Cocobolo OM Zwillinge

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Cocobolo OM Zwillinge

#1

Beitrag von wöcki » 06.07.2011, 23:02

Moin,

nach langer Zwangspause auch von mir mal wieder was neues. Werde demnächst mit zwei OM anfangen. Eine für einen Kunden als Linkshändermodell, und die passende "normale" für mich. Beide mit Cutaway. Geplant ist bisher folgendes:

Decke: Alpenfichte AAA
Boden/Zargen: Cocobolo
Hals: Cedro
Griffbrett und Steg: Ebenholz
Einlagen in Kopf, Griffbrett und Rosette: Das Nouveau Set von luthiersupply.com
Finish: Spirituslack, seidenmatt
Binding: wahrscheinlich schlicht schwarz.
Pickup: SH 145G für den Kunden, bei meiner bin ich noch unschlüssig. Der SH 4020 reizt mich...

Bin gerade noch dabei, die letzten Sachen zu besorgen. Richtig losgehen wirds hier also erst gegen Ende Monat. Aber ich werd die Tage schonmal Bilder von den Hölzern posten, denke ich.

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#2

Beitrag von Gerhard » 06.07.2011, 23:11

Freue mich auf den Bericht! Ich hab mir vor kurzem auch ein Cocobolo-Set geleistet.. Das muss aber noch ein paar Jahre trocknen ;) Immer her mit den Bildern :)
lg Gerhard

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#3

Beitrag von Alex » 07.07.2011, 07:06

Bin auch schon sehr gespannt! Bin gespannt wie gut die inlays werden und wie gut sie sich verarbeiten lassen!

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#4

Beitrag von wöcki » 07.07.2011, 07:58

Moin,

auf die Inlays bin ich auch schon sehr gespannt. Bei der Kopfplatte bin ich mich noch nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge ich da arbeiten werde. Aber ich denke, ich werde erst einlegen und dann aufleimen. Mit dem Hals dran wirds mir zu unhandlich, glaube ich. Bin auch gespannt, wie gut die Inlays den Transport überstehen..

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#5

Beitrag von clonewood » 07.07.2011, 08:03

die Inlays werden doch eh aus Einzelsegmenten bestehen.....aber klar....Transport ist immer ein Risiko......

.....ich freue mich über deinen Baubericht....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#6

Beitrag von Simon » 07.07.2011, 13:11

Toll!!!
Vor allem schöne Inlays! Freu mich schon wahnsinnig auf den Thread!

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#7

Beitrag von wöcki » 08.07.2011, 08:47

Moin,

kurzer Zwischenbericht zu luthiersupply.com:
Bin bisher sehr angetan. Trotz großer Zeitverschiebung guter und schneller e-mail Kontakt. Hatte Dienstag noch eine Frage, Mittwoch dann bestellt, seit Donnerstag ist das Material unterwegs. Der internationale Versand läuft bei denen direkt aus der Werkstatt in Vietnam für acht Dollar per Luftpost.

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#8

Beitrag von wöcki » 29.07.2011, 19:41

Nabend,

die Inlays sind angekommen. Sehen gut aus, sauber ausgesägt, gutes Material, gut verpackt. Also nächste Woche zwei Holzhaufen machen und die ersten Bilder posten. Hoffentlichg schaffe ich es dran zu denken schön regelmäßig Bilder zu machen.
Warte noch auf Werkzeug für die Inlays. In den nächsten zwei Wochen sollte es losgehen..

Meine Bandsägebänder sind auch endlich da, kann also auch meine Halskanteln aufsägen. Ich überlege noch, ob ich Cedro oder Mahagoni für die Hälse nehme. Wahrscheinlich werde ich spontan nach Gewicht und Gefühl entscheiden...

Gruß

Markus

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#9

Beitrag von wöcki » 02.08.2011, 19:09

Moin,

heute war noch ein Planungstreffen. Holz- und Inlayauswahl steht. Sobald die letzten Werkzeuge da sind, kann es losgehen.

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#10

Beitrag von wöcki » 05.08.2011, 19:09

So, schonmal die ersten Bilder von den Hölzern und Inlays. Mehr und bessere Bilder folgen dann später beim Bau...
Das Cocobolo erscheint auf den Fotos etwas zu dunkel, aber das könnte den Effekt der Lackierung ganz gut abbilden. Wobei der dunklere von beiden Sätzen wirklich sehr dunkel ist.
Dateianhänge
IMG_0047.jpg
IMG_0045.jpg
IMG_0044.jpg
IMG_0042.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#11

Beitrag von Simon » 05.08.2011, 19:19

Wow schickes Cocobolo... :D wo hast du den das her?

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#12

Beitrag von wöcki » 05.08.2011, 19:22

Das Cocobolo kommt von http://www.tonewoods-special.com/

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#13

Beitrag von wöcki » 08.08.2011, 17:35

Habe etwas weiter gemacht.

Die Zargen sind so dick, dass ich die nochmal auftrennen kann. Alles andere wäre Holzverschwendung. Die ersten Zargen sind aufgeschnitten und ich war überrascht, wie extrem das Cocobolo die Farbe geändert hat. Leider kommt das auf den Bildern nicht so gut raus. In den Poren sind auch reichlich gelb-orange Einlagerungen. Die Farbänderung scheint auch durch Oxidation und nicht durch Licht zustandezukommen. Ich habe die Außenseite mit der Ziehklinge geglättet, und die frisch gesägte Seite ist trotzdem deutlich kontrastreicher.

Gruß

Markus
Dateianhänge
IMG_0049.jpg
IMG_0048.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#14

Beitrag von Gerhard » 08.08.2011, 18:39

wöcki hat geschrieben: Die Farbänderung scheint auch durch Oxidation und nicht durch Licht zustandezukommen. Ich habe die Außenseite mit der Ziehklinge geglättet, und die frisch gesägte Seite ist trotzdem deutlich kontrastreicher.
Egal, es sieht auf jeden Fall extrem schön aus! :shock: Musst halt schnell arbeiten, damit die frische Optik erhalten bleibt ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#15

Beitrag von clonewood » 08.08.2011, 18:56

ich kenne das auch nicht anders von Cocobolo.....eigentlich schade, dass es kein Mittel gibt diesen Buntzustand dauerhaft zu sichern...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#16

Beitrag von Simon » 08.08.2011, 19:26

Ja wirklich schade das die nicht so bleiben; wie stark machst du denn die Zargen?

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#17

Beitrag von wöcki » 08.08.2011, 19:50

So wie die Zargen sich nach dem Aufsägen anfühlen würd ich sagen die werden irgendwas zwischen 1,5 und 2 mm stark. Eher unter 2 mm. Muss mir noch einen Tischler suchen, der mir das Cocobolo freiwillig auf Stärke arbeitet. Die Böden sind zum Teil auch noch über 5 mm stark. Das von Hand runterzuarbeiten ist eine Strafaufgabe. Da wäre ich ja den ganzen Monat mit beschäftigt. Dafür danach aber wahrscheinlich gut durchtrainiert.. ;)

Beim Auftrennen der ersten Zarge des zweiten Satzes ist mir blöderweise das Sägeband verlaufen. Hab also nur noch einen Versuch. Beim saubermachen der Säge ist mir dann der wahrscheinliche Grund aufgefallen. Die Feststellschrauben der seitlichen Bandführung hatten sich gelöst. Hatte ich offensichtlich nicht fest genug angezogen. Wieder ein Fehler, der nur einmal passiert..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#18

Beitrag von pfromg » 09.08.2011, 08:12

Wow, sieht genial aus!

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#19

Beitrag von wöcki » 09.08.2011, 13:32

Und hier noch was bei dem zweiten Satz Zargen nach dem Aufsägen sichbar wurde. Der Zollstock ist nur für den Weißabgleich da. So stimmen die Farben halbwegs gut.
Dateianhänge
IMG_0062.jpg

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#20

Beitrag von wöcki » 13.08.2011, 08:59

Und weiter gehts. Die erste Decke ist grob auf Stärke gehobelt, die Beleistung ist schonmal aufgezeichnet. Heute säge ich noch die Form aus und bringe sie auf Ausgangsstärke zum späteren abstimmen. Dann kommt noch die Schalllocheinlage. Bin gespannt, wie ich mit dem Perlmutt klar komme. Wird ja mein erster Versuch einer komplexeren Einlage. Fotos folgen dann heute abend

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#21

Beitrag von Fuchs » 13.08.2011, 11:45

sieht alles sher gut aus bisher.
Würde mich auch sehr interessieren wie du mit diesen komplexen Inlays klar kommst und vor allem wie du die Fräsarbeiten dafür am Hals vorbereitest.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#22

Beitrag von wöcki » 13.08.2011, 17:00

Hab heute nicht alles geschafft. Mir fiel noch ein, dass ich ja die Zargenschablone nochmal neu machen muss. Und ich hatte noch eine Reparatur. Also heute nur die Decke ausgesägt und mit der Schablone angefangen.

Die Einlagen im Griffbrett werde ich vor dem Aufleimen desselben machen. Aber da werde ich auf jeden Fall noch Bilder von machen.
Dateianhänge
IMG_0072.jpg
IMG_0073.jpg
IMG_0074.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#23

Beitrag von clonewood » 13.08.2011, 20:48

die Decke schimmert sehr schön....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#24

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.08.2011, 22:16

Hallo,

ich möchte hier nicht den spielverderber spielen, abe der cocobolo ist noch sehr, sehr frisch. den würde ich noch nicht verbauen, mfg alex

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cocobolo OM Zwillinge

#25

Beitrag von wöcki » 15.08.2011, 22:20

Moin Alex,

woher weißt du denn wie alt mein Holz ist?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste