Teilnahmeerlaubniss?????

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Teilnahmeerlaubniss?????

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 24.11.2011, 20:26

Moin,
wie´s so kommt. Eigentlich wollte ich eine Gitarre mit einer selbst entworfenen Korpusform an den Start bringen, aber ich muss bis Januar zwei 000 und eine Dreadnought bauen. Meine Wettbewerbstgitarre muss also hintenan stehen. (der Korpus ist fast fertig)
Ich habe aber gerade eine Gitarre in der Endphase, die ich schon vor zwei Jahren angefangen habe. Ein paar Bilder hatte ich im alten Forum gepostet.
Wollte mal fragen, ob ich die auch an den Start bringen kann, obwohl sie schon vor Wettbewerbsbeginn angefangen wurde.

Daten:
Parlorgitarre 345mm Unterbug
Mensur 630mm
Makassar Fichte Cedro mit Einlagen aus Anigree
Hals mit Cfk Einlage, Griffbrett mit Buchsbaumrand

Baustufenfotos sind vorhanden.

Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
Vorne.jpg
hinten.jpg
Tailpiece.jpg
Halsfuss.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#2

Beitrag von Poldi » 24.11.2011, 20:33

Von mir aus ja, ich sehe das ganze ja relativ locker solange ich gewinne 8) :D (whistle) . Es fehlt allerdings dann der Baubericht. Das gibt bestimmt Abzüge in der B-Note.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 24.11.2011, 20:44

Es gibt natürlich auch einen Baubericht.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#4

Beitrag von Otz » 24.11.2011, 20:45

Sinn und Zweck der Übung Wettbewerb war (unter anderem!!!) Bauthreads in Blogform im Forum zu haben, die nicht durch Off-Topic gequassel unterbrochen sind. Von mir aus kannst Du gerne noch dazu stoßen, Vorrausgesetzt die anderen Wettbewerber haben nichts dagegen und Du bekommst einen guten Bauthread hin. Ich persönlich würde mich sehr freuen, die Baustufen zu sehen, die zu dem jetzigen Stand geführt haben.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#5

Beitrag von Simon » 24.11.2011, 21:13

Ja nimm teil :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#6

Beitrag von clonewood » 24.11.2011, 21:43

ich habe mich öffentlich relativ aus der Wettbewerbssache herausgehaltem....

nun ein paar Gedanken

- sofern andere Teilnehmer nichts dagegen haben....klar man könnte den Zeitraum vergrössern
- wir wollen ja schöne ausführlich dokumentiert, bebilderte threads.....die Teilnehmer sollten in ihren threads eine Dauereditierfunktion haben....haben sie das?

edit:

oder es folgt direkt der Wettbewerb 2012

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 24.11.2011, 22:01

Hallo Leute,
ich habe nun 90 Minuten in meinem Fotoarchiv gesucht. Mir fehlen leider zu mehreren Baustufen Bilder, bzw habe ich Bilder vom Bau der beiden anderen Parlörs :lol: gemacht, welche ich parallel gebaut habe. Vom Fensterkopf mit Inlayfräsen, dem Halsshaping, vom Rosettenbau ........................................................habe ich gar nichts. Da ich hier keine Extrawurst gebraten haben möchte, (und natürlich die Wettbewerbstbedingungen erfüllen möchte)werde ich die Gitarre ganz normal in die Gallery stellen. Kann ja keiner was dafür, wenn ich nicht aus´m Quark komme.
Aber keine Angst, es gibt Bilder.
Allen Teilnehmern viel Erfolg.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 24.11.2011, 22:05

clonewood hat geschrieben:oder es folgt direkt der Wettbewerb 2012
Oh, ja, bitte, bitte! (clap3) (dance a) (clap3) (dance a) (clap3)

Ich finde, daß jeder einzelne der Wettbewerbs-Blogs ein Leckerbissen ist. Die gehören gesammelt und in ein Buch gedruckt. Besser als jedes Kochbuch. (whistle)

Ok, das ist vielleicht ein wenig euphorisch, aber warum sollte der Wettbewerb nicht 2012 mit einer neuen Runde fortgesetzt werden?

Grüße

Rüdiger, der immernoch hofft, in ungewisser ferner Zukunft auch teilzunehmen.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#9

Beitrag von clonewood » 24.11.2011, 22:06

Da ich hier keine Extrawurst gebraten haben möchte, (und natürlich die Wettbewerbstbedingungen erfüllen möchte)werde ich die Gitarre ganz normal in die Gallery stellen.
hm....jetzt ist der Grill aber irgendwie schon angeworfen worden....oder nicht???

also ein paar Meinungen interessieren mich schon.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#10

Beitrag von clonewood » 24.11.2011, 22:11

ich fände es jedenfalls gut wenn die Parallelthreads zu den Wettbewerbsthreads ausreichend bebildert wären......nein...es ist mMn eine Bedingung für einen zukünftigen Wettbewerb die Diskussionsthreads zu bebildern....

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#11

Beitrag von EastSide » 24.11.2011, 22:56

Bauthreads LEBEN von den Diskussionen und Kommentaren. Auch durch den einen oder anderen Beitrag der mal Offtopic ist kommt meiner Meinung nach etwas Salz in die Suppe. Ich wäre dafür im 2012er Wettbewerb die Trennung zwischen Bau- und Diskussionsthread aufzuheben. sodass es nur einen Thread gibt, dann muss auch nicht doppelt bebildert werden.
Wer ohne Kommentare und Diskussion einen Thread machen kann, der kann doch auch gleich ein Buch schreiben.
Just my two cents.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#12

Beitrag von clonewood » 24.11.2011, 23:11

man könnte auch eine Vorschrift gestalten die Diskussionsposts in kleinerer Schrift ...oder so .... zu verfassen....also dass es sich dann irgendwie absetzt und der rote Faden im thread klar ersichtlich bleibt.......

oder eine dezente Hintergrundfarbe für die Postings des Wettbewerbteilnehmers....

nur so eine Idee

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#13

Beitrag von Gerhard » 25.11.2011, 00:18

Also von mir aus kannst du gern mit der früher angefangenen Gitarre teilnehmen! Viel Erfolg,
lg Gerhard

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#14

Beitrag von Alex » 25.11.2011, 06:45

ich faende es auch gut, wenn es keine parallel threads mehr gaebe...ist zwar doof, aber kommt sich irgendwie einsam vor...ich kann sehr gut auch parallel leben, aber wenn ich waehlen duerfte waere es nur noch ein Thread...jemand den der Rest nicht interessiert, scrollt eh zu den Bildern...:lol:

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#15

Beitrag von pfromg » 25.11.2011, 08:48

Ich finde die Lösungsansätze von Mr. Kamineinsteiger sehr gut...warum nicht die Threads zusammenlegen und die eigentlichen Bauthreads leicht färben, damit sofort klar ist, was ist Bau und was ist Diskussion...

Wettbewerb 2012 unterstütze ich voll und ganz...toll was hier gezeigt wird!!! Kompliment!

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#16

Beitrag von Lumpi » 25.11.2011, 08:52

clonewood hat geschrieben:ich fände es jedenfalls gut wenn die Parallelthreads zu den Wettbewerbsthreads ausreichend bebildert wären......nein...es ist mMn eine Bedingung für einen zukünftigen Wettbewerb die Diskussionsthreads zu bebildern....
War mir nicht bewusst, dass die Diskussionsthreads auch hätten bebildert werden sollen. Das fände ich in dem Fall eher überflüssig und doppelt-gemoppelt... Dann würde ich vorschlagen bei künftigen Wettbewerben wirklich nur einen Thread zu führen.

Grüsse
Lumpi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#17

Beitrag von clonewood » 25.11.2011, 09:02

nein es bestand und besteht zu keiner Zeit eine Bebilderungspflicht.....ich spreche hier nur meine Gedanken aus....ich finde es nur unpraktisch zwischen 2 threads hin und her zu klicken um überhaupt zu verstehen worum es nun geht.....

im Diskussionsthread lassen sich die Bilder ja ganz einfach per [img]url[/img] setzen .... sie müssen nicht extra hochgeladen werden....

p.s.

mir ist klar dass ich hier eine OT-Diskussion angeregt habe.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#18

Beitrag von 12stringbassman » 25.11.2011, 09:20

Ich finde die Trennung von Bau- und Quassel-Fredd gar nicht so schlecht. Der Bau-Thread bleibt dadurch übersichtlich und man muss sich nicht durch 17 Seiten voll mit wirrem Gestammel ;) durchklicken, um die gesuchte Information zu finden. Als Kompromiss

Wettbewerb 2012 ist auch subba!

Von mir aus soll der Gitarrenmacher-Christian mitmachen dürfen. Aber dazu sollten seine direkten Mitbewerber, also der Elektrojohn-Christian und der Inferno-Max was sagen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#19

Beitrag von gitarrenmacher » 25.11.2011, 10:01

Moin,
der Anstoß den ich gegeben habe, zeigt ganz deutlich.
Wettbewerbsthreads sollten nur vom Verfasser allein gestaltet werden.
Eigentlich wollte ich nur mal was Fragen, und schon befinden wir uns in einer Diskussion über Wettbewerbsgestaltung und -regeln.
ALSO!!
1.Ich stelle die Gitarre nicht zum Wettbewerb ein.
2.Die nächste Gitarre, die ich anfange, werde ich durchgehend dokumentieren um evtl. eine Wettbewerbsgrundlage zu haben.
3.Ich schaue in der kommenden Woche mal, ob ich fieses Holz finde.
4. Am 2.Advent startet dann DAS ZWEITE WEIHNACHTS TONHOLZRÄTSEL

Munterbleiben
Christian
P.S. Meinetwegen kann der Fred geschlossen werden. Aber nicht gelöscht wegen pkt.4
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#20

Beitrag von clonewood » 25.11.2011, 10:09

ok....ich habe diesen thread entführt....mit Absicht.....ich dachte es sei wichtig etwas zu klären...etwas Chaos zwischendurch darf ja erlaubt sein.....ich würde ja sogar die OT-Beiträge hier abspalten oder verschieben.......naja egal.......ich glaube ich halte mich besser aus den Wettbewerbsangelegenheiten (Gestaltung) heraus....

schön .... ein Holzrätsel hatten wir hier noch nicht....ich freue mich

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#21

Beitrag von elektrojohn » 25.11.2011, 14:35

Also wenn meine Meinung gefragt ist, melde ich mich such mal zu Wort: Von mir aus kannst Du gerne teilnehemen mit Deiner Gitarre. Das Starterfeld ist ja im Akustikbereich noch recht übersichtlich... (hüstel)

Neuen Wettbewerb in 2012 fände ich auch super. Ich wäre auch dafür, die beiden getrennten Threads zusammenzuführen, da es unübersichtlich ist, zwischen Bauthread und Disussionsthread hin und her zu springen. Allerdings gefällt mir die idee von daefi sehr, eine Art Filter einzubauen, mit dem man wahlweise die Diskussionsbeiträge unterdrücken kann. Wenn man das Häkchen setzt oder den Button drückt, wird aus dem Bau- + Diskussionsthread ein reiner Bauthread.

Viele Grüße aus der Ferne
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#22

Beitrag von DonYouAn » 26.11.2011, 21:57

Teilnehmen! Teilnehmen! Teilnehmen!

Und im Bauthread besonders auf den eingelegten Teil unten an der Gitarre eingehen. Wie hast Du das so perfekt hinbekommen?

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#23

Beitrag von Reverend Sykes » 27.11.2011, 17:51

Gegen die Trennung von Dokumentation und Diskussion spricht, daß gelegentlich Erkenntnisse aus dem Diskussionsthread den Weg in die Dokumentation nicht finden. Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, daß die Diskussion wieder im Dokumentationsthread stattfindet aber sehr restriktiv und umfangreich nachträglich "ausgeputzt" wird, damit eben nur "nützliche" Information zu finden ist.
Derselbe Tip muß ja nicht 3x von verschiedenen Postern drinstehen und eigentlich auch keine, die nachher keine Anwendung finden, oder?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teilnahmeerlaubniss?????

#24

Beitrag von maxinferno » 28.11.2011, 15:11

elektrojohn hat geschrieben:Also wenn meine Meinung gefragt ist, melde ich mich such mal zu Wort: Von mir aus kannst Du gerne teilnehemen mit Deiner Gitarre. Das Starterfeld ist ja im Akustikbereich noch recht übersichtlich... (hüstel)
..ich seh das genauso.

Grüsse

Max

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste