Mein erster Gitarrenbau

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Sauerklampfer
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2024, 19:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein erster Gitarrenbau

#1

Beitrag von Sauerklampfer » 11.01.2024, 22:13

Hallihallo,

ich bin Fabi, junger Schreiner, seit einigen Wochen ganz neu im Thema Gitarrenbau und wage mich an meinen ersten Versuch einer Stahlseitengitarre.
Habe mir das Buch Gitarrenbau von Martin Koch zu Leibe geführt und hier im Forum sowie auf Youtube das ein oder andere bewundert und abgeschaut. Ich habe großen Respekt vor diesem Projekt, aber bin auch ungeduldig, endlich damit zu starten. Ein bisschen was habe ich auch schon gemacht.

Vielleicht möchte ja der eine oder die andere hier daran teilzuhaben, mich anfeuern, korrigieren oder mir bei Fragen weiterhelfen.
Hoffentlich schmeiße ich nicht bald schon wieder die Flinte ins Korn :D

Formgebendes Vorbild für meinen Bau ist die Faith "Naked Venus". Die finde ich sehr schön und möchte die Form des Korpus in etwa übernehmen. Ich denke, es ist auch praktisch, bei meinem ersten Bau eine Vorlage zu haben, an der ich viele Maße abnehmen kann.
IMG_20231210_121324.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sauerklampfer für den Beitrag:
aeky24

Sauerklampfer
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2024, 19:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Gitarrenbau

#2

Beitrag von Sauerklampfer » 11.01.2024, 22:32

Aus einem großen Stück Ami-Kirsche, das ich seit einigen Jahren rumfliegen hatte, habe ich Material für Zargen, Boden, Hals und Kopfteil gesägt.
Aus einem großen Stück Ami-Kirsche, das ich seit einigen Jahren rumfliegen hatte, habe ich Material für Zargen, Boden, Hals und Kopfteil gesägt.
Ich möchte das Holz gerne hierfür verwenden, auch wenn es nicht ganz optimal ist.