
aljosha

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#117

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2012, 11:09

liz hat geschrieben:... Ich würde schon vorher in der Planung den nötigen Winkel in der Decke einrechnen...
Tja, in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich...
Mit der gewölbten Decke ist es - zumindest mir - nicht möglich, den Plan in dieser Hinsicht auf den mm genau zu machen. Am Halsansatz habe ich einen rechten Winkel zwischen Zargen und Decke. Im Bereich der Bridge scheint die Deckenhöhe also ein wenig vom Idealmaß abzuweichen...
liz hat geschrieben:... der Knick im Griffbrett nervt schon gewaltig. lg
Ja, das befürchte ich halt auch, wobei es wohl eher eine Frage der Optik als ein wirklich spieltechnisches Problem ist.
liz hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja wirklich die Decke ein wenig abschleifen..?
Lieber nicht... :shock:
ajosha hat geschrieben: wie hoch bist du im bridgebereich?
10,5mm
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreadnought 2012

#118

Beitrag von Hohlbauer » 31.12.2012, 13:29

Moin,

sehr schön, es geht weiter.
Habe gerade nochmal gespickt, du baust ohne Cutaway, würde also definitiv den Millimeter runterleimen. Es ist ohnehin fraglich in welche Richtung sich dieser marginale Knick entwickelt. Vielleicht sinkt die Decke etwas ein, dann wird der Knick stärker, vielleicht setzt sich aber auch der Hals gegen den Saitenzug und der Knick wird geringer oder verschwindet. Somogyi geht von zweiterem Phänomen aus und arbeitet bewusst ~1/64" Spalt aus...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreadnought 2012

#119

Beitrag von aljosha » 01.01.2013, 09:27

hy,

10,5 ist für mich schon obergrenze
ich gehe von 9,5 bridge und etwa 12 Sattel aus
passt mit meinem Bracing klanglich ganz gut, finde ich

umso höher, umso "archtoppiger" wird der klang, was ich als nicht unbedingt gut empfinde...

bei dir käme ja noch die Bundhöhe + Stegeinlage dazu, damit bist du mmn zu hoch

ich bundiere das Griffbrett vor dem aufleimen, und lege es zum Winkeleinstellen auf den Hals
dabei richte ich gleich die Bridge, wie gesagt mit etwa 9,5mm höhe und stelle so ein, dass ein Lineal aufliegt, zumindest nur wenig "Fehler" ist
den Steg lasse ich vorerst dann etwas höher, und genau eingestellt und intoniert wird nach etwa einer Woche,
für den Fall dass die Decke etwas raufkommt

best
aljosha


edit: Nachtrag gelöscht, weil totaler Blödsinn...
es war aber auch schon spät...

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#120

Beitrag von elektrojohn » 01.01.2013, 19:02

Das ganze Leben ist ein Kompromiss...
Ich habe mich entschieden den Keil zum Teil auszugleichen. Der Spalt war 1,5mm, ich habe einen Keil von 1mm von der Rückseite des Griffbretts aufgebracht. der Rest wird beigezogen.
Dazu habe ich zunächst auf den Seiten zwei Streifen aufgeleimt und dann den Keil gefeilt.
Den Zwischenraum habe ich dann mit Furnierstreifen aufgefüllt und verschliffen.
P1060521.JPG
Das Griffbrett habe ich mit Ponal aufgleimt. Gegen Verrutschen sichere ich mit zwei kleinen Nägeln, die durch zwei 1mm Bohrungen im Bundschlitz des 1. und des 12. Bundes gesteckt werden.
P1060524.JPG
Der Keil von unten:
P1060528.JPG
Der Stand der Arbeit zur Zeit:
P1060527.JPG
Als nächstes wird das Griffbrett nochmal feingeschliffen und anschließend schlage ich die Bünde ein.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreadnought 2012

#121

Beitrag von Haddock » 01.01.2013, 20:31

Guten Abend,

Deine inlay Arbeit ist ja absolut Klasse! Wird ein tolles Instrument, ich werde die Fortschritte intresiert verfolgen...;-)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Dreadnought 2012

#122

Beitrag von Poldi » 02.01.2013, 05:41

Absolut Top die Arbeit.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Dreadnought 2012

#123

Beitrag von elektrojohn » 07.01.2013, 22:16

Der letzte Bunddraht ist verrundet und eingeschlagen:
IMG-20130107-00163.jpg
Vor zwei, drei Jahren habe ich Mal bei Madinter ein paar Ebenholz-Griffbrettrohlinge bestellt. Rein interessehalber habe ich A- und B-Ware bestellt. Ich wollte sehen, ob mir der Unterschied auffällt. Der Unterschied den ich erkennen kann:

A-Ware = tiefschwarz
B-Ware = erkennbare Maserung

In der Bearbeitung oder sonstigen Holzqualität ist mir zumindest nichts aufgefallen. Für dieses Griffbrett habe ich bewusst die B-Ware genommen, weil ich die Maserung interessanter (schöner) finde als das tief Schwarze. Damit scheine ich aber einer Minderheit anzugehöen, sonst wäre die B-Ware nicht billiger... :?

Ein (misratener) Versuch, die Maserung aufs Bild zu bringen
IMG-20130107-00167.jpg
Langsam siehts nach ner Gitarre aus...
IMG-20130107-00169.jpg
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dreadnought 2012

#124

Beitrag von taxman » 07.01.2013, 23:39

Die Farbe bei Ebenholz ist auch kein Qualitätsmerkmal. Traditionell wird halt schwarz bevorzugt, weil es harmonischer aussieht. Ich schätze bei klassischen Instrumenten wird das auch noch ne Weile so bleiben.
Taylor Guitars haben wohl inzwischen alle Ebenholzvarianten in der Produktion, weil das tiefschwarze immer schlechter zu finden ist und die Arbeiter wohl x Bäume umhauen müssen, aber nur bei jedem 5. oder 10. Baum das "schwarze Gold" entdecken.
Ich find es auch eher unwichtig, die Maserung ist optisch kein Problem für mich, zur Not kann man es immer noch färben.

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dreadnought 2012

#125

Beitrag von dhaefi » 08.01.2013, 08:06

elektrojohn hat geschrieben: ...Madinter...
A-Ware = tiefschwarz
B-Ware = erkennbare Maserung
Kann ich bestätigen
elektrojohn hat geschrieben:B-Ware genommen, weil ich die Maserung interessanter (schöner) finde als das tief Schwarze. Damit scheine ich aber einer Minderheit anzugehöen
Mir gefallen die gemaserten auch besser, zumindest auf Gitarren mit schönem Holz.

Gruss,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste