....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#1

Beitrag von MaweX » 12.01.2012, 21:48

Hallo Leute,

So, bald ist es so weit, Kurzurlaub steht an, meine Steilvorlage für meine 1. höhö^^
geplant ist eine Grellier L-00. Tut mir leid das ich "auch" eine mache, und nicht etwa mal was anderes, aber ich finde das modell sehr lässig und plante so eine ,schon bevor ich hier war, zu bauen;) Abgesehen davon mag ich den Plan ganz gern und find den für den Anfang ganz ok ;) Dafür wird die nächste garantiert eine, die hier komischerweise noch keiner gebaut hat :D

Also erstmal zum Material:

Decke: AAA Sitka Fichte
Korpus : A Honduras Mahagoni
Hals: A Honduras mahagoni
Griffbrett und Steg: Cocobolo oder ebenholz

Und da sind wir auch gleich bei der letzten Überlegung die ich vor der Bestellung anstelle: Griffbrett und Steg Cocobolo? ich finde das Holz hat seinen Reiz , allerdings hab ich bis jetzt keine Akustik Gitarre gefunden an der ich sehen könnte , ob es so mit dem hellen Holz harmoniert wie ichs mir einbilde :D Also wenn da jemand zufällig ein Bild hat....;) Meinungen sind auch erwünscht^^

Achso, noch etwas , hat jemand MHG Stemmeisen? Wenn ja wäre ich über ein kurzes erfahrungs-statement dankbar:)

Gut, das wärs erstmal von mir, lasst Gnade walten , wie gesagt, das ist meine 1.;)
Wenn das Holz da ist , fangen schonmal die Bilder an :)

lasst von euch hören ;)

MaweX

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#2

Beitrag von aljosha » 12.01.2012, 22:42

hy,

herzlich willkommen erstmal

L-00 ist immer gut, meine absolute Lieblingsform :)
muss ich auch mal wieder eine bauen :lol:
äh, jo
also ich hab MHG Eisen, so kurze oder mittelkurze oder so
also dickes komisch geformtes Heft und kurzes Eisen

wie soll ich sagen
ich find sie furchtbar
aber ich bin in der Firma bei den ganzen Eisen (Ulmia, Stubai und sonst noch welche) auch immer enttäuscht

also die Standfestigkeit ist mir einfach zu gering
ich erhoffe mir von japanischen Abhilfe, aber dazu hat mein Geldbeutel bisher noch nicht gereicht...
wobei ich da auch Stecheisen, also nicht für Hammer, im Auge hab

man muss aber auch sagen, dass sie sehr angenehm in der Hand liegen, und sich durch das kürzere Eisen gut führen lassen

lg
aljosha

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#3

Beitrag von MaweX » 12.01.2012, 22:48

hi aljosha,

aljosha hat geschrieben:herzlich willkommen erstmal
jo danke:), freu mich auch hier zu sein (dance a)

Ich hab die MHG dinger als alternative zu den Kirschen Teilen gesehn, meinst du das sie das sind? ich kann sie momentan leider nicht vergleichen-.-'

grüße,

Mawex

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#4

Beitrag von aljosha » 12.01.2012, 23:12

hy,

also die Kirschen sind doch etwas standfester, aber nicht viel
wobei die Dinger die wir in der Firma haben schon min. 10 Jahre alt sind
weiß nicht wie neue Kirschen Eisen sind...

von Gefühl, also Anfasstechnisch, sind mir meine MHG aber lieber, eben wegen dem kürzeren Eisen

wenn ich noch mal welche kaufen würde wären es aber definitiv aus der oberen Liga, und/oder Japanische


wobei, für was würdest du sie denn alles einsetzen?
nur Gitarrebau?

lg

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#5

Beitrag von MaweX » 12.01.2012, 23:38

hey,

ja ich würde sie ausschlieslich für den bau von gitarren einsetzen, wir haben mehrere Werkstätte (wegen Firma , Familie etc) und "meine" stimme ich halt hauptsächlich auf den Gitarrebau ab:)

grüße

Mawex

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#6

Beitrag von taxman » 13.01.2012, 00:03

Auch von mir ein "Willkommen" :D

Zum Cocobolo, es gibt da sehr unterschiedliche Farbausprägungen, meist rötlich,orange ins braun übergehend. Manche Hölzer sind auch von Natur aus schon etwas dunkler, also bräunlich. Mit der Zeit dunkeln sie aber alle nach und erinnern mMn stark an Riopalisander.
Such einfach mal im Netz, da findest du genug Bilder. Ich finde es passt hervoragend zu einer hellen Fichtendecke und plane gerade selbst Cocobolo als Griffbrett und Stegmaterial zu nutzen, letztendlich mußt du das entscheiden.

Das Gewicht ist hier evtl. eher ein Kriterium, Cocobolo ist sehr schwer, evtl. sollte man da den Steg entsprechend leicht konstruieren.

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#7

Beitrag von MaweX » 13.01.2012, 18:39

hey taxman,

stimmt hab mich beim suchen erst anscheinend bissl bloed angestellt. Und............genau so , wie ichs mir vorgestellt hab , das gewisse Etwas (dance a) 8) Achso , eins noch, inwiefern "leicht konstruieren" :?: Etwa Duenner?
Und kann es sein, das cocobolo so roetlicher desto teurer ist/? Gut dann geht endlich demnaechst die Bestellung raus:D

gruesse,

Mawex :D

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#8

Beitrag von taxman » 13.01.2012, 20:41

inwiefern "leicht konstruieren" :?: Etwa Duenner?
Nicht unbedingt komplett dünner, eine gewisse Mindesthöhe brauchst du sowieso, um überhaupt die Stegeinlage stabil einsetzen zu können (ca. 2/3 der Gesamthöhe sollten im Steg liegen), aber ich würde versuchen die Brücke möglichst leicht zu halten, das läßt sich durch die Formgebung etwas beeinflussen. Ich will auch gar keine Weisheiten verbreiten, bin selbst noch sehr unerfahren, aber zuviel Gewicht "bremmst" die Schwingung der Decke, ebenso eine zu große Fläche (Ein Klotz von 200mm x 70mm z.B. wären eindeutig überdimensioniert).
Und kann es sein, das cocobolo so roetlicher desto teurer ist/?
Ich denke es kommt bei der Preisgestaltung eher auf die Maserung (optisch ansprechend), den Fasrverlauf und das Alter an.
Ein vorbereitetes Griffbrett (Gehobelt/geschliffen, gewölbt, geschlitzt...) ist auch teurer als ein Rohling, den bekommst du schon für unter 10,-€.
Cocobolo läßt sich von Hand aber etwas mühselig bearbeiten und wenn du dir das Wölben und schlitzen nicht Zutraust, macht ein vorbereitetes Griffbrett schon Sinn.
Gut dann geht endlich demnaechst die Bestellung raus
Darf man fragen, wo du dein Holz kaufen möchtest?

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#9

Beitrag von DonYouAn » 13.01.2012, 23:06

MaweX hat geschrieben: Achso, noch etwas , hat jemand MHG Stemmeisen? Wenn ja wäre ich über ein kurzes erfahrungs-statement dankbar:)
Ich habe die MHGs und sie sind, naja, dem Preis entsprechend. Ich habe sie aber damals gekauft, weil mir das mit dem handlichen Heft und der kurzen Schneide für die Gitarre irgendwie passend erschien. Irgendwann werde ich mir aber vielleicht japanische leisten.
Das klingt jetzt alles sehr negativ aber wir Hobbyisten haben die Teile ja nicht im Dauereinsatz und von daher sind sie recht tauglich. Kirschen sind m.E. auch nicht wirklich besser.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#10

Beitrag von MaweX » 19.01.2012, 16:14

Hallo Leute,

Hab mich jetzt für cocobolo entschieden, einfach traumhaft dieser rot ton und genau das richtige für meine "kleine" :D
DonYouAn hat geschrieben:
MaweX hat geschrieben: Achso, noch etwas , hat jemand MHG Stemmeisen? Wenn ja wäre ich über ein kurzes erfahrungs-statement dankbar:)
Ich habe die MHGs und sie sind, naja, dem Preis entsprechend. Ich habe sie aber damals gekauft, weil mir das mit dem handlichen Heft und der kurzen Schneide für die Gitarre irgendwie passend erschien. Irgendwann werde ich mir aber vielleicht japanische leisten.
Das klingt jetzt alles sehr negativ aber wir Hobbyisten haben die Teile ja nicht im Dauereinsatz und von daher sind sie recht tauglich. Kirschen sind m.E. auch nicht wirklich besser.

Gruzz
DonYouAn
Ok, danke für die info,Ich werd mir demnächst einen satz hikoza stemmeisen zulegen, hab von nem kumpel nur gutes über die dinger gehört. bevor ich doppelt kaufe, lieber einmal gescheit;)
taxman hat geschrieben:
inwiefern "leicht konstruieren" :?: Etwa Duenner?
Nicht unbedingt komplett dünner, eine gewisse Mindesthöhe brauchst du sowieso, um überhaupt die Stegeinlage stabil einsetzen zu können (ca. 2/3 der Gesamthöhe sollten im Steg liegen), aber ich würde versuchen die Brücke möglichst leicht zu halten, das läßt sich durch die Formgebung etwas beeinflussen. Ich will auch gar keine Weisheiten verbreiten, bin selbst noch sehr unerfahren, aber zuviel Gewicht "bremmst" die Schwingung der Decke, ebenso eine zu große Fläche (Ein Klotz von 200mm x 70mm z.B. wären eindeutig überdimensioniert).
Und kann es sein, das cocobolo so roetlicher desto teurer ist/?
Ich denke es kommt bei der Preisgestaltung eher auf die Maserung (optisch ansprechend), den Fasrverlauf und das Alter an.
Ein vorbereitetes Griffbrett (Gehobelt/geschliffen, gewölbt, geschlitzt...) ist auch teurer als ein Rohling, den bekommst du schon für unter 10,-€.
Cocobolo läßt sich von Hand aber etwas mühselig bearbeiten und wenn du dir das Wölben und schlitzen nicht Zutraust, macht ein vorbereitetes Griffbrett schon Sinn.
Gut dann geht endlich demnaechst die Bestellung raus
Darf man fragen, wo du dein Holz kaufen möchtest?
Hi taxman,
Verstehe was du mit dem steg meinst.
Bezüglich dem griffbrett hab ich nur gefragt, weil mir aufgefallen ist das im i-net meist die rötlicheren hölzer teurer sind als die mehr bräunlicheren, is aber egal ^^
Nene, die arbeit an den griffbrett mach ich schon selber;) ich habs ja net so eilig;D
Achso ja , ich bestelle bei espen und griffbrett + steg bei herrn dreier.

Soo, jetz mach ich mich mal ans himmelbett, damit ich schon mal bilder hier reinhauen kann,bis die hölzer Kommen;).....

Mawex (agit)

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lang ist's her...

#11

Beitrag von MaweX » 21.08.2012, 22:02

eieieiei, das letzte update is jetzt ne ganze Weile her und das bevor es richtig angefangen hat....
Grund war die berüchtigte Krankheit, die hier schon anderen eventuell zu schaffen gemacht hat ---> akutus Zeitmangelus :roll:
Nuja in der Zeit hat sich viel getan - nur halt nicht bei der geplanten Gitarre (whistle)
Dafür hab ich verschiedenen Gitarrenbauern in meinem Auslandsaufenthalt (der übrigens den Bau verhindert hat) über die Schulter schauen dürfen. Jetzt ist endlich alles wieder geregelt und das sogar wesentlich besser als vor meiner kleinen Reise. Das heißt ich hab ab jetzt jeden /jeden zweiten Tag endlich mal genug Zeit nach der Arbeit hier weiter zu machen (dance a)



So dann wirds endlich Zeit für paar Bilder:
die stemmeisen will ich erstmal wierder schärfen bis ich mir neue kaufe.
Die Werkstatt gehörte meinem Großvater und wird nach und nach auf Holzverarbeitung umgerüstet ( er war bekennender Metaller)

und dann noch das himmelbett mit doppelten Boden das ich heute abend gebaut hab, die zwei Leisten sind inzwischen auch dran die auf dem Bild noch fehlen, is ganz stabil und plan geworden , sollte also seinen Zweck erfüllen. 8)

also haut rein, schreibt was ihr denkt wenn ihr lust habt, morgen sollte es das nächste update geben :)

schönen abend und haut rein ;) ,
mawex
Dateianhänge
photo-1.JPG
photo-3.JPG
photo.JPG
photo-2.JPG
photo-4.JPG

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#12

Beitrag von MaweX » 01.09.2012, 21:34

nur damit ihr bescheid wisst,
hier gehts nach dem Wettbewerb weiter ;)
ihr seht ja dann , warum ;)
mfg

mawex

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#13

Beitrag von Gerhard » 01.09.2012, 21:44

..dürfen wir hier in Kürze also einen zweiten Thread erwarten?

Benutzeravatar
MaweX
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2011, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....meine 1. ^^ (und auch eine L-00:D)

#14

Beitrag von MaweX » 01.09.2012, 22:05

so in etwa ;) ich hatte neulich ne idee für den Wettbewerb, mal schauen was dabei rumkommt ;) die L00 läuft ja net weg , die kann / muss erstmal warten :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste