2x Dreadnought

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

2x Dreadnought

#1

Beitrag von dhaefi » 08.10.2011, 19:07

So, hier mal der Startschuss zu meinen zwei Dreadnoughts

Da ich mir nicht sicher war, welches Holz ich verwenden soll, habe ich mich schlussendlich dafür entschieden, zwei Gitarren zu bauen, eine mit Palisander, eine mit Walnuss.

#1 Ostinder Dreadnought Cutaway nach C.F. Martin DC16
- Back/Sides: Ostindischer Palisander
- Top: Sitka oder Alpenfichte
- Griffbrett: Palisander
- Steg: Palisander
- Hals: Mahagoni oder Bubinga (da entscheide ich mich, wenn der Body soweit ist)

#2 Walnuss Dreadnought Cutaway nach C.F. Martin DC16
- Back/Sides: Walnuss
- Top: Sitka oder Alpenfichte
- Griffbrett: Ebenholz (wahrscheinlich)
- Steg: Ebenholz (wahrscheinlich)
- Hals: Mahagoni oder Bubinga (da entscheide ich mich, wenn der Body soweit ist)

Rosetten sind keine geplant, möchte die Gitarren einigermassen schlicht halten. Kopfplatte wird jeweils aus dem Side/Back-Holz gemacht und es wird ein Inlay aus MOP oder möglicherweise Abalone (bei Walnuss) geben. Griffbrett inlays weiss ich noch nicht, wahrscheinlich aber simple Punkte.

Bis das Holz eintrifft bereite ich schon mal alles fürs Biegen der Zargen vor. Habe mir heute Material für die Bender-Form geholt und mal den Umriss von der Mold, welche ich bereits besitze, abgezeichnet.

Hier mal ein erstes Bild von der Arbeit und dem Kontrollorgan
innenform.JPG
Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 2x Dreadnought

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.10.2011, 19:42

"Rosetten sind keine geplant, möchte die Gitarren einigermassen schlicht halten"
Vorsicht, die Schalllocheinlage dient nicht nur der Zirde sondern beugt auch dem reissen der Decke am Schallloch vor.

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#3

Beitrag von dhaefi » 08.10.2011, 20:59

Ok, danke. Gut zu wissen. Dann werd ich da was machen, möglichst simpel. Möglicherweise herringbone. Mal sehen

Benutzeravatar
Chmiddey
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2011, 19:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x Dreadnought

#4

Beitrag von Chmiddey » 08.10.2011, 21:15

Wie groß müsste denn die Rosette ausfallen, damit sie dem Einreißen vorbeugt? Bei der Takamine Limited 2005 ist die Rosette ja fast gar nicht zu sehen, da diese direkt am Schalloch grenzt und auch sehr schmal ist. Gerade bei solch einer Gitarre sollte doch auf soetwas geachtet werden.
Besteht nicht auch die Möglichkeit, eine Stärkung der Decke von innen zu bewirken, also auf der Rückseite der Decke?
Bässte Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2x Dreadnought

#5

Beitrag von Alex » 08.10.2011, 21:30

Pass nur auf, dass da nicht auch ein 4x dreadnought thread draus wird....wir wollten anfangs auch nur 2 Paulas bauen :lol:

freu mich schon auf den thread!!!

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 2x Dreadnought

#6

Beitrag von taxman » 08.10.2011, 23:55

Sehr schön, ich liebe Akustikbauberichte. Welche Palisanderart wird es denn, Ostindischer, oder Madagaskar?

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#7

Beitrag von dhaefi » 19.11.2011, 16:31

So, jetzt gehts los.

Habe gestern das Holz gekriegt und gleich zwei Dinge ärgern mich. Zum Einen war das Paket auf der einen Seite nass... Die Sitka decke hat sich ein wenig verzogen und die Back-Sets sind auch nicht 100% gerade (was aber nicht so stört).

Das andere ist: 'Wo ist denn die zweite Decke?' - Tja, da hab ich bei der Bestellung doch tatsächlich nur eine Decke angegeben... Da aber ein deutscher Freund von mir nach Neujahr vorbeikommt werde ich mir das bei Espen bestellen. Da könnte mich aber auch die Kauflust übermannen und ich bau dann einfach gleich 4 akustische (das wäre dann die Ganorinsche Krankeit)... Später gibts mehr dazu.

Die ersten Ausgeführten Schritte waren, die beiden Backs zu verleimen. Einmal Nussbaum und einmal Ostindischer Palisander.
Dazu habe ich erst die beiden Verleimseiten bündig gefräst und danach verleimt. Der Ostinder war zuerst an der Reihe und davon hab ich jetzt mal ein Bild gemacht.

*edit: Walnuss Back auch noch fotografiert sowie die Rosetten (Herringbone und Martin D18 Style)
Back für #1 Ostindischer Palisander
Back für #1 Ostindischer Palisander
Back für #2 Walnuss
Back für #2 Walnuss

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 2x Dreadnought

#8

Beitrag von Alex » 19.11.2011, 17:19

das wäre dann die Ganorinsche Krankeit


:lol: :lol: :lol: :lol:

ich glaube wir haetten genug fuer 4 akustische daheim...aber den Stress tu ich mir nicht nochmal an...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2x Dreadnought

#9

Beitrag von clonewood » 19.11.2011, 17:35

Warum kaufst du sitka, wo du doch in der Schweiz direkt an den Quellen lebst?

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#10

Beitrag von dhaefi » 19.11.2011, 18:11

@clonewood
Ja, da hast du recht. Aber wo bekomme ich das her? Von www.tonewood.ch - da ist es aber schon eher teuer. Da ich sowieso nochmals bei Espen bestellen werde, denke ich, dass ich da 1 Sitka (AAA) und 2 Alpenfichten (AA, A) Decken kaufen werde. Mir gefällt halt einfach die helle Farbe von Sitka/Alpenfichte.

Wenn noch jemand andere Quellen hat in der Schweiz, bitte melden :-)

@Ganorin
Ha, du hasts entdeckt ;-) den Stress 4 gleichzeitig zu bauen? Ich würde die wohl in 2er Päckchen bauen. Aber wenn ich schon bestelle, dann kauf ich gleich ein wenig mehr - der Eurowechselkurs ist ja sowieso noch sehr gut.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 2x Dreadnought

#11

Beitrag von Simon » 19.11.2011, 18:14

schicke Nuss!
Ich finde 2 Gitarren gleichzeitig zu bauen schon stressig, viel Spaß :D

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 2x Dreadnought

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.11.2011, 00:59

Hallo,

- der Nußboden ist falsch herum gefügt, also über den Flader. Das darf nicht sein und ist schlecht. Wieder aufsägen und auf der andern Seite verleimen, da w0 die Jahre stehen und die Flammen deutlich sind. Das machen viele Anfänger diesen Fehler, daß sie Böden übder den Flader fügen, sieht etwas wilder aus, ist aber definitv falsch und NoGo. De Flader bewegt sich viel stärker als der Teil mit den stehenden Jahre.

- das Holz frisch bestellt, das Päckchen war Naß, und das Holz gleich gefügt, uhuhuhuh würd ich nicht machen.....

mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2x Dreadnought

#13

Beitrag von clonewood » 20.11.2011, 10:01

wenn das Holz abgelagert ist, sollte das freie Wasser im Gitarrenbauklima in kürzester Zeit wieder abdampfen........

ich finde übrigens, dass es ein guter Test ist zweifelhafte Hölzer ungünstigen klimatischen Bedingungen auszusetzen.....man sieht direkt wie sehr sich das Holz noch bewegen möchte......natürlich kann man mit dieser Methode Ausschuss produzieren......vor allem dann, wenn die Teile schon sehr dünn gesägt sind.......aber besser man weiss das vorher als nach dem Bau......... (ok...bei sehr harten, teuren Hölzern lässt man das besser und setzt auf Zeit)

mein Traum ist es mal das Holz während des Baus mitarbeiten zu lassen....

z.B. so:

ich nehme einen einteiligen Boden mit perfekt liegenden Jahren........der Boden sollte abgelagert sein.......ich baue nun Decke und Kranz in einem anderen Klima als den Boden und füge dann den Boden richtig herum (also mit Wölbungstendenz nach Aussen) mit dem Kranz......

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#14

Beitrag von dhaefi » 20.11.2011, 10:47

Hi Alex,

Danke für deine Infos. Da bin ich aber grade ein wenig verwirrt. auf dem Boden war eine Bodyhälfte eingezeichnet und zwar genau so rum, wie ich das nun gefügt habe. Leider hat das holz auf der anderen Seite (wo du sie fügen würdest) einen einriss ins Holz. Weshalb soll man denn das nicht so fügen? Wird die Bewegung dann nicht durchs Bracing und das Aufleimen auf die Seiten gestoppt?

Die Bewegung des Holzes ist äusserst gering, nur in der Querrichtung und es wirft, bis jetzt, noch keine Wellen.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 2x Dreadnought

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.11.2011, 20:45

zeig mal den riß. Nein, die bewegungen im holz, auftretenden Spannunge usw werden nicht gestoppt, durch nichts und niemals. Über den Flader fügt man nicht, es sei den es geht nicht anders. auf die aufgemalte umrißschablone ist ja mal gleich geschis...en, hat halt irgnedwer draufgemalt, die meisten Holzhändler haben von instrumentenbau recht wenig, bis erschreckend keine Kentnisse.

Ansonsten empfehöle ich hierzu sich mal im netz infos rauszuziehen über baumwuchs, Schnittholzarten, Schnittrichtungen usw. tangentialer und radialer Schwund, Schwundmaße insgesamt usw.

mfg alex

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#16

Beitrag von dhaefi » 21.11.2011, 08:31

Guten Morgen,

Ich kann den Riss erst ende Woche zeigen, da ich geschäftlich auf reisen bin. Habe mich auch mal erkundigt bezüglich Fladern, die Voraussetzungen sind schon nicht ideal und einen Mittelstreifen einleimen möchte ich auch nicht zwingend.

Wenn ich am Freitag/Samstag ein Foto mache, werde ich auch gleich mal schauen, wie stark sich der Boden verzieht. Seitliches verziehen sollte ja kein Problem sein, nur das längliche Verziehen oder sehe ich das falsch?

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 2x Dreadnought

#17

Beitrag von Herr Dalbergia » 21.11.2011, 16:46

auftrennen, drehen, verleimen

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#18

Beitrag von dhaefi » 26.11.2011, 21:58

So, heute bin ich dazu gekommen, den verleimten Nussboden mit Riss zu fotografieren. Der Riss geht etwa 2cm ins Holz rein.
DSC_0202.JPG
DSC_0203.JPG
DSC_0204.JPG
Zudem sind gestern noch die bestellten Bücher eingetroffen. Zum einen das akustische Kochbuch, zum anderen das Buch Guitarmaking von Jonathan Natelson und William Cumpiano. Darin les ich mich jetzt noch tiefer in die Materie ein.

Dann habe ich noch mit dem Bau der Innenform für das Seitenbiegen begonnen. Die Cutaway-Form ist soweit fertig, Bilder gibts dann später noch.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2x Dreadnought

#19

Beitrag von clonewood » 27.11.2011, 10:36

reicht die Breite noch wenn du so fügst?

also....den Bereich mit dem Riss schräg weggeschnitten....

falls nicht ..... etwas zusätzliche Breite würde sich auch durch eine mittleren Zierspan herausholen lassen....
1.JPG

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#20

Beitrag von dhaefi » 27.11.2011, 15:39

Hallo,

danke, darauf bin ich mit meinem geraden Denken gar nicht gekommen. Es sollte reichen, habs vermessen und da bleibt ein Überstand von 1-2mm an der engsten Stelle. Wenns dann ganz knapp wird, kann ich immernoch was mit einem Binding machen. Hoffe jetzt einfach das Beste.

Gruss, Daniel

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#21

Beitrag von dhaefi » 27.11.2011, 19:55

So, hier das Update zum verleimten Boden.
DSC_0207.JPG

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 2x Dreadnought

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.11.2011, 23:53

Ja, so passt das.....und dem Tonholzhändler, ich möchte nicht wissen woher der Boden ist, würde ich nochmals schönen Dank für die gelieferte B-Ware sagen. Aber so ist das oft, wenn Tonholz von Leuten verkauft wird die noch nie eine Gitarre gebaute haben, einfach mal schnell umdrehen, anzeichen und verkaufen....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: 2x Dreadnought

#23

Beitrag von clonewood » 28.11.2011, 09:46

dhaefi hat geschrieben:So, hier das Update zum verleimten Boden.
fein...

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 2x Dreadnought

#24

Beitrag von dhaefi » 02.04.2012, 16:31

In der Zwischenzeit habe ich ab und an mal ein wenig an den Gitarren gebaut... Beim Forumstreffen habe ich mir dann bei Andreas Rall einen Radius-Dish sowie eine Aussenform geholt (für Non-Cutaway und für Cutaway).

Die Woche nach den Ostern habe ich Ferien um zu Bauen, da gehts dann gibts auch neue Fotos.

Jetzt mal ne kleine Frage, ich überleg mir gerade, ob ich Karbonstäbchen in den Hals einlassen will, zwecks Stabilität... Die Frage ist, wie hoch müssen die sein? Hier gibts 3mm x 1mm, das ist wohl ein wenig zu unterdimensioniert (obwohl solche Strips ja so oder so überdimensioniert sind) http://www.rcmshop.ch/index.php/catalog ... -11010079/

Ich will einfach keine $17 USD bezahlen bei Stewmac, dann lass ichs lieber sein :-)

Gruss und bis bald,
Daniel

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2x Dreadnought

#25

Beitrag von capricky » 02.04.2012, 16:38

dhaefi hat geschrieben:
Jetzt mal ne kleine Frage, ich überleg mir gerade, ob ich Karbonstäbchen in den Hals einlassen will, zwecks Stabilität... Die Frage ist, wie hoch müssen die sein? Hier gibts 3mm x 1mm, das ist wohl ein wenig zu unterdimensioniert (obwohl solche Strips ja so oder so überdimensioniert sind) http://www.rcmshop.ch/index.php/catalog ... -11010079/

Ich will einfach keine $17 USD bezahlen bei Stewmac, dann lass ichs lieber sein :-)
Der Armin Dreier verkauft welche. http://www.dreier-gitarren.de/griffbrett.html

Mail ihn einfach an, auf der site finde ich grad nichts

capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste