Walnuß Jumbo-Projekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#26

Beitrag von 12stringbassman » 15.05.2012, 13:32

Man könnte das Schallloch von innen mit einem Foto zukleben ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#27

Beitrag von taxman » 15.05.2012, 14:04

So wie es aussieht hast du im Bereich der Taille, mit den Reifchen einen kleinen Kampf ausgefochten.
Da man das nachher durch das Schallloch sehen wird, würde mich das schon stören.
Du meinst die unregelmäßigen Reifchenabstände / Stückeleien?
Ja, die Reifchen sind gebrochen, da sie sich nicht um den engen Radius drücken wollten. Deshalb habe ich sie enger eingesägt und teilweise Stücke dazwischen gesetzt. Das wird natürlich noch etwas verschliffen. Mich stört das nun eher weniger. Hauptsache es erfüllt seine Funktion. Grundsätzlich werde ich zukünftig aber wohl ander Reifchen benutzen, diese sind mir an den falschen stellen zu steif. Lieber offen zur Zargenseite und geschlossen zur Innenseite.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#28

Beitrag von elektrojohn » 15.05.2012, 15:57

Lumael hat geschrieben:So wie es aussieht hast du im Bereich der Taille, mit den Reifchen einen kleinen Kampf ausgefochten.
Da man das nachher durch das Schallloch sehen wird, würde mich das schon stören.
... mich nicht (whistle) . Ich glaube, es gibt wirklich Schlimmeres. Mir gefällt sehr, was ich bisher sehe, mach weiter so!

Grüße
C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#29

Beitrag von taxman » 15.05.2012, 23:25

Danke für den Zuspruch.
Wie ich sehe, wurde ein von mir verfasster Beitrag hier nicht gespeichert, aber nun geht ja anscheinend wieder alles.

Genau wie Elektrojohn, sehe ich die Unregelmäßigkeiten der Reifchen auch nicht so wild, es sieht zwar etwas wild aus, aber die Reifchen wurden teilweise gestückelt, da sie sich nicht der engen Radien anpassen wollten.
Zukünftig werde ich wohl mal Reifchen verwenden, die zur Zargenseite hin offen sind, die lassen sich besser anpassen und geben auch noch mehr stabilität.
Im Übrigen wird da noch etwas geschliffen, es dürfte dann etwas schicker aussehen.

Etwas überascht bin ich von dem Schellack, den ich bei "Feine Werkzeuge (Dieter Schmidt)" gekauft habe, er ist wirklich sehr gelb, die Tönung heißt lemon. Ich werde ihn verwenden, allerdings wird die helle Fichtendecke wohl wie eine sonnengegilbte Nitrolackierung wirken. Ist halt unbehandelter Schellack, es gibt ihn wohl auch komplett gebleicht.

Ich habe noch den Boden etwas bearbeitet, die Leisten wurden etwas in der Höhe und dem Profil reduziert, das hat auch gleich nochmal den Klang etwas offener gemacht. Man sieht auf dem Bild schön, wie dunkel der Schellack ist, aber er feuert die Maserung schön an, mit Grundieröl steigert sich der Effekt nochmals.
Ich habe zuerst mit einem Pinsel gearbeitet, dann mit einem Ballen. Das Zeug trocknet recht flott, deshalb ist die Färbung etwas ungleichmäßig geworden. Ganz so krass wie auf den Bildern ist es aber in Natura glücklicherweise nicht.
Ich lasse es aber so, da der Boden eh kaum zu sehen sein wird, ein Label kommt evtl. auch noch drauf.
Morgen wird die Kiste dann geschlossen, wenn ich es zeitlich schaffe. Langsam werde ich echt ungeduldig ;)
DSCI0436.jpg
DSCI0437.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#30

Beitrag von taxman » 19.05.2012, 00:36

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich bekomme die ollen Bindings nicht sauber in den Kanal gelegt, sie bestehen aus Walnuß, wurden alle sauber gebogen. Den Kanal habe ich mit einer solchen Bindingfräsvorrichtung http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92 hergestellt, eben um einen einheitlichen Kanal zu bekommen.

Ich Schaffe es aber nicht, das Binding spaltfrei einzupassen (trocken, habe noch nicht geleimt). Gibt es Tricks, wie ich das Binding etwas flexibler bekomme, oder muß ich so lange am Biegerohr fummeln, bis jeder Winkel stimmt?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#31

Beitrag von clonewood » 19.05.2012, 07:38

Wie dick sind deine Bindingstreifen?

Mir hat der Tipp sehr geholfen Holzbindings mit gewickelter Schnur (statt Gummi) an den Korpus zu pressen .....sicherlich hilft ein perfektes Vorbiegen ungemein, aber du hast ja einen Foxbender, der nahezu perfekte Ergebnisse liefern sollte.....

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#32

Beitrag von DonYouAn » 19.05.2012, 09:19

taxman hat geschrieben: Ich Schaffe es aber nicht, das Binding spaltfrei einzupassen (trocken, habe noch nicht geleimt). Gibt es Tricks, wie ich das Binding etwas flexibler bekomme, oder muß ich so lange am Biegerohr fummeln, bis jeder Winkel stimmt?
Wo hast du denn den Spalt? Richtung Purfling oder Richtung Zargen? Hast Du schon mit Klebeband angepresst oder nur von Hand hinein gedrückt? Ich verwende Malerklebeband immer abwechseln zu Decke und zum Zargen gespannt ohne Zwischenraum zwischen den Klebstreifen und dadurch bekommt man das Binding eigentlich recht gut in den Kanal gedrückt. Ich fange an der Taille an.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#33

Beitrag von taxman » 19.05.2012, 09:23

Die Bindings sind schon recht stark, 3mm. Ja, eigentlich tut der Foxbender das auch. Ich werde die Streifen nochmal nachbiegen, zur Not halt auch nochmal von Hand.
Die Schnurmethode scheint mir auch die sicherste zu sein, Holz ist doch um einiges schwieriger zu bezwingen als Kunststoff.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#34

Beitrag von taxman » 19.05.2012, 09:28

Wo hast du denn den Spalt? Richtung Purfling oder Richtung Zargen? Hast Du schon mit Klebeband angepresst oder nur von Hand hinein gedrückt? Ich verwende Malerklebeband immer abwechseln zu Decke und zum Zargen gespannt ohne Zwischenraum zwischen den Klebstreifen und dadurch bekommt man das Binding eigentlich recht gut in den Kanal gedrückt. Ich fange an der Taille an.
Das Binding ist nicht überall so widerspenstig. An Bauch und Schultern passt es. Die Tailie ist der problematische Bereich. Der Spalt liegt oben, an der Purflingseite. Ich habe schon an der Innenseite des Bindings die Kante etwas gebrochen, das hat ein wenig gebracht.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#35

Beitrag von clonewood » 19.05.2012, 09:50

..ja 3mm sind schon recht dick....wahrscheinlich macht der Bodenkanal durch die stärkere Wölbung die grösseren Probleme.....da werden ja ähnlich wie bei den Reifchen die Holzstreifen in eine "unnatürliche" Form gezwungen........

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#36

Beitrag von taxman » 19.05.2012, 10:55

Jup, genau so ist es. Das ich Idiot nicht an die Wölbung gedacht habe :roll:

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#37

Beitrag von DonYouAn » 21.05.2012, 07:01

clonewood hat geschrieben:..ja 3mm sind schon recht dick....wahrscheinlich macht der Bodenkanal durch die stärkere Wölbung die grösseren Probleme.....da werden ja ähnlich wie bei den Reifchen die Holzstreifen in eine "unnatürliche" Form gezwungen........
... und da fällt mir auch wieder der Grund ein warum ich nicht mit Radiusdish arbeite. ;-) Bei meiner ersten Gitarre war das auch so ein Kampf (mit Radiusdish).

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#38

Beitrag von elektrojohn » 21.05.2012, 11:29

Durch die Wölbung im Boden und die Biegung des Bindings kippt das Binding nach außen und es entsteht ein Spalt. Durch entsprechend hohen Anpressdruck lässt sich das Binding (zumindest bei 2mm dicken Ahornbindings) aber in die gewünschte Position zwingen. Das Bindingholz steht dann allerdings unter einer gewissen Spannung.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#39

Beitrag von taxman » 21.05.2012, 11:33

Ich werd nochmal etwas Material auf der Innenseite des Bindings wegnehmen, sollte dann ja etwas besser passen.
Das Kunststoff so einfach zu Verformen ist, wird dann wohl auch ein Grund der Gitarrenindustrie sein ihn statt Holz zu benutzen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#40

Beitrag von taxman » 22.05.2012, 12:43

Es scheint mit der Schnurtechnik geklappt zu haben. Ich habe die Bindings innen leicht angefast, somit passten sie fast spaltfrei in die Kanäle. Die Kanäle wurden zunächst mit Leim eingestrichen, mit den schwarzen Furnierstreifen bestückt, dann wieder mit Leim eingepinselt und mit den Bindings bestückt. Ich habe Decke und Boden getrennt bearbeitet, selbst zwei Bindingstreifen gleichzeitig sind schon eine Herausforderung, man muß zügig arbeiten, sonst ist der Leim schon angezogen.

Die Bindings wurden mit Klebeband fixiert und dann mit der Schnur angepresst. Die Schnur selbst habe ich aus einem alten Bettlaken gebastelt. Die genaue Länge muß ich nochmal messen, man benötigt aber schon einige Meter.
Eine sehr effektive Methode, die allerdings auch etwas Körper, bzw. Armkraft erfordert.
Ich empfehle jedem, sich entweder Handschuhe anzuziehen, oder die Hände/Finger zu tapen, ich habe nun ein paar Blasen :roll:

Es scheint alles dicht zu sein, hier Bilder der Mumie
DSCI0440.jpg
DSCI0441.jpg
DSCI0442.jpg

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#41

Beitrag von Delayar » 22.05.2012, 15:09

Huch, das steht mir auch noch bevor.

"Schnur" aus einem Leintuch herzustellen ist eine gute Idee. Ich hab Angst, dass wenn ich Spagat verwende, sich der ins Holz drückt.

mfG
Markus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#42

Beitrag von 12stringbassman » 22.05.2012, 16:04

Dass Du diesen schweren Balken, den Du "Binding" nennst, nicht in Form gepresst bekamst, wundert mich nicht ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#43

Beitrag von taxman » 22.05.2012, 21:30

:lol: Ja, zugegeben, etwas dünner wäre einfacher gewesen. Ich habe aber bewußt auf ausgeschmückten Zierrat verzichtet. Es soll alles etwas schlichter wirken. Da waren mir dann 2mm zu wenig.

Nun überlege ich das Coccobolo Griffbrett und den Steg gegen Ebenholz zu tauschen, das passt farblich besser, schwarz ist ja schon vorhanden. Natürlich habe ich grad kein Ebenholz hier, aber ich werde mir wohl den Luxus gönnen und mir mal wieder ein fertig gesägtes Griffbrett besorgen.
Das Coccobolo wird dann für ein anderes Projekt benutzt.

So langsam muß ich mir mal Gedanken über die Mechaniken machen, ich wollte erst diese http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/12020002 nehmen, nun tendiere ich aber doch eher zu diesen hier http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/12020001 . Mal sehen, ist ja noch etwas Zeit.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#44

Beitrag von taxman » 14.07.2012, 01:44

Lange her, daß ich hier mal wieder was berichte. Ich habe die Gitarre inzwischen zusammen, es fehlt nur die Brücke, ansonsten ist die Holzarbeit erledigt. Bundiert ist auch schon, bin gerade am Schellack auftragen.
Ich habe nicht jeden Zwischenschritt dokumentiert, was ich habe schiebe ich hier aber noch nach.

Die Behandlung mit Schellack ist wirklich zeitaufwändig und zur Zeit etwas unbefriedigend. Bin seit ca. einer Woche dabei.
Habe zuerst die Gitarre geölt, dann Schellack satt aufgetragen (mit Ballen), spaäter mit Schellack und Ballen Bimsmehl eingearbeitet. Die Poren sind nicht komplett zu, egal wie oft ich den Vorgang wiederhole, es bleibt immer etwas sichtbar.
Nach dem Füllen habe ich alles einmal geschliffen, danach mit verdünntem Schellack jeden Tag aufpoliert. Es stellt sich langsam Glanz ein, allerdings wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich zufrieden bin. Evtl. muß ich nochmal Poren füllen, mittlerweile wäre mir eine offene Behandlung lieber, ist nun aber zu spät.
Zweites Problem ist der dunkle Farbton des Schellacks. Auf dem Nußholz passt es gut, auf der Fichte sieht es etwas unregelmäßig, fast fleckig aus, obwohl ich die Fläche gleichmäßig bearbeite, mich also nicht auf einzelne Bereiche konzentriere.
Nochmal verwende ich diese dunkle/gelbe Tönung für solch auffällige Hölzer nicht.

Es ist in jedem Fall eine interessante Erfahrung eine solch traditionelle Technik mal auszuprobieren, ein Standard wird es aber sicher nicht bei mir, dafür ist mir das dann doch etwas zu aufwendig, jedenfalls denke ich zur Zeit so.

In den nächsten Tagen gibts Bilder.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#45

Beitrag von taxman » 19.07.2012, 14:10

So, einige Bilder.
DSCI0443.jpg
DSCI0444.jpg
DSCI0445.jpg
DSCI0446.jpg
DSCI0447.jpg
DSCI0448.jpg
DSCI0449.jpg
DSCI0450.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#46

Beitrag von taxman » 19.07.2012, 14:12

DSCI0451.jpg
DSCI0452.jpg
DSCI0453.jpg
DSCI0454.jpg
DSCI0455.jpg
DSCI0457.jpg
DSCI0458.jpg
DSCI0459.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#47

Beitrag von taxman » 19.07.2012, 14:14

DSCI0460.jpg
DSCI0461.jpg
DSCI0462.jpg
DSCI0463.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#48

Beitrag von Gerhard » 19.07.2012, 19:05

Sieht sehr schön aus! Der Kragen wär mir ein bisschen zu heftig, aber wenns dich nicht stört..
ansonsten: (dbs)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#49

Beitrag von taxman » 19.07.2012, 23:21

Danke, Danke. Ja, der Kragen ist schon sehr aufdringlich, aber ich wollte sowas mal probieren. Leider gibts einige (optische) Fehler, die man beim genauen Hinsehen auch entdeckt, nicht nur am Kragen.

Zur Erklärung, das Glas ist mit Hautleim gefüllt, damit wurde der Hals eingeleimt. Man sieht die gerade Halsaufnahme und den angepassten Zapfen, an dem mir die Frässchablone leicht verutscht ist, mußte ihn mit einem Furnierstreifen korrigieren, passte nacher aber. Nach der Verleimung kamen dann noch 2 lange Dübel zur Verstärkung in den Zapfen und Halsblock, ala Somogyi.

Das Schellackpolieren wird wie schon erwähnt, noch einige Zeit dauern. Ich überlege ernsthaft die Decke nochmal abzuschleifen und eine Grundierschicht zu spritzen (Schellack), auf die ich dann die Politur aufbaue, da mir diese leichte Ungleichmäßigkeit etwas auf die Nerven geht. Auch ist es kaum möglich um das Griffbrett herum vernünftig zu polieren.

Tja, eine Schellackpolitur ist auf jeden Fall nur etwas für sehr geduldige Menschen, ich will endlich hören wie si klingt ;)

Die Brücke ist auch schon fertig, muß ich nochmal fotografieren.
Wenn die Oberfläche dann mal irgendwann fertig ist, kann sie aufgeleimt werden. Dann fehlt noch das Anpassen der Steckerllöcher, Formung der Stegeinlage, des Sattels und das Abrichten der Bünde, sowie eine gründliche Griffbrettreinigung an den Seiten (Schellack).

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walnuß Jumbo-Projekt

#50

Beitrag von Gerhard » 19.07.2012, 23:38

taxman hat geschrieben:Zur Erklärung, das Glas ist mit Hautleim gefüllt, damit wurde der Hals eingeleimt. Man sieht die gerade Halsaufnahme und den angepassten Zapfen, an dem mir die Frässchablone leicht verutscht ist, mußte ihn mit einem Furnierstreifen korrigieren, passte nacher aber. Nach der Verleimung kamen dann noch 2 lange Dübel zur Verstärkung in den Zapfen und Halsblock, ala Somogyi.
Von der Decke aus.. also kein geschraubter Hals? Ich lasse ja die langfristige Entwicklung meiner Instrumente meistens außer Acht... Kann diese Verbindung im Bedarfsfall wieder gelöst werden?
Lg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste