Archtop - der erste Versuch

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Archtop - der erste Versuch

#1

Beitrag von jonneck » 14.02.2021, 09:36

Moin!

Ich war ja kurz davor, diesen Baubericht mit "eigentlich kann es ja nur schiefgehen" zu betiteln - das war mir dann doch zu destruktiv.....

Das Thema reizt mich ja schon seit Jahren, vor allem, weil ich die Dinger am liebsten spiele.
Ich habe im Akustik-Bau keinerlei Erfahrung, möchte allerdings auch nicht den "Umweg" über eine Flattop gehen, ich kann mit diesen Dingern sehr wenig anfangen - also gleich in die vollen.

Im Moment bin ich in der Planungs- und Vorbereitungsphase - alles, was ich an Schablonen, Vorrichtungen ect. dazu kaufe oder (um)baue , packe ich mal in diesen schon bestehenden Thread rein. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=9662

Wenn es dann konkret in die Planung und auch richtig ins Holz geht, dann geht es hier los.

Ja, dieser Thread dient auch dazu, mir selbst einen gewissen Druck zu machen.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#2

Beitrag von Poldi » 14.02.2021, 09:41

Na dann gib mal Gas....
So eine Archtop steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#3

Beitrag von Janis » 14.02.2021, 10:10

Bin dabei!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#4

Beitrag von jonneck » 14.02.2021, 10:50

Sch.... Ihr macht mir ja jetzt schon Druck.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#5

Beitrag von penfield » 14.02.2021, 12:51

Darüber denke ich auch schon länger nach.
Aber ich laß mir noch Zeit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#6

Beitrag von ugrosche » 14.02.2021, 14:23

Cool! Hau rein!
Meine erste und bisher einzige akustische ist auch eine Archtop. Beim Thema Flattops gibt es für mich viel mehr offen Fragen als bei Archtops. Aber lass Dir Zeit, so eine Bauart ist zweitaufwändig ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#7

Beitrag von jonneck » 21.02.2021, 10:28

Mit dem "Zeit lassen" habe ich ja schon mal angefangen - das Wetter ist auch gerade nicht wirklich Keller-Wetter.....

Aber zunächst mal grob die Richtung:

- Korpusgröße 15 2/3
- Kein Cutaway
- volle 3 Zoll Zargenhöhe, vielleicht auch etwas mehr
- wahrscheinlich ein Humbucker in der Decke
- wahrscheinlich die LesPaul-Mensur

Ihr seht, ich bin noch nicht wirklich weit.....

Die 15 2/3 als Korpusgröße sind auch der Zargen-Situation geschuldet. Ich hatte als Beifang ein paar Zargenrohlinge erworben, die für 16 Zoll gerade so reichen (etwas Überlänge muss sein) und für größer definitiv nicht. Deswegen der etwas kleinere Korpus. Aus demselben Grund auch kein Cutaway - da reicht die Länge einfach nicht. Ausserdem muss ich mir ja nicht alles gleich so schwer machen....

Zum Holz selbst:

Ich hatte vor über 10 Jahren mal im ebay eine Fichtendecke und Boden und Zargen aus Kirsche ersteigert - für kleines Geld. Ist auch jetzt nicht das geradest gewachsene Holz, die Fichte hat auch einen Ast. Für ein erstes Projekt also zum Versemmeln genau richtig.....
DSC01847.JPG
DSC01848.JPG
DSC01849.JPG
DSC01850.JPG
DSC01851.JPG
DSC01852.JPG
DSC01853.JPG
DSC01854.JPG
Über Decken- und Bodenhöhe (gerade der wird Hobelverluste haben) kann ich mir erst nach dem Fügen und Abrichten Gedanken machen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#8

Beitrag von jonneck » 21.02.2021, 10:36

Was mir aber schon die ganze Zeit im Kopf rumgeht, ist die Hals-Korpus-Verbindung. Normalerweise macht man da ja eine Schwalbenschwanz-Verbindung, aber irgendwie schrecke ich davor zurück.
Fräsen würden jig-technisch extrem kompliziert, vom Ausrichten her sowieso. Und für eine manuelle Anfertigung bin ich mit dem Stechbeitel einfach noch nicht gut genug - wenn ich es je werde.

Deswegen suche ich nach Alternativen - eine wäre zum Beispiel das, was bei einer Sperrholz-Höfner gemacht wurde.
DSC01855.JPG
DSC01856.JPG
DSC01857.JPG
DSC01858.JPG
Sieht so aus, als ob mal einen "PRS-Hals" - also kein Stöckel - einfach auf eine Unterkonstruktion geleimt hätte. Beim nächsten Saitenwechsel sehe ich mir das mal von innen an.
Ich könnte mir so etwas durchaus vorstellen, gerade bei einem Deckentonabnehmer. Schwingen kann es eh nur bis zu dem.

Diese Höfner habe ich übrigens seit über 30 Jahren, das Ding ist absolut stabil und akustisch besser, als man erwartet. Da hatte ich schon Archtops mit zumindest massiver Decke in der Hand, die akustisch weniger hergegeben haben.

Also Ihr seht, dass ich mich schon mit dem Projekt beschäftige - auch wenn Ihr noch (fast) nichts zu sehen bekommt.


Bis denne
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#9

Beitrag von bea » 21.02.2021, 22:10

Ein stark vergrößerter Halsklotz funktionierit bei einer Archtop tatsäclich. Habe ich bei meiner auch gemacht, allerdings trotzdem mit Schwalbenschwanz. Was ebenfalls geht:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... =50#p39885

Aber keine Angst vor der Schwalbenschwanzverbindung! Das habe sogar ich seinerziet hinbekommen, und zwei bei meiner ersten richtigen Gitarre. Allerdings in Verbindung mit einem Oberklotz, auf dem der Hals komplett aufliegt.
LG

Beate

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#10

Beitrag von jonneck » 06.03.2021, 13:20

Im Moment geht irgendwie gar nichts, bin etwas bau-unwillig. Aber immerhin habe ich heute mal bei der roten Höfner die Saiten gewechselt und mir bei der Gelegenheit die Halsbefestigung angesehen.

Irgendwie so habe ich das auch erwartet.....
DSC01860.JPG
Aber so ähnlich werde ich das wohl auch machen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#11

Beitrag von jonneck » 19.03.2021, 14:55

Heute hatte ich endlich mal Lust, hier mal wirklich anzufangen.....

Zunächst mal habe ich die Decken- und Bodenhälften mal mit einem guten Zentimeter Übermass etwas schmaler gesägt. Gerade der Kirschboden ist ja eher krumm und alles was weg kann, muss nicht gerade gehobelt werden.

Jetzt habe ich auch Leisten.....
DSC01910.JPG
DSC01911.JPG
DSC01912.JPG
DSC01913.JPG
DSC01914.JPG
DSC01915.JPG
DSC01916.JPG
DSC01917.JPG
DSC01918.JPG
Wie Ihr sehen könnt, zeigt sich an der Decke ein Ast..... erster Gedanke: Der kommt nach innen und dementsprechend habe ich dann die Decke auch abgerichtet bzw. die Verleimfläche entsprechend im Winkel gehobelt.
DSC01919.JPG
DSC01920.JPG
DSC01921.JPG
DSC01922.JPG
Das ausgeropfte verschwindet ja noch und der erste Eimer Hobelspäne ist voll.
Absaugen direkt beim Hobeln mit meinem kleinen (40er Rohr) Staubsauger kann ich übrigens knicken - also muss ich alle 2 Hobelungen die Absaugwanne leeren. So kann man auch den Vormittag verbringen.

Dann habe ich mal versucht, den Ast so geschickt wie möglich in die Kontur zu legen..... andere würdes das Holz mit Sicherheit entsorgen - ist aber meine erste Archtop und ich erwarte eigentlich, dass ich irgendwann eh scheitere.....
DSC01923.JPG
DSC01924.JPG
DSC01925.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#12

Beitrag von jonneck » 19.03.2021, 16:03

Wurde durch ein Telefonat unterbrochen......

Da die Decke noch ziemlich dick ist, habe ich mal angefangen, von unten - also Innenseite so ca. 8mm wegzuhobeln.

Danach sieht es so aus:
DSC01926.JPG
DSC01927.JPG
DSC01928.JPG
DSC01929.JPG
Was nicht gut ist...... deswegen habe ich die Kontur grob ausgesägt, um mit die Herrlichkeit etwas näher ansehen zu können.

DSC01930.JPG
DSC01931.JPG
Es ist schon besser, wenn aus der Innenseite die Außenseite wird, dann könnte der Ast rausfallen. Zum Glück habe ich genug Übermaß, dass mit der "neuen Winkligkeit" die Decke nicht zu klein wird...... by the way: Wie breit kann man eigentlich ein Bindung machen? (whistle)

Netterweise hat das geklappt - und der zweite Spänesack ist auch voll....
DSC01932.JPG
DSC01933.JPG
DSC01934.JPG
Morgen verleime ich vielleicht und dann weiss ich auch, was mir durch diese Aktion an Deckenstärke verloren gegangen ist.

Schauen wir mal.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#13

Beitrag von DoppelM » 19.03.2021, 19:14

ugrosche hat geschrieben:
14.02.2021, 14:23
Cool! Hau rein!
Meine erste und bisher einzige akustische ist auch eine Archtop. Beim Thema Flattops gibt es für mich viel mehr offen Fragen als bei Archtops. Aber lass Dir Zeit, so eine Bauart ist zweitaufwändig ...
Dito.... habe zwar beide noch nicht gebaut, aber Bracing, Griffbrett und Steg/Halswinkel würden mir bei ner Flattop mehr Kopfzerbrechen bereiten. Gespannt was du erlebst :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#14

Beitrag von headstock » 19.03.2021, 22:58

Moin,
welches Maß meinst du mit Breite beim Binding? Richtung Mitte der Decke und Boden, oder senkrecht in Richtung Zarge?
Schau dir die alten Archtops von Aschado, oder Wolfrum an, da siehst du beide Extreme...
Bei Wofrum geht es in Richtung Zarge und da können das schon mal 10 -12 mm sein.
Bei Aschado ist das in Richtung Deckenmitte wesentlich mehr.
Also da kann man einiges kaschieren, wenn es sein muß.
Allerdings muß man bei Decke und Boden auch immer die Gestaltung der Hohlkehle im Auge behalten.
https://www.google.com/search?q=aschado ... NTelBynZ9M
https://luis-guitar-garage.com/produkt/ ... g/wolfrum/
Freundlichen Gruß aus dem Norden
Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#15

Beitrag von headstock » 19.03.2021, 23:56

...Purfling, hieß das Wort, welches mir nicht einfiel...(wall).
also die Streifen vom Rand, in Richtung Mitte der Decke... (whistle)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#16

Beitrag von jonneck » 20.03.2021, 08:52

Ich meinte schon die Breite im Sinne von Rand zur Mitte - sonst hätte ich Höhe geschrieben....

Aber da meine Decke ja (noch) groß genug ist, kann ich ja bei meinem Plan, das Binding schmal und schlicht zu machen, bleiben. Auf diese mehrstreifigen "ich zeige, was ich kann und das es Geld gekostet hat"-Bindings stehe ich echt nicht.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#17

Beitrag von Janis » 20.03.2021, 10:22

Puh, das scheint ja genau zu passen :)
Wie stark ist das Holz denn unter dem Ast?
Mit einem ordentlichen Recurve sollten die Äste doch komplett verschwinden.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#18

Beitrag von jonneck » 20.03.2021, 12:19

Ich denke auch, dass sie verschwinden - wir werden es sehen.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#19

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 12:37

So - jetzt könnt Ihr mir alle mal helfen, den Staub von diesem Baubericht zu pusten - es geht nämlich weiter.

Gitarrenbau ist bei mir doch definitiv ein Herbst/Winter-Hobby...... und den erstgenannten haben wir ja nun.

Ich mache jetzt erstmal Mittag, dann kommen Bilder.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#20

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:09

Bevor es richtig weitergeht zunächst mal kurz zwei kleine Vorrichtungsbasteleien - zunächst mein neu erworbenes Biegeeisen:
DSC01981.JPG
DSC01982.JPG
DSC01983.JPG
Hier war mir nur wichtig, dass ich die ganze Sache platzsparend wegstellen kann. Deswegen habe ich die alte Küchenschranktür mit Schrauben und Einschlagmuttern auf meiner eigentlichen Werkbank befestigt.

Dann ein kleiner Anschlag für den Spindelschleifer, der es mir erlaubt, Griffbretter und nicht allzu hohe Zargen auf "Dicke" zu schleifen - zum Ergebnis nachher mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Schärf- und Hobelkünste auch in Zukunft nicht besser werden....
DSC01984.JPG
DSC01985.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#21

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:20

Nun aber wirklich ans Holz - ich habe die Decke verleimt. Mit Fischleim, den ich bei diesem Projekt für die meisten Verleimungen benutzen werde.
DSC01986.JPG
DSC01987.JPG
DSC01988.JPG

Dann zu den Zargen....

Leider kann ich nicht fotografieren, wie die Dinger zwischen Schleifwalze und Anschlag liegen - dazu habe ich nicht genug Hände. Ich hatte vorher eine Stärke von ungefähr 2,5mm und habe ich dann einseitig auf knapp unter 2mm in mehreren Schleifgängen heruntergeschafft.
Damit habe ich "trocken und kalt" schon eine gute Flexibilität.

Einseitig deswegen, weil sich doch eine Berg- und Talbahn oder Buckelpiste ergibt. Das konnte ich aber dann mit dem Schleifklotz mit 40er Papier relativ schnell begradigen.
DSC01989.JPG
Da die Zargen noch ein gutes Stück zu hoch sind, habe ich sie auf ca. 85mm Höhe mit dem Skalpell abgeschnitten.
DSC01990.JPG
DSC01991.JPG
Diese 85mm sind eigentlich der Zielwert für "Zarge komplett", also mit Decken und Boden. Aber ich muss das ja noch beidseitig nach dem Biegen auf ein Niveau bringen - da fällt schon noch was weg.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#22

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:26

Letzter Akt von vorgestern - Boden verleimen. Hier sprechen die Bilder für sich.
DSC01992.JPG
DSC01993.JPG
DSC01994.JPG
Ach ja - die teilweise miese Bildqualität liegt neben "Makro an / aus" vergessen auch daran, dass meine Augen (Lesebrille) seit dem letzen Bau auch nicht besser geworden sind. Aber ich hoffe, man erkennt alles.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#23

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:33

So - gestern kamen dann die Zwingen und Seile ab. Decke und Boden sind verleimt, haben aber einen minimalen Höhenversatz auf der Unterseite. Muss ich nochmal ran, aber erst, wenn zumindest ein bisschen Innenwölbung da ist - eine 45cm breite Abrichte habe ich nicht....
DSC01995.JPG
DSC01996.JPG
Ich habe dann mit Hilfe der Bauform die Aussenkontur auf die plane Innenseite von Decke und Boden aufgezeichnet.....
DSC01997.JPG
DSC01998.JPG
..... und es dann mit der Billig-Baumarkt-Bandsäge (Einhell 200 - es gibt nichts einfacheres....) ausgesägt. Ein Sägeblätt später war es dann auch soweit - schöne Grüße von der Kirsche.....
DSC01999.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#24

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:44

Um überhaupt einmal zu sehen, wieviel Decken- bzw. Bodenstärke mit wo bleiben, habe ich dann mal das "zu hohe Holz" entlang der Leimnaht abgefräst.
DSC02000.JPG
DSC02001.JPG
DSC02002.JPG
Bei der Decke habe ich eine durchgängige Fräsbahn ohne Verluste hinbekommen, beim Boden sind das ein paar Stufen geworden - hier wird die Wölbung auch ein wenig dem überhaupt vorhandenen Holz folgen müssen.

Als nächstes möchte ich Decke und Boden auf die finale Aussenkontur bringen. Damit das nicht zu schweisstreibend wird, fräse ich den Rand zunächst mal auf ca. 8mm runter. Mit einem 8er Indexpin und einem 1/2"-Fräser nehme ich nichts weg, was ich nachher bereue.....
DSC02003.JPG
DSC02004.JPG
Das ist das Ergebnis:
DSC02005.JPG
DSC02006.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Archtop - der erste Versuch

#25

Beitrag von jonneck » 16.10.2021, 13:53

Da zur finalen Kontur doch noch etliche Millimeter fehlen, habe ich mich dazu entschlossen, mich mit dem Spindelschleifer bis zur Bleistiftlinie vorzuarbeiten. Ich bin eh ein Fan von Maschinenarbeit, wo immer es Zeit und Schweiß spart und vom Ergebnis her stimmt.....
DSC02007.JPG
Und so sieht es nach dem Spindelschleifer aus:
DSC02008.JPG
DSC02009.JPG
Da ich teilweise schon wieder meine "Stufe" verloren habe, bin ich mit derselben Methode nochmal um Boden und Decke gegangen und habe da jetzt einen knapp 7mm hohen Rand stehen. Bis auf die Stelle, wo die Decke jetzt schon dünner ist......
DSC02010.JPG
Da muss ich dann als nächstes per Hand dran, ich möchte Boden und Decke in die Form legen können..... wobei ich noch nicht weiss, ob ich das brauche.... nun ja......

Als nächstes ist aber auch "Malen und Denken" angesagt - ich möchte mir zeichnerisch über das Höhenprofil der Decke entlang der Mittellinie und den Halswinkel bzw. die Höhe des Griffbretts über der Decke klar werden.
DSC02011.JPG
DSC02012.JPG
Also bis die Tage..... Kommentare und Anregungen immer gerne......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Bauthreads Semiakustik & Archtop“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste