Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#101

Beitrag von elektrojohn » 14.11.2011, 15:13

aljosha hat geschrieben:hy,

was mir aber noch einfiehl, ich habe immer entweder von dem speziellen Polieröl gelesen oder aber Walnussöl
dieses soll nämlich aushärten was bei Olivenöl nicht der Fall ist
lg
Das ist genau einer der zahlreichen Wiedersprüche, auf die ich gestoßen bin.
Ich halte mich im Moment an diese Anleitung http://www.milburnguitars.com/fpbannerframes.html
Die favorisieren Olivenöl...

Die schreiben auch: Beim Porenfüllen auf keinen Fall Schellack verwenden, nur reinen Alkohol.
Somogiy schreibt dagegen: langsam den Anteil an Schellack steigern....

Es gibt halt viele Wege nach Rom. (whistle) Es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, Effizienz steht für mich absolut nicht im Vordergrund. Ich versuche, eine einigermaßen annehmbare Oberfläche hinzukriegen und Erfahrung zu sammeln...
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#102

Beitrag von DonYouAn » 14.11.2011, 21:45

elektrojohn hat geschrieben: Die schreiben auch: Beim Porenfüllen auf keinen Fall Schellack verwenden, nur reinen Alkohol.
Die schreiben, dass kein zusätzlicher Schellack verwendet werden soll. Es wird der schon auf dem Holz befindlihce angelöst und mit dem Bims in die Poren gerieben. Ich nehme schon etwas Schellack zusätzlich zum Füllen, aber nur sehr dünn. Wichtig ist, dass wirklich sehr wenig Bims verwendet wird, sonst klumpt es. Und dann mit Schmackes reiben. Ich verwende für diesen Schritt groben, stabilen Leinenstoff.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#103

Beitrag von elektrojohn » 15.11.2011, 17:12

DonYouAn hat geschrieben: Die schreiben, dass kein zusätzlicher Schellack verwendet werden soll. Es wird der schon auf dem Holz befindlihce angelöst und mit dem Bims in die Poren gerieben. Ich nehme schon etwas Schellack zusätzlich zum Füllen, aber nur sehr dünn. Wichtig ist, dass wirklich sehr wenig Bims verwendet wird, sonst klumpt es. Und dann mit Schmackes reiben. Ich verwende für diesen Schritt groben, stabilen Leinenstoff.

Gruzz
DonYouAn
Das habe ich theoretisch verstanden. Ab einem gewissen Punkt haben sich die Poren aber nicht mehr weiter gefüllt, vielleicht hatte ich dann zu wenig Schallack auf dem Holz.
Ich habe deshalb erstmal eine Schicht Schellack aufgetragen und dann das Porenfüller wiederholt und es wurde besser.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#104

Beitrag von DonYouAn » 16.11.2011, 23:05

elektrojohn hat geschrieben: Das habe ich theoretisch verstanden. Ab einem gewissen Punkt haben sich die Poren aber nicht mehr weiter gefüllt, vielleicht hatte ich dann zu wenig Schallack auf dem Holz.
Ich habe deshalb erstmal eine Schicht Schellack aufgetragen und dann das Porenfüller wiederholt und es wurde besser.
Mmmhhh, hast Du in einem Durchgang immer wieder rumgerieben? Falls zu oft über dieselbe Stelle geht nimmt man mehr weg, als etwas aufzutragen. Die zu bearbeitende Stelle sollte einigermaßen trocken sein. Und das Porenfüllen dauert bei mir auch mindestens 2 Tage, meist kommen sogar nach 1 Woche die Poren wieder zum Vorschein und es muss nochmals drübergegangen werden. Ich glaube Du machst das nicht sooo falsch. Aber Schellack ist auf jeden Fall etwas für Geduldige. Wenn ich zum French Polishen in den Keller gehe, sage ich zu meiner Frau ich geh' zum Meditieren. Das ewige Kreisen hat etwas Beruhigendes.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#105

Beitrag von elektrojohn » 16.11.2011, 23:55

Komme gerade vom Meditieren... 8)
Das ist echt was für Geduldige...
Es war wohl ein gewisser Leidensdruck, der zur Erfindung von Nitrolack geführt hat :D :D :D
Ich komme recht langsam voran. Die Poren sind jetzt weitestgehend zu. Wenn man gegen das Licht schaut, sieht man aber immer noch eine gewisse Restwelligkeit. Beim Lackieren würde ich da jetzt bedenkenlos drübergehen, weil der Lack das auffüllen würde. Beim Schellack bin ich mir da allerdings nicht so sicher :?

Gute Nacht
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#106

Beitrag von Alex » 09.12.2011, 18:54

Hi
Ich hab von Schellak leider keine AHnung, finde aber ganz toll, was Du bis jetzt so treibst...weiter so, dat wird!!!!

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#107

Beitrag von elektrojohn » 09.12.2011, 19:30

Danke, ja irgendwie wirds immer... Bin im Moment nur etwas unschlüssig, wie ich am besten weiter machen soll.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#108

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2011, 19:32

Soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, würde ich sagen: Lass es wie es ist.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#109

Beitrag von Alex » 15.12.2011, 19:58

Hi
Wird ein just in time finish, was? :D
Schoene Bridge!!

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#110

Beitrag von Hohlbauer » 16.12.2011, 09:16

Hi,

schönes Steg-Positionierungs-Tool... werde ich bei Gelegenheit auch mal austesten. Ich vermute den Bildern nach zu urteilen verwendest du das Tool um in seitlicher Richtung die optimale Position zu finden, oder suchst du dabei auch gleich die richtige Position incl. Kompensation in Mensur-Richtung?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#111

Beitrag von elektrojohn » 16.12.2011, 09:20

Ganorin hat geschrieben:Hi
Wird ein just in time finish, was? :D
:D wieso? Ich wollte heute am 16.12. die Saiten aufziehen... (whistle) Da bin ich ganze zwei Tage zu früh...
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#112

Beitrag von elektrojohn » 16.12.2011, 09:25

Hohlbauer hat geschrieben:Hi,

schönes Steg-Positionierungs-Tool... werde ich bei Gelegenheit auch mal austesten. Ich vermute den Bildern nach zu urteilen verwendest du das Tool um in seitlicher Richtung die optimale Position zu finden, oder suchst du dabei auch gleich die richtige Position incl. Kompensation in Mensur-Richtung?

Gruß
Daniel
Sowohl als auch. Ich verwende es, um die seitliche Position zu finden UND die in Mensur-Richtung. Das schöne ist, dass man den Steg mit (zwei) Saiten drauf hin- und herschieben kann, bis es passt. Ist die Position gefunden, bohre ich zwei Löcher und schraube den Steg fest. Dann kommen die Saiten runter und ich kann in Ruhe den Lack anritzen.

Ach ja der Lack... Schellack ist deutlich empfindlicher als Nitrolack, oder? (whistle) Die Alterung der Gitarre in Form von Dings & Dongs hat bereits eingesetzt...
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#113

Beitrag von Delayar » 16.12.2011, 09:38

Sehr schön!

(respekt)

Und das Steg-Positionierungs-Tool ist auch eine nette Idee.
Der Ganze Thread ist eine schöne Inspiration für meinen bald beginnenden Bau. Besonders deine Rosette werde ich wohl mehr oder weniger übernehmen. (mmb)

mfG
Markus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread: 000 Kopie oder nicht Kopie

#114

Beitrag von Gerhard » 16.12.2011, 09:48

elektrojohn hat geschrieben:
Ach ja der Lack... Schellack ist deutlich empfindlicher als Nitrolack, oder? (whistle) Die Alterung der Gitarre in Form von Dings & Dongs hat bereits eingesetzt...
eigentlich sollte Schellach härter sein als Nitrolack.. zumindest hab ich das so im Kopf! Empfindlich ist er nur im Hinblick auf Wasser oder Alkohol - also nix für die gemütliche runde oder schwitzige Bühnensessions.
Das mit den Dings und Dongs bevor die Gitarre fertig ist, kenne ich leider auch, das passiert mir immer wieder..
lg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste