Yep, auch diese Bohrung ist schon gesetzt
Ich nehme dafür eine einseitig angeschliffene Fahrradspeiche, mit wenig Druck gebohrt funktioniert das gut und ergibt ein Löchlein mit 2 bis 3 mm Durchmesser. Die Idee mit der Speiche habe ich übrigens hier im Forum gelesen.
Und an dieser Stelle gibt es wieder ein Zwingenbild - vom Fixieren des Kopfplattenfurniers: Das Bügelbrett und das Bügeleisen sind deswegen mit auf dem Bild, weil sie auch eine Rolle gespielt haben:
Ich habe das Furnier vor dem Aufleimen mit einem nassen Handtuch abgedeckt und dann das Bügeleisen darauf gepresst, damit das Furnier warm und feucht wird. So ließ es sich auch um die Kurve biegen. Das Brettchen, welches durch die Zwingen von der Oberseite aufgepresst wird, hat die entsprechende Negativform.
Wenn der Leim trocken ist, wird das Furnier an den Kanten und Übergängen beigeschliffen und die Oberfläche wird auch nochmal geschliffen. Dann noch die Löcher für die Mechaniken freimachen .. und es ist fertig für das Finish:
True Oil und Hartwachs zur Versiegelung sind quasi gesetzt:
Das True Oil bringt dem Mahagoni des Korpus erst den richtigen roten Farbton, und dem Ahornfurnier auf der Kopfplatte eine leicht vergilbte Farbe. Außerdem habe ich beide Komponenten schon im Haus.
Jetzt habe ich außerdem noch vor, beim Korpus rund herum einen schwarzen Randstreifen anzubringen, der fließend in die natürliche Holzfarbe übergeht. Meine Idee ist, diesen mit einer ganz normalen Farbe aus der Sprühdose aufzubringen, denn mit Beize stelle ich es mir deutlich schwieriger vor, den Übergang fließend zu gestalten (bei der Sprühdose kommt er ja durch den Sprühnebel quasi von selbst - wenn der Abstand zwischen Werkstück und Sprühdose stimmt).
Und nach dem Sprühen Öl und Wachs. Die Reihenfolge stimmt doch, oder?
Mal sehen, wie weit ich komme - im Moment läuft's