Elvira - Hollowbody

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Elvira - Hollowbody

#1

Beitrag von Trisman » 12.05.2021, 17:16

Eigentlich wollte ich mit der genaueren Planung dieser Gitarre warten, bis meine beiden aktuellen Projekte endlich abgeschlossen sind. Nachdem ich Gesundheitsbedingt nun aber eine Woche Pause einlegen muss mit dem handwerklichen Arbeiten, bin ich bei meinem neuen Projekt nun doch weiter in die Planungsphase gegangen.

Vorgeschichte:
Eigentlich hatte ich mich vor meiner ersten gekauften E-Gitarre in die Hollow und Semihollows verguckt und nur durch das Ausreden meines damaligen Gitarrenlehrers (unkontrollierbare Feedbacks...) habe ich dann eine Strat Kopie von Dean gekauft, mit der ich nie wirklich warm geworden bin. Ich hätte damals lieber eine Epiphone Dot gekauft. Aber auch die Dot wäre nur ein Kompromiss, denn als ich damals als Schüler noch analog den Katalog von Musik Produktiv durchgeblättert habe, war es Liebe auf den ersten Blick:
Die Gretsch White Falcon (sabber) Ein Traum in Weiß und Gold.
Leider ist Gold auch das Stichwort. Mit meinem Budget von damals ca. 350€ war die Gitarre komplett ausserhalb jeder Diskussion. Als Linkshänder sind die Preise ja für das selbe Modell meist noch einmal ein Stück höher.

Nachdem ich mich dann irgendwann dazu entschlossen hatte selber baulich aktiv zu werden und dieses Forum gefunden hatte, wurde mir schnell klar, dass eine Hollowbody mit gebogenen Zargen und Archtop nicht unbedingt das beste Erstprojekt wäre. Viel Zeit ist seitdem vergangen und noch sind meine beiden ersten Projekte nicht ganz fertig gestellt. Aber der Drang endlich den Traum zu leben nimmt immer mehr zu.

Und da es hier um Liebe auf den ersten Blick und die schönste Gitarre der Welt geht bleibt mir gar keine andere Wahl als dieses Projekt nach meiner Frau zu benennen: Elvira
Heute habe ich den Tag am Rechner verbracht und mir eine White Falcon nach meinem Geschmack gezimmert. Es wird keine Kopie, ich habe einige Dinge verändert, das ist ja das Schöne am Selbstbau, ich kann meine Traumgitarre noch mehr an meinen Geschmack anpassen.
Zeichenfläche 1-80.jpg
- Die Kopfplatte habe ich von meiner Duke und damit von der Charvel Surfcaster übernommen. Das ist für mich immer noch eine der Schönsten Kopfplatten. Ich bin noch nicht 100% zufrieden, vielleicht ist die Kopfplatte etwas zu klein für diesen riesen Korpus. Da es bis zum konkreten Baubeginn noch etwas dauern wird, habe ich aber noch Zeit zum umdenken (für Vorschläge bin ich offen!)

- Die F-Löcher am Original sind mir irgendwie fast zu klassisch, also wird meine Interpretation ein bisschen "moderner".

- Der/die/das Armrest ist von der Gretsch Penguin geklaut. Das Teil gibt es scheinbar nicht oder nur sehr schwer einzeln zu kaufen, also habe ich eine vernickelte Kopie bei Aliexpress bestellt, die ich dann vergolden werde. Wenn das Teil hier eintrifft werde ich die genaue Rundung vermessen und den Korpus ggf. daran anpassen.

- Die Cutaways sind mir je länger ich drauf schaue ein bisschen zu rund und massiv, da werde ich in der nächsten Zeit noch ein bisschen probieren, es wird aber in dieser Richtung bleiben und keine komplett andere Optik geben.

- Die Griffbrettinlays sind hier erst einmal als Trapezform ausgeführt, da ist mir noch keine wirklich tolle Idee eingefallen, mir gefallen an der Gitarre solche massiven Inlays aber besser als die Halbkreise am Griffbrettrand, die Gretsch im Moment bei den White Falcons verbaut.

- Das Pickguard werde ich wie die Teile an meiner Duke aus Messing fräsen und dann vergolden. Der Schriftzug wird vor dem vergolden in das Messing graviert.


Ich werde sowohl die Zargen als auch Decke und Boden aus mehreren Lagen Ahornfurnier laminieren. Ich habe schon vor Jahren einen Blog gefunden in dem eine ES335 gebaut wird und wo mir die Vorgehensweise sehr gut gefällt: http://bauerb2.blogspot.com/2009/12/build-update-1.html
Die dort angesprochene Roarockit Vakuumpresse habe ich mir schon vor Jahren mal gekauft und sie wartet seit dem im Keller auf ihren Einsatz.
Das Griffbrett würde ich aus Ebenholz machen wollen, ich finde den Kontrast von weiß und schwarz super und auch die gold Perlmuttinlays kommen dann sehr gut heraus.


Soweit erst einmal meine Planung. Wenn sich was daran ändert werde ich es hier posten. Der Plan ist (hoffentlich) im Sommer mit dem Bau anzufangen. Diejenigen, die mich hier schon länger kennen wissen, dass es aber natürlich auch noch ein ganzes Stück länger dauern kann... :? :p

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben!


Viele Grüße

Stephan

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Elvira - Hollowbody

#2

Beitrag von Düsentrieb » 12.05.2021, 20:25

Da hol ich doch sofort die Lesebrille raus, auch gerne schon vor dem Sommer ;)
Meiner Einschätzung nach liegt hier übrigens kein mikrocephalus vor, soll heißen ich finde die kopfplatte groß genug. Was für Pläne bestehen denn hinsichtlich Elviras innerer Werte aka holzauswahl?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Elvira - Hollowbody

#3

Beitrag von Trisman » 12.05.2021, 20:48

Momentan ist angedacht den Body komplett aus Ahorn Furnier zu laminieren. Also sowohl die Zargen, als auch Decke und Boden. Dabei sieht es so aus, als wenn ich das Furnier für Boden und Decke fügen muss. Ich habe noch kein Angebot für Ahornfurnier in einer Breite von Mindestens 47cm gesehen. Und das wird wohl schon knapp. Der Body ist 45cm breit und durch die Wölbung kommt ja noch etwas hinzu. Am liebsten wäre mir 50cm Breite. Das Fügen sollte aber auch eigentlich kein Problem ergeben, mein Bruder arbeitet in einer Schreinerei wo es eine extra Maschine zum schneiden und fügen von Furnier gibt.
Das Griffbrett wird Ebenholz und beim Hals würde ich auch auf Ahorn setzen. Das ist wohl auch die klassische White Falcon Holzkombination. Da der Hals hinten auch weiß lackiert wird, ist das Holz eigentlich egal, eine Ahorn Halskantel habe ich aber erstens noch hier, und zum lackieren ist Ahorn natürlich sehr dankbar.

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elvira - Hollowbody

#4

Beitrag von dantiel » 12.05.2021, 22:44

Gerfalke (falco rusticolus)
Dateianhänge
9-gyrfalcons-white-falcon.jpg
e pluribus unum

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Elvira - Hollowbody

#5

Beitrag von Trisman » 14.05.2021, 19:25

Ich habe heute die Zeit am PC genutzt und weiter geplant. Da für die Gretsch Hollowbodies keine wirklichen Pläne im Netz verfügbar sind, habe ich die Höhenlinien für eine ES-335 in Photoshop so bearbeitet, dass sie auf den Korpus der White Falcon passen. Dabei habe ich die Korpusform angepasst und die höchste Stufe weiter nach vorne geschoben, damit die Brücke auf dem höchsten Punkt steht.
Zeichenfläche 1Isolinien.jpg
Zeichenfläche 1-Isolines.jpg
Und es taucht direkt die erste Frage auf.
Laut Plan für die ES-335 würden die 9 Höhenstufen mit jeweils 0.05 inch abgestuft, das ergibt dann insgesamt eine Gesamtbiegung von 0.45 Inch (11,43mm).
Hat eventuell jemand eine Gretsch mit Archtop und könnte für mich nachmessen, ob das passen würde?
Falls die Gesamthöhe vergleichbar ist würde ich je Höhenlinie 2 0,6mm Furniere verwenden und dann die Stufen verspachteln und verschleifen. Wenn es bei einer Gretsch mehr oder weniger Gesamthöhe ist, kann ich die Lagenstärke auch ändern in dem ich nur ein oder drei Furniere nutze, oder auf Graupappe umsteige, die gibt es bei uns im Boesner in 1mm 1,5mm und 2mm.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads Semiakustik & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste