Panthera MM 4-String Bass

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#51

Beitrag von Simon » 07.10.2021, 07:17

Das sieht wirklich toll aus!! Welcher Lack ist denn das genau? :)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#52

Beitrag von zappl » 07.10.2021, 11:06

Danke euch! :)
Simon hat geschrieben:
07.10.2021, 07:17
Das sieht wirklich toll aus!! Welcher Lack ist denn das genau? :)
SL-NC-Mehrschichtlack-farblos-in-verschiedenen-Glanzgraden-05-Liter-Flasche
Nitrolack Spraydose Bernstein Transparent

Kann ich beide bislang sehr empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#53

Beitrag von zappl » 09.10.2021, 23:38

Habe dem Hals noch eine weitere Schicht Bernstein transparent gegönnt und habe auch beim Klarlack von matt auf seidenmatt gewechselt. Da bekommt die Riegelung doch noch etwas mehr Tiefe. :)
070.jpg

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#54

Beitrag von zappl » 18.10.2021, 23:56

Hatte ja anfangs erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spiele dem Bass ein Relic oder Aging zu verpassen. Nun ja, da schwankte ich auch noch bis zuletzt und habe mich dann doch getraut den Weg zu gehen. Man mag ja davon halten was man will. Die Arbeiten von z.B. https://www.relicartguitares.fr finde ich so beeindruckend und inspirierend. Meiner Meinung nach ist das schon eine Form der Kunst, die der Mann da betreibt. Das begeiserte mich so sehr es auch mal selbst ausprobieren zu wollen - aber dann eher dezent als SRV heavy relic. :D Mal sehen ob ich das am Ende bereuen werde oder nicht. ;)

Zunächst wollte ich dem Body etwas Gilb verpassen, welcher typischweise durch die Alterung bzw. UV-Einwirkung von Nitro-Klarlack hervorgerufen wird. Dieser Effekt ist unter Abdeckungen, der Brücke, etc. natürlich schwächer ausgeprägt. Also erstmal entsprechend abkleben:
071.jpg
Im Prinzip ein völlig unnötiger Arbeitsschritt, da man am fertigen Instrument davon nichts sehen wird. Aber wenn schon, denn schon. ;) So habe ich auch für die folgenden Schritte eine Referenz zum ursprünglichen Farbton.

Dann also mit bernstein-getönten, stark verdünntem Klarlack ein paar Lagen aufgenebelt. Nach dem Trocknen das ganze wieder etwas mit einem 1000er Schleifpad bis zum Gefallen zurückgeschliffen. Der Gilb soll an stärker beanspruchten Stellen und den Kanten etwas schwächer ausgeprägt sein. Das gestaltete ich aber einigermaßen dezent, dass es schon schwierig wurde es überhaupt mit der Kamera einzufangen.
072a.jpg
073.jpg
Anschließend (gehofft abschließend) folgte wieder Klarlack, genauer gesagt der Weatherchecking Nitro Klarlack vom Gitarrenbastler. Wie der Name vermuten lässt soll dieser bereits innerhalb kurzer Zeit die typischen Risse bilden.
074.jpg
Dass die Rissbildung aber so schnell beginnen kann hätte ich nicht erwartet. Keine 4 Stunden nach dem Lackieren wage ich einen Blick und sehe, dass der Lack bereits von starken Rissen, eher Furchen, durchzogen ist. Hmm, das hatte ich mir irgendwie filigraner vorgestellt. Hätte ich die darunter liegenden Schichten entsprechend der Beschreibung noch länger durchtrocknen lassen sollen? Habt ihr mit dem Lack schon Erfahrung sammeln können?
075.jpg
Ich geb der Sache mal ein paar Tage. Aktuell trieft der Lack auch noch von Lösungsmittel und wird noch deutlich nachsacken bzw. schrumpfen. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ob das mal wieder die Rolle rückwärts bedeutet? :?

Gleichzeitig treibt mich die Frage nach dem passenden Pickguard Material umher. Hatte zufällig ein Vintage Pearl rumliegen, oder sollte es eher einfach schwarz, passend zum Humbucker werden? Oder den Humbucker auf creme ummodeln und das Pickguard ebenfalls in creme dazu? (think) Was meint ihr?
076.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#55

Beitrag von Simon » 19.10.2021, 07:21

Ich finde das Vintage Pearl ziemlich cool, und finde ich passt auch zu einem schwarzem Tonabnehmer! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#56

Beitrag von Titan-Jan » 19.10.2021, 17:34

Simon hat geschrieben:
19.10.2021, 07:21
Ich finde das Vintage Pearl ziemlich cool, und finde ich passt auch zu einem schwarzem Tonabnehmer! :)
+1

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#57

Beitrag von Titan-Jan » 19.10.2021, 17:37

zappl hat geschrieben:
18.10.2021, 23:56
Hätte ich die darunter liegenden Schichten entsprechend der Beschreibung noch länger durchtrocknen lassen sollen? Habt ihr mit dem Lack schon Erfahrung sammeln können?
Hm ja, also deine Kerben sehen schon komisch aus.
Ich habe den Lack schon zweimal benutzt (jeweils aus der Dose).
Beide Male ist mehr oder weniger nichts passiert. Beim ersten Mal gar nichts, auch nicht nach längerer Zeit und einer Frostnacht draußen.

Beim zweiten Mal (das war meine Flying V) hab ich eine neue Dose gehabt und damit gab es schon ein paar ganz wenige, sehr feine Risse. Hatte den Eindruck, dass das Ergebnis von Charge zu Charge evtl. schwankt...
Irgendwo hatte ich jedenfalls auch gelesen, dass man die Schichten vorher unbedingt fertig durchtrocknen lassen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#58

Beitrag von zappl » 19.10.2021, 22:31

Titan-Jan hat geschrieben:
19.10.2021, 17:37
Irgendwo hatte ich jedenfalls auch gelesen, dass man die Schichten vorher unbedingt fertig durchtrocknen lassen muss.
Ja, das steht in der Produktbeschreibung. Da steht auch, dass die Kunden sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Lack machen und es wohl stark vom Unterbau abhängt.

Ich denke die vorherigen Schichten waren noch nicht ausreichend durchgetrocknet - bin wohl der Ungeduld zum Opfer gefallen. :(

Die Furchen werden immer schlimmer, also breiter und vorallem tiefer. Mittlerweile blitzt sogar schon die weiße Primer-Schicht durch. Das bedeutet wohl Ziehklinge raus und zurück auf null. Ich könnt heulen.
079.jpg
077.jpg
Wenn ich's mir schönreden wöllte könnte ich sagen, dass die schlimmsten Stellen unterm Pickguard verschwinden würden. Hmm was nun? Abwarten ob's noch schlimmer wird oder, rechtzeitig, bevor weitere Schäden entstehen, den Klarlack abziehen in der Hoffnung noch etwas retten zu können? :?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#59

Beitrag von Simon » 20.10.2021, 07:10

Autsch…. Ich befürchte du bekommst nur den Klarlack nicht ab….. ich würd neu starten, weil dich wohl alles andere nur halb glücklich machen würde?

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#60

Beitrag von darkforce » 20.10.2021, 08:52

So ein Mist! Das wirkt ja fast schon so, als gäbe es ein echtes Kompatibilitätsproblem zwischen einer der Schichten :?. Vielleicht kannst du ja ein paar Testsyücke vorbereiten, dann kannst du die schon mal beobachten während du den Lack runternimmst.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#61

Beitrag von zappl » 11.12.2021, 01:01

Nach dem letzten "Rückschlag" ließ ich das Projekt mal eine Zeit bei Seite liegen. Es gab ohnehin genügend anderes zu tun. Außerdem konnte ich so in Ruhe überlegen wie ich weiter verfahre.

Auch dem Nitrolack tut Zeit ganz gut. Ich beobachte jetzt selbst nach 8 Wochen immernoch wie der Lack sichtbar "arbeitet". Er bildete auch weiterhin fleißig Risse. Die älteren davon sind schon vergleichsweise breit geworden, nicht so schön. Die neueren sind hauchfein, so wie ich es mir eigentlich gewünscht habe.

Die Furchen, die gleich ganz kurz nach dem Auftrag des Weatherchecking-Lacks entstanden sind, habe ich mit Sekundenkleber gefüllt und beigeschliffen. Ein Versuch ist's wert, dachte ich mir. Stellenweise führte das zu Verfärbungen, der Lack wurde dort etwas heller. Das Relicing lenkt aber jetzt ganz gut davon ab. ;) Achtung, die folgenden Fotos könnten Teile der Community verstören. :lol:
080.jpg
081.jpg
Hier erkennt man noch die verfüllte Furche samt Verfärbung, beginnend an der vorderen Bohrung für die Halspitte
Hier erkennt man noch die verfüllte Furche samt Verfärbung, beginnend an der vorderen Bohrung für die Halspitte
083.jpg
084.jpg
085.jpg
086.jpg
Wie hab ich's gemacht? Malträtierung mit verschiedensten metallischen Gegenständen, anschließend Feinschliff P1000 bis 4000, Politur, wieder mit P3000 drüber gestreichelt (gibt einen anderen Effekt als einfach mit P3000 aufzuhören), bißchen über den Werkstattboden geschruppt, etwas Wasserbeize und Graphit einmassiert. Joa... ein paar Sachen würde ich beim nächsten mal anders machen, aber das bleibt jetzt so.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panthera MM 4-String Bass

#62

Beitrag von kehrdesign » 11.12.2021, 12:03

zappl hat geschrieben:
11.12.2021, 01:01
... Achtung, die folgenden Fotos könnten Teile der Community verstören. :lol: ...
Naja, es beeinträchtigt lediglich meinen ohnehin schon arg geschädigten Glauben an den gesunden Menschenverstand. :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag (Insgesamt 2):
zapplYaman

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#63

Beitrag von Simon » 11.12.2021, 12:25

Ich finds sehr gelungen!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Panthera MM 4-String Bass

#64

Beitrag von thoto » 11.12.2021, 15:27

Nette Zerstörungsarbeiten! :D
Aber! Frage!
Warum gibst du das Instrument nicht als Leihgabe an ein Jugendzentrum und holst es nach einem Jahr fertig geaged wieder ab? Dann hätten viele Leute Spaß und dur kannst es als "worn out" handeln... (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag (Insgesamt 3):
zapplcaprickyDrifter

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste