P51 - mit Änderungen

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

P51 - mit Änderungen

#1

Beitrag von triple-U » 31.03.2021, 20:47

Hallo, zusammen!

Nachdem ja alle anderen planen, bauen oder Wettbewerbsbeiträge einreichen, wollte ich auch mal wieder was tun.
Dass ich ausgerechnet jetzt (das Wetter ist prima - und ich gehe in den Keller (think) ) anfangen will, hängt unmittelbar mit dem GBB-Forums-Online-Treffen am letzten Sonntag zusammen - die Gespräche dort haben mir wieder richtig Lust auf Holzarbeit gemacht :D

In dem Treffen habe ich von einer PRS-Kopie geredet, die ich bauen will. Die wird aber erst mal hinten angestellt, ich muss erst mal wieder Sicherheit an den Werkzeugen bekommen .

Also heißt das neue Projekt: Nachbau des 7ender Precision von 1951 - mit einigen eigenen Ideen.

Den Plan habe ich hier aus dem Forum, der Body wird aus zwei Teilen Esche zusammen geleimt, der Ahornhals mit Ahorngriffbrett (und einem fetten Profil) ist ein Replacementteil zum Anschrauben. Die Bridge und die Tuner stammen von einem Collins Masterbass und der Pickup ist ein gebrauchter Seymour Duncan PB3. Die restlichen Kleinteile wurden im Laufe der Zeit mal mit in diverse Warenkörbe gelegt und jetzt aus der Wühlkiste genommen. Ein paar Kleinteile fehlen auch noch.
Bodyholz
Bodyholz
Hals
Hals
Pickup, Hardware usw.
Pickup, Hardware usw.
Als Finish habe ich mir Essigessenz-Stahlwolle-Beize mit anschließendem Clou-Holzsiegel gedacht, aber da will ich vorher probieren, wie die Beize mit Esche reagiert.

Abweichend vom Original gibt es kein Pickguard und die Halsbefestigung wird mit Pitten und nicht mit Blechplatte gemacht. Außerdem wird auch die Platte zur Befestigung der Klinkenbuchse eingespart, da kommt eine Befestigung wie bei einer Telecaster in die Zarge.
Es wird auch eine Bierbauchmulde ("Wampenkuhle") geben, Armschräge ist noch nicht entschieden (aber wahrscheinlich, weil's einfach bequemer ist).
Vielleicht werde ich auch noch die Kontrollplatte des Originals weglassen und das E-fach von hinten einfräsen.
Und dann spiele ich noch mit dem Gedanken, die Pickupfräsung - und damit auch die Pickupbefestigung - zu verändern, da diese mir einfach zu groß und grob für den kleinen Singecoil ist. An dem Punkt brauche ich bestimmt eure Ideen und Hilfe.

Soweit die Vorstellung des neuen Projekts - ich bin gespannt, wie es diesmal laufen wird.

Was haltet ihr von den geplanten Abweichungen vom klassischen Original - ist das alles Blasphemie oder könnte da noch mehr?
Habt ihr noch Ideen, wo ich Änderungen anbringen könnte? Ich bin gespannt auf die Diskussion.

Liebe Grüße, schöne Ostern - und bleibt gesund
Uli

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#2

Beitrag von flyaway » 31.03.2021, 22:24

triple-U hat geschrieben:
31.03.2021, 20:47

Was haltet ihr von den geplanten Abweichungen vom klassischen Original - ist das alles Blasphemie oder könnte da noch mehr?
Och, ein bisschen Blasphemie schadet nicht. Ist ja bald Ostern :D
Viel Spaß Uli, hau rein! (Aber keine Macken ins Endprodukt)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#3

Beitrag von penfield » 01.04.2021, 09:03

Klingt gut.
Bin schon auf die Umsetzung gespannt
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#4

Beitrag von DoppelM » 01.04.2021, 10:45

Klingt nach einem Dusty-Hill Bass und das kann gar nicht schlecht sein.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#5

Beitrag von Lollipop » 01.04.2021, 11:57

Als Freund und Besitzer eines P51 (Nachbau) bin ich schon gespannt, wie er ohne Pickguard aussieht. Ich finde das wirkt immer so eine wenig "nackt"

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#6

Beitrag von cabriolet » 01.04.2021, 12:00

Finde ich auch. Vor allem mit dem dann so verloren wirkenden winzigen Singlecoil.
Auch wenn ich sonst der Meinung bin, man muss nicht alles kopieren: Hier gehört für mein ein Empfinden ein Pickguard dazu.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#7

Beitrag von Drifter » 01.04.2021, 16:20

Blasphemie.....

P51 ohne Pickguard! (dance a)

E Fach Fräsung von hinten... (naughty)
Die Platte gehört einfach dazu und ich mag kein Plastik (hinten). Ich ginge ja sogar soweit, die Platte einer richtigen Tele zu nehmen und den 3-Wegschalter irgend eine Arbeit zu geben, z.B. Booster, PreAmp oder so irgend etwas. Alternativ: Denk mal drüber nach, ob Du die beiden Potis wirklich brauchst, ganz nackig wäre auch mal was.

Ich verstehe auch, warum Du Wampenhölung und Armschräge haben willst, ich bin da Purist. Wenn es Dir um das Gewich geht: Chambern und Decke drauf!

lG

Norbert

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#8

Beitrag von DoppelM » 01.04.2021, 16:34

Nein nein nein, dieses Riesenpickguard muss nicht sein. Allerhöchstens ein Cabronita-Style Guard, aber das brauch dann auch den entsprechenden TV Jones PU.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#9

Beitrag von flyaway » 01.04.2021, 18:00

DoppelM hat geschrieben:
01.04.2021, 16:34

Allerhöchstens ein Cabronita-Style Guard (...)
Au ja, das wär klasse

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#10

Beitrag von Poldi » 01.04.2021, 19:29

flyaway hat geschrieben:
01.04.2021, 18:00
DoppelM hat geschrieben:
01.04.2021, 16:34

Allerhöchstens ein Cabronita-Style Guard (...)
Au ja, das wär klasse
Dito. (clap3)

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#11

Beitrag von triple-U » 02.04.2021, 13:10

:D Das habe ich erwartet! :D

Die Diskussion ist lebhaft und bringt die eine oder andere Idee hervor, die ich mir genauer ansehen werde.

Ein Pickguard mag ich nicht. Schon gar nicht auf diesem schön gemaserten Eschebody, das will ich nicht zudecken.
Drifter hat geschrieben:
01.04.2021, 16:20
... Die Platte gehört einfach dazu und ich mag kein Plastik (hinten). ...
Mit Kontrollplatte wäre schöner und sie gehört auf diesem Bass. Da gebe ich Norbert recht.
Das ist eine Entscheidung, die ich mir gründlich überlegen muss, weil das Ergebnis ja sehr sichtbar ist - oder eben nicht.
Das E-Fach hinten (wenn es denn kommt) würde natürlich einen Holzdeckel in Esche mit möglichst passender Maserung bekommen, das ist Ehrensache - Plastik käme da nicht hin!

Ich habe heute angefangen:

Ich habe eine Negativschablone ausgeschnitten und auf den Bodyteilen verschoben, bis ich ein passendes Ergebnis hatte:
Die Leimnaht sollte auch die Mittellinie des Body sein und das Bild der Maserung sollte mir gefallen.
SAM_3569.JPG
Auf den gewählten Ausschnitt habe ich dann mal die Teile platziert, um einen ersten Eindruck vom fertigen Instrument zu bekommen:
Ups, Pickup ist falsch rum! Kontrollplatte habe ich noch nicht (war ja ursprünglich nicht vorgesehen), wird aber kommen!
Ups, Pickup ist falsch rum! Kontrollplatte habe ich noch nicht (war ja ursprünglich nicht vorgesehen), wird aber kommen!
Mir gefällt es (dance a)

Als nächstes habe ich mir markiert, wo der Pickup und das E-Fach im Body sein werden.
Anschließend mit dem Langbohrer einen Verbindungskanal zwischen den noch nicht vorhandenen Fräsungen gebohrt:
(sieht nur auf dem Foto so aus, als ob es schief werden würde - es hat am Ende gepasst!)
(sieht nur auf dem Foto so aus, als ob es schief werden würde - es hat am Ende gepasst!)
Die nächsten Arbeitsschritte:
Der Body wird verleimt und die Kontur grob ausgesägt.
Der Body wird von 45 mm auf 40 mm runtergefräst.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#12

Beitrag von cabriolet » 02.04.2021, 13:22

triple-U hat geschrieben:
02.04.2021, 13:10
Mir gefällt es (dance a)
Das ist doch die Hauptsache.

Und mit dem Holz hast du Recht, das ist zu schade zum Verstecken. Ich hatte nicht richtig gelesen was du vorhast und war beim P51 von deckend lackiert ausgegangen. So passt das auch ohne Guard, obwohl der Pickup auf mich immer noch irgendwie "verloren" wirkt.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#13

Beitrag von thoto » 02.04.2021, 13:34

Du könntest natürlich auch überlegen, ob du ein Pick guard aus Acrylglas nehmen möchtest. Bei meinem StingRoc habe ich das gemacht als Schutz für die eher empfindliche gestockte Buche.

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#14

Beitrag von Hightower » 11.04.2021, 11:58

Hi Uli,

super, dass Du schon am nächsten Projekt bist - bei mit pausiert's gerade - spielen lernen steht derzeit vor fertig bauen... :roll:

Ich bin voll bei Dir - Eschemaserung verstecken wäre Verschwendung.
Vielleicht wäre ein Pickguard aus Esche (oder anderem anständig gemasertem Holz) in kontrastierender (oder abgestufter) Beize ja etwas? Darin könntest Du den PU einhängen...

So wie Du Die Maserung angeordnet hast, sind die spannenden Bereiche ja eh etwas weiter außen zu finden.

Aber die Aussagen hier im Thread zu dem verloren wirkenden PU machen mich doch etwas nachdenklich... (think)

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Ralf
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#15

Beitrag von penfield » 11.04.2021, 22:01

Schönes Top!
Möglichst wenig bis gar kein Pickguard, wäre meine Empfehlung.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: P51 - mit Änderungen

#16

Beitrag von zappl » 11.04.2021, 23:28

Hightower hat geschrieben:
11.04.2021, 11:58
Aber die Aussagen hier im Thread zu dem verloren wirkenden PU machen mich doch etwas nachdenklich... (think)
Nein nein, das gehört so... finde ich. :D

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#17

Beitrag von Hightower » 12.04.2021, 11:53

zappl hat geschrieben:
11.04.2021, 23:28
[...]
Nein nein, das gehört so... finde ich. :D
Sorry, das war missverständlich - mein Fehler.

Für diesen Bass finde den den einzelnen SC-PU absolut ok.
Ich war gedanklich zu meinem Projekt abgeschweift, wo ich mich mit der Frage auch schon beschäftigt habe:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=134

Derzeit sieht es gerade so aus:
Große Gitte mit kleinem PU...
Große Gitte mit kleinem PU...
Ich habe auch kein Pickguard geplant, mein Body ist außerdem noch etwas größer als die Standard-P-Form, da wirkt der Riegel doch etwas einsam...

Genug gekapert: Bei Ulis Korpus finde ich das weit weniger problematisch, das Holz gibt genug Optik her, um zumindest erstmal ohne Pickguard zu planen.

Viele Grüße
Ralf
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#18

Beitrag von Magfire » 13.04.2021, 11:30

Moin,

Was ich als Option noch mit ins Rennen bringen könnte, wäre ein Fake-Pickguard-Inlay, so wie wir es zum Beispiel bei der 24h-Tele gemacht haben (die immer noch nicht fertig ist :roll: ) :

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 75#p131741

Sowas versteckt das Top nicht, schafft aber einen schönen Kontrast! Muss ja nicht Abalone sein :)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: P51 - mit Änderungen

#19

Beitrag von Simon » 13.04.2021, 16:52

Magfire hat geschrieben:
13.04.2021, 11:30
Moin,

Was ich als Option noch mit ins Rennen bringen könnte, wäre ein Fake-Pickguard-Inlay, so wie wir es zum Beispiel bei der 24h-Tele gemacht haben (die immer noch nicht fertig ist :roll: ) :

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 75#p131741

Sowas versteckt das Top nicht, schafft aber einen schönen Kontrast! Muss ja nicht Abalone sein :)

Viele Grüße,
Philip
Ja, das kann man so machen, und ist auf alle Fälle schöner also kein Pickguard ;)

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 77&p=78703

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste