Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#101

Beitrag von ugrosche » 23.06.2023, 10:48

@Ketarrenmacher : Danke für die Info und Einschätzung, Christian. Hätte ich nicht gedacht, hatte Fishman immer als hochwertig und hochpreisig abgespeichert.

Hier ging es mit dem Schleifen der Zargen weiter. Beim Schleifen unterscheide ich gedanklich zwischen "Formen" und "Glätten". Hier ging es erstmal nur darum, Berge und Täler einzuebnen, also Formen. @Düsentrieb hatte die Variante mit dem Federblech hier ins Spiel gebracht. Das habe ich mit dem Biegeblech direkt mal ausprobiert. Klappt prima, danke für den Tipp, Christoph!
Zargen einebnen
Zargen einebnen
Auf dem Bild kann man zwei "Täler" noch gut erkennen. Mit dem Blech kann man dann flächig arbeiten, so dass es keine Dellen gibt.
Im Cutaway war das nicht ganz so einfach mit dem Blech. Hier habe ich eine Schleifhülse vom Spindelschliefer mit Beilage genutzt.
weiter Schleifen ...
weiter Schleifen ...
Die groben Schleifarbeiten sind damit durch und jetzt geht es an die Angstbaustelle Binding. Mit dem Schneide-Tool wird erstmal vorgeritzt, damit es beim Fräsen nicht so franselt und ausreisst ...
geritzt
geritzt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 384
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#102

Beitrag von ValentinS » 23.06.2023, 16:55

Mannomann, Du legst Dich mächtig ins Zeug. Anhand der breiten vorgeritzten Linie sehe ich jetzt schon, dass Du nicht nur Ränder, sondern auch Zierränder planst. Wie Du das am Bevel machst da bin ich schon gespannt drauf.

Übrigens - ich kann mich an keine Ausbrüche beim Fräsen in Decke und Boden erinnern, aber mir sind schon Zargen beim Fräsen ausgebrochen als ich die noch nicht vorgritzt habe. Auf die Idee auch Decke und Boden vorzuritzen bin ich bis jetzt nicht gekommen, bringt bestimmt zusätzliche Sicherheit, da denke ich jetzt drüber nach ob ich das auch mache.

Weil ich keinen "Gramil" - Wie heisst das Adernritzdings auf Deutsch? - gefunden habe der mir gefällt habe ich mir die Zargenthematik betreffend bislang mit einem umgebauten alten Fräser beholfen, bei dem ich stirnseitig eine Rundklinge aus einem Streichmaß verschraubt habe. Die lasse ich in der Randfräse auf niedrigster Drehzahl ganz leicht an der Zarge anlaufen mit etwas Sicherheitsabstand (die Höhe betreffend).
20221204_095929.jpg
20221204_093418.jpg
Woher hast Du Deinen Gramil? Das wofür er gemacht ist scheint ja sehr sauber zu funktionieren.

(Ich habe einen wie mir scheint sehr gut gemachten gefunden aber wollte mir den nicht zulegen zumal ich nicht wusste ob ich sowas wirklich brauche...
https://www.jroadman.com/instruments/gr ... l-bashkin/)

LG VAL

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#103

Beitrag von ugrosche » 23.06.2023, 21:53

ValentinS hat geschrieben:
23.06.2023, 16:55
Mannomann, Du legst Dich mächtig ins Zeug. Anhand der breiten vorgeritzten Linie sehe ich jetzt schon, dass Du nicht nur Ränder, sondern auch Zierränder planst. Wie Du das am Bevel machst da bin ich schon gespannt drauf.

Übrigens - ich kann mich an keine Ausbrüche beim Fräsen in Decke und Boden erinnern, aber mir sind schon Zargen beim Fräsen ausgebrochen als ich die noch nicht vorgritzt habe. Auf die Idee auch Decke und Boden vorzuritzen bin ich bis jetzt nicht gekommen, bringt bestimmt zusätzliche Sicherheit, da denke ich jetzt drüber nach ob ich das auch mache.

Weil ich keinen "Gramil" - Wie heisst das Adernritzdings auf Deutsch? - gefunden habe der mir gefällt habe ich mir die Zargenthematik betreffend bislang mit einem umgebauten alten Fräser beholfen, bei dem ich stirnseitig eine Rundklinge aus einem Streichmaß verschraubt habe. Die lasse ich in der Randfräse auf niedrigster Drehzahl ganz leicht an der Zarge anlaufen mit etwas Sicherheitsabstand (die Höhe betreffend).
20221204_095929.jpg20221204_093418.jpg

Woher hast Du Deinen Gramil? Das wofür er gemacht ist scheint ja sehr sauber zu funktionieren.

(Ich habe einen wie mir scheint sehr gut gemachten gefunden aber wollte mir den nicht zulegen zumal ich nicht wusste ob ich sowas wirklich brauche...
https://www.jroadman.com/instruments/gr ... l-bashkin/)

LG VAL
Gut erkannt, Valentin. Ja, da soll auch ein Zierrand rein. Die erste Akustische wird sicher kein Meisterwerk, daher möchte ich direkt ein paar Sachen ausprobieren und vielleicht aus den Fehlern lernen. Wie das mit dem Bevel wird, weiß ich selber noch nicht genau. Ich orientiere mich da an @Gerhard 's Bauberichten, der kann sowas, z.B. hier.

Danke für den Hinweis, die Zargen auch vorzuritzen. Werde ich noch vor dem Fräsen machen.

Ich kannte noch nicht mal den Begriff "Gramil", habe bisher immer nach "purfling cutter" gesucht. Deine Variante ist ja schon High-Tech. Bei mir ist es nur ein selbstgebastelter Halter für Teppichmesser-Klingen. Hier gibt es ein paar Bilder. Und wenn es doch so eine pfeilförmige Klinge mit Spiegelseite sein muss: Dafür habe ich mal einen super-billigen Stechbeitelsatz gekauft, die vorderen 5 cm abgeflext und den Rest entsorgt. Hieraus habe ich schon zwei Mini-Hobel gebaut und könnte mir so eine Klinge für den Gramil schleifen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#104

Beitrag von kehrdesign » 24.06.2023, 00:26

ugrosche hat geschrieben:
23.06.2023, 21:53
Ich orientiere mich da an @Gerhard 's Bauberichten, der kann sowas, z.B. hier.
Beim Binding auf Deckenhöhe im Bevel-Bereich (statt entlang der Zarge), sähe meine Furnierwahl anders als weiter vorne vorgeschlagen aus, dann nämlich möglichst in Zargenfarbe.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#105

Beitrag von ugrosche » 24.06.2023, 22:27

Start mit der Fräserei:
Erster Durchgang
Kanalarbeiten
Kanalarbeiten
Und der zweite Falz für den Zierstreifen:
Stufenkonzept
Stufenkonzept
Oben genauso:
Deckenfräserei
Deckenfräserei
Hier die Tools: Der selbstgebaute Dremel Fräsaufsatz hat einen Kugellager-Anschlag bekommen. Die beklebte Plastikkarte dient zum Nachschleifen, passt sich den Rundungen an.
Falz-Werkzeug
Falz-Werkzeug
Und hier die blöden Stellen:
abgerutscht oder gekippt
abgerutscht oder gekippt
Wird hoffentlich vom Randsteifen abgedeckt
Wird hoffentlich vom Randsteifen abgedeckt
Als nächstes kommt der Zargenstoss und die Kanten am Cutaway-Zipfel. Dann noch irgendwie den Rand von Bevel und Schallloch. Danach wird mit Aceton gematscht ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#106

Beitrag von Düsentrieb » 24.06.2023, 22:56

Hey Uwe, schön dir zuzuschauen. Ja, der Schritt steht bei mir jetzt ebenfalls an und ich hab noch immer keinen fräsständer gebaut und entsprechend mal wieder Bammel :roll: insgesamt ist das doch vorzeigbar. Und die Fehler: Zumindest das am cutaway könnte ja noch knapp unter der Einlage verschwinden, ansonsten kann ich clou holzpaste wärmstens empfehlen :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#107

Beitrag von Poldi » 25.06.2023, 12:07

Sehr schön (clap3)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#108

Beitrag von kehrdesign » 25.06.2023, 13:56

Poldi hat geschrieben:
25.06.2023, 12:07
Sehr schön (clap3)
Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die kleinen Ausrisse. ;)

Ich gehe aber davon aus, dass man da kleine Spänchen vom Zargenmaterial wieder einleimen kann und nach Schliff und Finish das nur noch der sieht, der's vorher schon wusste.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#109

Beitrag von micha70 » 25.06.2023, 14:15

Hi Uwe!

Kann gar nichts dazu beitragen und warte nur auf den Galerieeintrag bevor ich die ganzen „Wow“ raushaue die ich bis hierhin schon hatte. Geile Story bisher (clap3)

LG
Micha

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#110

Beitrag von ugrosche » 25.06.2023, 17:08

Besten Dank für die motivierenden Kommentare.
Freut mich, dass mir auch ein paar Stromgitarrenbauer zuschauen. Liegt aber vielleicht am "Sommerloch" im weltbesten Forum. ;)

Bei diesem Wetter muss auch mal draußen gebastelt werden. Aber die halbe Werkstatt rausschleppen?
Nö, da habe ich lieber Bundstäbchen auf Länge gebracht und schon mal eine Seite ausgeklinkt. Diesmal habe ich Edelstahlbünde, denen ich mit der Kneifzange nicht beikomme. Also oben und am Tang einkerben und abbrechen. Da hilft die Gripzange ...
Bünde ablängen outdoor
Bünde ablängen outdoor
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#111

Beitrag von Poldi » 26.06.2023, 13:41

kehrdesign hat geschrieben:
25.06.2023, 13:56
Poldi hat geschrieben:
25.06.2023, 12:07
Sehr schön (clap3)
Ich hoffe, du beziehst das nicht auf die kleinen Ausrisse. ;)

Ich gehe aber davon aus, dass man da kleine Spänchen vom Zargenmaterial wieder einleimen kann und nach Schliff und Finish das nur noch der sieht, der's vorher schon wusste.
Ne, ich fand die Idee mit den Tools echt gut.
Die kleinen Fehler kriegt er bestimmt locker wieder bereinigt.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#112

Beitrag von ugrosche » 26.06.2023, 15:59

Den Kanal am Schallloch und am Bevel habe ich vorsichtig "frei Hand" an einer Bleistift-Hilfslinie gefräst. Danach wieder mit der Schleifpapier-beklebten Plastikkarte geglättet. Vor dieser Fräserei hatte ich etwas Bammel, ist aber ganz gut ausgegangen.
letzte Fräsung
letzte Fräsung
Durch den Cutaway habe ich ein paar senkrechte Binding-Linien. Die Kanäle dafür habe ich mit Skalpell, Stecheisen und Schlüsselfeile ausgehoben. Dann kann das Aceton Gematsche jetzt starten ...
erste Bindings
erste Bindings
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#113

Beitrag von olsi » 27.06.2023, 15:00

ugrosche hat geschrieben:
26.06.2023, 15:59
Den Kanal am Schallloch und am Bevel habe ich vorsichtig "frei Hand" an einer Bleistift-Hilfslinie gefräst.
:shock: Waaaaaaa....? Du mußt ja echt Nerven aus Stahl haben ;)
Never ever, hätte ich mich da freihändig getraut.
Da hätte ich mir lieber schnell aus einem Rest Sperrholz eine Schablone gemacht.

Respekt (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#114

Beitrag von ugrosche » 27.06.2023, 15:56

olsi hat geschrieben:
27.06.2023, 15:00
ugrosche hat geschrieben:
26.06.2023, 15:59
Den Kanal am Schallloch und am Bevel habe ich vorsichtig "frei Hand" an einer Bleistift-Hilfslinie gefräst.
:shock: Waaaaaaa....? Du mußt ja echt Nerven aus Stahl haben ;)
Never ever, hätte ich mich da freihändig getraut.
Da hätte ich mir lieber schnell aus einem Rest Sperrholz eine Schablone gemacht.

Respekt (clap3)
Das war auch seeeehr vorsichtig gefräst und immer mit reichlich Abstand zur Soll-Linie, also etwa 80%. Hatte keine schnelle Idee, wie ich da am besten eine Schablone baue. Vielleicht bastele ich mal einen Kopierring-Anbau für den Dremel-Fräsaufsatz. Vor der Beischleiferei zu harnonischen Rundungen sahen die Kanten auch sehr "verbeult" aus. :D

Jetzt gibt es Aceton-Kleberei in kleinen Abschnitten. Solche Bilder hat man auch schon öfter gesehen, aber noch nicht bei mir. :D
zierrand kleben oben ...
zierrand kleben oben ...
... und unten
... und unten
Dieses günstige lila Klebeband (Action) klebt nicht so stark wie normales Kreppband und reißt daher beim Abziehen fast keine Fasern aus der Fichtendecke.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#115

Beitrag von MusikMaxx » 29.06.2023, 11:30

Das wird ein schönes Ding, bin schon gespannt wie es fertig ausschaut (clap3) (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#116

Beitrag von ugrosche » 29.06.2023, 12:35

MusikMaxx hat geschrieben:
29.06.2023, 11:30
Das wird ein schönes Ding, bin schon gespannt wie es fertig ausschaut (clap3) (dance a)
Und ich erstmal ... :D

Aber erstmal bin ich gespannt, wie Binding und Zierstreifen nach dem Beiputzen/Schleifen aussehen. Mit der Kleberei bin ich endlich durch, bis auf das Stück unter dem Bevel an der Zarge. Dafür muss ich erst den Bevel weiter ausarbeiten. Vielleicht spare ich mir dort das Binding, mal sehen ...
Die Rückseite ging "straight forward" ...
Bodenbinding geklebt
Bodenbinding geklebt
An der Decke war es etwas Frickelei mit dem Schallloch ...
erste Lage am Schallloch ausarbeiten
erste Lage am Schallloch ausarbeiten
Igrendwann ist aber auch hier alles dran.
Deckenbinding geklebt
Deckenbinding geklebt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#117

Beitrag von Janis » 29.06.2023, 15:11

Das macht Spaß hier zuzusehen :)
Netter Arbeitsplatz...danach kannst direkt am Grill mit einer Hopfenschorle weiter machen (dance a)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#118

Beitrag von ugrosche » 30.06.2023, 08:00

Janis hat geschrieben:
29.06.2023, 15:11
...
Netter Arbeitsplatz...danach kannst direkt am Grill mit einer Hopfenschorle weiter machen (dance a)
Ja, in der Tat. Es gab Beschwerden vom Home-CEO wegen des Aceton-Geruchs, daher bin ich nach draußen ausgewichen. Es gibt ja nur wenig Tätigkeiten, bei denen man nicht die halbe Werkstatt mitschleppen muss. Hopfenschorle und Grill sind tatsächlich in Reichweite. :D

Gestern konnte ich mit dem Beiputzen anfangen. Das hat für mich etwas von "Geschenke Auspacken", obwohl es ja noch ein halbes Jahr bis Weihnachten ist. :D
Binding beiputzen
Binding beiputzen
Das mit den Gehrungen hat diesmal ganz gut geklappt. OK, an der Schallloch-Ecke habe ich nicht ganz getroffen, aber mit dem 90% Ergebnis bin ich zufrieden. (dance a)
Zierstreifen-Gehrungen
Zierstreifen-Gehrungen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#119

Beitrag von Düsentrieb » 30.06.2023, 09:06

Sieht klasse aus (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#120

Beitrag von Poldi » 30.06.2023, 14:07

(clap3) (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#121

Beitrag von ugrosche » 03.07.2023, 09:37

Als nächstes steht der Arm-Bevel auf dem Programm.
Mit dem 30° Klötzchen habe ich das überschüssige Binding weggeschliffen.
Schräge schleifen
Schräge schleifen
Dabei wird soviel weggenommen, bis nur ein Hauch von dem schwarzen Binding auf der Decke übrig bleibt. Beim Feinschliff der Decke wird der schwarze Binding-Teil dann automatisch wieder breiter.
so viel muss weg
so viel muss weg
Jetzt kann der untere Binding Kanal geschnitten werden. Den Kanal habe ich händisch mit Skalpell, Stecheisen und Schlüsselfeile ausgehoben. Für das runde Ende habe ich einen Einsatz vom Spindelschleifer genutzt.
unterer Binding-Kanal
unterer Binding-Kanal
Jetzt kommt hoffentlich die letzte Runde Aceton-Gematsche ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#122

Beitrag von olsi » 04.07.2023, 13:52

ugrosche hat geschrieben:
03.07.2023, 09:37
Jetzt kommt hoffentlich die letzte Runde Aceton-Gematsche ...
Ich habe damit bislang noch nie gearbeitet... zieht dieses Aceton-Gematsche nicht in die Decke ein und verfärbt es?
Da hätte ich Bammel vor und würde es so schnell wie möglich beischleifen (think)

Der Bevel sieht sehr gut aus, sowas ist auch noch auf meiner To-Do Liste ;-)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#123

Beitrag von ugrosche » 04.07.2023, 14:48

olsi hat geschrieben:
04.07.2023, 13:52
... zieht dieses Aceton-Gematsche nicht in die Decke ein und verfärbt es?...
Doch, tut es. Zumindest, wenn man so rumsaut wie ich. :evil:
Da gibt es noch einges zu schleifen. Bei den Zargen geht's, bei der Decke bin ich froh, dass ich noch ein paar Zehntel Reserve habe.
Beim nächsten mal würde ich wohl auch den Ruderer L530 nehmen. Die Aceton-Methode wollte ich mal probieren und für ein paar Stellen brauchte ich den angesetzten "Binding-Zement" zum Spachteln.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1125
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#124

Beitrag von jonneck » 04.07.2023, 16:28

Einfach nur mal ein großes Zwischenlob von mir!
Ich kann mir hier sehr viele Dinge abgucken!!!

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
ugrosche
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#125

Beitrag von ugrosche » 05.07.2023, 08:19

jonneck hat geschrieben:
04.07.2023, 16:28
Einfach nur mal ein großes Zwischenlob von mir!
Ich kann mir hier sehr viele Dinge abgucken!!!

Danke
Feut mich sehr, wenn auch jemand von dem Baubericht profitieren kann und ich nicht nur Bau-Tagebuch schreibe oder mir Tipps abhole. :D

Gestern wurde der Bevel tapeziert:
Ich habe doch ein dunles Stück genommen, welches von der Helligkeit zum Zargenholz passt (wenn auch ganz anderer Farbton :| ).
Zuerst das bröselige, störrische Furnier gewässert und dann mit Titebond aufgebügelt:
Furnier aufbügeln
Furnier aufbügeln
Beim Beiputzen kann man kaum Schneiden, das Zeug bröselt unkontrolliert. Daher wurde hauptsächlich geschliffen. Dabei habe ich gemerkt, dass Titebond an den Stellen, wo nur ABS ist, kaum hält. Den Ruderer L530 habe ich dann auf einen Papiersteifen geschmiert und drunter geschoben, wo möglich. Der zieht überraschend schnell an und hält auf jeden Fall besser.
Furnier beiputzen
Furnier beiputzen
Durch das Beischleifen der Decke kommt der äußere, schwarze Binding-Streifen wieder zum Vorschein. Rechts ist die Decke schon beigeschliffen, auf der Linke Seite geht noch was.
Binding wiedergefunden
Binding wiedergefunden
Uns so sieht es dann vor Feinschliff aus. Der spitze Zifel hatte keine Chance. Der wird aber beim Abrunden des Bindings ohnehin noch etwas weggeschliffen.
Bevel-Deko
Bevel-Deko
Für den Zargenstoß wollte ich mal so etwas Extravagantes probieren, was ich mal bei Meister @Gerhard gesehen habe:
Zargenstoß
Zargenstoß
Der Unterschied ist: Er kann das (z.B. hier) und ich übe erst noch. Die Spalte sind hier zu groß und das Deko-Teil sitzt nicht symmetrisch in der Mitte.
Egal, ich wollte hier ja ein paar Sachen ausprobieren.
Gibt es die Clou Hozpaste eigentlich in 5l-Eimern? :badgrin:
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste